| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
 | NX: Erste Schritte, ein Webinar am 26.09.2025
|
Autor
|
Thema: Schrägverzahnung erstellen (3543 mal gelesen)
|
blend20 Mitglied Student
|
erstellt am: 06. Mai. 2005 19:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, ich bräuchte für unsere Konstruktionsgruppe eine Möglichkeit Schrägverzahnungen herzustellen bzw im Part zu zeichnen. Gibt es für soetwas ein Makro? Ich habe zwar versucht nachzulesen, wie das funktioniert, aber leider ist es mir nicht ganz klar wie das gehen soll, hat vielleicht irgendjemand rat für mich? Wäre sehr dankbar! Mfg blend20 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 06. Mai. 2005 21:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für blend20
|
blend20 Mitglied Student
|
erstellt am: 11. Mai. 2005 15:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das ist schon richtig, dass es schon andere beiträge gibt, jedoch funktioniert das Makro in V16 leider nicht und es wird eigentlich kein richtiger Lösungsweg für das Problem irgendwo beschrieben. Vielleicht hat irgendjemand doch noch Infos wie man soetwas zustande bringt? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 11. Mai. 2005 16:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für blend20
|
Markus Gras Moderator Solid Edge AE

Beiträge: 4684 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 11. Mai. 2005 18:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für blend20
|
blend20 Mitglied Student
|
erstellt am: 12. Mai. 2005 21:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also ich danke euch für eure Hilfe. Jetzt hab ich es geschafft ein Zahnrad mit Schrägung herzustellen. Deshalb schreibe ich es nochmal für alle auf, die es noch benötigen. 1. Mit dem Zahnradmakro die Kontur des Zahnrades erstellen und dann als Profil speichern. 2. Dann einen Schraubenfläche erstellen mit der Option Senkrecht. 3. Hierbei zuerst die Höhe als Achse festlegen. 4. In der Grundfläche die Skizze dann miteinbeziehen. 5. Jetzt nur noch die Windungen oder die Steigung festlegen. Jetzt solltet ihr ein Schrägverzahntes Zahnrad haben. Ich habe dann noch eine Skizze mit meinem benötigten Winkel gemacht um zu überprüfen, ob ich in etwa hinkomme mit dem Winkel. Also dann noch viel Spaß. P.s.:Leider muss man ja noch warten auf das Makro für die V16. Ich habs noch mit V15 hingekriegt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hidude Mitglied
|
erstellt am: 15. Mai. 2005 11:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für blend20
Hallo zusammen, ich versuch gerade ein schrägverzahntes Zahnrad zu erstellen, komme aber mit der Schraubenflächen-Funktion überhaupt nicht klar. Kann mir das jemand ganz genau erklären wie das geht? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
blend20 Mitglied Student
|
erstellt am: 16. Mai. 2005 16:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Bei dieser Funktion kann man unter Optionen für die Schraubenfläche festlegen, ob man die Fläche Parallel oder Senkrecht gestalten will. Dabei muss man die Option Senkrecht verwenden. Im ersten Schritt legt man die Achse und deren Höhe fest. Danach den Punkt wo die Fläche starten soll. Das Programm welchselt dann in die Profiumgebung wo man jetzt die Form Zeichen kann. (Sollte es ein Zahnrad werden, die Kontur aus einer Skizze mittels Makro holen.) Danach auf fertigstellen und die Steigung nur noch eingeben. Dann sollte es fertig sein. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
blend20 Mitglied Student
|
erstellt am: 16. Mai. 2005 16:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
BJ Mitglied PLM System Administrator

|
erstellt am: 02. Mrz. 2007 15:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für blend20
Hallo, hat jemand ein Modell fuer mich? Bin seit laengerem weg von SE, und muss nun auf die schnelle so ein Zahnrad erstellen (sch... Gehirn). Danke u. Gruss, BJ P.S. Bitte wenn geht in V18. Danke. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |