Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Getriebe 'animieren'

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Getriebe 'animieren' (1767 mal gelesen)
pampel
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von pampel an!   Senden Sie eine Private Message an pampel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pampel

Beiträge: 236
Registriert: 18.10.2005

erstellt am: 16. Mai. 2006 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

im Forum habe ich schon gelesen, dass eine 'richtige' Getriebeanimation nicht möglich ist, da sich die sich berührenden Flächen immer ändern.

Ein Tipp war, die Räder des Radsatzes mit Winkelbeziehungen zu Referenzebenen einzubauen. Das richtige Verhalten bei der Veränderung eines Winkels wird in der Variablentabelle durch eine Formel bei dem Winkel des zweiten Rades erzeugt.

Ich habe vorher noch nicht mit diesen Variablentabellen gearbeitet. Für Assembly habe ich mir nun zwei einfache Scheiben (d1:d2=2:1) gebastelt. die ich nun testweise animieren will.

Ich habe es geschafft, Variablen zu vergeben und auch die Form der Scheibe über Variablen zu steuern.

Was ich nicht geschafft habe ist, die Scheiben miteinander in Beziehung zu setzen. Wenn Scheibe 1 sich dreht, soll sich Scheibe 2 im Verhältnis 1:2 mitdrehen. An beiden Scheiben habe ich jeweils eine zusätzliche Markierung angebracht, um das Drehen besser erkennen zu können.

Wie kann ich die Beziehung zwischen den beiden Scheiben über die Variablentabelle hinbekommen?

Danke für Hinweise.

Gruß,

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 16. Mai. 2006 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pampel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

das mit den sich berührenden Flächen ist zwar im Grunde richtig, die ändern sich ständig. Wenn Du jedoch im Assembly mit Teil verschieben arbeitest und die Analysemethode auf physikalische Bewegung stellst berücksichtigt Solid Edge die Kontaktflächen die sich momentan berühren und die welche Du die Bewegung in Berührung kommen, eben so wie es physisch tatsächlich abläuft.

Ob Du mit einem kompletten Getriebe Deinem Rechner da nicht ein wenig viel zumutest mußt Du selbst heraus finden.

Abhilfe für Dich wäre eine Assemblybeziehung die eine Übersetzung darstellt, d.h. die Rotation um die eine Achse führt zu einer um einen  bestimmten Faktor veränderten Rotation einer anderen Achse.
Hier hilft Dir nur ein Verbesserungswunsch.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Lwr
Mitglied
Dipl.Ing.Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Lwr an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Lwr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Lwr

Beiträge: 541
Registriert: 21.10.2002

SE ST7 MP9; Intel i5-3470, 3,20GHz
8GB RAM; AMD FirePro V4900
ERP: Pro-Alpha / CA-Link

erstellt am: 16. Mai. 2006 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pampel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo pampel,
es gibt einen "Variator", der eine Variable in der Variablentabelle laufend ändert. Such mal danach, ansonsten kann ich das Makro auch mal hochladen.

tschau
Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pampel
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von pampel an!   Senden Sie eine Private Message an pampel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pampel

Beiträge: 236
Registriert: 18.10.2005

erstellt am: 17. Mai. 2006 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
... im Assembly mit Teil verschieben arbeitest und die Analysemethode auf physikalische Bewegung stellst ...

Danke, das werde ich mir mal ansehen.

Ob Du mit einem kompletten Getriebe Deinem Rechner da nicht ein wenig viel zumutest mußt Du selbst heraus finden.

Zitat:
Abhilfe für Dich wäre eine Assemblybeziehung die eine Übersetzung darstellt, d.h. die Rotation um die eine Achse führt zu einer um einen  bestimmten Faktor veränderten Rotation einer anderen Achse.

Genau das will ich ja machen. Über die Variablentabellen habe ich aber keine Möglichkeit gefunden, wie ich eine Winkelbeziehung zwischen meinen Scheiben definieren kann.

Gruß,

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pampel
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von pampel an!   Senden Sie eine Private Message an pampel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pampel

Beiträge: 236
Registriert: 18.10.2005

erstellt am: 17. Mai. 2006 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rainer,

Zitat:
es gibt einen "Variator", der eine Variable in der Variablentabelle laufend ändert. Such mal danach, ansonsten kann ich das Makro auch mal hochladen.

Danach habe ich in der Hilfe gesucht, aber leider nix gefunden.

Gruß,

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 17. Mai. 2006 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pampel 10 Unities + Antwort hilfreich

Den Variator gibt es nicht in der Hilfe.
Das ist ein kleines VB-Programm, dass von Bogner&Herac in AU mal erstellt wurde und wohl auch frei verfügbar ist.
Wo man es findet weiß ich im Moment nicht.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mike Ulbrich
Ehrenmitglied
PLM-Specialist


Sehen Sie sich das Profil von Mike Ulbrich an!   Senden Sie eine Private Message an Mike Ulbrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mike Ulbrich

Beiträge: 1560
Registriert: 11.04.2005

Teamcenter 12.2.0.2
SE2020 MP5

erstellt am: 17. Mai. 2006 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pampel 10 Unities + Antwort hilfreich

Nabbend,

in diesem Thread hängt er als anhang bei einem posting.
Ist allerdings schon ne Weile her, ka ob das Tool seinen dienst noch tut 

Gruß Mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pampel
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von pampel an!   Senden Sie eine Private Message an pampel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pampel

Beiträge: 236
Registriert: 18.10.2005

erstellt am: 17. Mai. 2006 23:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, werde das mal ausprobieren.

Gruß,

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 18. Mai. 2006 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pampel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

nicht unbedingt eine Antwort exakt auf die Frage aber in diese Richtung:

Habe gestern im US-Forum folgenden Link gefunen:
http://ftp.ugs.com/special.php?dir=/scratch
Look for ExplodeMotor1.wmv

Aber Achtung: die Datei liegt nur kurze Zeit am Server!!!!

Zeigt eine Explosionsdarstellung in der V19 von SE.

Ich denke da kommt einiges erfreuliches auf uns zu!

mfg
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LMeyer
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von LMeyer an!   Senden Sie eine Private Message an LMeyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LMeyer

Beiträge: 5
Registriert: 08.03.2006

SE V17/SP13
(WinXP SP2; P4 3,2GHz; 2GB RAM)

erstellt am: 22. Mai. 2006 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pampel 10 Unities + Antwort hilfreich


Variator.zip

 
Hallo Stefan,

ich habe eine Baugruppe mit 2 Zahnrädern erstellt und mit Variator animiert. Baugruppe und Variator befinden sich im Anhang.

Gruß

Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LMeyer
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von LMeyer an!   Senden Sie eine Private Message an LMeyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LMeyer

Beiträge: 5
Registriert: 08.03.2006

SE V17/SP13
(WinXP SP2; P4 3,2GHz; 2GB RAM)

erstellt am: 22. Mai. 2006 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pampel 10 Unities + Antwort hilfreich


Sim_Zahnraeder.zip

 
Hallo Stefan,

gezippte Baugruppe  ist in diesem Anhang.

Gruß
Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pampel
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von pampel an!   Senden Sie eine Private Message an pampel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pampel

Beiträge: 236
Registriert: 18.10.2005

erstellt am: 22. Mai. 2006 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lars,

vielen Dank für die Dateien. Werde mich in den Ferien mal damit beschäftigen.

Viele Grüße,

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Imics13
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Imics13 an!   Senden Sie eine Private Message an Imics13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Imics13

Beiträge: 1
Registriert: 19.05.2006

erstellt am: 22. Mai. 2006 23:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pampel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi wolha,

Sorry I dont speak in german. I'm a Solid Edge (fanatic) user.
I have a question?

Do you have any video from V19?

If you have got it, please distribute with me!

Thanks!

Good luck!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 23. Mai. 2006 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pampel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi lmics,


You will find the WMV file about the new explosion functionallity in V19 un the englsih SE forum binaries or in the scrach area at SE downloads.

http://ftp.ugs.com/special.php?dir=/scratch

Look for ExplodeMotor1.wmv


regards
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz