Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Diplomarbeitshilfe - suche knifflige CAD Aufgaben!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge

Kundenerfolgsbericht: Kanzler Verfahrenstechnik GmbH, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Diplomarbeitshilfe - suche knifflige CAD Aufgaben! (1518 mal gelesen)
diplommichel
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von diplommichel an!   Senden Sie eine Private Message an diplommichel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für diplommichel

AMD XP2000
512 MB RAM
Geforce Grafikkarte 64MB
WIN XP SP1<P>SEv14,SWX2004Sp4.1,INV8

erstellt am: 15. Nov. 2004 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo erstmal!
Ich bin neu hier als Mitglied, war aber des Öfteren schon auf Informationssuche hier - meistens erfolgreich. :-)

Mein Hilfegesuch:

Ich habe ein (etwas undankbares) Diplomarbeitsthema: Eine Anwendervergleichsanalyse der CAD - Systeme SE14,SWX2004sp4 und INV 8.
Ich werde alle Module und Funktionen der Programme mit Testbögen anhand einem jeweils passenden Konstruktionsbeispiel durchtesten.
Hierfür benötige ich Teile, Zeichnungen, Skizzen, bei denen Ihr Schwierigkeiten mit der Erstellung hattet. Grenzsituationen, bei denen eine Lösung nicht sofort ersichtlich war, oder es keine zufriedenstellende gab.

Solche Problemchen suche ich nun - ich denke jeder kennt sowas und wenn Ihr mir helfen würdet, bekomm ich eine Zusammenstellung der interessantesten und kniffligsten CAD - Aufgaben und kann die auch mal mit den anderen Systemen testen.

Diesen Beitrag setze ich auch in die Foren der anderen Systeme.

Wäre echt super wenn Ihr mir was schickt, ob als Zeichnung, part oder assembly, ich bin für jedes knifflige Teil dankbar !!!!!!!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Solid Edge

erstellt am: 15. Nov. 2004 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für diplommichel 10 Unities + Antwort hilfreich

Meinst Du es ist fair, ein aktuelles SWXSolidWorks mit einem älteren SE zu vergleichen? Bei Solid Edge tut sich einiges, also sollte auch da die aktuelle Version genutzt werden.

Lars

Rüben-Rudi
Landwirt, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

SE ST7 MP5

erstellt am: 15. Nov. 2004 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für diplommichel 10 Unities + Antwort hilfreich

wer zahlt .... bestimmt 

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frisst,
er würde Bauer werden!

Solidos
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Solidos an!   Senden Sie eine Private Message an Solidos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solidos

SE_V14

erstellt am: 16. Nov. 2004 00:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für diplommichel 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke nicht, dass Du zu einem vernünftigem Ergebnis kommen wirst, wenn Du kein Fachgebiet angibst, in dem Du vergleichen willst. Denn es gibt klassischer Maschinenbau, Feinwerkbau, Getriebebau, Fahrzeugbau, Schiffsbau, Stahlbau, Elektrobau, Kunststoffbau, Hoch- und Tiefbau, .............

Auch ich bin der Meinung, wenn Du schon die CAD's vergleichen willst, solltest Du schon die neusten Versionen vergleichen, und das ist bei Solid Edge die Version 16. Die V14 ist schon 2 Jahre alt und wurde an sehr vielen Orten verbessert und erweitert. Du willst ja auch kein Trabi mit einem aktuellen FIAT Uno vergleichen!

Neben dem reinen CAD darfst Du die Möglichkeiten des EDM/PDM nicht vergessen, was heut zu Tage ein wesentlicher Bestandteil einer Konstruktionsabteilung gilt.

Gruss
Solidos

Lars

Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Solid Edge

erstellt am: 16. Nov. 2004 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für diplommichel 10 Unities + Antwort hilfreich

@Solios:
Wie würde denn der Vergleich zwischen dem UNO und dem Trabi aussehen?

Lars

diplommichel
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von diplommichel an!   Senden Sie eine Private Message an diplommichel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für diplommichel

AMD XP2000
512 MB RAM
Geforce Grafikkarte 64MB

erstellt am: 16. Nov. 2004 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@lars
Sorry, ich teste natürlich mit V15, habe nur schon einiges mit V14 gearbeitet -> Verwechslung. Aber die neuesten Versionen sind auch nicht immer die stabilsten, zumindest am Anfang - deshalb auch SWX  2004 statt 2005 und INV8 statt 9. Zudem gibt es hier die meisten User, was auch ein Kriterium für die Auswahl dieser Versionen war.

@solidos
integrierte Verwaltungsinstrumente werden natürlich mitgetestet, außerdem Anbindungsmöglichkeiten an Fremdsysteme und Schnittstellen.
Die Fachgebiete sind ALLE interessant, sagen wir bis auf Hoch- und Tiefbau. Mit den Programmen lassen sich Teile aus allen genannten Gebieten erstellen.

Ich bitte weiterhin um konstruktive Beiträge und vor allem ein paar knifflige Beispiele. Und falls Ihr noch mehr zum Test und meiner Motivation wissen wollt: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/007686.shtml

Grüße, Michael

Ex-Mitglied
Solidos
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Solidos an!   Senden Sie eine Private Message an Solidos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solidos

SE_V14

erstellt am: 16. Nov. 2004 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für diplommichel 10 Unities + Antwort hilfreich

@Lars: willst Du die Sicht eines Italiener oder die eines Osis wissen?

Gruss, Solidos

CadKD
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von CadKD an!   Senden Sie eine Private Message an CadKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadKD

SE ST5
SWX 2011 SP4
ProE WF IV, M080
ProE WF III, M200
ProE WF II, M171
Win7 64,
HP Elite Book 8730W
Core 2 DUO T9600 2,8 GHz
4GB DDR2 RAM
nVidia FX2700M

erstellt am: 17. Nov. 2004 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für diplommichel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Diplommichel,

dein Diplom verdienst du dir mit deiner Arbeit sehr hart. Allerdings
dürfte sich der Aufwand für dich insofern lohnen. Du bist nachher eines der ganz seltenen Exemplare Mensch der wirklich drei Systeme
kennt.

Baugruppen aus der Praxis wirst du wohl eher schwer erhalten. Meistens ist das darin enthaltene Wissen doch geistiges Firmen-
eigentum.  

Dennoch hätte ich vielleicht ein paar Anregungen für dich und deine
Diplomarbeit:

1. Suche dir andere Studenten und/oder Supporter von den    
   entsprechenden Herstellern und erkläre ihnen was du vorhast.

2. Erstelle ein, zwei oder vielleicht auch drei vollständige  
   Konstruktionsaufgaben. Komplette Baugruppen z.B. von einem
   Getriebe (Maschinenbau), einem Maschinengestell (Anlagenbau)
   sowie einem Bildschirm (Design).
   Angefangen vom Konzept bis zur Detaillierung und den Stücklisten, 
   sowie der Präsentation für Kunden und der Versionsverwaltung und
   Pflege/Wartung der Daten im Alltag.

3. Lasse diese Konstruktionen von den Studenten konstruieren. 
   Natürlich jeweils auf dem System welches jeder bestens beherrscht.

4. Diese Studenten werden genug Probleme finden die auch im Alltag die
   Arbeit erschweren und die Systemperformance realistisch bewerten 
   lassen. Mit diesen Problemen gehst du/ihr nun zu den Supportern
   der entsprechenden Häuser. Die werden dann Workarounds oder
   auch versteckte Lösungen für eure Probleme finden oder auch 
   nicht.     

5. Nun brauchst du das alles eigentlich nur noch zu dokumentieren.
   Sicherlich wären viele Leute an der Veröffentlichung eines solchen
   Vergleiches interessiert.

Ich wünsche dir viele neue Erfahrungen und viel Erfolg bei der Umsetzung deines Vorhabens.

Gruß

CadKD

[Diese Nachricht wurde von CadKD am 17. Nov. 2004 editiert.]

amg13
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von amg13 an!   Senden Sie eine Private Message an amg13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für amg13

Aktuell:
FSC R550 2x Xeon X5450 QuadCore
8GB RAM
Nvidia FX4800
Dell Precision M6300
Solid Edge ST3
NX 7.5
Solid Works 2010
Pro/E
Das war einmal:
HP Workstation
>80x SolidEdge V19 (Classic & Foundation)
14x SMAP3D Piping/Partfinder

erstellt am: 17. Nov. 2004 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für diplommichel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also im Grunde wirst Du bei jedem System positives und negatives finden.
Je nach Einsatzgebieten.

Ich persönlich habe wärend meines Studiums ME10 und Pro/E gelernt.
In meiner Diplomarbeitszeit habe ich mich mit Solid Edge, Catia V5 und UG 18 etwas beschäftigt.
Beruflich bin ich nun Anwendungsbetreu für Solid Edge.

Jedenfalls muss ich sagen Ich vermisse von Jedem System einen gewissen Teil.

Was auf jeden Fall untersucht werden sollte die Qualität von In- und Export Dateitypen.

Einfache Modelle haben in der Regel keine Problem.

Interessant wird das ganze bei Flächenmodellierung und Gußteilen.
Hier würde ich mal ansetzen.
Nimm Dir ein Designteil und versuch es in den einzelnen Programmen nach zu modellieren. Hier wirst Du zu Deinen gewünschten Problemen kommen.

Schreibst Du für eine Hochschule (Welche?) oder einer Firma.
Solltest Du für eine Firma schreiben dann wäre es sinnvoll die Progs nur im best. Einsatzbereich zu testen.
Wozu die Blechumgebung Testen wenn die Firma nur Gussmodelle erstellt.

cya
AMG

diplommichel
Mitglied
Maschinenbauingenieur

AMD XP2000
512 MB RAM
Geforce Grafikkarte 64MB

erstellt am: 17. Nov. 2004 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Euch!

@CADKD
Die Idee ist gut, danke. Werde mal schaun ob sich jm. findet, der mich etwas unterstützt. Hatte vor ein Kegelradgetriebe zu verwenden, welches ich als Studienarbeit auf SE gemacht habe.

@amg13
Den Im/Export werde ich auf jeden Fall testen und die Möglichkeiten der Weiterverarbeitung. Ich schreibe für meine Firma, die allerdings ein Ingenieurbüro ist und Teile aus allen möglichen Bereichen fertigt.

Danke Euch für die Tips, echt nett dass Ihr mir helft!!

Gruss Michael

Arne Peters
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 17. Nov. 2004 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für diplommichel 10 Unities + Antwort hilfreich

Kegelradgetriebe ist nicht schlecht. Wenn Du die Zähne modelliert hast, würd ich die gerne sehen. Ein einfaches nachmodelliertes Kegelradgetrieb (ohne Zähne) kann ich Dir als Muster schicken, wenn Du mir Deine Mailadresse zukommenläßt. ca 5MB.

Viele Grüße

------------------
APeters@BSS-Online.de

Lars

Solid Edge

erstellt am: 29. Nov. 2004 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für diplommichel 10 Unities + Antwort hilfreich

Mich würde mal interessieren zu welchen Ergebnissen der Diplomant bis jetzt gekommen ist?

Grüße
Lars

gtbtz
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von gtbtz an!   Senden Sie eine Private Message an gtbtz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gtbtz

erstellt am: 30. Mrz. 2005 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für diplommichel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Was ist jetzt mit dem Vergleich????
Lange nichts mehr gehört

------------------
mfg und danke
gtbtz
Georg

Dirk Purrucker
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Dirk Purrucker an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk Purrucker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk Purrucker

erstellt am: 01. Aug. 2006 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für diplommichel 10 Unities + Antwort hilfreich

mich würde das ergebnis auch interessieren!

Lars

Solid Edge

erstellt am: 01. Aug. 2006 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für diplommichel 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hatte da vor längerer Zeit mal angefragt, aber nie ein Info bekommen... de wird wohl an dem Projekt gescheitert sein und jetzt BWL studieren 

Grüße
Lars

waidler
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von waidler an!   Senden Sie eine Private Message an waidler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für waidler

erstellt am: 02. Aug. 2006 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für diplommichel 10 Unities + Antwort hilfreich

LOL
Geiler Spruch 

------------------
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Ich bin froh, wenn ich diese weiter habe 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz