| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| Empolis Entwicklungs- und Integrationspartnerschaft, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Darstellung (1565 mal gelesen)
|
ROLF 2 Mitglied Konstrukteur Techniker Maschinenbau// Im Ruhestand
Beiträge: 908 Registriert: 07.03.2002
|
erstellt am: 26. Nov. 2004 12:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7467 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 26. Nov. 2004 12:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ROLF 2
Stell doch mal etwas präzise Fragen. Worum geht es? A ) Texturen, Transparenz..? 1. Teile wählen. Entweder Teilflächenformatvorlagen aus Formatierungsleiste zuweisen oder manuell formatieren. 2. Format-Ansicht legt fest, ob Texturen, Refexionen... gezeigt werden B) Datei-Als Bild speichern?
------------------ APeters@BSS-Online.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lars Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Beiträge: 4319 Registriert: 23.10.2000 Solid Edge
|
erstellt am: 26. Nov. 2004 12:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ROLF 2
|
power-kon Mitglied Konstrukteur, CAD-Administrator
Beiträge: 217 Registriert: 21.01.2002 WIN XP SEV18Up11 SEV18Layout
|
erstellt am: 26. Nov. 2004 13:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ROLF 2
|
Rüben-Rudi Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Landwirt, Konstrukteur
Beiträge: 3002 Registriert: 06.12.2002 SE ST7 MP5
|
erstellt am: 26. Nov. 2004 20:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ROLF 2
Hallo Rolf, mal ne provokante Frage: Bist du Konstrukteur oder Künstler? Mir wäre es zu aufwendig die ganzen Flächen mit Texturen und all dem anderen "Kram" zu verzieren. War jetzt nochmal 2 Tage an der Uni zum CAD Programme vergleichen und kann dir sagen, das die Möglichkeiten von SE echt genial sind. Unsere Produktuionsleute waren von den Zeichnungen mit den "bunten" Zeichnungen begeistert. Gruß Bernd ------------------ Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht! Würde der Städter wissen was er frisst, er würde Bauer werden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ROLF 2 Mitglied Konstrukteur Techniker Maschinenbau// Im Ruhestand
Beiträge: 908 Registriert: 07.03.2002
|
erstellt am: 26. Nov. 2004 20:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Lemurian Mitglied
Beiträge: 95 Registriert: 20.11.2002 PROCIM Systemtechnik GmbH
|
erstellt am: 26. Nov. 2004 21:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ROLF 2
Hallo, wenn du rendern meinst, dann geht das in SE per drag & drop im Visual Studio (plus). Textur raussuchen und mit dem Mauszeiger auf das Teil ziehen das texturiert werden soll. Wenn du eine Textur schon wärend der Konstruktion haben willst, wählst du unter Format->Teil färben deine Textur aus, suchst dir raus ob eine Teilfläche/Feature/Körper usw. texturiert werden soll und klickst dann einfach auf das gewünschte Teil, Bingo fertig, dauert keine 10 sekunden wenn die Textur hinterlegt ist. Wenn es dir dann zu viele Texturen sein sollten und deine Grafikkarte an ihre Grenzen stößt gibts unter Format->Ansicht ein Feld mit dem man Texturen/Schatten/Reflexionen usw ausschalten kann. Wenn du keine passenden Texturen zum Rendern haben solltest, du kannst im Visual Studio jedes *.lwa Archiv benutzen das dir unter die Finger kommt. Wenn du neue Texturen gleich in der Konstruktionsumgebung sehen willst, dann müsste ich nochmal kurz in SE schauen wie das war, sowas habe ich nicht im Kopf, dazu braucht man es zu selten Jetzt mal eine Frage meinerseits. Ist diese Waffe das Renderergebnis aus dem IV? Gruß Lemmi
[Diese Nachricht wurde von Lemurian am 26. Nov. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rüben-Rudi Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Landwirt, Konstrukteur
Beiträge: 3002 Registriert: 06.12.2002 SE ST7 MP5
|
erstellt am: 26. Nov. 2004 22:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ROLF 2
Hallo Leute, ich will doch keinem auf die Füße treten Wenn ich sehe, wei die Grafikkarten mit den vielen Bohrungen in die Knie gehen, verzichte ich gerne auf das Rendern. Selbst wenn es nur ein paar Minuten kostet ... mein Ding ist das Rendern nicht ... ich mache dann lieber ein Foto fürs Album von dem Original ... auf Zelluloid Wünsche allen ein schönes WE Rübe ... der dieses Jahr leider keine Rüben mehr hat ... aber demnächst wieder
------------------ Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht! Würde der Städter wissen was er frisst, er würde Bauer werden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ROLF 2 Mitglied Konstrukteur Techniker Maschinenbau// Im Ruhestand
Beiträge: 908 Registriert: 07.03.2002
|
erstellt am: 27. Nov. 2004 10:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo lemmi, das Bild wurde mit IV9 erzeugt. Die Graphic-Leistung geht bei so kleinen Sachen noch lange nicht in die Knie. Die Grapic-Leistung geht bei Maschinenbauteilen erst bei 6000-8000 einfachen Teilen in die Knie,dann rukelt es etwas,aber man kann trotzdem noch mit solchen Monstergruppen umgehen. mfg Rolf 2 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Solidos Mitglied
Beiträge: 328 Registriert: 26.06.2002 SE_V14
|
erstellt am: 28. Nov. 2004 02:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ROLF 2
Nah eine so gutes Bild finde ich es nicht. Der Schattenverlauf fehlt! Echt interessant wäre ein Video in dieser Auflösung mit dem der Abzug getätigt wird, die Feder gespannt wird und den Zündbolzen nach vorne schnellt auf das Zündhütchen prallt, dort einen Abdruck hinterlässt während in der Patrone das Schiesspunver explodiert, die Kugel sich aus dem Sitz zerrt und beschleunigt und davon zischt, der Rauch heraus kommt und den Rückschlag auf die Hand gibt. Das ganze in Zeitlupe und mit Sound. Wenn das ein CAD schafft, dann ist es sehr gut in der Animation. Gruss Solidos Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ROLF 2 Mitglied Konstrukteur Techniker Maschinenbau// Im Ruhestand
Beiträge: 908 Registriert: 07.03.2002
|
erstellt am: 28. Nov. 2004 10:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo SE-Spezis, zum Teil geht das schon im IV, aber die adaptiven Federn saugen eine große Portion Leistung, und der Pulverdampf stellt noch eine Herausforderung dar. Aber der Rest geht. Wenn ich einmal Langeweile habe werde ich mich mal an das Thema wagen. In dieser Beziehung ist der IV nicht schlecht ! Aber er hat leider noch viele Macken,die den Konstruktionsalltag manchmal vergällen. Mfg Rolf 2 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kmw Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 4391 Registriert: 26.02.2002 Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil. Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM. M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd. Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)
|
erstellt am: 29. Nov. 2004 03:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ROLF 2
Animationen macht man eher mit Cinema 4D, rhino/flamingo + Animationtools. Modellieren in SE -> Übergabe der Daten an Animationssoftware, natürlich gibts da auch noch bessere Tools, jede Menge, aber ich würd die nicht mehr dem CAD Bereich zuordnen. C4d und rhino sind so Grenzbereiche, meiner Meinung nach jedenfalls, jedenfalls erschwingliche und leicht erlernbare. ------------------ Solid Edge Hotline: Tel: +49 9103-7975125 sehotline@kmwpc.franken.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |