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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Ansichten verschieben (1390 mal gelesen)
N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


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Beiträge: 5122
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V 20

erstellt am: 26. Jan. 2007 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SE_Bild.Gif

 
Hallo SEler, ich will im Draft die Ringschraube in das Gewinde einbauen. Siehe Bild
Die Ringschraube ist eine eigene Ansicht.
Die Bezugspunkte aufeinander schieben geht nicht.
Ich habe es nur über die seitliche rote Hilfslinie geschafft, was ich aber für kriminell halte.
Weiß jemand eine bessere Lösung ?

------------------
Klaus

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modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



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Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 26. Jan. 2007 23:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für N.Lesch 10 Unities + Antwort hilfreich


Aling_vert.jpg

 
Moin,

muesste auch in V18 gehen:

- Eigenschaften der Ansicht (Schraube)
  - Ausrichtung erstellen (create alignment)
  - Pulldown --> Keypoints  (siehe Bild)
  - Ausrichtung --> Vertikal
 
    entsprechneden Punkt der Schraube waehlen und dann mit
    Mittelpunkt Bohrungskante verbinden und dann ausrichten.
    Allerdings erfordert es Nacharbeit wenn die untere Ansicht
    vertikal verschoben wird.

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): ist das denn keine ASM, um die Schraube gleich am Platz
    einzubauen?

   
modeng

------------------
Don't feed the engineers!

[Diese Nachricht wurde von modeng am 26. Jan. 2007 editiert.]

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Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


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Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 26. Jan. 2007 23:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für N.Lesch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

mal davon abgesehen das ich der Frage von modeng zustimme, warum Du die Ringschraube nicht im Assembly einbaust, eine andere Frage muß die Ringschraube zwingend eine eigene Ansicht sein?

Wenn nein, folgender Tipp: Die Ansicht der Ringschraube muß eine reine 2D Ansicht sein (ggf. in eine 2D Ansicht umwandeln), das ist unkritisch da es sich um ein Normteil handelt das i.d.R. nicht verändert wird. Nun gehst Du mit der rechten Maustaste auf die Ansicht und wählst in Ansicht zeichnen und markierst die komplette Schraubengeometrie in die Zwischenablage. Nun gehst Du wieder Zurück und gehst in die andere Ansicht rein und fügst dort die Schraubengeometrie ein, nun mußt Du sie nur noch mit Verschieben die Geometrie an die richtige Stelle schieben. Nun sollten auch Bemassung und Maßstabsänderung kein Problem mehr darstellen.

Keine Frage die ganze 2D Trickserei ist kriminell, sowas baut man am besten immer im 3D ein.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

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modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



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Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 27. Jan. 2007 00:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für N.Lesch 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

hmm, was Markus als Loesung vorschlaegt geht ABER: nachdem das
Teil in 2D konvertiert ist sind das alles nur Linien. Man kann
zwar mit z.B. Kolinear ausrichten jedoch wird dann 'schwupps'
nur diese eine Linie ausgerichtet und dem Modell fehlt diese
dann ... Daher: nachdem Kopieren einen 'Block' daraus machen
Einfuegepunkt beliebig. Jetzt kann mit z.B. Verbinden die
Schraube positioniert werden.

Alles in Allem: solche Trickserei VERMEIDEN!

Nachtrag:

die 2D-Ansicht kann nach dem Kopieren geloescht werden. Nur zur Klarstellung
von Markus  " ... nun gehst Du in die andere Ansicht rein ...":

Das Einfuegen der Schraube als 2D-Modell in die andere Ansicht muss
'In Ansicht zeichnen' des Teils erfolgen. Trotzdem als Block definieren,
Masstab bleibt 1:1 und mit z.B.  Verbinden am Teil fixieren. Der Vorteil ist:
Skalierung passt und es wird mit der Ansicht verschoben, da sich die
Ansicht immer aus der 1:1 Ansicht ableitet.

Zu Nebenwirkungen frage man seinen Reseller oder UGS ;-)

modeng

------------------
Don't feed the engineers!

[Diese Nachricht wurde von modeng am 27. Jan. 2007 editiert.]

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N.Lesch
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V 20

erstellt am: 27. Jan. 2007 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SE_Bild.Gif

 
Danke für die Hilfe.
Das Ganze ist natürlich ein ASM, aber um da eine Zeichnung draus zu machen habe ich die ASM wieder in Teile zerlegt über Anzeigekonfigurationen. ( Siehe Bild ) Die Ringschraube habe ich dabei einfach vergessen. Ich wollte das halt mal so probieren.

Ausrichtung erstellen geht bei mir nur für die Mitte der Ansicht, und das wäre hier falsch.
Die einfachste Lösung bis jetzt:
In Anschit zeichnen - eine Linie über das Gewinde.
Dann habe ich einen Bezugspunkt wo er hingehört, und der verschwindet auch nicht, wenn die Ansichten versehentlich verrutschen.
Das passiert mir laufend.
die übrigen Tricksereien werde ich mal ausprobieren wenn ich weiter bin.


------------------
Klaus

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modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



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Beiträge: 7061
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erstellt am: 27. Jan. 2007 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für N.Lesch 10 Unities + Antwort hilfreich


Align_Keyp.gif

 
Moin,

[...]
Ausrichtung erstellen geht bei mir nur für die Mitte der Ansicht, und das wäre hier falsch.
[...]

das muss auch ueber Vertikal, Keypoints der Teile gehen, in V18
getestet

modeng

------------------
Don't feed the engineers!

[Diese Nachricht wurde von modeng am 27. Jan. 2007 editiert.]

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Rüben-Rudi
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SE ST7 MP5

erstellt am: 27. Jan. 2007 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für N.Lesch 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit,

die einfachste Lösung ist:
Für jedes Teil eine einzelne zeichnung anfertigen. Hatten wir in vorherigen Beiträgen schon öfter.
In der ASM Zg die nicht benötigten Teile ausblenden, bzw. als Referenz darstellen.
Die Anzeigekonfiguration ist für eine schnelle Darstellung im ASM.


Wenn ich mir überlege, wie lange ihr hier gebastelt habt und auch schon selber im DFT ....

Gruß

bernd

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V 20

erstellt am: 27. Jan. 2007 22:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SE_Bild.Gif

 
Das mit Ansichten ausrichten funktioniert einfach nicht bei mir.
es ist mir auch zu umständlich. Meine Version ist  18 00 09 06
Ich habe eine Linie drüber gezeichnet und damit einen richtigen Bezugspunkt. siehe Bild
Einzelteilzeichnungen mache ich natürlich noch aber nicht für jede Platte einzeln.
Sicher bastele ich da schon eine Weile herum, aber jeder hat mal klein angefangen.
Schnelligkeit kommt dann schon mit der Zeit.

------------------
Klaus

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Rüben-Rudi
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SE ST7 MP5

erstellt am: 28. Jan. 2007 00:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für N.Lesch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

die DFT bilden "nur" ab. Der Zusammenbau, Positionierung etc erfolgt im ASM. D. h. du mußt im ASM sauber arbeiten. Im DFT gibts dann "nur" noch das bemaßen und evtl. nen paar Schnitte .... macht in 3 D doch Sinn, schnell mal was ändern und es zieht sich durch alles durch StüLis, ET Listen, Explosionen, Angebote etc ...

Gruß

Bernd

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erstellt am: 28. Jan. 2007 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd, kannst du mal einen Link eines entsprechenden
Threads reinstellen. Mich würde diese Methode schon interessieren.

------------------
Klaus

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Rüben-Rudi
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erstellt am: 28. Jan. 2007 23:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für N.Lesch 10 Unities + Antwort hilfreich

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum3/HTML/005054.shtml

lies mal, gibt so ungefähr meine Arbeitsweise wieder ... wichtig ist auch nach mehreren Monaten nachvollziehbar, immer gleich anfangen, auf derselben Ebene. Dann hast du weniger Probleme beim ausrichten der Teile im ASM und bei der DFT Ableitung.

Wenn du weiter in diese Richtung suchst, wirst du sicher noch mehr finden .... ansonsten frag nochmal nach.

Gruß

Bernd

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