Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  manuelle Zahnradmodellierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  manuelle Zahnradmodellierung (1400 mal gelesen)
xyceat
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von xyceat an!   Senden Sie eine Private Message an xyceat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xyceat

Beiträge: 52
Registriert: 09.12.2005

erstellt am: 09. Dez. 2005 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
beschäftige mich seit 2 Wochen mit Solid Edge. Ersteindruck: SUPER ^^

Nun sitz ich aber schon 4 stunden über einen doofen zahnrad das ich einfach nicht konstruiert bekomme im part teil.

Ich hab hier nen hoischen vor mir liegen, und hab schon folgende daten zam:
Zähenzahl: 18
Kopfkreisdurchmesser: 45
modul: 2,5
kopfspiel 0,25 * 2,5

Sitze nun hier vor meiner Welle, und hab mal versucht es nach dem Hoischenprinzip zu konstruieren, aber das klappt beim besten willen nicht. Grundgedanke war, einfach über den Befehl "Ausschnitt" ein Zahnrad in einer Ebene der Welle zu basteln und es dann über Muster zu übertragen.
Will es nicht über Makros machen, wills einmal per hand machen, hat jemand ein paar tips für mich ?

geht das makro für schülerversion 16 überhaupt ?

mfg steve

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

klemenz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von klemenz an!   Senden Sie eine Private Message an klemenz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für klemenz

Beiträge: 312
Registriert: 22.11.2002

Win7, SE V20SP15, auf P4 3GHz 3GB RAM, nVIDIA FX1100

erstellt am: 09. Dez. 2005 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xyceat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo steve

schau mal hier http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum3/HTML/002377.shtml#000000 , vielleicht hilft das etwas weiter.

Gruss, Ueli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin H
Mitglied
Konstrukteur / Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Martin H an!   Senden Sie eine Private Message an Martin H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin H

Beiträge: 727
Registriert: 17.03.2005

SE bis V19;
Inventor 2010

erstellt am: 11. Dez. 2005 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xyceat 10 Unities + Antwort hilfreich

gibt auch noch eins dass dxf-files rausgibt, wurde vor gar nicht allzulanger zeit hier im forum publiziert.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum3/HTML/003544.shtml#000002

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xyceat
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von xyceat an!   Senden Sie eine Private Message an xyceat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xyceat

Beiträge: 52
Registriert: 09.12.2005

erstellt am: 11. Dez. 2005 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi,
kannst du mir bitte erklären was ich dann mit dem dxf file mache ?
mit solid edge kann ichs ja nicht öffnen ? sorry bin totaler noob auf dem gebiet...

viellecht funktioniert das andere zahnradprogramm ja auch, und ich verwends nur falsch.
was ist eigentlich genau die profilumgebung ?

da muss ich das eine programm ja anwenden ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 11. Dez. 2005 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xyceat 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Profilumgebung ist das wo Du Dein Profil zeichnest. Also entweder die Ausprägung oder die Skizze, die einem Formelement zu Grunde liegt. Das Zahnradprogramm sollte klappen. Es gab mal eins für V16 und eins für V14...

Lars

P.S: Eine dxf-Datei kannst Du in eine Draft einlesen und die Kontur ins Part als Grundlage für Formelemente kopieren...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Produktdesigner / Technischer Zeichner (m/w/d) IG Metall Maschinenbau

Die EICKHOFF Personal ist eine inhabergeführte Personalagentur aus Düsseldorf. Als Rekrutierungspartner der lokalen Industrie im Rheinland unterstützen wir bei der gezielten Suche nach Fachkräften und Spezialisten.

Unser Auftrag in Direktvermittlung:

Unser Kunde ist ein weltweit führender Anbieter und ?Hidden Champion? im Maschinenbau, beschäftigt mehr als 150 Mitarbeitende am Standort ...

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
GW007
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GW007 an!   Senden Sie eine Private Message an GW007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GW007

Beiträge: 182
Registriert: 14.07.2005

WIN 7, eAssistant (Berechnungssoftware), TBK (Berechnungssoftware), GearEngineer, SolidWorks, Solid Edge, Autodesk Inventor

erstellt am: 12. Dez. 2005 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xyceat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen!

bezüglich automatischer Zahnraderstellung im Solid Edge und vorheriger kompletter Berechnung der exakten Geometrie geht es auch einfach mit dem eAssistant und der Solid Edge - Integration SolidKiss_nG.

Einfach mal ausprobieren, siehe hier:
- für die webbasierte Berechnung gibts einen Testzugang http://www.eassistant.de

- für die Solid Edge Integration und automatische Bauteilkonstruktion http://www.eassistant.de/eassistant/leistungsumfang/cad/skse/index.html

Gruss, Gunther

PS: Für Schüler und Studenten gibts auch spezielle Nutzungskonditionen. Bei Bedarf einfach melden.

[Diese Nachricht wurde von GW007 am 12. Dez. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz