| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
 | PDM Studio: Produktdatenmanagement für den Mittelstand, ein Webinar am 16.07.2025
|
Autor
|
Thema: Materialtabelle Eigenschaftskategorie Hinzufügen (472 mal gelesen)
|
diamond Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 29. Aug. 2006 15:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Da Draußen! Ist es eigendlich möglich zu den Vordefinierten Eigenschaftskategorien wie Dichte; Bruchlast,... noch Weitere Eigenschaften hinzuzufügen??? Ich möchte dort noch eine Prinzipielle Verwendung Vorschlagen! Wenn es möglich ist, dann wie??? Thanks @ all ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Clementine Mitglied

|
erstellt am: 29. Aug. 2006 15:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für diamond
Hallo Diamond, es gibt noch die benutzerdefinierten Eigenschaften in den Dateieigenschaften. Schau es Dir mal an. Du kannst alle möglichen Dinge hinzufügen. Sogar schon in Deine Templates. Den Wert der Felder mit einem Leerzeichen ausfüllen, sonst kannst du die Eigenschaft nicht abspeichern. Gruß Clementine Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Gras Moderator Solid Edge AE

Beiträge: 4684 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 29. Aug. 2006 15:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für diamond
Hallo diamond, also in der Materialtabelle kannst Du außer den vorgegebenen Feldern keine eigenen hinzufügen. Das geht nur über die Benutzerdefinierten Dateieigenschaften. Wenn Du eine Idee für einen Verbesserungsvorschlag hast nur heraus damit, es interessiert sicher einige hier. Letztlich bleibt bei Verbesserungswünschen allerdings nur der Weg über den Support Deines Solid Edge Partners an UGS heranzutreten. ------------------ Gruß Markus Gras Unitec Informationssysteme GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
diamond Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 29. Aug. 2006 16:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Es geht mir einfach darum meinen Kollegen bei der Auswahl des Materials zu Helfen, wir Verwenden Ziehmlich viele Verschiedene Werkstoffe, und dabei passieren ab und zu fehler, Werkstoffe bezeichnungen die ein Rudmaterial bestimmen werden als material für bleche verwendet,... Zulieferer treten dann an uns herran und sagen sie finden das material nicht! ich will das Anwendungs-Feld nich auf eine zeichnung bringen sondern nur die Materialbezeichnung selbst. Deswegen bringt es nichts wenn ich es unter benutzerdef. Eigenschaften eintrage! MFG ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mike Ulbrich Ehrenmitglied Business Analyst

|
erstellt am: 29. Aug. 2006 17:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für diamond
Hallo, also ich habe mir angewöhnt in meiner material.mtl die Materialbezeichnungsfelder als Namen für ein Material zu verwenden. Beispielsweise hat ein Blech eine Artikelnummer und eine Bezeichnung. Die Bezeichnung lautet in etwa "B_1_MF_1.4301" "B" für Blech,"1" für die Dicke usw. Rundmaterial begint mit "Rnd" und Lochblech mit #. Also alles Sachen an im Bezeichnungsfeld schon erkennt um was es sich überhaupt dreht. Die *.mtl wird zwar ganz schön voll mit der Zeit, aber es hilft mir ungemein. Und sobald ich das Teil ableite, habe ich natürlich auch gleich das Meterial auf der Zeichnung stehen. Denn ich kenne keinen bei uns, ausser unsere Einkäuferin, die Artikelnummern im Kopf hat die 20-stellig sind  Gruß Mike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
M. Hanke Mitglied Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 29. Aug. 2006 21:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für diamond
@mike ulbrich: Steht dann dieser "Materialcode" auch auf der Zeichnung im Schriftfeld? Dort will man doch meistens nur die Werkstoffbezeichnung nach Hersteller / DIN / DIN EN / ANSI (oder wie die AMI-Norm heißt) etc. haben (zumindest bei uns). Verbesserungen an der Materialtabelle wären die schon erwähnten Benutzerdefinierten Eigenschaften (z.B. für mehrere Normbezeichnungen, extra Feld für Werkstoffnummer, Handelsname, oder für chem. Beständigkeiten, Quellenangabe für die Daten oder ...). Hier wurde die Verbesserung auch schon mal erwähnt und von Arne gut zusammengefasst: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum3/HTML/004385.shtml#000008 ------------------ Gruß Michael --->> Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts. <<---
[Diese Nachricht wurde von M. Hanke am 29. Aug. 2006 editiert.] [Diese Nachricht wurde von M. Hanke am 29. Aug. 2006 editiert.] [Diese Nachricht wurde von M. Hanke am 30. Aug. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |