Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Brauche dringend Hilfe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Brauche dringend Hilfe (990 mal gelesen)
gonzoo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gonzoo an!   Senden Sie eine Private Message an gonzoo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gonzoo

Beiträge: 11
Registriert: 24.03.2004

erstellt am: 24. Mrz. 2004 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe mir vor zwei Tagen ein Gericom-Notebook zugelegt mit einer ATI Radeon Mobility 9700.

Jetzt hab ich folgendes Problem:

Wenn ich mit Solid Edge Part arbeite, dann hat mein Notebook Probleme wenn ich das konstruirte Teil drehen will (also Shift + rechte Maustaste). Ich sehe dann nämlich das Teil erst wieder im gedrehten Zustand, wenn ich die MAustaste loslasse. Ebenso ist es wenn ich reinzoomen will.

Ich kann mir das wirklich nicht erklären, weil genug Power hat das Notebook. Ist ein Pentium 4, 3,06 GHz mit 512 MB RAM.


Woran kann das liegen? Taugen Notebooks allgemein für solche Zeichenprogramme gar nicht, oder hab ich bloss nen falschen Grafikchip. Einen Treiberupdate hab ich schon gemacht, hat aber auch nichts geholfen.

Würde mich riesig freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.


Greets gonzoo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 24. Mrz. 2004 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gonzoo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

es gibt Notebooks die taugen schon für CAD. Wie es mit Deinem aussieht weiß ich nicht. Was für ein Betriebssytem nutzt Du? Welches Solid Edge? Es gibt einige Ansatzpunkte wo man noch was drehen kann.
Grafiktreiber. Nicht der aktuellste ist immer der beste! Klicke mal auf Deinem leeren Desktop mit der rechten MAustaste, dann auf Eigenschaften--> EInstellungen --> Erweitert --> auf der Registerkarte Problembehandlung gibt es einen Schieberegler, der ist standard ganz nach rechts geschoben. Schieb den mal eine Einheit nach links (oder vielleicht auch 2) und probier dann mal Dein Solid Edge aus. Im Solid Edge selbst kann man unter Extras --> Optionen --> Ansicht auch noch rumspielen...

Probier es aus und gib uns Bescheid...

Grüße aus dem verregneten Sachsen
Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henk
Mitglied
lehrer


Sehen Sie sich das Profil von Henk an!   Senden Sie eine Private Message an Henk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henk

Beiträge: 37
Registriert: 06.10.2001

erstellt am: 24. Mrz. 2004 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gonzoo 10 Unities + Antwort hilfreich

Ati gibt auch bei mir auf Schule Probleme.

Lösung (leider im Englisch)
Tools > Options > View >
Graphics card driven ändern im Backing Store

Henk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gonzoo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gonzoo an!   Senden Sie eine Private Message an gonzoo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gonzoo

Beiträge: 11
Registriert: 24.03.2004

erstellt am: 24. Mrz. 2004 22:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jo, erstmal danke für die schnelle Antwort.

also habe das jetzt ausprobiert was du gesagt hast, und je weiter ich den Balken nach links schiebe, desto flüssiger läuft es. Aber das was ich jetzt ausprobiert hab war nur eine ganz simple Konstruktion, und ich werde noch mit Sicherheit einige kompliziertere erstellen müssen. Und wenn es jetzt schon so ruckelt, dann wird es da glaub ich recht schwierig.

Es kommt mir halt so vor, als ob ich an einem Pentium 2 mit 32 MB Grafikkarte sitze. Das kann doch wirklich nicht sein, dass es solche Probleme gibt. In der Uni haben wir Rechner die haben 1,4 Mhz und weniger, und da funzt es einwandfrei...

Ach ja ich benutze Solid Edge V14 und arbeite auf Windows Xp Home Edition.


Gibt es wirklich keine andere Möglichkeit als immer die Funktionen der grafikkarte runterzuschrauben?

Greets gonzoo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gonzoo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gonzoo an!   Senden Sie eine Private Message an gonzoo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gonzoo

Beiträge: 11
Registriert: 24.03.2004

erstellt am: 24. Mrz. 2004 22:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@henk

ich finde es leider nicht, wird das in deutsch vielleicht

extras>Optionen>ansicht>...

aber dann finde ich nichts mehr was dem in deutsch entsprechen könnte.

Arbeitest du auch mit V14?


Greets gonzoo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 24. Mrz. 2004 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gonzoo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gonzoo,

Du mußt beachten, das in Deinem Laptop ein Grafikkarte steckt die nicht für CAD ausgelegt ist. Die Radeon ist eine "Spiele"-Karte und keine Profikarte. Somit ist die Karte und deren Treiber anders optimiert. Die "Tricks" die ich Dir genannt hab mache ich auch bei Profikarten, weil diesen Grafikschnickschnak, den wir mit dem Schieberegler abschalten braucht keine "Sau" (wie es bei uns so schön heißt). Sorry, aber es ist halt so... sicher gibt es noch andere Tricks, schau dich mal im Forum um... das Thema kommt immer wieder.
Diese Effekte wirst Du aber auch bei anderer CAD-Software haben.

Grüße aus Sachsen
Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dark Solid-Worker
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dark Solid-Worker an!   Senden Sie eine Private Message an Dark Solid-Worker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dark Solid-Worker

Beiträge: 51
Registriert: 05.12.2003

ST5 64bit Classic MP7 / Win 7 64bit / Smap3D V9.6

erstellt am: 25. Mrz. 2004 00:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gonzoo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Dein Problem liegt am Grafiktreiber. Alle ATI-Grafikkarten nit neuerem Treiber laufen nicht sauber mit SE12-14. Installiere einen anderen Graka-Treiber:
Version des Catalyst-Treibers kleiner/gleich Version 3.7

Grüezi aus der Schweiz....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lukas01
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Lukas01 an!   Senden Sie eine Private Message an Lukas01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lukas01

Beiträge: 130
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 25. Mrz. 2004 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gonzoo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gonzoo,


ich habe mir ebenfalls das Notbook der Marke Gericom mit einer ATI 9700 (128 MB)Grafikkarte zugelegt.
Nach der installation von Solid Edge V14 konnte ich nicht einmal das Koordinatenkreuz drehen. Erst nach dem ich unter Optionen, die Anwendungsanzeige auf Software umgestellt habe, OpenGL auf Leistung gestellt habe lief es wieder wie gewohnt.

Gruß
Lukas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

amg13
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von amg13 an!   Senden Sie eine Private Message an amg13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für amg13

Beiträge: 942
Registriert: 20.12.2002

Aktuell:
FSC R550 2x Xeon X5450 QuadCore
8GB RAM
Nvidia FX4800
Dell Precision M6300
Solid Edge ST3
NX 7.5
Solid Works 2010
Pro/E
Das war einmal:
HP Workstation
>80x SolidEdge V19 (Classic & Foundation)
14x SMAP3D Piping/Partfinder

erstellt am: 25. Mrz. 2004 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gonzoo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Probier mal das aus was ich hier geschrieben hab. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum3/HTML/001754.shtml

mfg
AMG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henk
Mitglied
lehrer


Sehen Sie sich das Profil von Henk an!   Senden Sie eine Private Message an Henk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henk

Beiträge: 37
Registriert: 06.10.2001

erstellt am: 26. Mrz. 2004 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gonzoo 10 Unities + Antwort hilfreich


BackingStore.jpg

 
Hallo gonzoo,

Ein Bild sagt mehr....

Henk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gonzoo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gonzoo an!   Senden Sie eine Private Message an gonzoo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gonzoo

Beiträge: 11
Registriert: 24.03.2004

erstellt am: 27. Mrz. 2004 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

aaaahhhh...

welche Version benutzt du? Bei mir stehen nämlich nur drei Sachen zur Verfügung:

1. Mit Hardware-Unterstützung
2. Ohne Hardware-Unterstützung
3. Software

Ich hab jetzt auf Software gestellt. So läuts am besten.


Greets gonzoo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henk
Mitglied
lehrer


Sehen Sie sich das Profil von Henk an!   Senden Sie eine Private Message an Henk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henk

Beiträge: 37
Registriert: 06.10.2001

erstellt am: 27. Mrz. 2004 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gonzoo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gonzoo,

Diese Screenshot (wie heisst das im Deutsch?) ist V15.

Grüss

Henk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 29. Mrz. 2004 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gonzoo 10 Unities + Antwort hilfreich

Screenshot = Bildschirmfoto??? 

Grüße
Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henk
Mitglied
lehrer


Sehen Sie sich das Profil von Henk an!   Senden Sie eine Private Message an Henk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henk

Beiträge: 37
Registriert: 06.10.2001

erstellt am: 29. Mrz. 2004 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gonzoo 10 Unities + Antwort hilfreich

Wieder mal was gelernt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz