| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge | | |  | SPOT-ON: NX Animation Designer, ein Webinar am 24.06.2025
|
Autor
|
Thema: Easy to use .... was bedeutet das für den Anwender wirklich? (1817 mal gelesen)
|
hannes_tirol Mitglied Student

|
erstellt am: 16. Jun. 2005 09:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
liebe SolidEdge gemeinde! warum ich diesen beitrag hier gerne platzieren möchte (ein danke an den webmaster, dass er den beitrag nicht löscht) hat folgenden grund: ich bin dabei, ein dokument zu schreiben, was anwender der unterschiedlichen softwarelösungen unter dem thema "EASY-TO-USE" verstehen: -> ob es ein einfaches finden von befehlen ist -> ob es einfach ist, ein system auf den neuesten stand zu bringen -> ob es einfach ist, die abhängigkeiten von komponenten leicht zu finden -> ob es einfach ist, änderungen durchführen zu können -> ob es die einbindung einer weiteren applikation/systemskalierung ist -> etc. wenn ihr also lust habt, an diesem projekt mitzuwirken, dann freue ich mich über jeden beitrag von euch!! ich bin mir sicher, dass vielen anderen damit geholfen werden kann, sich für das richtige system zu entscheiden. jeder punkt der hier nicht beschrieben wurde und euch als wichtig erscheint ist positives feedback für mich und wird gerne mitaufgenommen. vielen dank für viele rücksendungen und: "keep on working" ------------------ hannes Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CadKD Ehrenmitglied Konstrukteur

Beiträge: 1752 Registriert: 14.08.2002 SE ST5 SWX 2011 SP4 ProE WF IV, M080 ProE WF III, M200 ProE WF II, M171 Win7 64, HP Elite Book 8730W Core 2 DUO T9600 2,8 GHz 4GB DDR2 RAM nVidia FX2700M
|
erstellt am: 16. Jun. 2005 11:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hannes_tirol
Hallo Hannes, Gegenfrage: Meinst du "Easy to use" bezogen auf CAD-software allgemein? Oder wie ich vermute auf SE bezogen? Aber bevor ich dir eine Antwort auf deine Frage gebe sage ich dir schonmal wie das Ergebnis ausfällt: Die meisten User können das ganze nur ausgehend von dem system beurteilen welches Sie kennen. Es wird nur wenige geben die mehrere Systeme und deren Vor- und Nachteile wirklich vergleichen können. Deshalb finde ich dein Vorhaben etwas sinnlos. Man sollte besser die einzelnen Phylosophien der Systeme vergleichen. Da gibt es verschiedene Ansätze die sich zwar alle etwas ähneln, jedoch trotzdem viele Unterschiede im Detail haben. Diese Kleinikgeiten machen erst den wirklichen Unterschied. Das wird erst so richtig beim ändern oder bei neuen Varianten deutlich. Gruß CadKD
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lars Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 16. Jun. 2005 20:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hannes_tirol
Ich muß mich CADKD anschließen. Was easy to use ist muß jeder selbst entscheiden. Eine software muß effektiv sein und nicht alles mit Fingerschnipp haben. Manche Nutzer haben lieber Shortcuts oder Tastatureingaben, andere lieber bunte Bildchen. Frag mal nen CATIA V4-User, der will nix mit bunten Bildchen zutun haben. Installation hin oder her... es muß laufen. Völlig Fehlerfrei oder Problemlos wird es nie geben, dazu sind die Komponenten zuverschieden. Was willst Du mit diesem Dokument bezwecken? Vor einiger Zeit wollte schon mal jemand SE, SWX  und Inventor vergleichen, als Diplomarbeit... es wurde nie wieder was von dem gehört. Lars Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
captainmiller Mitglied Teamleiter Konstruktion

Beiträge: 210 Registriert: 01.03.2005 SE V20, WIN XP SP2, Xeon 2x2,66GHz, 3,25GB RAM, NVIDIA Quadro FX 4600
|
erstellt am: 20. Jun. 2005 13:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hannes_tirol
Auch ich muss CadKD vollkommen recht geben. Wir haben bei uns V4, V5 und (für Spezialkunden ;-) )zwei SE Lizenzen. Dem V4 Konstrukteur musst du mit V5 gar nicht kommen weil er damit nicht mehr "be********n" kann, der V5-Liebhaber pfeifft auf SE und weint, wenn er vor V4 sitzt - und der SE-Mann lacht über alle, weil sein Programm zwar begrenzt ist, aber immerhin reproduzierbar funktioniert... Grüße Flo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jürgen Niesner Mitglied

|
erstellt am: 20. Jun. 2005 15:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hannes_tirol
Zitat: Original erstellt von captainmiller: ... Dem V4 Konstrukteur musst du mit V5 gar nicht kommen weil er damit nicht mehr "be********n" kann, der V5-Liebhaber pfeifft auf SE und weint, wenn er vor V4 sitzt - und der SE-Mann lacht über alle, weil sein Programm zwar begrenzt ist, aber immerhin reproduzierbar funktioniert...
Mein Vorschlag für den Spruch des Monats. Jürgen ------------------ 54*SEV16SR6, 2*SEV17.00.00.59 [Diese Nachricht wurde von Jürgen Niesner am 20. Jun. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lars Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 21. Jun. 2005 22:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hannes_tirol
Das V4-Leute eine "besondere" Spezies von Konstrukteuren sind hab ich auch schon fest gestellt. Ob es allerdings eher Egoismus ist nach dem Motto "Mein System kann alles, auch wenn ich mich verbiege" oder Neid ist "Es kann auch einfacher gehen", habe ich noch nicht heraus gefunden. Solange viele Automobilisten und Zulieferer an dem System festhalten wird sich dahin gehend auch nicht viel ändern. Vielleicht gelingt es uns aber mit den Mitteln von SE (V17) den einen oder anderen zu überzeugen, das es auch besser gehen kann. Es gibt schließlich kein vollkommenes System, auch wenn es V4-Leute als dieses ansehen (bleibt wieder die Frage Egoismus oder Neid). Grüße Lars P.S.: Für das Thema des Threads hätte ich noch was beizusteuern... eine Funktion sollte recht einfach bedienbar sein. Das heißt die Statusleiste sollte mich ohne großes wenn-und-aber zum Ziel führen. Wobei ich gestehen muß ein CAD-System (egal welchen Namens) kann man sicher besser bedienen und nutzen, wenn man sich eine Schulung genehmigt hat. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michi99 Mitglied Entw. Ing.

|
erstellt am: 13. Jul. 2005 17:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hannes_tirol
hallo betrachtet doch hannes frage von "der grünen wiese" - ihr müsstet ein neues CAD-Tool entwickeln. was ist easy to use? mein input für deine studie: ein CAD-System ist dann einfach zu handhaben, wenn a) die bedienoberfläche so einfach ist, dass ich intuitiv und ohne handbuch die grundfunktionen selber erlernen kann und b) ich mich nach einem jahr pause hinsetzen kann und ohne "wie ging das schon wieder??" weiterarbeiten kann. das ist meiner meinung nach bei SE gegeben. catia Vx, ProE etc sind weit davon entfernt.. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
networktom Mitglied

Beiträge: 211 Registriert: 18.11.2002 Q9550-4x 2,83GHz - 4G RAM - ATI FirePro V3750 - W7Pro/32 SE ST5 MP9
|
erstellt am: 13. Jul. 2005 21:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hannes_tirol
Hi SE Freunde, besser als Michi99 hätte ich das nicht sagen können! ...vielleicht nach dem "etc" noch mehr Kandidaten auf -not-easy-to-use- ;-) Viele Grüsse networktom ------------------ You know the difference between you and God? God never thinks He's you. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Solid-Man Mitglied Leiter CAD/PLM; Senior Projektleiter

Beiträge: 896 Registriert: 25.04.2000 Win 10 Enterprise 64bit<P>Fujitsu Celsius W580 - Intel Xeon E-2174G 3.80GHz -> bis zu 4,70 GHz - 16GB DDR4-2666 ECC RAM (2x8GB) - NVIDIA P2000 5GB - SSD PCIe 512GB M.2 Highend<P>CAD SolidEdge ST9 MP15 64bit PRO.FILE 8.6 32bit<P>>30 User Sondermaschinenbau
|
erstellt am: 18. Jul. 2005 08:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hannes_tirol
Hallo hannes, "EASY-TO-USE" bedeutet für uns, das ein BA-Student zum Beispiel, nach kurzer Einlernphase ca. 1/2 Tag und Abarbeiten einiger Lernprogramme ca. 1 Tag (bei SE sehr gut gelöst) eigenständig arbeiten kann. Selbst Praktikanten ansässiger Schulen sind meist absolut begeistert und können bereits nach einer Woche ohne tech. Ausbildung entsprechende Erfolge vorweisen. Auf der anderen Seite läßt SE aber auch den Spezialisten nach oben genug Spielraum knifflige Aufgaben ohne viel Drumherum zu knacken. Ich bin CAD Admin von 18 SE Arbeitsplätzen und habe dies im letzten Jahr mit knapp 35% meiner Arbeitszeit gut über die Bühne gebracht. Auch das ist ein "EASY-TO-USE" Merkmal für eine Firma. In meinem Fall waren das mindestens 1000 Produktivstunden die ich für Auftragsbearbeitung zur Verfügung stand! ------------------ Gruss,
Solid-Man SE V15 SP14 / Siemens P4/3,6 HT / nVidia FX1400 / 2GB at Home: SE V16 SP6 / PC AMD 2400+ / Nvidia 5600XT / 512MB [Diese Nachricht wurde von Solid-Man am 18. Jul. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krimi Mitglied
|
erstellt am: 20. Jul. 2005 22:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hannes_tirol
Hallo liebe SE User! Immer wieder das Gleiche. Da werden von den verschiedensten User immer wieder die wirkliche wichtige Frage nach einem "easy to use system" gestellt und immer wieder kommen keine Anworten. Immer wieder die gleiche Laier, wie toll SE ist. Ich kann es wirklich nicht mehr lesen - tut mir leid. Die Zukunft wird von einfach zu bedienenden Programmen geprägt sein, und SE ist davon auf jeden Fall weit entfernt. Ich kenne ziemlich gut 3 Systeme (3D) ProE, SE V15,V16(V17) und Inventor V1-V9. Für den reinen Konstrukteuer, der nicht nur bestehende Daten einfach abzeichnet und dann zusammenbaut, oder erst in 2D und dann in 3D konstruiert, stellen sich viele Probleme (Mustern, spiegeln, bewegen, anpassen, ausrichten in der BG). Wer mal im Inventor direkt in der Baugruppe konstruiert hat (mit all den erforderlichen Funktionen wie Skizzieren, erstellen von Teilen, Adaptivität, Messen etc.) der weiß, wie weit der Weg für SE noch ist. SE hat hier in der V17 wirklich einen tüchtigen Schritt nach vorne gemacht, aber zu einem wirklichen easy to use, welches für mich bedeutet, dass das Programm so intelligent ist, das es weiss, was der Konstrukteuer machen möchte und nicht der Konstrukteuer wissen muss, was man machen muss, dass das Programm einen versteht ist nocht ein weiter Weg. Schaue sich nur einer die kurze, knappe und relativ verständliche animierte Hilfe des Inventors, gegen die "Windoofs like" Hilfe von SE an, der sieht das hier noch eine Menge machbar wäre. Obwohl auch beim Inventor noch vieles zu verbessern wäre - keine Frage! Deswegen bin ich der Meinung, eine wirklich wichtige Frage nach easy to use, einfach mit Philosophie eines Programmes?! oder mit "diese Frage wurde und wird wohl nie beantwortet werden" abzutun hilft keinem und bedeutet nur eine vergebene Chance auch die SE Entwickler auf den richtigen Weg zu schicken. Also vergesst doch alle mal, das ihr euch für ein so tolles Programm entschieden habt, oder mit arbeiten dürft und schreibt doch einfach mal was für Ideen Ihr hättet, das selbst ein 50jähriger, der nicht Computer interessiert aber ein super Konstrukteuer und Entwickler ist auch OHNE Schulung (den Supportern streuben sich die Nackenhaare und kalter Schweiß tritt auf die Stirn) mit SE arbeiten kann. Dann wäre das Ziel erreicht! - Geht nicht? - gibts nich! Ich habe bereits über 100 Verbesserungsvorschläge an UGS weitergeleitet (wieder son Spinner der alles besser weiß!). Hier meine Top 4, bei denen ich der Meinung bin, das sie dem Konstrukteuer das Leben erleichetern würden: Nur 1 Button/Befehl um ALLE Maße in einem Modell messen zu können. (Das Gleiche für die Bemaßung in der Zeichnung) - immer Abhängig won dem Punkt, Element oder der Fläche die man wählt und deren Anordnung zueinander (Auch z.B. den rechtwinkligen Abstand einer Achse zu einem Punkt!). Das Erstellen von neuen Teilen in der Baugruppe, ohne vorher etliche Eingaben machen zu müssen (Name, Koordinatensystem, Referenzebenen, etc.) Reihenfolge der Klicks für einen Befehl beliebig. Animierte Hilfe (zeigen wies geht) ohne viel Text (kein Text - Ton?), leicht verständlich und Suche treffsicher. Ich bin mal gespannt, ob hier eine vernünftige und interessante Diskussion zu Stande kommt. Vielleicht dringt das ein oder andere ja dann auch zu den SE Entwicklern durch und hilft uns dann allen, ein leicht zu bedienendes und leistungsfähiges CAD Programm zu benutzen. Immer nur rum zu labern, wie toll das Programm ist (und am besten noch von denjenigen, die kein anderes Programm vernünftig kennen) bringt keinem was. Wenn nicht, viel Spaß beim zerfleischen. Viele Grüße Krimi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Solid-Man Mitglied Leiter CAD/PLM; Senior Projektleiter

Beiträge: 896 Registriert: 25.04.2000 Win 10 Enterprise 64bit<P>Fujitsu Celsius W580 - Intel Xeon E-2174G 3.80GHz -> bis zu 4,70 GHz - 16GB DDR4-2666 ECC RAM (2x8GB) - NVIDIA P2000 5GB - SSD PCIe 512GB M.2 Highend<P>CAD SolidEdge ST9 MP15 64bit PRO.FILE 8.6 32bit<P>>30 User Sondermaschinenbau
|
erstellt am: 21. Jul. 2005 07:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hannes_tirol
Zitat: Original erstellt von Krimi: Hallo liebe SE User!Die Zukunft wird von einfach zu bedienenden Programmen geprägt sein, und SE ist davon auf jeden Fall weit entfernt. Ich kenne ziemlich gut 3 Systeme (3D) ProE, SE V15,V16(V17) und Inventor V1-V9.
Die drei Programme kennen ? Absolut unglaubwürdig bei 24h pro Tag... Schaue sich nur einer die kurze, knappe und relativ verständliche animierte Hilfe des Inventors,....
Ist mir schleierhaft, beim Schnupperkurs Inventor habe ich nichts davon gesehen... ... das selbst ein 50jähriger, der nicht Computer interessiert aber ein super Konstrukteuer und Entwickler ist auch OHNE Schulung (den Supportern streuben sich die Nackenhaare und kalter Schweiß tritt auf die Stirn) ...
Also bitte, PC-Dümmlinge über 50 sind am schlimmsten ???..... ... Nur 1 Button/Befehl um ALLE Maße in einem Modell messen zu können. (Das Gleiche für die Bemaßung in der Zeichnung) - immer Abhängig won dem Punkt, Element oder der Fläche die man wählt und deren Anordnung zueinander (Auch z.B. den rechtwinkligen Abstand einer Achse zu einem Punkt!). Das Erstellen von neuen Teilen in der Baugruppe, ohne vorher etliche Eingaben machen zu müssen (Name, Koordinatensystem, Referenzebenen, etc.) Reihenfolge der Klicks für einen Befehl beliebig. Animierte Hilfe (zeigen wies geht) ohne viel Text (kein Text - Ton?), leicht verständlich und Suche treffsicher.
Hä, was meint er da? Mir gehts wie den Entwicklern -Bahnhof... Das würde mir noch fehlen das mich die Kiste vollquatscht... Erst SE kennen und dann schreiben...! ------------------ Gruss, Solid-Man SE V15 SP14 / Siemens P4/3,6 HT / nVidia FX1400 / 2GB at Home: SE V16 SP6 / PC AMD 2400+ / Nvidia 5600XT / 512MB [Diese Nachricht wurde von Solid-Man am 21. Jul. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WolfiSbg Mitglied

|
erstellt am: 21. Jul. 2005 08:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hannes_tirol
Wieder so einer mit einem Tagesprofil. Aus welchem Vertriebslager der wieder kommt?  Die Zukunft wird von einfach zu bedienenden Programmen geprägt sein, und SE ist davon auf jeden Fall weit entfernt Warum arbeitest du dann noch damit? Hier meine Top 4, bei denen ich der Meinung bin, das sie dem Konstrukteuer das Leben erleichetern würden Über den Punkt 1 bist aber nicht hinausgekommen. Ich nehm mal an, dass du noch nie mit SE gearbeitet hast. Übrigens,der liebe hannes_tirol ist ja auch Vertriebler. Allerdings von ProE (siehe SWX forum)
Wolfgang
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Meinolf Droste Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.Ing

Beiträge: 5175 Registriert: 14.12.2000 NTSI Workstation Core i7-9700K 4.90 GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P2000 TC 11.5 NX 12.0.2 MP7 NX 1888 testing NX 1899 Beta
|
erstellt am: 21. Jul. 2005 09:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hannes_tirol
Eigentlich wollte ich mich als Testinstallateur aus dieser Diskussion heraus halten, aber nicht diesem Statement von Kimi gebt ich mal meinen Senf dazu. Als Inventor- und ACAD-Anwender, der davor einige Jahre mit anderen CAD Paketen gearbeitet hat, war ich den ersten Schritten in der 7er DIVA angenehm überrascht. Nach ca. 4 Wochen wuchs mein Unmut leider immer mehr. Was nutzt die tollste Benutzeroberfläche, wenn die Software nicht in der Lage ist, die erforderliche Geometrie zu erzeugen? Für mich steht an erster Stelle, wenn ich meine Arbeit zu 100% getan bekomme. ALLES andere danach ist ein nettes Schmankerl. Was das "EASY-TO-USE" angeht: bezüglich der Benutzeroberfläche hat sicherlich jeder seine Vorlieben. Ich bin aber der Meinung, das mit etwas gutem Willen die meisten CAD Pakete zu lernen sind. Ob ich da 3 Tage oder 2 Monate für brauche, ist im Hinblick auf die Einsatzdauer für die meisten Firmen völlig irrelevant. Ein 3D CAD Paket wird >> länger als 1 Jahr eingesetzt, da ist es wichtiger, das alle benötigte Funktionen geboten werden. Grüße ------------------ Grüße Meinolf Ist es zu laut bist du zu alt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Beiträge: 7467 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 21. Jul. 2005 09:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hannes_tirol
Mausklicks für einen Befehl in beliebiger Reihenfolge absetzen? Auch bei SE geht die Bestrebung dahin, manches so zu lösen. Es ist mir ein Graus. Das hilft dem gut präparierten Demomann vielleicht bei der Vorführung, um ein Easy to use vorzutäuschen. Es gibt so viele Gimmeks, die in der normalen Konstruktion ohne Bedeutung sind, aber für den Vertrieb leider erforderlich scheinen, weil der ganze Vertrieb darauf abgestimmt ist und die Kunden es so haben wollen. Es werden eben sogar in diesem Geschäft Träume verkauft. Bei der täglichen Arbeit verwirrt es und macht die Arbeit unstrukturiert. Der positive Begriff für unstrukturiert ist dann intuitiv. Komplexe Aufgaben wie z.B. voll parametrische Konstruktionen, große Baugruppen, Freiformelemente, InterPart-Assoziativität, bleiben Komplex und bedürfen des Verständnisses des Konstrukteurs, was er denn da tut. Wenn es mal nicht mehr so ist, lassen wir die Sekretärin konstruieren und sparen uns das teure Gehalt für den Ing. Sie wird nur noch die Rahmendaten der Auftrags ins Mikrophon sprechen und die 3D-Konstruktion samt Zeichnung wird automatisch erstellt. Dank CIM und WAWI-Anbindung steht das Teil dann nächsten Tag am anderen Ende der Halle. Lieferschein und Rechnung liegen dabei. ------------------ APeters@BSS-Online.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Meinolf Droste Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.Ing

Beiträge: 5175 Registriert: 14.12.2000 NTSI Workstation Core i7-9700K 4.90 GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P2000 TC 11.5 NX 12.0.2 MP7 NX 1888 testing NX 1899 Beta
|
erstellt am: 21. Jul. 2005 10:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hannes_tirol
|
networktom Mitglied

Beiträge: 211 Registriert: 18.11.2002 Q9550-4x 2,83GHz - 4G RAM - ATI FirePro V3750 - W7Pro/32 SE ST5 MP9
|
erstellt am: 21. Jul. 2005 12:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hannes_tirol
Zitat: Original erstellt von Krimi: Hallo liebe SE User! ... Ich kann es wirklich nicht mehr lesen - tut mir leid. ...
Dann lass es doch. networktom ------------------ You know the difference between you and God? God never thinks He's you. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krimi Mitglied
|
erstellt am: 21. Jul. 2005 13:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hannes_tirol
Hallo Leute! habs mir doch irgendwie gedacht! Bin übrigens kein Vertriebler wie hier bereits vermutet sondern Anwender seit 8 Jahren von ProE bis heute SE. Aber egal - ihr habt alle recht. (zum Glück bekommt man von UGS positivere Rückäußerungen) Aber ich werd' euren Rad befolgen. Ich lass es! Gruß Krimi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied | |

| |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Beiträge: 7467 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 21. Jul. 2005 14:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hannes_tirol
Hallo Herr Kristek - Krimi, das ist ja super, daß Du seit 8 Jahren mit so vielen CAD-Programmen arbeitest. Das schaft einen Überblick, den ich sicher nicht habe. Deswegen ist es toll, daß Du nun nach 8 Jahren am 20.7.2005 auch CAD.DE entdeckt hast. Dann kann sicher auch die Gmeinde der SE-User von nun an von Deinem KnowHow profitieren. Bleibt aber noch der ursprüngliche Autor des Thraeds. siehe... http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/007989.shtml Viele Grüße
------------------ APeters@BSS-Online.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |