Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Fase bemustern geht auch in V15 nicht !!!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Fase bemustern geht auch in V15 nicht !!! (326 mal gelesen)
Harald Stratmann
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Harald Stratmann an!   Senden Sie eine Private Message an Harald Stratmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harald Stratmann

Beiträge: 169
Registriert: 17.11.2003

erstellt am: 07. Jul. 2004 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild_01.jpg

 
Hallo SE'ler,
in der V12 habe ich mich schon immer gewundert
und auch geärgert, das man Fasen weder spiegeln
noch bemustern kann.
Ich hatte gehofft, das so ein banales Thema in
der V15 abgestellt ist.
Leider mußte ich feststellen, das auch die V15
damit nicht klarkommt.
Schade eigentlich!! 

Grüße Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 07. Jul. 2004 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harald Stratmann 10 Unities + Antwort hilfreich

banal ist das wohl nur oberflaechlich, denn die Fase benoetigt als
Basis ein anderes Element. Und selbst wenn diese Elemente, wie im
Bild, identsich aussehen, so sind es doch N unterschiedliche Elemente.
Ergo: Ausfraesungen erzeugen, anfasen, und alles zusammen als Grund-
element fuers Muster nehmen.

eine programmtechnische Moeglichkeit waere es u.U. wenn die Musterfunktion
die Fasenfunktion intern in einem solchen Fall aufruft, aber das ist
Spekulation, da die internen Verknuepfungen der Module unbekannt sind.
Und was sich hier so leicht schreibt mag einen immensen Aufwand an
Programmierung nach sich ziehen. Letzlich wie wird Teil plus Fase intern
ueberhaupt abgebildet?

Jetzt duerfte es so sein, das per Transformation das Musterteil einfach
an einen neuen goemetrischen Ort kopiert wird, das spart Resourcen.

modeng

[Diese Nachricht wurde von modeng am 07. Jul. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harald Stratmann
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Harald Stratmann an!   Senden Sie eine Private Message an Harald Stratmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harald Stratmann

Beiträge: 169
Registriert: 17.11.2003

W7 professional-64bit
12GB Ram
NVidia Quadro 2000
SWX 2011 - SP5

erstellt am: 07. Jul. 2004 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,
so wie beschrieben, funktionierts.

Danke hat gut geholfen.

Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marcus Sachs
Mitglied
Senior Consultant / Technische Leitung


Sehen Sie sich das Profil von Marcus Sachs an!   Senden Sie eine Private Message an Marcus Sachs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marcus Sachs

Beiträge: 204
Registriert: 17.05.2000

Die Ungeduldigen kommen immer zu spät.
Jean Dutourd (*1920), frz. Schriftsteller

erstellt am: 07. Jul. 2004 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harald Stratmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Harald,

manchmal mag die Spiegelung einer Fase von Interesse sein, das gebe ich zu, jedoch Fasen an ein Muster anzubringen, gerade in deinem Beispiel funktioniert auch über die Geometrie Auswahloptionen (z.B. Teilfläche) wunderbar. Solid Edge erkennt somit alle Kanten einer Fläche und legt die Fasen an.

Ich bin nicht gezwungen alle gemusterten Elemente zu selektieren. Ich kann mich auch direkt auf das Muster beziehen (Selektion Formelement).
Funzt bestens und schneller würde das mit einer speziell dafür geschrieben Funktion auch nicht gehen.

------------------
Gruß

Marcus Sachs
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IMK-WELS
Mitglied
tech Zeichner Werkvertragsbasis Unigraphics, Solid Edge


Sehen Sie sich das Profil von IMK-WELS an!   Senden Sie eine Private Message an IMK-WELS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IMK-WELS

Beiträge: 147
Registriert: 21.06.2004

erstellt am: 14. Jul. 2004 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harald Stratmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Diese Frage habe ich auch schon gestellt ( http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum3/HTML/002055.shtml )
Ich hab auch ein paar plauble Antworten bekommen. ich denke das wird so schnell nicht kommen.

------------------
Martin Knop
Büro für technisches Zeichnen & EDV untersützte Dienstleistungen
Fax: +43 676 312 87 74 od.  +43 7242 351578
Email:  office@imk.cc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 14. Jul. 2004 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harald Stratmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

ich versteh das Problem nicht so ganz ... wenn ich mir Arbeit ersparen will erstelle ich einen Ausschnitt kompl., d. h. mit Fase ... und bemustere dann ... damit erspare ich mir eine Skizze für die Muster und einmal den Befehl Bemustern.

Ausserdem habe ich eine mögliche Fehlerquelle ausgeräumt: wenn ihr das Muster der Bohrung ändert und das Muster der Fase nicht auch mitändert, gibts graue Pfeile oder Fehlermeldungen. Bei komplexen Teilen sehr schwer zu übersehen.

Im übrigen kann die Fase auch nachträglich in das Muster einbezogen werden:
- Fase vor das Muster verschieben
- Muster - Definition bearbeiten
- Fase mit einbeziehen - OK - fertig stellen

Thats all ... und ist sehr viel einfacher zu übersehen ... woher soll den SE wissen welche Knaten Ihr bemustern wollt

Oder habe ich da was nicht verstanden??

Gruß

Rübe

PS: Können das denn andere CAD Systeme und wenn ja, woher wissen die welche Knten dann gemeint sind

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frist,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz