| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
 | Kundenerfolgsbericht: Kanzler Verfahrenstechnik GmbH, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Diplomarbeitshilfe - suche knifflige CAD Aufgaben! (1518 mal gelesen)
|
diplommichel Mitglied Maschinenbauingenieur
 Beiträge: 8 Registriert: 15.11.2004 AMD XP2000 512 MB RAM Geforce Grafikkarte 64MB WIN XP SP1<P>SEv14,SWX2004Sp4.1,INV8
|
erstellt am: 15. Nov. 2004 16:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo erstmal! Ich bin neu hier als Mitglied, war aber des Öfteren schon auf Informationssuche hier - meistens erfolgreich. :-) Mein Hilfegesuch: Ich habe ein (etwas undankbares) Diplomarbeitsthema: Eine Anwendervergleichsanalyse der CAD - Systeme SE14,SWX2004sp4 und INV 8. Ich werde alle Module und Funktionen der Programme mit Testbögen anhand einem jeweils passenden Konstruktionsbeispiel durchtesten. Hierfür benötige ich Teile, Zeichnungen, Skizzen, bei denen Ihr Schwierigkeiten mit der Erstellung hattet. Grenzsituationen, bei denen eine Lösung nicht sofort ersichtlich war, oder es keine zufriedenstellende gab. Solche Problemchen suche ich nun - ich denke jeder kennt sowas und wenn Ihr mir helfen würdet, bekomm ich eine Zusammenstellung der interessantesten und kniffligsten CAD - Aufgaben und kann die auch mal mit den anderen Systemen testen. Diesen Beitrag setze ich auch in die Foren der anderen Systeme. Wäre echt super wenn Ihr mir was schickt, ob als Zeichnung, part oder assembly, ich bin für jedes knifflige Teil dankbar !!!!!!!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lars Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 15. Nov. 2004 19:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für diplommichel
|
Rüben-Rudi Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Landwirt, Konstrukteur

|
erstellt am: 15. Nov. 2004 22:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für diplommichel
|
Solidos Mitglied

|
erstellt am: 16. Nov. 2004 00:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für diplommichel
Ich denke nicht, dass Du zu einem vernünftigem Ergebnis kommen wirst, wenn Du kein Fachgebiet angibst, in dem Du vergleichen willst. Denn es gibt klassischer Maschinenbau, Feinwerkbau, Getriebebau, Fahrzeugbau, Schiffsbau, Stahlbau, Elektrobau, Kunststoffbau, Hoch- und Tiefbau, ............. Auch ich bin der Meinung, wenn Du schon die CAD's vergleichen willst, solltest Du schon die neusten Versionen vergleichen, und das ist bei Solid Edge die Version 16. Die V14 ist schon 2 Jahre alt und wurde an sehr vielen Orten verbessert und erweitert. Du willst ja auch kein Trabi mit einem aktuellen FIAT Uno vergleichen! Neben dem reinen CAD darfst Du die Möglichkeiten des EDM/PDM nicht vergessen, was heut zu Tage ein wesentlicher Bestandteil einer Konstruktionsabteilung gilt. Gruss Solidos Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Nov. 2004 10:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für diplommichel
|
 Beiträge: 8 Registriert: 15.11.2004 AMD XP2000 512 MB RAM Geforce Grafikkarte 64MB WIN XP SP1<P>SEv14,SWX2004Sp4.1,INV8
|
erstellt am: 16. Nov. 2004 11:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@lars Sorry, ich teste natürlich mit V15, habe nur schon einiges mit V14 gearbeitet -> Verwechslung. Aber die neuesten Versionen sind auch nicht immer die stabilsten, zumindest am Anfang - deshalb auch SWX 2004 statt 2005 und INV8 statt 9. Zudem gibt es hier die meisten User, was auch ein Kriterium für die Auswahl dieser Versionen war. @solidos integrierte Verwaltungsinstrumente werden natürlich mitgetestet, außerdem Anbindungsmöglichkeiten an Fremdsysteme und Schnittstellen. Die Fachgebiete sind ALLE interessant, sagen wir bis auf Hoch- und Tiefbau. Mit den Programmen lassen sich Teile aus allen genannten Gebieten erstellen. Ich bitte weiterhin um konstruktive Beiträge und vor allem ein paar knifflige Beispiele. Und falls Ihr noch mehr zum Test und meiner Motivation wissen wollt: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/007686.shtml Grüße, Michael
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied | |
Solidos Mitglied

|
erstellt am: 16. Nov. 2004 18:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für diplommichel
|
CadKD Ehrenmitglied Konstrukteur

Beiträge: 1752 Registriert: 14.08.2002 SE ST5 SWX 2011 SP4 ProE WF IV, M080 ProE WF III, M200 ProE WF II, M171 Win7 64, HP Elite Book 8730W Core 2 DUO T9600 2,8 GHz 4GB DDR2 RAM nVidia FX2700M
|
erstellt am: 17. Nov. 2004 08:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für diplommichel
Hallo Diplommichel, dein Diplom verdienst du dir mit deiner Arbeit sehr hart. Allerdings dürfte sich der Aufwand für dich insofern lohnen. Du bist nachher eines der ganz seltenen Exemplare Mensch der wirklich drei Systeme kennt. Baugruppen aus der Praxis wirst du wohl eher schwer erhalten. Meistens ist das darin enthaltene Wissen doch geistiges Firmen- eigentum. Dennoch hätte ich vielleicht ein paar Anregungen für dich und deine Diplomarbeit: 1. Suche dir andere Studenten und/oder Supporter von den entsprechenden Herstellern und erkläre ihnen was du vorhast. 2. Erstelle ein, zwei oder vielleicht auch drei vollständige Konstruktionsaufgaben. Komplette Baugruppen z.B. von einem Getriebe (Maschinenbau), einem Maschinengestell (Anlagenbau) sowie einem Bildschirm (Design). Angefangen vom Konzept bis zur Detaillierung und den Stücklisten, sowie der Präsentation für Kunden und der Versionsverwaltung und Pflege/Wartung der Daten im Alltag. 3. Lasse diese Konstruktionen von den Studenten konstruieren. Natürlich jeweils auf dem System welches jeder bestens beherrscht. 4. Diese Studenten werden genug Probleme finden die auch im Alltag die Arbeit erschweren und die Systemperformance realistisch bewerten lassen. Mit diesen Problemen gehst du/ihr nun zu den Supportern der entsprechenden Häuser. Die werden dann Workarounds oder auch versteckte Lösungen für eure Probleme finden oder auch nicht. 5. Nun brauchst du das alles eigentlich nur noch zu dokumentieren. Sicherlich wären viele Leute an der Veröffentlichung eines solchen Vergleiches interessiert. Ich wünsche dir viele neue Erfahrungen und viel Erfolg bei der Umsetzung deines Vorhabens. Gruß CadKD [Diese Nachricht wurde von CadKD am 17. Nov. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
amg13 Mitglied

Beiträge: 942 Registriert: 20.12.2002 Aktuell: FSC R550 2x Xeon X5450 QuadCore 8GB RAM Nvidia FX4800 Dell Precision M6300 Solid Edge ST3 NX 7.5 Solid Works 2010 Pro/E Das war einmal: HP Workstation >80x SolidEdge V19 (Classic & Foundation) 14x SMAP3D Piping/Partfinder
|
erstellt am: 17. Nov. 2004 10:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für diplommichel
Hallo, also im Grunde wirst Du bei jedem System positives und negatives finden. Je nach Einsatzgebieten. Ich persönlich habe wärend meines Studiums ME10 und Pro/E gelernt. In meiner Diplomarbeitszeit habe ich mich mit Solid Edge, Catia V5 und UG 18 etwas beschäftigt. Beruflich bin ich nun Anwendungsbetreu für Solid Edge. Jedenfalls muss ich sagen Ich vermisse von Jedem System einen gewissen Teil. Was auf jeden Fall untersucht werden sollte die Qualität von In- und Export Dateitypen. Einfache Modelle haben in der Regel keine Problem. Interessant wird das ganze bei Flächenmodellierung und Gußteilen. Hier würde ich mal ansetzen. Nimm Dir ein Designteil und versuch es in den einzelnen Programmen nach zu modellieren. Hier wirst Du zu Deinen gewünschten Problemen kommen. Schreibst Du für eine Hochschule (Welche?) oder einer Firma. Solltest Du für eine Firma schreiben dann wäre es sinnvoll die Progs nur im best. Einsatzbereich zu testen. Wozu die Blechumgebung Testen wenn die Firma nur Gussmodelle erstellt. cya AMG
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 17. Nov. 2004 13:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke Euch! @CADKD Die Idee ist gut, danke. Werde mal schaun ob sich jm. findet, der mich etwas unterstützt. Hatte vor ein Kegelradgetriebe zu verwenden, welches ich als Studienarbeit auf SE gemacht habe. @amg13 Den Im/Export werde ich auf jeden Fall testen und die Möglichkeiten der Weiterverarbeitung. Ich schreibe für meine Firma, die allerdings ein Ingenieurbüro ist und Teile aus allen möglichen Bereichen fertigt. Danke Euch für die Tips, echt nett dass Ihr mir helft!! Gruss Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Beiträge: 7467 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 17. Nov. 2004 14:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für diplommichel
Kegelradgetriebe ist nicht schlecht. Wenn Du die Zähne modelliert hast, würd ich die gerne sehen. Ein einfaches nachmodelliertes Kegelradgetrieb (ohne Zähne) kann ich Dir als Muster schicken, wenn Du mir Deine Mailadresse zukommenläßt. ca 5MB. Viele Grüße ------------------ APeters@BSS-Online.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Nov. 2004 21:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für diplommichel
|
gtbtz Mitglied

|
erstellt am: 30. Mrz. 2005 16:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für diplommichel
|
Dirk Purrucker Mitglied
|
erstellt am: 01. Aug. 2006 12:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für diplommichel
|

|
erstellt am: 01. Aug. 2006 13:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für diplommichel
|
waidler Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 02. Aug. 2006 12:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für diplommichel
|