Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Muster

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Muster (543 mal gelesen)
IMK-WELS
Mitglied
tech Zeichner Werkvertragsbasis Unigraphics, Solid Edge


Sehen Sie sich das Profil von IMK-WELS an!   Senden Sie eine Private Message an IMK-WELS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IMK-WELS

Beiträge: 147
Registriert: 21.06.2004

Win10 64bit
Spacetraveller USB
16GB RAM
Nvidia Quadro K600
Solid Edge 19 (abgelaufene Lizenz)

erstellt am: 02. Jul. 2004 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SE-musterkopie.jpg

 
Ich hab noch eine Sache:
wie kann man zu einem Muster nachtäglich Features(Ausprägungen) hinzufügen

Ergänzung: Kann es sich um Absicht oder Fehler handeln, das Fasen(chamfer) nicht gemustert werden können? (hab beim Experimentieren festgestellt, das auch bei richtiger Modellierfolge keine Fasen mitgemustert werden

Ergänzung 2: Nun hab ich noch was(es nimmt kein ende):
Mustern von Mustern dabei erhalte ich eine Musterkopie die aber scheinbar nicht v. Solid abgezogen wird (siehe pic)
------------------
Martin Knop
Büro für technisches Zeichnen & EDV untersützte Dienstleistungen
Fax: +43 676 312 87 74 od.  +43 7242 351578
Email:  office@imk.cc

[Diese Nachricht wurde von IMK-WELS am 02. Jul. 2004 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von IMK-WELS am 04. Jul. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 03. Jul. 2004 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IMK-WELS 10 Unities + Antwort hilfreich


Image1.jpg

 
Moin,

nachtraeglich etwas zum Muster hinzufuegen geht IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach nicht. Also
loeschen un neu anlegen.
Die Fasen werden schon mit gemustert nur wichtig ist: *alles*
auswaehlen was als Muster genommen werden soll. Im Beispiel
war dies der Zylinder *und* die Fase (Stand V14/Sp6)

modeng

[Diese Nachricht wurde von modeng am 03. Jul. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 03. Jul. 2004 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IMK-WELS 10 Unities + Antwort hilfreich

Doch doch. Das geht schon.
Die Elemente, die zum Muster hinzugefügt werden müssen, müssen in der Hierarchie davor liegen, also gegebenenfalls verschieben.
Dann das Muster wählen, Definition bearbeiten, ersten Schritt (Formelemente wählen) wählen, und zusätzliche ELemente wählen und RMB oder grüner Haken. Eventuell bei Fehlermeldung auf SmartMuster umstellen und OK.

------------------
APeters@BSS-Online.de

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 03. Jul. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IMK-WELS
Mitglied
tech Zeichner Werkvertragsbasis Unigraphics, Solid Edge


Sehen Sie sich das Profil von IMK-WELS an!   Senden Sie eine Private Message an IMK-WELS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IMK-WELS

Beiträge: 147
Registriert: 21.06.2004

erstellt am: 04. Jul. 2004 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab alle schritte wie nach Deiner Anleitung nochmal gemacht, keine Chance, ich hab im Muster keine Fasen.

------------------
Martin Knop
Büro für technisches Zeichnen & EDV untersützte Dienstleistungen
Fax: +43 676 312 87 74 od.  +43 7242 351578
Email:  office@imk.cc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

amg13
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von amg13 an!   Senden Sie eine Private Message an amg13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für amg13

Beiträge: 942
Registriert: 20.12.2002

Aktuell:
FSC R550 2x Xeon X5450 QuadCore
8GB RAM
Nvidia FX4800
Dell Precision M6300
Solid Edge ST3
NX 7.5
Solid Works 2010
Pro/E
Das war einmal:
HP Workstation
>80x SolidEdge V19 (Classic & Foundation)
14x SMAP3D Piping/Partfinder

erstellt am: 05. Jul. 2004 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IMK-WELS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also ich muss Arne zustimmen es geht.
Ich rate Dir, installier mal ein ServicePack.
Dann müsste es gehen.(Ich für meinen Teil hab noch kein Problem
mit dem SP 4 gehabt, probiere gerade das SP5 aus :-))

Bin mir sicher das es nach dem Installieren des SP gehen wird.

Wenn nicht kannst Du mir ja mal das Teil mailen und ich probier es mal aus.

cya
AMG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 05. Jul. 2004 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IMK-WELS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

also zu einem Muster Formelemente hinzufügen oder abziehen geht. Allerdings mußt du immer den hierarchischen Baum von SE beachten. Was "unten" steht kann nicht mit einbezogen werden. Abklicken von Fromelementen geht über die Umschaltatste und mit der Maus das "unerwünschte" Formelemente anklicken .... schon ist es raus ... zum einfügen in die Definition gehen und die zusätzlichen Elemente anklicken.

Was ich mich allerdings frage: kann es sein das du dein Modell evtl. etwas "einfacher" aufbauen könntest? Wenn du schon bei Bohrung Nr. 440 oder noch höher bist ...
Bzw. evtl dein Teil aus mehreren kleineren Teilen zusammenbauen. Dann wird es auch übersichtlicher ...
Wenn das wirklich nicht geht, kann es u. U. auch mal helfen, das kompl. Teil neu aufzubauen ... ich nehme an das viele gelöschte Formelemente dabei sind ... angeblich sollen die zwar nichts machen weil SE nur einfach hochzählt, aber ich hatte eslner schon seltsame Probleme die nach einem Neuaufbau behoben waren ...

Bitte nicht böse sein, ist mir nur aufgefallen ...

Gruß

Rübe

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frist,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 05. Jul. 2004 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IMK-WELS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

hab mal probiert die Fasen zu bemustern ... Fasen bemustern geht, aber mit Fasen bemustern geht nicht ... ist eigentlich auch logisch ... eine Fase bezieht sich immer auf 2 Kanten ... wenn du ein Muster erstellst fehlen dann aber die dazugehörigen Kanten

So, habe hoffentlich die richtige Erklärung geliefert ...

Übrigens, wenn du ein FE mit der dazugehörigen Fase als Grundelemente für deine Muster nimmst, gehts auch ... nur halt eine einzelne Fase nicht ...

Viel Spaß weiterhin

Rübe

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frist,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 05. Jul. 2004 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IMK-WELS 10 Unities + Antwort hilfreich

... nanu, wie habe ich denn blos meinen Zylinder *mit* Fasen als
Muster nehmen koennen, oder war das mit dem Bemustern der Fasen
anders gemeint .... Fase als Muster? das geht nicht, wie schon gesagt

Klaus

[Diese Nachricht wurde von modeng am 05. Jul. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

power-kon
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von power-kon an!   Senden Sie eine Private Message an power-kon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für power-kon

Beiträge: 217
Registriert: 21.01.2002

WIN XP
SEV18Up11
SEV18Layout

erstellt am: 05. Jul. 2004 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IMK-WELS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

Noch mal zum Thema vor dem Muster ein Feature einfügen.
Rechte Taste auf letztes Feature vor dem Muster.
Gehe zu auswählen. Neue Ausprägung, oder was auch immer erstellen.
Und danach zum letzten Feature und Gehe zu auswählen (ist wichtig)
Dann beim Muster das entsprechende neue Feature mit anwählen.

jojo

------------------
Meine private Maschinenbaubibliothek
Gewonnen wird im Kopf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanHartl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von StefanHartl an!   Senden Sie eine Private Message an StefanHartl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanHartl

Beiträge: 109
Registriert: 06.02.2004

Solid Edge V17 SP9
Pentium IV 2,5 Ghz; 1 GB RAM Quadro4 750 XGL

erstellt am: 05. Jul. 2004 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IMK-WELS 10 Unities + Antwort hilfreich

@modeng:

Rübe meint wahrscheinlich, dass du Körper+Fase mustern kannst - die Fase alleine (ohne den Körper an dem sie plaziert ist) geht nicht. So hab's ich zumindest verstanden und das entpricht auch meinem Kentnissstand.

Viele Grüsse
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 05. Jul. 2004 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IMK-WELS 10 Unities + Antwort hilfreich


@SteFan
korrekt, siehe meinen (korrigierten) Beitrag -- hatte zu schnell
gelesen -- Gang war noch nicht eingelegt ;-))

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IMK-WELS
Mitglied
tech Zeichner Werkvertragsbasis Unigraphics, Solid Edge


Sehen Sie sich das Profil von IMK-WELS an!   Senden Sie eine Private Message an IMK-WELS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IMK-WELS

Beiträge: 147
Registriert: 21.06.2004

Win10 64bit
Spacetraveller USB
16GB RAM
Nvidia Quadro K600
Solid Edge 19 (abgelaufene Lizenz)

erstellt am: 14. Jul. 2004 23:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo leute,

hab am Freitag von der SE hotline erfahren Mustern von Fasen geht nicht, wenns einer von euch trotzdem geschafft hat, bitte das modell im forum zurverfügung stellen.

bez, der Musterkopien, da hab ich offenbar vom Schornstein übers dach in de Keller geguckt. ein anderer Modellaufbau und siehe da es funzt.

------------------
Martin Knop
Büro für technisches Zeichnen & EDV untersützte Dienstleistungen
Fax: +43 676 312 87 74 od.  +43 7242 351578
Email:  office@imk.cc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 15. Jul. 2004 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IMK-WELS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

das muß jetzt mal raus ... genau das habe ich in meinem Beitrag geschrieben ...

Erklärung: für eine Fase/Verrundung brauchst du 2 Flächen. Wenn du ein Muster mit eine Fase/Verrundung erstellen willst, fehlen diese 2 Kanten.

Auch den Modellaufbau habe ich einem anderen Beitrag beschrieben!! http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum3/HTML/002073.shtml

Verwunderte Grüße

Rübe

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frist,
er würde Bauer werden!

[Diese Nachricht wurde von Rüben-Rudi am 17. Jul. 2004 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Rüben-Rudi am 17. Jul. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz