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Thema: teilkopie einfügen und drehen (2483 mal gelesen)
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lb-racer Mitglied Techniker
Beiträge: 450 Registriert: 13.12.2005 System: ST10 MP12 auf Win10 Pro x64 CPU: i7-10750H Grafik: RTX 3080 16GB Laptop RAM: 32GB
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erstellt am: 21. Dez. 2006 13:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo liebe Leute, Frage: gibts eine Lösung für das Problem im Anhang ? möchte gerne das Handrad als Teilkopie auf die Achse positionieren. Habe zu diesem Zwecke ein KoordinatenSystem eingefügt. dieses wähle ich dann im Dialog "Teilkopie einfügen" als Einfügeposition. Jedoch ist es der eingefügten Kopie leider ganz egal in welche Richtung das KS schaut hat jemand einen Tipp für mich ? bzw. möchte dann irgendwer diese Partdatei haben? R&K und Inocon stellen diese Lineareinheit nämlich leider nicht zur Verfügung. Das Part ist steuerbar über die Angabe der Hublänge. lg, Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lars Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Beiträge: 4319 Registriert: 23.10.2000 Solid Edge
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erstellt am: 21. Dez. 2006 14:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für lb-racer
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lb-racer Mitglied Techniker
Beiträge: 450 Registriert: 13.12.2005 System: ST10 MP12 auf Win10 Pro x64 CPU: i7-10750H Grafik: RTX 3080 16GB Laptop RAM: 32GB
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erstellt am: 21. Dez. 2006 14:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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lb-racer Mitglied Techniker
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erstellt am: 21. Dez. 2006 14:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
und wegen KS: habe auch schon Definition geändert mit anderer Richtung der Achsen und ist der Teilkopie egal - die geht nicht mit und hängt auch nicht dran wenn sich das KS verschiebt. vielleicht hilfts was wenn ich die Datei hier reinstelle und mir jemand sagen könnte was ich falsch mache Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lars Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Beiträge: 4319 Registriert: 23.10.2000 Solid Edge
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erstellt am: 21. Dez. 2006 15:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für lb-racer
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lb-racer Mitglied Techniker
Beiträge: 450 Registriert: 13.12.2005 System: ST10 MP12 auf Win10 Pro x64 CPU: i7-10750H Grafik: RTX 3080 16GB Laptop RAM: 32GB
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erstellt am: 21. Dez. 2006 15:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke, werd mir das am abend zu Hause mal genauer ansehen aber eigentlich war ich der meinung dass ich das eingefügte teil schon ans KS gebunden hatte so wie du es beschrieben hast ... lg, Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CadKD Ehrenmitglied Konstrukteur
Beiträge: 1751 Registriert: 14.08.2002 SE ST5 SWX 2011 SP4 ProE WF IV, M080 ProE WF III, M200 ProE WF II, M171 Win7 64, HP Elite Book 8730W Core 2 DUO T9600 2,8 GHz 4GB DDR2 RAM nVidia FX2700M
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erstellt am: 21. Dez. 2006 15:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für lb-racer
Lars hat es schon richtig erklärt. Wen du das Teil unabhängig machst geht auch die Verknüpfung auf das KS verloren. BTW : wie kannst du mit Antialias-Level "Hoch" eigentlich arbeiten? ------------------ Gruß CadKD [Diese Nachricht wurde von CadKD am 21. Dez. 2006 editiert.] [Diese Nachricht wurde von CadKD am 21. Dez. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marcus Sachs Mitglied Senior Consultant / Technische Leitung
Beiträge: 204 Registriert: 17.05.2000 Die Ungeduldigen kommen immer zu spät. Jean Dutourd (*1920), frz. Schriftsteller
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erstellt am: 21. Dez. 2006 15:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für lb-racer
Hallo IB-racer, du kannst im Einzelteil die Rotation deines Koordinatensystems dadurch steuern, dass Du dieses an eine Ebene bindest. Erstelle zunächst eine Winkelebene auf Basis der Hauptebenen. Wenn Du das Koordinatensystem erstellst, mach es an Geometrie fest, zunächst am Ende der Achse (Mittelpunkt), danach werden die Weiteren Ausrichtungen abgefragt. Hier solltest Du darauf achten, dass Du unter Auswählen:nicht lineares Element sondern Planare Teilfläche/Ebene verwendest. Nun wählst Du die gerade erzeugte Winkelebene und setzt den Richtungspfeil dem teil zugewandt. Die letzte Ausrichtung erfolgt an Hand einer weiteren Hauptebene. Wichtig ist, dass Du nun über das gerade erzeugte Koordinatensystem die Teilekopie über den Parameter der Winkelebene drehen kannst. Die wichtigen Variablen, wie Lage und Winkel auf dem Wellenstumpf lassen sich aich über die Variablentabelle steuern. Den Antialias würde ich ausschalten. ------------------ Gruß Marcus Sachs Unitec Informationssysteme GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
lb-racer Mitglied Techniker
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erstellt am: 21. Dez. 2006 16:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von CadKD: BTW: wie kannst du mit Antialias-Level "Hoch" eigentlich arbeiten?[/B]
guckst du specs von Laptop - die nvidia geforce go 7800 gtx is schon potent genug, das belastet die CPU nicht (oder ich habs noch nicht bemerkt). bei großen Baugruppen mit vielen Profilen (auch vereinfacht) sowie mit importierten Flächenmodellen wirds dann ein wenig zaach. das liegt aber nicht an dieser Einstellung sondern denke ich an der CPU die ja doch "nur" 2,26Ghz taktet (M780) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
lb-racer Mitglied Techniker
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erstellt am: 21. Dez. 2006 16:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von Marcus Sachs: Den Antialias würde ich ausschalten. [/B]
ich mag das pixelige nicht so gern, da werd ich auf dauer "schaasaugat" danke für die ausführliche Beschreibung der Wichtigkeiten bei Koordinatensystemen
lg, Matthias
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lb-racer Mitglied Techniker
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erstellt am: 21. Dez. 2006 17:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
also: ich habe jetzt rausgefunden warum die teilkopie nicht mit KS mitgeht: und zwar wenn ich das Häckchen "mit Datei verknüpfen" setze dann gehts, wenn nicht dann schwebt die teilkopie als "dumme" geometrie immer an derselben stelle rum wo sie eingefügt wurde. ich kapier jetzt nicht ganz warum das so ist - ist möchte damit ja lediglich die verknüpfung zum Originalteil loswerden aber nicht die verbindung zum KS ! hat jemand eine Idee wie das gehen könnte ?
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modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Beiträge: 7061 Registriert: 10.12.2003
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erstellt am: 21. Dez. 2006 19:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für lb-racer
Moin, wenn der Link geloescht wird verbleibt zwar das Teil an der Position aber es wird jetzt so verfahren als sei das Teil im Part selbst erstellt worden. Drehen ist jetzt auch noch moeglich ueber die Funktion 'DirectEditing/Aendern' --> Drehen, dort dann 'Koerper/Body' waehlen und im 2. Schritt ueber Geometrie und die Achse des Teils. Siehe auch: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum3/HTML/004969.shtml modeng ------------------ For every problem there is one solution which is simple, neat, and wrong Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |