| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
 | SPOT-ON: Teilefamilien und wiederverwendbare Komponenten in NX CAD, ein Webinar am 23.06.2025
|
Autor
|
Thema: Zusatzeigenschaft in der Materialtabelle (667 mal gelesen)
|
Woidbauernbua Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 03. Jul. 2006 15:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Edger, in der Materialtabelle sind für einen Werkstoff viele Eigenschaften (Eigenschaftsnamen) hinterlegt. Meine Frage: Kann man hier einen Eigenschaftsnamen hinzufügen? Mein Problem: In meiner selbst erstellten Materialtabelle sind die Materialien mit Werkstoff-Nr. und Werkstoff-Bez. angegeben. In der Zeichnungsableitung möchte ich nur die Werstoff-Nr. anzeigt haben. Jetzt hab ich mir gedacht, ob man einen neuen Eigenschaftnamen hinzufügen kann, wo nur die Werkstoff-Nr. hinterlegt ist. P.S. Wenn jemand eine gute Lösung für eine solche Materialtabelle hat würd ich mich freuen wenn Ihr mir eine zumailen könnt. Vielen Dank im voraus.
Viele Grüße vom Woidbauernbua Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lars Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 03. Jul. 2006 15:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Woidbauernbua
|
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 03. Jul. 2006 16:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Woidbauernbua
Moin, die Materialtabelle ist was die API angeht, undokumentiert. Mit Ausnahme des Object-Browsers gibt es nichts und das heisst 'Auf eigenes Risiko verwenden'. Es gibt noch diverse Fehler darin (API). Generell sind eigene Felder nicht definierbar, da dafuer kein Tag im XML vorgesehen ist auch fehlt ein Index dafuer. Vielleicht geht's ja in der V19 .... modeng ------------------ And then one wonders why a man/woman ages so fast in this nutty business Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Martin H Mitglied Konstrukteur / Projektleiter

Beiträge: 727 Registriert: 17.03.2005 SE bis V19; Inventor 2010
|
erstellt am: 03. Jul. 2006 17:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Woidbauernbua
|
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Beiträge: 7467 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 03. Jul. 2006 23:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Woidbauernbua
Ich hab's auch nicht so recht verstanden. Wenn man sowas Programmiert, macht man es doch eigentlich so flexibel und allgemeingültig wie möglich. So macht jede Anpassung macht extra Arbeit. Auf den Moment´gesehen, geht es so aber schneller. Bei so einer komplexen Software sind so viele Personen in so vielen Schritten beteiligt. Der, der Codiert, bekommt Vorgaben, steht unter Zeitdruck und sieht das Ganze Projekt vielleicht gar nicht. Eventuell ist er auch viel zu weit weg. ------------------ APeters@BSS-Online.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lars Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 04. Jul. 2006 08:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Woidbauernbua
... und dann muß man erst einmal sinen Wunsch bei UGS (über den Reseller) los werden, damit es überhaupt mal realisiert werden kann. Wenn keiner das mitteilt, das es anders besser wäre, dann wird da auch nix geschehen, weil es ja wie geplant funktioniert. Grüße Lars Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
klemenz Mitglied

Beiträge: 312 Registriert: 22.11.2002 Win7, SE V20SP15, auf P4 3GHz 3GB RAM, nVIDIA FX1100
|
erstellt am: 04. Jul. 2006 08:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Woidbauernbua
|
Woidbauernbua Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 04. Jul. 2006 09:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, nachdem man da nichts machen kann, werde ich das Problem mal offiziell weitergeben. Wenn Ihr mir Tipps geben könnt, wie man am Besten die Materialtabelle gestalten kann wäre ich sehr erfreut. Besten Dank und Gruß vom Woidbauernbua Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Beiträge: 7467 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 04. Jul. 2006 14:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Woidbauernbua
@Woidbauernbua 1. die Tabelle sollte flexibel erweiterbar sein. Evtl. über ein Konfigfile. 2. Die Daten sollten ein- und ausgelesen werden können. Dazu gibt es zwar eine Funktion, die ist aber undokumentiert. 3. Ideal wäre eine Synchronisation mit einer MDB o.Ä., die auch separat bearbeitet werden kann. @Lars Ja, wünsche muss man äußern, damit sie umgesetzt werden. Der Wunsch der Materialtabelle wurde ja umgesetzt. Und wer schlau ist, macht sowas so, dass der Kunde nicht nach 5 Minuten den nächsten Wunsch hat, der dann mehrere Versionen bis zur Umsetzung benötigt. Ich finde es etwas lieblos, wenn man solche Dinge hardcoded. Wir haben doch auch benutzerdefinierte Properties. ------------------ APeters@BSS-Online.de [Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 04. Jul. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |