Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
   Probleme / Bug (?) Stufenbohrung - Einbeziehen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge

NX: Erste Schritte, ein Webinar am 26.09.2025
Autor Thema:  Probleme / Bug (?) Stufenbohrung - Einbeziehen (343 mal gelesen)
captainmiller
Mitglied
Teamleiter Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von captainmiller an!   Senden Sie eine Private Message an captainmiller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für captainmiller

SE V20, WIN XP SP2, Xeon 2x2,66GHz, 3,25GB RAM, NVIDIA Quadro FX 4600

erstellt am: 28. Mrz. 2006 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Bezugnehmend auf folgenden Thread http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum3/HTML/004016.shtml
hier noch zwei weitere Phänomene, die ich immer wieder beobachte. Sie traten sowohl in der V12, als auch jetzt in der V17 auf.
1. Ich kann eine Stufenbohrung mit Gewinde nur dann erzeugen, wenn ich zuvor im Pull-Down Menü einfach mal Gewindebohrung ausgewählt habe
2. Beim Einbeziehen werden (nur in großen Baugruppen) teilweise Elemente einbezogen, die nicht ausgewählt wurden. Man merkt das erst, wenn man die Profilumgebung verlässt und das Profil nicht geschlossen ist, weil irgendwo so eine Linie rumgeistert.

Alles in Allem nichts Schlimmes, aber weil man gerade beim Thema ist eben meine Frage, ob ich das nachvollziehen könnt...

P.S. Ich weiß, mein SP ist nicht aktuell, aber in der V12 gab es das auch schon...

------------------
Irren ist menschlich - um die Situation wirklich ekelhaft zu machen benötigt man schon einen Computer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin H
Mitglied
Konstrukteur / Projektleiter

Sehen Sie sich das Profil von Martin H an!   Senden Sie eine Private Message an Martin H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin H

SE bis V19;
Inventor 2010

erstellt am: 28. Mrz. 2006 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für captainmiller 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von captainmiller:
[B]Hallo zusammen

1. Ich kann eine Stufenbohrung mit Gewinde nur dann erzeugen, wenn ich zuvor im Pull-Down Menü einfach mal Gewindebohrung ausgewählt habe

Mit V18/ SP3 immer noch so.
Ist das vielleicht sogar gewollt? 

zum Punkt 2:
Kenne ich das Phänomen, allerdings meist nur wenn ich "schnell" was einbeziehe ohne QuickPick.

mfg
Martin

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

erstellt am: 28. Mrz. 2006 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für captainmiller 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

zu 1) Stufenbohrung konnte ich auch nachtraeglich mit Gewinde
      versehen, auch nachdem sie bereits erstellt war (V17/SP10).
      Funktioniert nicht in V16/Sp8, da muss das Gewinde *vorher*
      gewaehlt werden.

zu 2) ja, kenn ich, es liegen dann 2 Linien optisch uebereinander
      und es wird die falsche ausgewaehlt

modeng

captainmiller
Mitglied
Teamleiter Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von captainmiller an!   Senden Sie eine Private Message an captainmiller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für captainmiller

erstellt am: 28. Mrz. 2006 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Stufenbohr_1.jpg

Stufenbohr_2.jpg

Zitat:

zu 1) Stufenbohrung konnte ich auch nachtraeglich mit Gewinde
      versehen, auch nachdem sie bereits erstellt war (V17/SP10).
      Funktioniert nicht in V16/Sp8, da muss das Gewinde *vorher*
      gewaehlt werden.

Möglicherweise nicht ganz das was ich meine. Wenn ich eine Stufenbohrung mit Gewinde erstellen möchte, so kann ich nach der Auswahl von Stufenbohrung nicht das Häkchen vor Gewinde setzen (Bild1) auch wenn es so aussieht. Jetzt wähle ich kurz Gewindebohrung aus dem Pull-Down (gebe aber nix ein) und wechsle wieder zurück auf Stufenbohrung. Jetzt ist Gewindebohrung ausgewählt (Bild 2), und im Gegensatz zu vorher kann ich jetzt das Häkchen rein- und wieder rausmachen. Häkchen raus sieht dann genauso aus wie Bild 1, nur dass es anwählbar ist. (aber das lässt sich so schlecht in ein Bild packen...)

Grüße Flo

------------------
Irren ist menschlich - um die Situation wirklich ekelhaft zu machen benötigt man schon einen Computer

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

erstellt am: 28. Mrz. 2006 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für captainmiller 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

das ist auch richtig, oder hast Du ein M .25 Gewinde in der Holes.txt?
Die Angabe unter Gewinde ist nicht richtig in SE. Oben ist 6.35mm und
unter Gewinde wird M 0.25 aber Inch angezeigt, daher keine Auswahl.
Sofern es fuer den Bohrungsdurchmesser ein passendes Gewinde gibt
ist auch das Gewinde sofort einstellbar, was bei mir der Fall ist
da ich ein Gewinde ME 1.4" habe (6,35)

modeng

Martin H
Mitglied
Konstrukteur / Projektleiter

Sehen Sie sich das Profil von Martin H an!   Senden Sie eine Private Message an Martin H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin H

SE bis V19;
Inventor 2010

erstellt am: 28. Mrz. 2006 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für captainmiller 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

modeng hat wie  fast immer recht, es liegt an den default-Einstellungen der Bohrung, diese auf 8mm geändert, und schwups kann mann auch Gewinde bei Stufenbohrungen auswählen 

captainmiller
Mitglied
Teamleiter Konstruktion

erstellt am: 29. Mrz. 2006 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ahhhh.. Vielen Dank ich habs kapiert!!!!

Danke ans Forum!!!

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz