| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge | | |  | NX: Erste Schritte, ein Webinar am 26.09.2025
|
Autor
|
Thema: Probleme / Bug (?) Stufenbohrung - Einbeziehen (343 mal gelesen)
|
captainmiller Mitglied Teamleiter Konstruktion

Beiträge: 210 Registriert: 01.03.2005 SE V20, WIN XP SP2, Xeon 2x2,66GHz, 3,25GB RAM, NVIDIA Quadro FX 4600
|
erstellt am: 28. Mrz. 2006 09:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen Bezugnehmend auf folgenden Thread http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum3/HTML/004016.shtml hier noch zwei weitere Phänomene, die ich immer wieder beobachte. Sie traten sowohl in der V12, als auch jetzt in der V17 auf. 1. Ich kann eine Stufenbohrung mit Gewinde nur dann erzeugen, wenn ich zuvor im Pull-Down Menü einfach mal Gewindebohrung ausgewählt habe 2. Beim Einbeziehen werden (nur in großen Baugruppen) teilweise Elemente einbezogen, die nicht ausgewählt wurden. Man merkt das erst, wenn man die Profilumgebung verlässt und das Profil nicht geschlossen ist, weil irgendwo so eine Linie rumgeistert. Alles in Allem nichts Schlimmes, aber weil man gerade beim Thema ist eben meine Frage, ob ich das nachvollziehen könnt... P.S. Ich weiß, mein SP ist nicht aktuell, aber in der V12 gab es das auch schon... ------------------ Irren ist menschlich - um die Situation wirklich ekelhaft zu machen benötigt man schon einen Computer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Martin H Mitglied Konstrukteur / Projektleiter

Beiträge: 727 Registriert: 17.03.2005 SE bis V19; Inventor 2010
|
erstellt am: 28. Mrz. 2006 09:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für captainmiller
Zitat: Original erstellt von captainmiller: [B]Hallo zusammen1. Ich kann eine Stufenbohrung mit Gewinde nur dann erzeugen, wenn ich zuvor im Pull-Down Menü einfach mal Gewindebohrung ausgewählt habe
Mit V18/ SP3 immer noch so. Ist das vielleicht sogar gewollt?
zum Punkt 2: Kenne ich das Phänomen, allerdings meist nur wenn ich "schnell" was einbeziehe ohne QuickPick. mfg Martin
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 28. Mrz. 2006 11:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für captainmiller
Moin, zu 1) Stufenbohrung konnte ich auch nachtraeglich mit Gewinde versehen, auch nachdem sie bereits erstellt war (V17/SP10). Funktioniert nicht in V16/Sp8, da muss das Gewinde *vorher* gewaehlt werden. zu 2) ja, kenn ich, es liegen dann 2 Linien optisch uebereinander und es wird die falsche ausgewaehlt modeng Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 210 Registriert: 01.03.2005 SE V20, WIN XP SP2, Xeon 2x2,66GHz, 3,25GB RAM, NVIDIA Quadro FX 4600
|
erstellt am: 28. Mrz. 2006 11:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat:
zu 1) Stufenbohrung konnte ich auch nachtraeglich mit Gewinde versehen, auch nachdem sie bereits erstellt war (V17/SP10). Funktioniert nicht in V16/Sp8, da muss das Gewinde *vorher* gewaehlt werden.
Möglicherweise nicht ganz das was ich meine. Wenn ich eine Stufenbohrung mit Gewinde erstellen möchte, so kann ich nach der Auswahl von Stufenbohrung nicht das Häkchen vor Gewinde setzen (Bild1) auch wenn es so aussieht. Jetzt wähle ich kurz Gewindebohrung aus dem Pull-Down (gebe aber nix ein) und wechsle wieder zurück auf Stufenbohrung. Jetzt ist Gewindebohrung ausgewählt (Bild 2), und im Gegensatz zu vorher kann ich jetzt das Häkchen rein- und wieder rausmachen. Häkchen raus sieht dann genauso aus wie Bild 1, nur dass es anwählbar ist. (aber das lässt sich so schlecht in ein Bild packen...) Grüße Flo ------------------ Irren ist menschlich - um die Situation wirklich ekelhaft zu machen benötigt man schon einen Computer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 28. Mrz. 2006 14:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für captainmiller
Moin, das ist auch richtig, oder hast Du ein M .25 Gewinde in der Holes.txt? Die Angabe unter Gewinde ist nicht richtig in SE. Oben ist 6.35mm und unter Gewinde wird M 0.25 aber Inch angezeigt, daher keine Auswahl. Sofern es fuer den Bohrungsdurchmesser ein passendes Gewinde gibt ist auch das Gewinde sofort einstellbar, was bei mir der Fall ist da ich ein Gewinde ME 1.4" habe (6,35) modeng Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Martin H Mitglied Konstrukteur / Projektleiter

Beiträge: 727 Registriert: 17.03.2005 SE bis V19; Inventor 2010
|
erstellt am: 28. Mrz. 2006 14:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für captainmiller
|

|
erstellt am: 29. Mrz. 2006 09:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |