Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  SE Viewer und SE 2D Drafting

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge

SPOT-ON: NX Assemblies, ein Webinar am 08.07.2025
Autor Thema:  SE Viewer und SE 2D Drafting (2302 mal gelesen)
Silke Boll
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Win7 Home Premium
Unigraphics NX

erstellt am: 04. Sep. 2007 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

für meinen älteren Kollegen, der nicht mehr komplett von 2D auf 3D umsteigen möchte (steht schon halb in der Rente), habe ich den SE Viewer (V19)und SE 2D Drafting (V19) heruntergeladen. Als ich dies an seinem Rechner installieren wollte, gab es allerdings Probleme. Zuerst habe ich den SE Viewer installiert und danach wollte ich das 2D Drafting installieren. Da kam aber eine Meldung, daß schon ein SE Tool installiert wäre und ich müße dies zuerst deinstallieren.
Kann man diese zwei Tools nicht parallel auf einem Rechner laufen lassen ?
Enthält das eine Tool das andere Tool vielleicht auch komplett ?  So daß es eigentlich auch reichen würde, wenn ich nur ein Tool installieren würde ?

Könnte ich diese zwei Tools auch parallel zur installierten SE Foundation installieren und damit arbeiten ?  (die Frage kam mir grad so auf)

Habe in einem älteren Beitrag gelesen, daß die Lizenzdatei dazu wohl rechnergebunden sei. Wie ist das denn, wenn ich die zwei Tools an meinem Rechner runtergeladen habe und auf einem anderen Rechner laufen sollen ?

Der Reseller sagte mir letzte Woche, daß man mit dem 2D Drafting auch bemaßen könne. Im Forum lese ich nun, daß man nicht bemaßen könne.....  Und richtig zeichnen wie mit einer 2D-Software soll man auch können und ich soll dann je nach dem aus der 2D-Zeichnung heraus 3D-Modelle erstellen können......

Viele Grüße,  Silke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

networktom
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von networktom an!   Senden Sie eine Private Message an networktom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für networktom

Q9550-4x 2,83GHz - 4G RAM - ATI FirePro V3750 - W7Pro/32
SE ST5 MP9

erstellt am: 04. Sep. 2007 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau mal hier http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum3/HTML/003444.shtml#000001
4. Beitrag von Christian_W und lade dir die zip Datei.

------------------
You know the difference between you and God?
God never thinks He's you.

[Diese Nachricht wurde von networktom am 04. Sep. 2007 editiert.]

Silke Boll
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Win7 Home Premium
Unigraphics NX

erstellt am: 04. Sep. 2007 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke.

..... aber der Code ist für unterschiedliche Versionen. Unterschiedliche Versionsnummern möchte ich nicht installieren. Jeweils V19. Einmal den Viewer und einmal das 2D Drafting. Wie wäre der Code, um neben dem Viewer das 2D Drafting installieren zu können ?

Viele Grüße,  Silke

networktom
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von networktom an!   Senden Sie eine Private Message an networktom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für networktom

Q9550-4x 2,83GHz - 4G RAM - ATI FirePro V3750 - W7Pro/32
SE ST5 MP9

erstellt am: 04. Sep. 2007 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

hmm sorry, du hast Recht es steht ja drin: Solid Edge Viewer werden mehrere Versionen nicht unterstützen.
Dann vielleicht ein anderes Viewer Programm. Hitteam etwa? Oder Lehmann Software?

------------------
You know the difference between you and God?
God never thinks He's you.

Meg-Solid
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Meg-Solid an!   Senden Sie eine Private Message an Meg-Solid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meg-Solid

SE V18,UP4 Solid Edge Classic
WinXP, NVidia QuadroFX3450 u.a.

erstellt am: 04. Sep. 2007 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Installiere doch einfach dein komplettes Solid Edge Classic.
Anschließend die Service-Pack nicht vergessen.
Mit dem passenden SELicence.dat wird daraus die 2D-Version incl. SE-Viewer.
Ich mach dies schon seit vielen Versionen so!
Funktioniert auch mit V19!

Gruß Cyprian

Silke Boll
Mitglied

Win7 Home Premium
Unigraphics NX

erstellt am: 04. Sep. 2007 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Cyprian,

ist der SE Viewer dann irgendwie eingeschränkt ?  So, daß man das part z.B. nicht messen kann.
Und mit dem Drafting kann man dann auch in Zeichnungen z.B. fehlende Maße noch eintragen, ohne daß man das part-Modul auch drauf installiert hat ?

Viele Grüße,  Silke

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM.
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 04. Sep. 2007 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Soweit mir bekannt, kann man mit der kostenfreie SE-Software weder 3d Parts ableiten, noch 3d Parts messen.

Falls es doch geht, wüßt ich das gern.

Silke Boll
Mitglied

Win7 Home Premium
Unigraphics NX

erstellt am: 04. Sep. 2007 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, habe ich auch grad gemerkt.

Also ich hab den Viewer gerade deinstalliert und das 2D Drafting installiert. okay - 30 Tage Demo für die eh kostenlose Version.

Man sagte mir, man könne damit in einer Zeichnung Maße nachträglich einfügen, die halt fehlen. Wenn die Draftdatei schon da ist. Also nicht neue Zeichnung ableiten; aber in einer vorhandenen Zeichnung die Maße einfügen. hm.... die Linien kann ich nicht mal einfangen.

Und der Viewer, der da mit drin sein soll, startet au net. Dem fehlt eine dll-Datei.

Cyprian:  Wie macht ihr das ?  Könnt ihr richtig damit arbeiten und den Viewer auch starten ?  Eine Viewer.exe ist ja mit drin; aber wenn ich da drauf klick, öffnet sich nix.

Viele Grüße,  Silke

modeng

Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

erstellt am: 04. Sep. 2007 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

... geht auch nicht mit der 2D-Drafting Version die wartungspflichtig ist
Beide Versionen koennen nicht gemeinsam mit der Vollversion auf
einem PC installiert werden. Die wartungsplichtige Version wird von
der V19 DVD installiert. Beide Versionen unterscheiden sich durch
a) den Lizensschluessel  (freie Version self service ueber UGS Server)
b) den Programmcode

beide sollen(!) nur V19 Drafts lesen koennen

modeng

------------------
Unser Unwissen erobert immer weitere Welten. (S.J. Lec)

[Diese Nachricht wurde von modeng am 04. Sep. 2007 editiert.]

Silke Boll
Mitglied

Win7 Home Premium
Unigraphics NX

erstellt am: 04. Sep. 2007 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

mit der 2D-Drafting, die ich habe, konnte ich neue 2D-Zeichnungen zeichnen und diese auch bemaßen und Mittellinien einfügen und die Linien einfangen und so.
Aber sobald ich eine Zeichnung aus SE Classic hergenommen habe, um z. B. ein Maß nachträglich einzufügen, war es fertig.

hm.... was mach ich den jetzt mit meinem Kollegen.... 

Viele Grüße,  Silke

Arne Peters
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 04. Sep. 2007 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Silke Boll:

Aber sobald ich eine Zeichnung aus SE Classic hergenommen habe, um z. B. ein Maß nachträglich einzufügen, war es fertig.

Das ist auch so gewollt. Sonst könnte man die 3D-Lizenz für die Erstellung der Zeichnungsansichten nutzen und mit der kostenlosen Version die gesamte weitere Detailierung durchführen. Wovon lebt dann der Hersteller. 2D kann man bemaßen, aber Ansichten von Modellen nicht.

------------------
APeters@BSS-Online.de

modeng

Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

erstellt am: 04. Sep. 2007 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

das es aber auch mit der kostenpflichtigen 2D-Version nicht geht wurde
schon heftigst im UGS BBS bemaengelt ...

modeng

------------------

Silke Boll
Mitglied

Win7 Home Premium
Unigraphics NX

erstellt am: 04. Sep. 2007 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja, ich hab extra den Reseller (der hat mich zu einem Techniker weitergeleitet - glaube ich) gefragt. Da hieß es, daß es gehen würde. 
Gut, ich bekomme vom Reseller morgen nochmal einen Anruf wegen dem....

Gute Nacht,  Silke

[Diese Nachricht wurde von Silke Boll am 04. Sep. 2007 editiert.]

modeng

erstellt am: 04. Sep. 2007 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

hier die Antwort seitens eines UGS Mitarbeiters auf die gleiche Frage
im UGS BBS:

[cite]
In V19 we introduced Solid Edge 2D Drafting. You can open Draft files
created with Solid Edge Draft. Solid Edge Draft and Solid Edge 2D Drafting
have the same file format (.dft). Solid Edge 2D Drafting will only work with
Draft files created in V19 and beyond. You can do basic edits to the files
created in Solid Edge Draft and you can save the files. Solid Edge 2D
Drafting can be used as a markup tool for Draft files. Drawing views derived
from 3D models cannot be modified in any way. They cannot be selected in 2D
Drafting. Also you cannot dimension to drawing views created from 3D Models.
It is not indended to be used as a drafting tool for 3D models. Solid Edge
2D Drafting is not the same thing as Solid Edge Layout.
[/cite]

modeng

------------------

Silke Boll
Mitglied

Win7 Home Premium
Unigraphics NX

erstellt am: 05. Sep. 2007 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

hm... schade....

Es geht darum, daß mein Kollege meine SE Foundation - Dateien öffnen können soll.
part-Dateien vielleicht mal messen und zwischen von mir erstellten Konfigurationen umschalten zwischen Schnitt- und Vollansicht.
Und in den draft-Dateien vielleicht mal ein vergessenes Maß nachträglich einfügen oder eine Toleranz einfügen/ändern.
Und wenn er im Draftmodul auf ganz herkömmliche Art und Weise etwas zeichnet, so daß ich dann nachträglich daraus ein part erzeugen kann.

Gänge das in der Kombination "mein Kollege SE Design & Drafting" und "ich SE Foundation" ? 
Weiß das zufällig jemand ?  Hat jemand damit Erfahrung ?

Viele Grüße,  Silke

kmw
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM.
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 05. Sep. 2007 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Was mich etwas genervt hat, niemand sagt einem VORHER das messen nicht geht. Alle geben einem erst diese oder jene Version, man bestellt sie, man trägt sich überall ein, registriert sich usw. probiert rum, installiert, deinstalliert, lizenziert, fragt die Hotline und beschäftigt sich und viele Leute wochenlang nur um hinterher genau das herauszufinden, das man mit geschenkten Versionen im Grunde gar nichts anfangen kann (welch Überraschung).

Besser wäre es gleich eine nicht kostenfreie aber günstige Variante anzubieten, die messen kann, oder mit der man das gewünschte machen kann. Denn es gibt durchaus abgespeckte SE-Versionen, die den Anforderungen genügen. Aber das muss man förmlich den Leuten aus der Nase ziehen. Ist es gewollt ? Sicherlich.

[Diese Nachricht wurde von kmw am 05. Sep. 2007 editiert.]

modeng

erstellt am: 05. Sep. 2007 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

[...]
Gänge das in der Kombination "mein Kollege SE Design & Drafting" und "ich SE Foundation" ?
[...]

das geht, D & D ist ja nur hinsichtlich der Funktionalitaet (bis auf .dft)
eingeschraenkt.

modeng

------------------

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

modeng

erstellt am: 05. Sep. 2007 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

[...]
Was mich etwas genervt hat, niemand sagt einem VORHER das messen nicht geht. Alle geben einem erst diese oder jene Version,
[...]

ich glaube das dies auf einem Uebersetzungsfehler beruht denn 2D kann:

[cite]
You should be able to MEASURE (Inspect menu) the 3D views in Free 2D Draft
product. You cannot PLACE DIMENSIONS. This is by design. If you cannot
MEASURE, then something might be wrong. Please let us know.
[/cite]

a) hatte man wohl das 'inspect menu' ubersehen und
b) ist 'measure' nicht gleich 'dimensioning'

in DE ist da auch ein Unterschied: messen und bemassen ;-)

das dies keine Loesung ist, da man die Linien ja nicht auswaehlen kann
und bei dieser Art 'messen' auch noch die Skalierung beruecksichtigt
werden muss ist klar. Die Veraergerung daruber, das dies auch im
kostenpflichtigen 2D der Fall ist war im UGS BBS deutlich zu hoeren
"... dann kann man ja gleich mit dem Lineal messen ..."

Die einzige Zielrichtung des 2D war und ist: Adesk ein paar ACAD
Kunden 'abzunehmen' mit der sehr vagen Hoffung daraus vielleicht
3D-Kunden zu machen ...

modeng

------------------

[Diese Nachricht wurde von modeng am 05. Sep. 2007 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz