Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Arme SWX´ler

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Arme SWX´ler (1747 mal gelesen)
Maserski
Mitglied
Maschbau.Techniker, Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von Maserski an!   Senden Sie eine Private Message an Maserski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maserski

Beiträge: 604
Registriert: 25.07.2003

SE ST9

erstellt am: 17. Mrz. 2006 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tach auch,

gerade im SWX Forum gelesen....das nenn ich ganz schön hart....
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/009914.shtml

Hoffentlich passiert uns sowas nicht auch mal........

Gruß Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 17. Mrz. 2006 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maserski 10 Unities + Antwort hilfreich

Probleme hat sicher jeder. Aber die Neu-Kunden mögen es wohl so, dass man alle paar Monate mit neuen Features & Funktions vor der Konkurrenz glänzen kann. Nicht selten werden Projekt wegen irgendwelcher Funktionen verloren, die für den Konstruktionsalltag weder wichtig sind, noch wirklich ausgereift. Aber sie stehen auf der Liste, und können als vorhanden abgehakt werden.
Man mag diese Vertriebswelt nicht mögen, aber wir müssen mit Ihr leben. Und letztendlich holen sie die Arbeit ran.

Und SE ist ein schönes Programm. SWXSolidWorks kenn ich nicht genug, aber die beschriebenen Probleme scheinen heftig. In diesem Falle besonders, da sie etwas spät erkannt wurden.

Wenn Ihr mal ein Auto kauft, dass anstatt runder Formen nur Fasen hat, wisst Ihr ja wo es her kommt. Immerhin kann man die Bleche dann evtl. Kanten und muss nicht tiefziehen.

So, genug mit Steinen geworfen. Ich versteck mich, bevor einer zurückwirft.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Gott
Mitglied
3D-Zauberer


Sehen Sie sich das Profil von 3D-Gott an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Gott  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Gott

Beiträge: 33
Registriert: 01.03.2006

HP Compaq dc5100
Pentium(R)4 3.00GHz
3000 MB Ram

erstellt am: 17. Mrz. 2006 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maserski 10 Unities + Antwort hilfreich

jo ist echt heftig!!

hey...aber mein auto hat auch nur fasen 

ich wurde also schon abgezockt *ne scherz* 

*verkriech und platz mach*

------------------
Geht nicht?!? Gibts nicht!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6346
Registriert: 14.12.2004

don't try at home

erstellt am: 17. Mrz. 2006 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maserski 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, wer der Schaden hat, braucht den Spott nicht extra einladen...
Stephan, Glückwunsch zum 500sten Beitrag !   

Übrigens, Du wirst hier schon gesucht: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum27/HTML/004633.shtml

------------------
Matthias                     Das CAD.de-Team zur WM

[Diese Nachricht wurde von highway45 am 25. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maserski
Mitglied
Maschbau.Techniker, Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von Maserski an!   Senden Sie eine Private Message an Maserski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maserski

Beiträge: 604
Registriert: 25.07.2003

SE ST9

erstellt am: 17. Mrz. 2006 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

Beiträge: 1151
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 17. Mrz. 2006 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maserski 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alle.

Maserski: warum hast Du denn keinen Link auf den SolidEdge-Beitrag „Fortlaufend Abstürze seit V18“?? Peter hat recht, wenn er schreibt, dass alle seine Probleme haben. Auch SolidWorks ist nicht perfekt und hat Macken und auch  Fehler. Vielleicht mehr als SolidEdge. Aber wisst Ihr, es ist halt ein Unterschied, ob man ein Tretauto (SolidEdge) oder einen Sportwagen (SolidWorks) baut. Bei zweiterem können halt mehr Fehler entstehen. Ihr habt recht, schwere Fehler dürften in einer solchen Software nicht vorkommen. Da müsste SolidWorks und alle anderen Softwareschmieden vermehrt in die Mangel genommen werden.

Ich habe mich vom Oktober 05 bis Januar 06 intensiv mit SolidEdge (SE) V15 und 17 auseinandergesetzt. Ich kenne das Programm sicher nicht so gut wie Ihr, kenne aber SWX einiges besser. In dieser Zeit habe ich kaum Punkte gefunden,  in denen SE gegenüber SWX besser ist. Ich könnte eine (lange) Liste mit Punkten schreiben, in denen SE hoffnungslos unterlegen ist. Nur einige Beispiele:

- wo ist in SE die Funktion, um ein 5-Eck zu skizzieren (Profil). Es ist ja eigentlich lächerlich, dass solche grundlegende Werkzeuge in SE fehlen. Aber vielleicht gibt es das ja unterdessen.

- Die ganze Administration (neue SP’s aufspielen, Einstellungen machen, ...) ist in SE ja ganz massiv aufwändig! Bei SWX können da z.B. locker mal 2 Versionen auf demselben Rechner nebeneinander laufen. Tastaturbelegungen von einer SE-Station auf eine andere oder nach einem Update?? Gott behüte!!

- Versucht mal in SE den Flansch eines 6-achsigen Roboters korrekt auf eine gewünschte Position zu bringen

- Bewegungssimulation, Kollisionsanalyse  in SE ???? Ist meines Erachtens ein schlechter Scherz was da in SE geboten wird.

- Assoziative Bemassung zwischen Teilen (Baugruppen) und Zeichnung ist wo? Wer bezahlt mir denn die Zeit, die ich für das nochmalige Vermassen der Zeichnung aufwende?

- und, und, und, ......

Einige Funktionen die In SE fehlen, hatte ja schon Mechanical Desktop im Jahre 1998 drauf. SWX hat sicher viele Funktionen, die nicht jeder braucht. Aber immerhin, es gibt sie! Und der User kann sich aussuchen, welche er für sich selber am besten anwendet. Nicht so wie in SE, wo doch sehr viele Dinge schlicht fehlen.

Wie gesagt, ich kenne SE (noch) nicht sehr tief. Aber eine kann ich mit grosser Sicherheit behaupten: Wenn Ihr SWX genauso gut kennen würdet wie SE, hättet Ihr auch keinen Zweifel, mit welchem Tool Ihr arbeiten wolltet!!

So, ich hoffe, Ihr nehmt mir diesen Beitrag nicht (allzu) übel. Mich regt es einfach auf, wenn man sich als unwissender über andere lustig macht und nicht merkt, dass man selber noch genug Steine aus dem Garten zu räumen hat.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.

------------------
Gruss
Andreas
A+E Müller AG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maserski
Mitglied
Maschbau.Techniker, Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von Maserski an!   Senden Sie eine Private Message an Maserski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maserski

Beiträge: 604
Registriert: 25.07.2003

SE ST9

erstellt am: 17. Mrz. 2006 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

ähm, ich wollte mich nicht lustig machen......es war eher mein entsetzten das so ein Fehler passieren kann. Mein Beitrag im SE Forum sollte eigentlich nur darauf hinweisen das es zu solchen Fehlern kommen kann....soll heiße  das ich mich nicht nur auf das System verlasse sonder auch mal kontrolliere was die Software mach.

Ich möchte mich auch nicht über SWXSolidWorks lustig machen weil ich die Software gar nicht richtig kenn......

Du sagst in SWXSolidWorks ist vieles einfacher und es hat mehr Funktionen, stellt sich aber auch immer die frage wie jemand vorgeht.....da hat sicher jede Software andere Ansätze.....die sehen dann woanders wieder völlig kompliziert aus....

Um Deine Fragen zu beantworten

wo ist in SE die Funktion, um ein 5-Eck zu skizzieren (Profil). Es ist ja eigentlich lächerlich, dass solche grundlegende Werkzeuge in SE fehlen. Aber vielleicht gibt es das ja unterdessen.
Hab ehrlich gesagt noch nie ein 5-Eck gebraucht......

Die ganze Administration (neue SP’s aufspielen, Einstellungen machen, ...) ist in SE ja ganz massiv aufwändig! Bei SWXSolidWorks können da z.B. locker mal 2 Versionen auf demselben Rechner nebeneinander laufen. Tastaturbelegungen von einer SE-Station auf eine andere oder nach einem Update?? Gott behüte!!
SP werden bei uns über das Netzt mit entsprechender Software in der Mittagspause auf allen Rechner verteilt. Einstellung usw werden über das kopieren von Regestry Einträgen gemacht.
Zwei Versionen benötigen wir nicht...warum auch, keine Abwärtskompatibilität,

Versucht mal in SE den Flansch eines 6-achsigen Roboters korrekt auf eine gewünschte Position zu bringen
Ich kann über Sensoren und passende Beziehungen solche Sachen machen.

Bewegungssimulation, Kollisionsanalyse  in SE ???? Ist meines Erachtens ein schlechter Scherz was da in SE geboten wird.
Kollisionsanalyse.......kein Problem....Bewegungsanalyse....ich nehme einfach vereinfachte Baugruppen.

- Assoziative Bemassung zwischen Teilen (Baugruppen) und Zeichnung ist wo? Wer bezahlt mir denn die Zeit, die ich für das nochmalige Vermassen der Zeichnung aufwende?
Gibt’s....stellt sich nur die Frage ob mir die Position in der Zeichnung gefällt...........


Das ganze können wir jetzt Stunden lang weiterbeten.............

Beispiele für SE.....

Bauteile ohne Historie ändern, vereinfachte Baugruppe????


Was nützen mir viele Funktionen wenn ich sie nicht alle gebrauchen kann.....ist und bleibt halt eine frage der vorgehensweiße..........und was ich brauch.......es gibt heute noch viele 2D Anweder....die verdienen auch viel Geld...

Gruß Stephan 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 17. Mrz. 2006 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maserski 10 Unities + Antwort hilfreich

Was ist denn an dem Beitrag von Maserski gefährlich? Er hat doch lediglich einen Link in das "Sportwagen"-Forum gelegt mit der Bemerkung, das er hofft das ihm und uns nicht so etwas widerfährt. Probleme mit Verfälschung von Daten wünscht Maserski sicher keinem. Also Schadenfreude kann ich hier nicht erkennen.
Und zu Deinen Fragen wo geht so was in SE...
- ich kann auch 5 Ecke zeichnen Polygonmacro.
- ich kann mehr als ein SE auf einem Rechner installieren.
- ich kann Einstellungen, Tastaturkürzel auf einen anderen Rechner kopieren

Solche Diskussion "Wer hat das besser CAD" gab es zum Glück im SE-Forum noch nicht. Es ging bisher immer friedlich zu bei unserem "Tretauto"-Forum. Und ich wünsche mir das es so bleibt!

Schönes Wochenende
Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 17. Mrz. 2006 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maserski 10 Unities + Antwort hilfreich

Oh, ha. Da geht ja die Post ab.
Fünfecke. Sind das die exportierten Kreise?
       

Es liegt doch nicht an meinem Tretauto, wenn jemand seinen Sportwagen gegen die Wand setzt. Natürlich hat er mich vorher überholt.

Schönes WE ihr lieben. 

Denkt an die Schnittstelle zu Eurem Lebensgefährten. Ganz üble Übertragungsregebnisse sind da an der Tagesordnung.

Lars hat Recht.


------------------
APeters@BSS-Online.de

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 17. Mrz. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 17. Mrz. 2006 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maserski 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

das ist hier ja ein richtiger Freitagsthread, wie im Heise Forum. 

------------------
Gruß

Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 17. Mrz. 2006 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maserski 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

es irrt der Mensch solang er lebt -- und warum soll das fuer CAD
Software oder deren Anwendung nicht gelten. Die eine Marssonde
ist nur deshalb etwas 'schlecht' gelandet weil ein Prozessor die Daten
Imperial und nicht metrisch (wie bei der NASA ueblich) interpretiert
hat -- ist glatt durch die Kontrollen gerutscht. Ein recht 'preiswertes'
Missgeschick. Aehnliches ist mit einer Saturnsonde passiert die ist jedoch
nur Lichtjahre am Planeten vorbeigerauscht. Vielleicht wundern sich jetzt
irgendwo im Universum ein paar Wesen ueber dieses komische Ding und mit
was die wohl konstruiert wurde -- natuerlich nicht mit SE, logo ;-))

Dazu der Spruch des Tages:

  Ever tried, ever failed, no matter.
  Try again, fail again, fail better!
 
                    -- Samuel Beckett --
                   
modeng

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz