Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Grafikkarten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Grafikkarten (1577 mal gelesen)
Schmuseeddie
Mitglied
IT

Sehen Sie sich das Profil von Schmuseeddie an!   Senden Sie eine Private Message an Schmuseeddie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schmuseeddie

Beiträge: 2
Registriert: 20.09.2006

erstellt am: 02. Okt. 2006 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

schade dass es hier keine "Abstimm Funktion" wie in manchen anderen Foren gibt.
Mich würde mal interessieren, welche Grakas am häufigsten verwendet werden.
Auf der Arbeit habe ich ne relativ teure V 7100.
Aber Solid funzt auch problemlos auf meinem Notebook mit einer X700.

Muss es eigentlich immer die teure Speziallösung sein?
Open GL wird doch auuch von den Spielekarten unterstützt.


Gruß

Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 02. Okt. 2006 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmuseeddie 10 Unities + Antwort hilfreich

Du wirst nicht gezwungen die teuere Variante zu nehmen. Es ist jedoch so, das auf die Spielekarten keinen Support gibt. Es heißt nicht das es nicht geht. Einige dieser Karten haben jedoch komische Effekte, so daß Du schnell die Lust verlierst. Du bekommst eine Kontur erst zu sehen, wenn sie fertig gezeichnet ist und solche Dinge.

Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 02. Okt. 2006 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmuseeddie 10 Unities + Antwort hilfreich

Keinen Support mit "Spielekarte"?
Welche Supportänderung hat man denn, wenn man eine zertifizierte Karte hat? Und wieso zertifiziert? Es heißt: "getestet".
Garantien und große Hilfe darf man bei Darstellungsproblem nicht erwarten.

O-Ton UGS-Seite:

Grafikvoraussetzungen
Solid Edge läuft mit jedem Grafiktreiber, der Windows 2000 oder Windows XP unterstützt. Bitte fragen Sie beim Hersteller Ihrer Grafikkarte, ob deren Treiber diese Betriebssysteme unterstützen.Für optimale Leistung empfehlen wir, eine Grafikkarte für CAD-Anwendungen zu verwenden. Für Informationen zu Karten, die für Solid Edge getestet wurden, klicken Sie bitte hier. http://www.solidedge.com/graphics/default.htm  .

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 02. Okt. 2006 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmuseeddie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Edger,

zum Thema Grafikkarten wurde hier schon einiges gesagt.

Nochmal in knappen Worten, bei einer Zertifizierten Karte bekommst Du eine verbindliche Zusage das die Karte den spezifizierten Anforderungen genügt und hast ein Recht auf Nachbesserung. Bei nicht Zertifizierten Karten gibt es keine Garantie das die Karte die optimale Leistung in Verbindung mit Solid Edge erbringt.

Die Erfahrung zeigt allerdings das Du mit Solid Edge auf jeder Karte ein Bild zu sehen bekommst, eventuell allerdings mit den von Lars beschriebenen Effekten.

@Schmuseeddie: Was bringt Dir das Wissen welche Karte am häufigsten benutzt wird? Eine Qualitätsaussage ist das sicher nicht.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schmuseeddie
Mitglied
IT

Sehen Sie sich das Profil von Schmuseeddie an!   Senden Sie eine Private Message an Schmuseeddie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schmuseeddie

Beiträge: 2
Registriert: 20.09.2006

erstellt am: 02. Okt. 2006 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Stimmt, eine Qualitätsaussage sicher nicht.
Mich wundert nur, dass man soviel Geld für ne Certified Karte ausgeben muss, früher war Open GL mal Spielestandart.

Habe eben einen Artikel bei THG gefunden.
Die V5000 basiert auf dem X700 Chip.
Anscheinend basieren viele ATI CAD Karten auuf den Chips der XSerie.
Wohl nur mit anderen Treiber, könnte man meinen. http://hardware.thgweb.de/2005/02/02/nachzuegler_fuer_opengl_ati_firegl_v5000/page3.html 

Gruß

Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 02. Okt. 2006 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmuseeddie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schmuseeddie,

das verhält sich bei ATI wohl analog zu NVIDIA. Wie Du in dem verlinkten Beitrag lesen konntest werden auch dort nicht unbedingt anderen Chips eingesetzt, die eigentliche Leistung wird z.T. erst  durch die Treibersoftware ermöglicht.

Das früher einmal OpenGL bei Spielen Standard war ist richtig, aber mittlerweile heißt das Zauberwort dort DirectX und vielen Entwicklern der Spielekarten ist eine Optimierung auf DirectX wichtiger als OpenGL.
Für OpenGL bekommst Du bei den Tests in Spielezeitungen keinen Blumentopf mehr aber schlechte DirectX Werte sind ein K.O. Kriterium.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 02. Okt. 2006 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmuseeddie 10 Unities + Antwort hilfreich

1. Ich hab immer nVidia-Karten in der Größenordnung von 250 Euro und nach einem Jahr sind es dann ja auch nur noch Karten für 25 Euro.
Probleme hab ich eigentlich nur beim Rendern mit VirtualStudio+. Da hängt er manchmal nach dem halben Bildschirm. Dann muss ich nochmal rendern. Außerdem ist das Rendern in hohen Qualitäten recht langsam.

Der Unterschied liegt darin, das die teuren Karten OpenGL schon hardwaremäßig unterstützen, während die günstigen das zum Teil per Treiber machen.

2. OpenGL Karten kann man bei Schneider-Digital auch bestellen, testen und gegen geringe Gebühr zurücksenden.

3. Ich weiß, ich vertippe mich auch ständig, aber Standard mit T hinten, brennt mir in den Augen. Oder hab ich da bei der Rechtschreibreform was verpasst?   

------------------
APeters@BSS-Online.de

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 02. Okt. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henrik26
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Henrik26 an!   Senden Sie eine Private Message an Henrik26  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henrik26

Beiträge: 28
Registriert: 22.08.2006

erstellt am: 04. Okt. 2006 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmuseeddie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

könnt Ihr mir sagen ob ich eine neue Grafikkarte brauchen wenn SE sich bei einer Baugruppe mit 450 Teilen folgendermaßen verhält:
Zoomen und die Teileauswahl mit der Maus gehen nur sehr ruckhaft und langsam von statten. Wenn ich die Lupe zum zoomen nehme geht das ruckfrei und recht schnell.

Grüße
Henrik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 04. Okt. 2006 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmuseeddie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Henrik,

zunächst einmal die Frage welche Karte hast Du?
Und schau mal ob Du einen aktuellen Grafiktreiber hast.
Du kannst auch ggf. in Solid Edge unter Extras-Optionen-Ansicht die Anwendungsanzeige manuell verstellen. Eventuell kommst Du dann auf mehr Leistung, solltest Du dann allerdings Grafikfehler bekommen mußt Du abwägen was Dir wichtiger ist.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henrik26
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Henrik26 an!   Senden Sie eine Private Message an Henrik26  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henrik26

Beiträge: 28
Registriert: 22.08.2006

erstellt am: 04. Okt. 2006 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmuseeddie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

ich arbeite mit einer ATI Radeon X600 mit neuestem Grafiktreiber.
Hab zwar schon gelesen das diese Karten weniger geeignet sind, kann jedoch zu der Karte meines Kollegen (Quadro FX 500) keinen Unterschied feststellen. An den Grafikeinstellungen hab ich auch schon in jeder erdenklich Weise rumgeschraubt - nix passiert.

Grüße
Henrik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz