Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Materialentfernung mit Fräser Teil 2

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge

MTD Products: Wiederverwendung & Klassifizierung in der Konstruktion , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Materialentfernung mit Fräser Teil 2 (1966 mal gelesen)
Zordan_Zumbel
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Zordan_Zumbel an!   Senden Sie eine Private Message an Zordan_Zumbel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zordan_Zumbel

Win XP - SE V17/SP13
Smarteam und Solidmanager V18

erstellt am: 08. Nov. 2006 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Fraesproblem.jpg

Hallo ihr Experten,

hier habe ich nochmal so ein ähnliches Problem mit der Materialentfernung:
Folgendes Problem:
Eine Stange soll mit einem Fräser bearbeitet werden und sich dabei drehen (siehe Bild)(Herstellung einer Spindel).

Problem ist hier primär die Zeichnungserstellung, damit derjenige der es herstellen soll auch weiß was er zu tun hat. Dafür brauche ich ein Part aus dem ich dann die Draft ableiten kann.

Die Idee von CadKD ( http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum3/HTML/004816.shtml  ) ist ja nicht schlecht, aber irgendwie bekomme ich die Leitkontur (Schraubenlinie) nicht so hin.

Für Vorschläge und Tips wäre ich sehr dankbar.

Gruß Zordan

edit:doooffffe Umlaute im Anhang
[Diese Nachricht wurde von Zordan_Zumbel am 08. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadKD
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von CadKD an!   Senden Sie eine Private Message an CadKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadKD

SE ST5
SWX 2011 SP4
ProE WF IV, M080
ProE WF III, M200
ProE WF II, M171
Win7 64,
HP Elite Book 8730W
Core 2 DUO T9600 2,8 GHz
4GB DDR2 RAM
nVidia FX2700M

erstellt am: 08. Nov. 2006 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zordan_Zumbel 10 Unities + Antwort hilfreich

Frage: was soll denn genau hergestellt werden?

------------------
Gruß

CadKD

Martin Nofer
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Martin Nofer an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Nofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Nofer

SE ST7 MP4, Win7, Intel i7, 16GB RAM, Nvidia Quadro K2100M

erstellt am: 08. Nov. 2006 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zordan_Zumbel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zordan,
in V18 bleibt die Möglichkeit mit einer Schraubenflächeausprägung ein Element auf den Zylinder aufbringen, dessen Kanten man dann als Leitlinie für den geführten Ausschnitt verwenden kann.
In V19 kann man eine skizze aufwickeln (gabs auch schon in V18)und die entstehende Kurve läßt sich als Leitlinie für den geführten Ausschnitt auswählen!!!

------------------
Gruß

Martin Nofer
ISAP AG

JBI
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von JBI an!   Senden Sie eine Private Message an JBI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JBI

erstellt am: 08. Nov. 2006 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zordan_Zumbel 10 Unities + Antwort hilfreich

Vorschlag.zip

Hallo!

Anbei vielleicht eine Lösung.

mfg
Hannes

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE

Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 08. Nov. 2006 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zordan_Zumbel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zordan,
Hallo Edger,

an der Stelle kurz ein paar allgemeine Bemerkung zu diesem Thema.

Egal ob ihr einen geführte Ausschnitt, eine Rotationsausprägung oder was auch immer nehmt, es wird stets ein 2D Profil durch den Raum gezogen. Im aktuellen Fall mag das zunächst nicht von belang sein, da sich Fräserachse und Werkstückachse unter 90° kreuzen. Soll nun der Fräser in einem Winkel angestellt werden und statt des Fingerfräsers ggf. sogar ein Scheibenformfräser eingesetzt werden, wird es schwierig die resultierende Nut zu berechnen. Bei schräg stehenden Werkzeugen liegt der Schneideneingriff nicht mehr in einer Ebene sondern im Raum. In diesem Fall müsste also ein Volumen und nicht eine einfache 2D Skizze durch den Raum gezogen werden. Eine Patentlösung dafür gibt es nicht, CAM Systeme werben nicht ohne Grund damit das sie eben genau dies simulieren können.

Ich hoffe ich hab das Thema wenigstens ein kleines Stück weitergebracht.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Zordan_Zumbel
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Zordan_Zumbel an!   Senden Sie eine Private Message an Zordan_Zumbel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zordan_Zumbel

Win XP - SE V17/SP13

erstellt am: 09. Nov. 2006 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen an alle,

Danke für die Antworten.

@JBI,

nette Idee mit der Elipse - hatten wir auch schon als Näherung und wenn uns nichts anders einfällt.

@CadKD:
wir haben einen Werkstückträger der links und rechts jeweils in einer Welle endet. Dieses Wellenende dient als Lagerung des Werkstückträgers und auch zum Transport desselben indem dieses Wellenende in der gefrästen Nut liegt und die Welle sich dreht.
Wie gesagt: Fertigungstechnisch kein Problem, entsprechende Maße anzugeben auch nicht (Fräserdurchmesser, Steigung, Frästiefe), aber ein Model zu erzeugen mit V17 -     

@Markus Gras
...2D-Profil duch den Raum gezogen...  richtig erkannt
Ich benötige hier ein 3D-Profil,das durch den Raum gezogen wird.
Es nutzt mir aber nichts das mit einem CAM-System zu simulieren - ich brauche ein Part, von dem ich eine Zeichnung für den Fertiger erstellen kann.

@Martin Nofer
ja, ja die V18 oder V19...  habe ich leider noch nicht   
und mit der V17 klapt dieser Trick noch nicht (Leitlinie, schon aber das Profil will er nicht annehmen    )
Das mit dem Aufwickeln der Skizze klapt auch in V17 aber nicht immer rundherum um eine Schraubenlinie zu erstellen.

Ich werde mit der Leitlinie aus einer geführten Ausprägung/Ausschnitt mal noch etwas experimientieren.

Bis denne

Gruß Zordan

amg13
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von amg13 an!   Senden Sie eine Private Message an amg13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für amg13

Aktuell:
FSC R550 2x Xeon X5450 QuadCore
8GB RAM
Nvidia FX4800
Dell Precision M6300
Solid Edge ST3
NX 7.5
Solid Works 2010
Pro/E
Das war einmal:
HP Workstation
>80x SolidEdge V19 (Classic & Foundation)
14x SMAP3D Piping/Partfinder

erstellt am: 09. Nov. 2006 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zordan_Zumbel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
wie geht in der V17 das abwikeln einer Skizze.
Ich steh momentan völlig auf dem Schlauch. Habe es schon mal gemacht bin mir aber nicht mehr sicher in welcher Version 17 / 18 /19 das war.

MfG
AMG

Zordan_Zumbel
Mitglied
Konstrukteur

Win XP - SE V17/SP13

erstellt am: 09. Nov. 2006 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Geloest.jpg

proj.gif

Hallo Leute,

wir haben es jetzt so gelöst:
1) Rotationsschnitt um die Steigung festzulegen
2) Fräser in Anfangsposition (Auschnitt)
3) Muster (des Ausschnitts) entlang Kurve (Rotationsausschnitt), dabei Muster entlang Kurve ausrichten, Anzahl 500
-> siehe Bild

Über Performance im ASM brauche ich wohl nicht zu reden und über die notwendige vereinfachung auch nicht...

@AMG13
Skize erstellen, und dann mit der Funktion siehe Anhang projezieren

Bis zum nächsten mal

Gruß Zordan

Edit:immer wieder schwierigkeiten beim upload (grummel)
[Diese Nachricht wurde von Zordan_Zumbel am 09. Nov. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Zordan_Zumbel am 09. Nov. 2006 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz