| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
 | SPOT-ON: NX Assemblies, ein Webinar am 08.07.2025
|
Autor
|
Thema: SE Viewer und SE 2D Drafting (2302 mal gelesen)
|
Silke Boll Mitglied

Beiträge: 1142 Registriert: 06.06.2007 Win7 Home Premium Unigraphics NX
|
erstellt am: 04. Sep. 2007 14:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, für meinen älteren Kollegen, der nicht mehr komplett von 2D auf 3D umsteigen möchte (steht schon halb in der Rente), habe ich den SE Viewer (V19)und SE 2D Drafting (V19) heruntergeladen. Als ich dies an seinem Rechner installieren wollte, gab es allerdings Probleme. Zuerst habe ich den SE Viewer installiert und danach wollte ich das 2D Drafting installieren. Da kam aber eine Meldung, daß schon ein SE Tool installiert wäre und ich müße dies zuerst deinstallieren. Kann man diese zwei Tools nicht parallel auf einem Rechner laufen lassen ? Enthält das eine Tool das andere Tool vielleicht auch komplett ? So daß es eigentlich auch reichen würde, wenn ich nur ein Tool installieren würde ? Könnte ich diese zwei Tools auch parallel zur installierten SE Foundation installieren und damit arbeiten ? (die Frage kam mir grad so auf) Habe in einem älteren Beitrag gelesen, daß die Lizenzdatei dazu wohl rechnergebunden sei. Wie ist das denn, wenn ich die zwei Tools an meinem Rechner runtergeladen habe und auf einem anderen Rechner laufen sollen ? Der Reseller sagte mir letzte Woche, daß man mit dem 2D Drafting auch bemaßen könne. Im Forum lese ich nun, daß man nicht bemaßen könne..... Und richtig zeichnen wie mit einer 2D-Software soll man auch können und ich soll dann je nach dem aus der 2D-Zeichnung heraus 3D-Modelle erstellen können...... Viele Grüße, Silke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
networktom Mitglied

Beiträge: 211 Registriert: 18.11.2002 Q9550-4x 2,83GHz - 4G RAM - ATI FirePro V3750 - W7Pro/32 SE ST5 MP9
|
erstellt am: 04. Sep. 2007 14:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Silke Boll
|
Silke Boll Mitglied

|
erstellt am: 04. Sep. 2007 15:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke. ..... aber der Code ist für unterschiedliche Versionen. Unterschiedliche Versionsnummern möchte ich nicht installieren. Jeweils V19. Einmal den Viewer und einmal das 2D Drafting. Wie wäre der Code, um neben dem Viewer das 2D Drafting installieren zu können ? Viele Grüße, Silke
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
networktom Mitglied

Beiträge: 211 Registriert: 18.11.2002 Q9550-4x 2,83GHz - 4G RAM - ATI FirePro V3750 - W7Pro/32 SE ST5 MP9
|
erstellt am: 04. Sep. 2007 15:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Silke Boll
hmm sorry, du hast Recht es steht ja drin: Solid Edge Viewer werden mehrere Versionen nicht unterstützen. Dann vielleicht ein anderes Viewer Programm. Hitteam etwa? Oder Lehmann Software? ------------------ You know the difference between you and God? God never thinks He's you. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Meg-Solid Mitglied Dipl. Ing. (FH) Maschinenbau

Beiträge: 76 Registriert: 15.11.2002 SE V18,UP4 Solid Edge Classic WinXP, NVidia QuadroFX3450 u.a.
|
erstellt am: 04. Sep. 2007 16:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Silke Boll
Hallo! Installiere doch einfach dein komplettes Solid Edge Classic. Anschließend die Service-Pack nicht vergessen. Mit dem passenden SELicence.dat wird daraus die 2D-Version incl. SE-Viewer. Ich mach dies schon seit vielen Versionen so! Funktioniert auch mit V19! Gruß Cyprian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Silke Boll Mitglied

|
erstellt am: 04. Sep. 2007 16:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Cyprian, ist der SE Viewer dann irgendwie eingeschränkt ? So, daß man das part z.B. nicht messen kann. Und mit dem Drafting kann man dann auch in Zeichnungen z.B. fehlende Maße noch eintragen, ohne daß man das part-Modul auch drauf installiert hat ?
Viele Grüße, Silke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kmw Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 4391 Registriert: 26.02.2002 Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil. Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM. M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd. Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)
|
erstellt am: 04. Sep. 2007 17:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Silke Boll
|
Silke Boll Mitglied

|
erstellt am: 04. Sep. 2007 17:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja, habe ich auch grad gemerkt. Also ich hab den Viewer gerade deinstalliert und das 2D Drafting installiert. okay - 30 Tage Demo für die eh kostenlose Version. Man sagte mir, man könne damit in einer Zeichnung Maße nachträglich einfügen, die halt fehlen. Wenn die Draftdatei schon da ist. Also nicht neue Zeichnung ableiten; aber in einer vorhandenen Zeichnung die Maße einfügen. hm.... die Linien kann ich nicht mal einfangen. Und der Viewer, der da mit drin sein soll, startet au net. Dem fehlt eine dll-Datei. Cyprian: Wie macht ihr das ? Könnt ihr richtig damit arbeiten und den Viewer auch starten ? Eine Viewer.exe ist ja mit drin; aber wenn ich da drauf klick, öffnet sich nix. Viele Grüße, Silke
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 04. Sep. 2007 17:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Silke Boll
... geht auch nicht mit der 2D-Drafting Version die wartungspflichtig ist Beide Versionen koennen nicht gemeinsam mit der Vollversion auf einem PC installiert werden. Die wartungsplichtige Version wird von der V19 DVD installiert. Beide Versionen unterscheiden sich durch a) den Lizensschluessel (freie Version self service ueber UGS Server) b) den Programmcode beide sollen(!) nur V19 Drafts lesen koennen modeng ------------------ Unser Unwissen erobert immer weitere Welten. (S.J. Lec)
[Diese Nachricht wurde von modeng am 04. Sep. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Silke Boll Mitglied

|
erstellt am: 04. Sep. 2007 18:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, mit der 2D-Drafting, die ich habe, konnte ich neue 2D-Zeichnungen zeichnen und diese auch bemaßen und Mittellinien einfügen und die Linien einfangen und so. Aber sobald ich eine Zeichnung aus SE Classic hergenommen habe, um z. B. ein Maß nachträglich einzufügen, war es fertig. hm.... was mach ich den jetzt mit meinem Kollegen.... Viele Grüße, Silke
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Beiträge: 7467 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 04. Sep. 2007 19:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Silke Boll
Zitat: Original erstellt von Silke Boll:
Aber sobald ich eine Zeichnung aus SE Classic hergenommen habe, um z. B. ein Maß nachträglich einzufügen, war es fertig.
Das ist auch so gewollt. Sonst könnte man die 3D-Lizenz für die Erstellung der Zeichnungsansichten nutzen und mit der kostenlosen Version die gesamte weitere Detailierung durchführen. Wovon lebt dann der Hersteller. 2D kann man bemaßen, aber Ansichten von Modellen nicht.
------------------ APeters@BSS-Online.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Sep. 2007 19:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Silke Boll
|
Silke Boll Mitglied

|
erstellt am: 04. Sep. 2007 19:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ja, ich hab extra den Reseller (der hat mich zu einem Techniker weitergeleitet - glaube ich) gefragt. Da hieß es, daß es gehen würde. Gut, ich bekomme vom Reseller morgen nochmal einen Anruf wegen dem.... Gute Nacht, Silke [Diese Nachricht wurde von Silke Boll am 04. Sep. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Sep. 2007 20:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Silke Boll
Moin, hier die Antwort seitens eines UGS Mitarbeiters auf die gleiche Frage im UGS BBS: [cite] In V19 we introduced Solid Edge 2D Drafting. You can open Draft files created with Solid Edge Draft. Solid Edge Draft and Solid Edge 2D Drafting have the same file format (.dft). Solid Edge 2D Drafting will only work with Draft files created in V19 and beyond. You can do basic edits to the files created in Solid Edge Draft and you can save the files. Solid Edge 2D Drafting can be used as a markup tool for Draft files. Drawing views derived from 3D models cannot be modified in any way. They cannot be selected in 2D Drafting. Also you cannot dimension to drawing views created from 3D Models. It is not indended to be used as a drafting tool for 3D models. Solid Edge 2D Drafting is not the same thing as Solid Edge Layout. [/cite] modeng ------------------ Unser Unwissen erobert immer weitere Welten. (S.J. Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Silke Boll Mitglied

|
erstellt am: 05. Sep. 2007 07:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen, hm... schade.... Es geht darum, daß mein Kollege meine SE Foundation - Dateien öffnen können soll. part-Dateien vielleicht mal messen und zwischen von mir erstellten Konfigurationen umschalten zwischen Schnitt- und Vollansicht. Und in den draft-Dateien vielleicht mal ein vergessenes Maß nachträglich einfügen oder eine Toleranz einfügen/ändern. Und wenn er im Draftmodul auf ganz herkömmliche Art und Weise etwas zeichnet, so daß ich dann nachträglich daraus ein part erzeugen kann. Gänge das in der Kombination "mein Kollege SE Design & Drafting" und "ich SE Foundation" ? Weiß das zufällig jemand ? Hat jemand damit Erfahrung ? Viele Grüße, Silke
kmw Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 4391 Registriert: 26.02.2002 Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil. Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM. M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd. Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)
|
erstellt am: 05. Sep. 2007 08:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Silke Boll
Was mich etwas genervt hat, niemand sagt einem VORHER das messen nicht geht. Alle geben einem erst diese oder jene Version, man bestellt sie, man trägt sich überall ein, registriert sich usw. probiert rum, installiert, deinstalliert, lizenziert, fragt die Hotline und beschäftigt sich und viele Leute wochenlang nur um hinterher genau das herauszufinden, das man mit geschenkten Versionen im Grunde gar nichts anfangen kann (welch Überraschung). Besser wäre es gleich eine nicht kostenfreie aber günstige Variante anzubieten, die messen kann, oder mit der man das gewünschte machen kann. Denn es gibt durchaus abgespeckte SE-Versionen, die den Anforderungen genügen. Aber das muss man förmlich den Leuten aus der Nase ziehen. Ist es gewollt ? Sicherlich.
[Diese Nachricht wurde von kmw am 05. Sep. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Sep. 2007 09:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Silke Boll
Moin, [...] Gänge das in der Kombination "mein Kollege SE Design & Drafting" und "ich SE Foundation" ? [...] das geht, D & D ist ja nur hinsichtlich der Funktionalitaet (bis auf .dft) eingeschraenkt. modeng ------------------ Unser Unwissen erobert immer weitere Welten. (S.J. Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 05. Sep. 2007 09:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Silke Boll
Moin, [...] Was mich etwas genervt hat, niemand sagt einem VORHER das messen nicht geht. Alle geben einem erst diese oder jene Version, [...] ich glaube das dies auf einem Uebersetzungsfehler beruht denn 2D kann: [cite] You should be able to MEASURE (Inspect menu) the 3D views in Free 2D Draft product. You cannot PLACE DIMENSIONS. This is by design. If you cannot MEASURE, then something might be wrong. Please let us know. [/cite] a) hatte man wohl das 'inspect menu' ubersehen und b) ist 'measure' nicht gleich 'dimensioning' in DE ist da auch ein Unterschied: messen und bemassen ;-) das dies keine Loesung ist, da man die Linien ja nicht auswaehlen kann und bei dieser Art 'messen' auch noch die Skalierung beruecksichtigt werden muss ist klar. Die Veraergerung daruber, das dies auch im kostenpflichtigen 2D der Fall ist war im UGS BBS deutlich zu hoeren "... dann kann man ja gleich mit dem Lineal messen ..." Die einzige Zielrichtung des 2D war und ist: Adesk ein paar ACAD Kunden 'abzunehmen' mit der sehr vagen Hoffung daraus vielleicht 3D-Kunden zu machen ... modeng
------------------ Unser Unwissen erobert immer weitere Welten. (S.J. Lec)
[Diese Nachricht wurde von modeng am 05. Sep. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |