Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Easy-to-Use ... was ist das für euch?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
E-Book: Bessere Konstruktion von Industrieanlagen dank SOLIDWORKS Simulation
Autor Thema:  Easy-to-Use ... was ist das für euch? (2226 mal gelesen)
hannes_tirol
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von hannes_tirol an!   Senden Sie eine Private Message an hannes_tirol  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hannes_tirol

Beiträge: 30
Registriert: 30.05.2001

erstellt am: 16. Jun. 2005 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

liebe SolidWorks gemeinde!

ich habe mir soeben die beiträge zum thema "Ist Solidworks die richtige Lösung für Sie" durchgelesen.
auffällig ist dabei die lesezahl von derzeit: 1245 mal (16.6.2005 09:20).

warum ich diesen beitrag hier gerne platzieren möchte (ein danke an  den webmaster, dass er den beitrag nicht löscht) hat folgenden grund:
ich bin dabei, ein dokument zu schreiben, was anwender der unterschiedlichen softwarelösungen unter dem thema "EASY-TO-USE" verstehen:
-> ob es ein einfaches finden von befehlen ist
-> ob es einfach ist, ein system auf den neuesten stand zu bringen
-> ob es einfach ist, die abhängigkeiten von komponenten leicht zu finden
-> ob es einfach ist, änderungen durchführen zu können
-> ob es die einbindung einer weiteren applikation/systemskalierung ist
-> etc.

wenn ihr also lust habt, an diesem projekt mitzuwirken, dann freue ich mich über jeden beitrag von euch!!

ich bin mir sicher, dass vielen anderen damit geholfen werden kann, sich für das richtige system zu entscheiden.

jeder punkt der hier nicht beschrieben wurde und euch als wichtig erscheint ist positives feedback für mich und wird gerne mitaufgenommen.

vielen dank für viele rücksendungen und: "keep on working"

------------------
hannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oberkaffeetante
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von oberkaffeetante an!   Senden Sie eine Private Message an oberkaffeetante  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oberkaffeetante

Beiträge: 116
Registriert: 19.05.2005

Pentium 4 3,2GHz
1 Gbyte RAM
Win XP Pro SP2
NVidia Quadro FX 1100
SWX 06 SP4.1

erstellt am: 16. Jun. 2005 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hannes_tirol 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hannes,

Ich glaube der Begriff "easy to use" ist nicht so pauschl zu beantworten, da Software für unterschiedliche Anwendekreise (Privatnutzer, CAD-Nutzer Buchaltung etc) unterschiedliche Vorraussetzungen stellt. Bei einem Privatnutzer werden andere Anforderungen gestellt als bei einem professionellen Nutzer.

So hat der Privatnutzer im allgeminen weniger Spezialkenntnisse als z.B. ein CAD-Anwender. Sicherlich kann eine Privatperson auch ein CAD-Programm bedienen oder erlernen es zu bedienen, aber ob das Ergebniss (Konstruktion) auch Fertigungsgerecht ist, bleibt zu bezweifeln.

Allgemein sollte eine Software die als "Easy to" Use bezeichnet werden kann folgende Forderungen erfüllen:

* Einfache Installation und vollständige Deinstalation, mit der Möglichkeit schnell (ohne erst mehre Ebenen von Optionen zu durchsuchen)den Instalationspfad zu ändern
* Festlegung der zu Installiernden Optionen (minimum, normal und maximum sind nicht ausreichend)
* Möglichkeit Optionen nachträglich zu Instalieren oder zu entfernen
* Klar struckturierte Optionen mit allgemeingültigen Begriffen
* Benutzeroberfläche klar struckturiert und übersichtlich (dies schließt auch die Möglichkeit ein, einzelne Funktionen aus der Benutzeroberfläche auszublenden oder hinzuzufügen)
* Buttons, Icons und Symbole mit eindeutiger Symbolik
* Tutorial zum Kennenlernen der wichtigsten Funktionen
* Umfangreiche Hilfe und klare Fehlermeldungen, mit Lösungsvorschlägen in der Hilfe

Das sind erstaml einige allgemeine Punkte die alle Programme erfüllen sollten. Bei professionellen Programmen muß immer darauf geachtet werden für welchen Zweck sie benutzt werden sollen. Daraus ergeben sich dann zwangsläufig auch die Anforderungen die als "easy to use" Bezeichnet werden sollen. Nur ein kurzes Beispiel hierzu:
Bei SWXSolidWorks können keine Maße auf "0" gesetzt werden, was bei Mechanical Desktop jedoch geht. Welche Methode bevorzugt wird hängt sicherlich mit dem persönlichen Geschmack zusammen, stellt aber bei der Entscheidung welches CAD-System eingesetzt werden soll nur eine untergeordnete Rolle.

Also wenn du einen Post aufmachst, was erwartet Ihr von einem "Easy to Use" CAD System wirst du sehr viele unterschiedliche Meinungen erhalten, da die User Hier aus untetschiedlichen Branchen (Blech Zerspanung Gieserei etc.) kommen und unterschiedliche Anforderungen stellen.


Gruß Uwe Martin

------------------
Lebe fröhlich lebe Heiter
wie der Spatz am Blitzableiter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Artus
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Artus an!   Senden Sie eine Private Message an Artus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Artus

Beiträge: 230
Registriert: 28.10.2002

SWX2010SP2.1 mit DBWR11 SP1.5 auf Xeon 2,83GHz, 8GB RAM, Quadro FX3700, Win7

erstellt am: 16. Jun. 2005 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hannes_tirol 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von oberkaffeetante:
Also wenn du einen Post aufmachst, was erwartet Ihr von einem "Easy to Use" CAD System wirst du sehr viele unterschiedliche Meinungen erhalten, ...

Und wenn dann der Post noch in 7 Foren eingestellt wird....

Was ist für wen "einfach"?
Wenn ich meine Oma vor einen Webbrowser setze und sie bitte, mir doch mal was über "SolidWorks" rauszufinden, empfindet sie die Aufgabe als zu schwer.

Arthur

------------------
Seit ich weiss, dass wir alle in einem Boot sitzen,
bin ich froh, dass wir nicht auf einer Seite stehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oberkaffeetante
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von oberkaffeetante an!   Senden Sie eine Private Message an oberkaffeetante  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oberkaffeetante

Beiträge: 116
Registriert: 19.05.2005

Pentium 4 3,2GHz
1 Gbyte RAM
Win XP Pro SP2
NVidia Quadro FX 1100
SWX 06 SP4.1

erstellt am: 16. Jun. 2005 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hannes_tirol 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau das ist es, was ich mit meinem Post aussagen wollte.

Deine Oma wird (vermutlich) Schwierigkeiten haben sich in der Benutzeroberfläche des Browsers zurechtzufinden. Obwohl wenn sie einmal Kapiert hat was "Google" ist, sämtliche unnötigen Symbole aus dem Menu weg sind und du "Google" als Startseite hast, wird sie eventuell einige Sachen rausfinden. Ob die Informationen von deiner Oma brauchbar sind, wage ich aber zu bezweifeln, denn wie schon im ersten Post gesagt, ist neben einem einfachen Programm auch das nötige Hintergrundwissen notwendig. Wenn also deine Oma nach Kartoffeln, Fleisch und Rotkraut hat, kann sie über den Browser Rezepte für Gulasch finden, mit denen Du eventuell nicht viel anfangen kannst.

Aus diesem Grund hab ich mich bei meiner Auflistung nur auf die wesentlichen Sachen beschränkt, die ein durchschnittlich inteligenter User von einem Programm erwartet.

Gruß Uwe Martin

------------------
Lebe fröhlich lebe Heiter
wie der Spatz am Blitzableiter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 20. Jul. 2005 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hannes_tirol 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen, hallo Hannes

Zitat:
Original erstellt von hannes_tirol:

warum ich diesen beitrag hier gerne platzieren möchte (ein danke an  den webmaster, dass er den beitrag nicht löscht) hat folgenden grund:
ich bin dabei, ein dokument zu schreiben, was anwender der unterschiedlichen softwarelösungen unter dem thema "EASY-TO-USE" verstehen:


Ich werd dich hier nicht löschen, aber zumindest mal outen, da du es auch nach über 4 Jahren wohl immer noch nicht nötig hast das selbst zu tun.

Ich unterstell dir als Parametric Technology Mitarbeiter jetzt einfach mal nicht so ganz transparente Gründe, warum du so etwas schreiben willst. Aber die Idee, andere auch noch deine Arbeit machen zu lassen und ganz unverfänglich hier anzufragen ist schon wirklich clever, Respekt.

Von mir wirst du nichts dazu zu hören bekommen, ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass deine Dokumentation neutral bleiben wird und sie dann an alle verteilt werden wird. Aber du darfst mich gerne als Consultant zu der Frage engagieren, ich nehm dann der Einfachheit halber dieselben Tagessätze wie ihr auch 

Ciao,
Stefan

PS: wer sich wundert wie ich darauf komme: abgesehen von Moderatoren-Insider-Wissen konnte ich mich auch noch an http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/000830-2.shtml erinnern, manchmal liebe ich mein gutes Gedächtnis   

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kalle
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kalle an!   Senden Sie eine Private Message an Kalle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kalle

Beiträge: 706
Registriert: 14.04.2002

erstellt am: 20. Jul. 2005 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hannes_tirol 10 Unities + Antwort hilfreich

Aheu,

auch wenn Hannes für PTC arbeitet, ich werd mal eben schreiben, was für mich Easy-To-Use bedeutet, da ich diesbezüglich mit ProE an meiner Uni keine guten Erfahrungen gemacht habe und richtig froh bin in meiner Firma mit SolidWorks arbeiten zu dürfen.

Easy-To-Use:
- Ich muss mir keine Gedanken machen wie ich meine Software zu bedienen habe, sondern kann mich auf meine Konstruktion konzentrieren.
- Ich werde nicht erschlagen mit hunderten Menüs und Einstellmöglichkeiten.
- Ich will alle grundlegenden Funktionen zur Verfügung haben und nicht irgendwann mitten in einer Konstruktion feststellen müssen "Für diese Art der Verrundung brauche ich aber ein Zusatzmodul".

Bis dann,
Kalle

------------------
-----------------------------------------
Es gibt immer mehr Lösungen als Probleme.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 20. Jul. 2005 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hannes_tirol 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hannes,

der allererste Beitrag im "heissen Eisen" beantwortet deine Frage umfassend. Daran hat sich auch nach 5 Jahren nichts geändert, ich würde inzwischen lediglich den Punkt dazunehmen: 5. bei einem einfachen Gußteil mit Formschrägen und Rundungen soll ein Außenmaß um 5% geändert werden.

Der Link: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum27/HTML/000001       

Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz