| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge | | |  | Unlimital AG: Schicht für Schicht zum Erfolg mit NX Additive Manufacturing , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Bemustern von Baugruppenformelementen (1077 mal gelesen)
|
Lemurian Mitglied

Beiträge: 95 Registriert: 20.11.2002 PROCIM Systemtechnik GmbH
|
erstellt am: 18. Sep. 2004 11:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, wie der Titel schon sagt, gehts mir um das bemustern von Baugruppenformelementen oder einen möglichen anderen Weg. Kurz mal zur Erklärung. Ich konstruiere mir ein Gehäuse mit Seitenwänden aus Blech. Das Gehäuse ist rund 12 meter lang. Die mir zu Verfügung stehenden Blechtafeln für die Seitenwände sind aber maximal 3,5m lang. Hinter den Seitenwänden sind Profile zur Versteifung der Seitenwände. Die Seitenwände werden auf der ganzen Länge mit den Profilen vernietet. Ich benötige also ein Bohrbild dafür, das ich als Muster im Einzelteil erstelle. Das gleiche Muster immerwieder in, hier, vier verschiedenen Seitenwänden. Da das ganze auch noch eine gewisses optisces Bild ergeben soll, beginnen die Muster in unterschiedlichem Abstand zur jeweiligen Stirnfläche der Seitenwand. Ich wollte mir das ganze etwas vereinfachen und das kpl Muster für die ganze Seitenwand (12m)im asm auf eine Skizze legen, diese ins Bauteil kopieren (assoziativ) und danach einen Ausschnitt im Bauteil anhand dieses kopierten Skizze und des darauf befindlichen Musters ääh bemustern (*Ausdruck 3 aber egal . Ich kann zwar beim bemustern "aus Skizze wählen", SE erkennt also das eine Skizze vorhanden ist, lässt mich das Muster aber nicht anwählen. Mir ist klar, das diese Vorgehensweise ein fehlerhaftes Muster erzeugen würde, weil es zum großen Teil keinen Materialabtrag gibt. Zum anderen kann ich aber Baugruppenformelemente nicht bemustern oder mir ist dieser Weg noch nicht bekannt. Wenn also jemand mit ähnlichen Problemen zu kämpft und eine Lösung gefunden, dann nur raus damit  Gruß Lemmi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
elsbett Mitglied

|
erstellt am: 20. Sep. 2004 10:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lemurian
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |