Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  3D Normteile in Draft

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge

Anwender CAD mit Siemens NX-Basis , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  3D Normteile in Draft (1964 mal gelesen)
qaywsxqaywsx
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von qaywsxqaywsx an!   Senden Sie eine Private Message an qaywsxqaywsx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für qaywsxqaywsx

erstellt am: 27. Jul. 2006 23:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

HI,
wo bekomme ich Normteile (Lager, Dichtungen, Nutmutter,...) her, mit denen ich in Assambly auch arbeiten kann und die in Draft korrekt geschnitten werden?
Wie kann ich die in Draft automatisch generierten Striche löschen/ändern?

Hintergund: Konstruktion eines Planetenradgetriebes.

Vielen Dank für die Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

erstellt am: 28. Jul. 2006 00:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für qaywsxqaywsx 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

benutz mal die Suchfunktion im Forum, Normteile wurden sicher schon X-mal verlangt

Linien im Draft Ein-/Ausblenden da gibt es eine Funktion mit
gleichem Namen in der Werkzeugleiste 'Zeichnen'

modeng

------------------
And then one wonders why a man/woman ages so fast in this nutty business

Rüben-Rudi
Landwirt, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

SE ST7 MP5

erstellt am: 28. Jul. 2006 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für qaywsxqaywsx 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Suchfunktion hat Klaus ja schon beschrieben, dann gibt es noch google & co ...

Wer Zeit hat, Zeichnungen nachzubearbeiten hat den Sinn und Zweck von 3D Programmen nicht verstanden!!!

Gruß

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frisst,
er würde Bauer werden!

Lars

Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Solid Edge

erstellt am: 28. Jul. 2006 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für qaywsxqaywsx 10 Unities + Antwort hilfreich

Aber kurz zur Frage: Normteile gibt es im www bei diversen Herstellern und Plattformen oder aber auch auf CD zum Kauf von UGS oder auch Cadenas.

Lars

P.S.: Wie kann man sich denn so einen Nicknamen geben? Das kann man ja nicht mal aussprechen und sieht so aus, wie die Mails, die ich jeden früh im Dutzenderpack von Spamfuzzies lösche.
Trotzdem Willkommen im Forum.

qaywsxqaywsx
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von qaywsxqaywsx an!   Senden Sie eine Private Message an qaywsxqaywsx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für qaywsxqaywsx

erstellt am: 28. Jul. 2006 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

HI,
ich weiß nicht warum es gestern nacht nicht funktioniert hat, aber ich konnte keine beziehungen vom FAG-Lager zu meinen eigenen Bauteilen setzen, jetzt schon.
Aber mein altes Problem bleibt, dass ich nicht verstehe, warum SE das Normteil nicht richtig schneidet, so ist zum Beispiel die Pendelrolle geschnitten dagestellt. Wie bekomme ich nun diese Schraffur weg? Und kann man nicht im allgmeinen Linien, die SE automatisch generiert hat löschen?

Danke

P.S. ich gebe zu, dass ich gestern keine große Lust zum suchen hatte und mit dem Namen ging das registieren am schnellsten.

Lars

Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Solid Edge

erstellt am: 28. Jul. 2006 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für qaywsxqaywsx 10 Unities + Antwort hilfreich

In dem Schnitt der ASM im Draft darfst Du jedem Teil des ASM's sagen, ob es geschnitten dargestellt wird oder nicht. (Eigenschaften der Ansicht) In den Eigenschaften der Optionen gibt es im Part einen Haken "Normteil, nicht schneiden.". Auch damit kommst Du deinem Ziel näher.

So und jetzt noch ein Gag, weil ich nicht weiß, was du mit automatisch erzeugten Linien meinst. Du kannst die Linien löschen, in dem Du die Ansicht löschst. 

Lars

qaywsxqaywsx
Mitglied

erstellt am: 28. Jul. 2006 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, versuche ich nachher mal aus
und zu den automatisch erzeugten Linien: Ich meine zum Beispiel Schraffuren oder von SE falsch interpretierten Modellierungen und Verrundungen, die ich dann in einer Ansicht löschen will, aber nicht die komplette ansicht.

Lars

Solid Edge

erstellt am: 28. Jul. 2006 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für qaywsxqaywsx 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann es sein, das die Linien nicht falsch interpretiert sind, sondern vielleicht Kollisionen im Modell?
Über die Eigenschaften der Ansicht kannst du definieren (tricksen) wie Kollision behandelt werden sollen (Teileverschneidung).
Schraffuren kannst Du entfernen in dem du im Schnitt das Teil als nicht geschnitten markierst oder in der Ansicht die Schraffur löschst.

Lars

P.S: Mach doch mal ein Bild.

qaywsxqaywsx
Mitglied

erstellt am: 29. Jul. 2006 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

qaywsxqaywsx.jpg

So jetzt fange ich erst richtig an zu konstruieren und habe das Problem,
dass ich ein FAG-Lager in assambly nur in Beziehungen zu meinen Bauteilen setzten kann, wenn ich das Lager direkt öffne, nicht aber wenn ich es in meine Datei einbetten will. Warum? Was mach ich falsch?

Zweitens verstehe ich nicht wie ich ein Zahnrad so ausrichten, dass genau ein Zahn oben ist (siehe Bild für besseres Verständnis), so dass es im Schnitt ordentlich aussieht. Kann ich es nicht nur an Bauteilen, sondern auch an Ebenen ausrichten?

Vielen Dank

Lars

Solid Edge

erstellt am: 29. Jul. 2006 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für qaywsxqaywsx 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie du öfnest Dein Lager direkt? Was ist einbetten?
Ich würde Dein Lager (sicher STEP-File) als ASM öffnen. Es entsteht ein ASM mit x Parts. Dieses ASm wird aus der Edgebar --> Teilebibliothek per Drag und Drop in die Baugruppe gezogen. Kein Doppelklick! Dann kannst Du es auch plazieren. Sollten Teile davon als Flächen erstellt worden sein, dann mußt Du diese im ASM mit einblenden, damit du sie zu sehen bekommst.

Zum 2. Problem: Ja, du darfst Ebenen verwenden zum plazieren. Diese müssen aber eingeblendet werden.

Lars

qaywsxqaywsx
Mitglied

erstellt am: 29. Jul. 2006 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Lars: du hast erwähnt, dass ich etwas ausführlicher beschreiben soll:
Also ich will Ein Plantengetriebe basteln und habe mir in den Kopf gesetz dies mit SE zu tun, leider habe ich nur noch relativ wenig Zeit und scheinbar doch um einiges zu wenig Peilung von diesem Programm für diese Aufgabe als ich dachte.

Das Problem, dass ich die Lager nicht richtig in meine "Konstruktion", falls man das bisher überaupt schon so nennen kann, einbinden kann versteh ich selber nicht und kann es auch nur sehr schwer erklären. Also ich öffne eine asm datei und ziehe das Lager über die Edgebar rein, aber manchmal (weiß nicht wo hier mein fehler ist und sehe keinen zusammenhang)kann ich keine beziehungen setzten. Dies ist zwar sehr nerfig aber bisher komme ich weiter.
Aktuell frage ich mich immer noch wie ich meine zahnräder und Lager alle so ausrichte, dass sie in dft alle normgerecht angezeigt werden, also genau durch einen Zahn in der Mitte geschnitten wird. Dazu müsste ich das Zahnrad so ausrichten, das ein Zahn genau oben bzw. unten liegt, denke ich. Problem verstanden?
Dann frage ich mich gerade, ob ich so viele verschiedene asm Dateien in ein ander einsetzten kann wie ich will, damit ich an verschiedenen Stellen anfangen kann zu konstruieren.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich bisher noch nicht weiß wo ich an Nutmuttern in entsprechender größe komme.

Um Theama Hohlrad: wie die Funktion heißt weiß ich nicht, aber sie ist scheinbar neu und erst seit v18 dabei. Über die Edgebar kann man federn, zahnräder,... erstellen lassen. Die Außenverzahnung hat auch sehr gut geklappt, aber leider kann ich nur die Zähnezahl des Ritzels angeben und die des Zahnrades nicht (also leider mein hohlrad). Das so berechnete Zahnrad hat aber nicht die Geometrie, die ich errechnet habe, weshalb ich immer nur das Ritzel des erstellten Zahnradpaares benötige. Tu Thema Hohlrad habe ich einfach so lange an der Zähnezahl des Ritzels herumgespielt, bis das Hohlrad ungefähr mein Bezugsdurchmesser hatte, und habe dann anschließen selber die Zähnezahl und den Bezugsdurchmesser genau angepasst. Jedoch weiß ich nicht, ob die Geometrie jetzt noch 100% stimmt. Denke aber schon und es ist sicher genau genug um weiter zu arbeiten, jedoch denke ich, dass es hier eine bessere Lösung gibt, die ich für die Zukunft gerne gewusst hätte.
Bisher habe ich noch nie Zahnräder (Evolventenverzahnung) selber gebastelt, was ich glücklicherweise auch nicht muss, da die Zeit knapp wird.

Außerdem bekomme ich die Zahnräder noch nicht ausgerichtet, habe aber gerade herausgefunden, dass man in part scheinbar erst ein extra Koordinatensystem erstellen muss, und nicht mit den gegeben "eingangskoordinatensystem" beziehungen in asm setzten kann. Also vielleicht bin ich der Lösung hier schon ganz nah?!

Vielen Dank aber, dass du mir so geduldig versuchst zu helfen! Arbeitest du für die page / SE oder ist das "ehrenamtliche" Hilfestellung?

[Diese Nachricht wurde von qaywsxqaywsx am 30. Jul. 2006 editiert.]

Mike Ulbrich
Ehrenmitglied
Business Analyst

Sehen Sie sich das Profil von Mike Ulbrich an!   Senden Sie eine Private Message an Mike Ulbrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mike Ulbrich

SE2020 MP5

erstellt am: 29. Jul. 2006 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für qaywsxqaywsx 10 Unities + Antwort hilfreich

Nabbend,

"Also ich öffne eine asm datei und ziehe das Lager über die Edgebar rein, aber manchmal (weiß nicht wo hier mein fehler ist und sehe keinen zusammenhang)kann ich keine beziehungen setzten"

Das allererste element, das du in eine leere Baugruppe ziehst, wird zum Baugruppenursprung fixiert.
Wenn du das element in der edgebar anklickst, siehst du ganz unten die Beziehung "Fixiert"
Löschst du diese dort raus, kannst du auch das erste Teil beispielsweise an den Referenzebenen der Baugruppe Positionieren wo du willst.

"Aktuell frage ich mich immer noch wie ich meine zahnräder und Lager alle so ausrichte, dass sie in dft alle normgerecht angezeigt werden, also genau durch einen Zahn in der Mitte geschnitten wird."

Dazu würde ich im Einzelteil eine Winkelebene anlegen, die genau durch den Mittelpunkt eines Zahnes geht.
Am besten mal so ein Zahnrad hochladen wenn du nicht weiterkommst.

"Dann frage ich mich gerade, ob ich so viele verschiedene asm Dateien in ein ander einsetzten kann wie ich will, damit ich an verschiedenen Stellen anfangen kann zu konstruieren"

Im Prinzip ja, ABER nur solange keine Ringabhängigkeit entsteht. In folgendem thread wurd das einmal sehr schön erläutert. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum3/HTML/004423.shtml#000009

"Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich bisher noch nicht weiß wo ich an Nutmuttern in entsprechender größe komme"

Schau mal bei www.web2cad.de  vorbei. Nutmuttern gibts dort auf alle Fälle zum download. Ob deine spezielle Variante dabei ist muss sich erst noch zeigen   

Gruß Mike

[Diese Nachricht wurde von Mike Ulbrich am 29. Jul. 2006 editiert.]

qaywsxqaywsx
Mitglied

erstellt am: 29. Jul. 2006 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Abend Mike

"Das allererste element... wo du willst."

Das habe ich schon mitbekommen, daran liegt es aber nicht. Momentan funktioniert es aber, was ich auch immer falsch gemacht habe, jetzt "weiß" ich es besser.

"Dazu würde ich im Einzelteil eine Winkelebene ... hochladen wenn du nicht weiterkommst"

Winkelebene ist mir noch unbekannt, aber wenn du mir weiterhelfen kannst/willst gerne :-) Nur die Datengröße könnte knapp werden, mal schauen. Hmm nein, man darf nur bilder hochladen...

"Schau mal bei www.web2cad.de vorbei."

Die haben leider nur zu kleine Nutmuttern. Und welche Sorte ist mir relativ "egal", haupsache sie passen und sichern.

Mike Ulbrich
Ehrenmitglied
Business Analyst

Sehen Sie sich das Profil von Mike Ulbrich an!   Senden Sie eine Private Message an Mike Ulbrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mike Ulbrich

SE2020 MP5

erstellt am: 29. Jul. 2006 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für qaywsxqaywsx 10 Unities + Antwort hilfreich

Nabbend,

Winkelebene ist mir noch unbekannt, aber wenn du mir weiterhelfen kannst/willst gerne :-) Nur die Datengröße könnte knapp werden, mal schauen. Hmm nein, man darf nur bilder hochladen

zippe oder "rare" es, dann kann man es hochladen 

qaywsxqaywsx
Mitglied

erstellt am: 29. Jul. 2006 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

CAD.zip

Ohh, hab es als rar versucht, aber das ging nicht, aber zip geht, allerdings ist die zipdatei noch zu groß, weshalb ich eine rar datei hochlade, die ich einfach als . zip benannt habe ...

Also ich habe jetzt aber mal festgestellt, warum ads mit den Lagern nicht geht:
Wenn ich ein Lager in eine bestehende asm datei hinen ziehen will, kann ich keinerlei beziehungen setzten?! Nur wenn ich das Lager selbst öffne (ist ja schon eine asm), dann darf ich mit arbeiten. Warum ist das so, was mache ich falsch?

Mike Ulbrich
Ehrenmitglied
Business Analyst

SE2020 MP5

erstellt am: 30. Jul. 2006 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für qaywsxqaywsx 10 Unities + Antwort hilfreich

Planet.JPG

Sonnenradwelle.JPG

Moin,

siw Teile kannst du mit den Referenzebenen, die schon im Teil drin sind, genau so ausrichten wie du es möchtest.
die Referenzebenen schneiden die Zähne genau mittig, siehe Bilder.

Gruß Mike

Lars

Solid Edge

erstellt am: 30. Jul. 2006 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für qaywsxqaywsx 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von qaywsxqaywsx:

Vielen Dank aber, dass du mir so geduldig versuchst zu helfen! Arbeitest du für die page / SE oder ist das "ehrenamtliche" Hilfestellung?

Hier im Forum haben alle etwas mit Solid Edge zu tun, aber alle helfen ehrenamtlich und freuen sich über Unit's. 

Schönen Sonntag
Lars

qaywsxqaywsx
Mitglied

erstellt am: 30. Jul. 2006 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Mike

Vielen Dank für die Hilfe, aber leider hat mich das nicht weiter gebracht.
Ich dachte ich müsste die Zahnräder in asm ausrichten, wenn dies aber schon in part geht ist das sicher übersichtlicher, jedoch verstehe ich nicht was du gemacht hast.
Wie hast du die Referenzebenen verdreht? Wenn ich mit der Winkelebene herumspiele wird eine neue ebene erzeugt und die hilft mir auch nicht weiter. Wäre super, wenn du mir sagst wie du das genau machst.

Danke

siw Teile kannst du mit den Referenzebenen, die schon im Teil drin sind, genau so ausrichten wie du es möchtest.
die Referenzebenen schneiden die Zähne genau mittig, siehe Bilder.

Gruß Mike

Mike Ulbrich
Ehrenmitglied
Business Analyst

SE2020 MP5

erstellt am: 30. Jul. 2006 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für qaywsxqaywsx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe garnichts gemacht, die sind so in deinen Teilen schon drin 
Du kannst ja beim plazieren des Zahnrades die Referenzebenen des Einzelteiles einblenden und diese zum Plazieren in der Baugruppe verwenden.
Ich hoffe wir reden jetzt nicht aneinander vorbei 

Gruß Mike

qaywsxqaywsx
Mitglied

erstellt am: 30. Jul. 2006 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

CAD.zip

Tut mir leid, aber das versteh ich nicht, bei mir sind die Zahnräder nicht so schön mittig wie bei dir. Wie hast du also die Referenzebene gedreht, oder das Teil gedreht? Und wo in part oder asm. Und wenn die Zahnräder ausgerichtet sind, wie setzte ich dann die Zahnräder "aufeinander", so dass die Wälzkreisdurchmesser stimmen und in dft alles schick aussieht?
Kannst du die beiden Zahnräder in asm zusammenfügen und korekt ausrichten? Vielleicht sehe ich dann wie das geht??? Habe die neuere version wieder als getarte zipdatei hochgeladen. Vielen Dank. 

qaywsxqaywsx
Mitglied

erstellt am: 30. Jul. 2006 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

q

[Diese Nachricht wurde von qaywsxqaywsx am 30. Jul. 2006 editiert.]

Mike Ulbrich
Ehrenmitglied
Business Analyst

SE2020 MP5

erstellt am: 30. Jul. 2006 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für qaywsxqaywsx 10 Unities + Antwort hilfreich

cad.rar.zip

Hallo,

also zumindest von der Ansicht her sollte es so stimmen.
die durchmesser werden garantiert falsch sein, das Zahnräder nicht mein Gebiet sind 

Ich musste die Formelemente in den Einzelteilen "deaktivieren" um die Dateigröße zu reduzieren. Musst nochmal in jedes einzelteil rein, auf das unterste Formelement gehen und "Gehe zu" klicken um deine zahnräder wieder zu bekommen 

Gruß Mike

qaywsxqaywsx
Mitglied

erstellt am: 30. Jul. 2006 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mike vielen Dank, dass du dir die ganze Mühe gemacht hast, leider kann ich die Dateien nicht öffnen, da sie mit einer akademischen Lizens erstellt wurden

Mike Ulbrich
Ehrenmitglied
Business Analyst

SE2020 MP5

erstellt am: 30. Jul. 2006 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für qaywsxqaywsx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hm,

welche SE Version hast du denn?
Ich habe deine files mit meiner Firmenclassic auch nicht aufbekommen und das ist eine V18. Deswegen habe ich eine 18 academic rausgekramt und die Files damit gespeichert..

Gruß Mike

[Diese Nachricht wurde von Mike Ulbrich am 30. Jul. 2006 editiert.]

qaywsxqaywsx
Mitglied

erstellt am: 30. Jul. 2006 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

seltsam ich habe eine V18

Mike Ulbrich
Ehrenmitglied
Business Analyst

SE2020 MP5

erstellt am: 30. Jul. 2006 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für qaywsxqaywsx 10 Unities + Antwort hilfreich

cad-1.rar.zip

Zweiter Versuch,

Gruß Mike

qaywsxqaywsx
Mitglied

erstellt am: 30. Jul. 2006 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Mike,
tut mir leid ich versteh einfach nicht was du gemacht hast, kannst du es mir nicht kurz erklären???
Ich kann zwar die dateien jetzt öffnen, aber was wie hast du das gemacht? in der partdatei ist ein skizze, von ursprung durch einen zahn mittig durch, aber wie hast du das hauptkoordinatensystem an der skizze ausgerichtet??? Hast du eine ICQ nummer oder ähnliches??

Aufjedenfall schon einmal vielen dank für dein Hilfe.

Mike Ulbrich
Ehrenmitglied
Business Analyst

SE2020 MP5

erstellt am: 30. Jul. 2006 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für qaywsxqaywsx 10 Unities + Antwort hilfreich

Nabbend,

die skizzen warn nur für mich ein sichtbares Merkmal, welche Referenzebene das zahnrad so schneidet das es wie gewünscht darstellbar ist. An diesen Referenzebene habe ich dann die Zahnräder positioniert. Also nur eine visuelle Positionierungshilfe ohne jedwede andere Bedeutung.
Alles was ich zum Positionieren benutzt habe ist in deinen Dateien schon vorhanden gewesen. Das Koordinatensystem habe ich überhaupt nicht benutzt. 
Schick mir mal deine Telefonnummer per PM, ich rufe dich dan morgen von der Arbeit aus mal an, wenns bis dahin noch nicht geklappt haben sollte 

Gruß Mike

qaywsxqaywsx
Mitglied

erstellt am: 04. Aug. 2006 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Mike,
nochmal vielen Dank für deine Hilfe, leider war ich etwas in eile und hatte dann keine Zeit mehr (Urlaub musste ich schließlich auch noch machen).
Im Prinzip bin ich fertig, habe aber (denke ich) alles sehr kompliziert und eher ungenau gelöst, weshalb ich mich sehr freuen würde, wenn du mir erklären würdest wie ich es in Zukunft besser hinbekomme. 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz