| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| | |
 | Anwender CAD mit Siemens NX-Basis , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Ringabhängigkeit (5380 mal gelesen)
|
peticeo Mitglied Wirtschaftsinformatiker FH

Beiträge: 162 Registriert: 25.10.2005 Windows 7 64bit Quad X5472 ST 2/12 Teamcenter 8.1
|
erstellt am: 12. Jul. 2006 11:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Edgeaner Wir haben ein Problem in versch. Baugruppen. Wenn wir vielverwendeten Teile einsetzen wollen, kriegen wir aufeinmal die Meldung: "Diese Bedingng würde eine Ringabhängigkeit verursachen und ist nicht erlaubt." Der Hammer ist, dass dieser Teil gar keine Bezigung hat!?! Kennt jemand dieses Problem und was können wir dazu unternehmen? Bitte hilft uns. Peticeo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CadKD Ehrenmitglied Konstrukteur

Beiträge: 1752 Registriert: 14.08.2002 SE ST5 SWX 2011 SP4 ProE WF IV, M080 ProE WF III, M200 ProE WF II, M171 Win7 64, HP Elite Book 8730W Core 2 DUO T9600 2,8 GHz 4GB DDR2 RAM nVidia FX2700M
|
erstellt am: 12. Jul. 2006 12:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für peticeo
Hatte ich mich erst gestern nach langer Zeit auch mal wieder gewundert. In meiner BG waren auch noch kopierte Skizzen und Baugruppenformelemente (Ausschnitte die über mehrere Teile gehen) enthalten. Nachdem ich mal die BG neu geladen und alle Beziehungen aktualisiert habe ging es wieder einwandfrei. Das ganze Mischmasch aus Verknüpfungen und abhängigen Skizzen und womöglich noch Baugruppenfamilien wird langsam zu komplex. Ich habe dann die Baugruppenformelemente gelöscht und in den einzelnen Teilen erstellt. War kaum mehr Arbeit und ist auch assoziativ. Solche Fehlermeldungen sind nun bei mir wieder weg.
------------------ Gruß CadKD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HHackbarth Mitglied Konstruktionsleitung

Beiträge: 174 Registriert: 08.12.2003 Tarox ... W10 Prof, SE 2022 MP12
|
erstellt am: 12. Jul. 2006 12:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für peticeo
Hallo Peticeo, wir haben auch ab und zu mal solche Probleme. Bisher lag's aber immer daran, daß ein Teil oder eine Baugruppe auf verschlungenen Wegen auf einem anderen Teil basierte (Interpartkopie, Baugruppenformelement, verknüpfte Variablen etc.). Solange wir solchen Dingen aus dem Weg gehen, gibt es auch keine Probleme. Mein Tipp also: Mal nachschauen, ob das einzubauende Teil irgend eine Verknüpfung zu einem schon verbauten Teil hat. Gruß Holger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
amg13 Mitglied

Beiträge: 942 Registriert: 20.12.2002 Aktuell: FSC R550 2x Xeon X5450 QuadCore 8GB RAM Nvidia FX4800 Dell Precision M6300 Solid Edge ST3 NX 7.5 Solid Works 2010 Pro/E Das war einmal: HP Workstation >80x SolidEdge V19 (Classic & Foundation) 14x SMAP3D Piping/Partfinder
|
erstellt am: 12. Jul. 2006 13:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für peticeo
|
Grafu Mitglied Anwendungsspezialist Maschinenbau

Beiträge: 301 Registriert: 31.07.2000 Xeon Dualcore 3,73 mit Geoforce Fire GL, 2048 MB DDR-RAM 1 x SATA 250 Gig,Spacepilot
|
erstellt am: 12. Jul. 2006 16:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für peticeo
hallo peticeo, hatte selbiges auch schon, hatte mit plazieren an teilen die auf einem baugruppenmuster basieren zu tun, anderes zielteil gewählt und schon ging es. ------------------ ------------------ Gruß Uwe Graf Unitec Engineering GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BJ Mitglied PLM System Administrator

|
erstellt am: 12. Jul. 2006 16:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für peticeo
Was genau sind Ringabhängigkeiten? Bis jetzt konnte mir keiner eine genau Erklärung dafür geben, nicht mal die Hotline... Man weiß zwar, dass diese hier und da auftreten "können", aber was sind diese genau? Gruß, BJ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rüben-Rudi Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Landwirt, Konstrukteur

|
erstellt am: 12. Jul. 2006 21:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für peticeo
eine Ringabhängigkeit tritt auf, wenn FE2 auf FE1 zugreift, FE3 auf FE2 und du jetzt versuchst FE1 auf Referenzen von FE3 umzubiegen, passiert schnell beim Einbeziehen von Linien ... Gruß Bernd PS: welche Hotline war das? kann mir nicht vorstellen das die nichtmal die Grundbegriffe kennen ------------------ Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht! Würde der Städter wissen was er frisst, er würde Bauer werden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BJ Mitglied PLM System Administrator

|
erstellt am: 13. Jul. 2006 17:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für peticeo
Hi! Genau dieses Szenario sollte aber bereits seit einigen SE-Versionen der Vergangenheit angehören. Früher mal (vor 10 Versionen) war dies ein riesen Problem, wo es einem gleich die komplette Assembly bei einer einzigen Ringabhängigkeit zerschossen hat. Sämtliche Vorkomnisse wurden mit roten Blitzen versehen, obwohl die meisten mit der eigentlichen Einbaubeziehung in keinsterweise in Beziehung standen! Eine "Reparatur" der Baugruppe war äußerst schwierig bis unmöglich. Kannst dir vorstellen, wieviel Spaß das gemacht hat... Ringbeziehungen erhielt ich z.B. auch schon, wenn ich Bauteile mit Programm gesetzt habe, manuell traten diese nicht auf (bei gleicher Einbaureihenfolge und gleichen Einbaubeziehungen!). Hier greift deine Erklärung also nicht... Ich kann es der Hotline nicht verdenken, dass sie sowas nicht erklären kann. Gruß, BJ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Jul. 2006 20:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für peticeo
hi bj, also auch in der Mathematik geht sowas nur über Iteration und nicht über eine logische Lösung ... Wenn du bei roten Blitzen die letzte Einbaubeziehungb löschst, sind alle roten Blitze weg ... aso eine einfache und (für mich) logische Lösung ... übrigens funzt kein Regelkreis bei Rinabhängigkeiten ... du mußt immer eine Störgröße einbringen Gruß Bernd ------------------ Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht! Würde der Städter wissen was er frisst, er würde Bauer werden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 14. Jul. 2006 10:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für peticeo
Moin, ein Szenario fuer diese Meldung waere folgendes: - BG-1 anthaelt Part1 und BG-2 - Part2 enthaelt BG-1 als Teilekopie Jetzt ist es nicht moeglich Part2 in BG-1 oder BG-2 einzufuegen. Da sich das Ganze an den Teilenamen festmacht ist es moeglich das eine BG sich selbst enthalten kann: man speichere die BG unter anderem Namen und fuege sie dann ein. Eine totsichere Moeglichkeit SE zum Absturz zu bringen ohne das eine Fehlermeldung erscheint oder ein crashlog erstellt wird gibt es in diesem Zusammenhang auch: SE macht dann die BG auf, EdgeBar und Anzeige bleiben leer und dann schliesst sich SE wieder ... modeng ------------------ And then one wonders why a man/woman ages so fast in this nutty business Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Jul. 2006 20:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für peticeo
sag mal sind wir hier bei den Beamten? wenn ich mich recht entsinne ist das die einzige Spezies, die in einem Regelkreis ohne Störgröße leben kann und sich selbst verwaltet ------------------ Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht! Würde der Städter wissen was er frisst, er würde Bauer werden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |