| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
 | Success Story: Kanzler Verfahrenstechnik GmbH , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Solid Edge arbeitet extrem langsam (1340 mal gelesen)
|
Hullabaloo Mitglied
|
erstellt am: 11. Mrz. 2004 22:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich hab Solid Edge jetzt gerade frisch installiert und stelle fest das er Befehle wie drehen nicht richtig durchführt. Beim versuch einen Körper zu drehen wird dieser nicht wie gewöhnlich in echtzeit gerändert sondern erst wen man die maustaste losläst. Bei Befehlen wie verschieben oder einzoomen wird dies erst dann gemacht wenn man den Befehl abricht. Am Pc dürfte es nicht liegen (AMD64 3200+, Radon9600pro) Ist das eine einstellung die mann umstellen muss oder an wass kann es sonst liegen?? Ein Freund hat das selbe Problem, doch auf seinem PC ist Solid Edge schon poblemlos gelaufen bis er es neu installiert hat. Bitte um eure Hilfe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Beiträge: 7467 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 12. Mrz. 2004 01:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hullabaloo
Bei sowas gehe ich immer von Grafikkartentreiber oder Einstellungen aus. Hab es schon öfter erlebt. Bei V15 gibt es auch zwei verschiedene Einstellunge mit Hardwareunterstützung. Oder doch einfach die Maus schneller schieben. Liebe Grüße ------------------ APeters@BSS-Online.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Matthias Leemann Mitglied Masch. Ing HTL

Beiträge: 394 Registriert: 03.10.2003 Windows 11 Pro Solid Edge 2022
|
erstellt am: 12. Mrz. 2004 08:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hullabaloo
|
blue_boy Mitglied Schüler
|
erstellt am: 13. Mrz. 2004 13:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hullabaloo
Sauerei! ich bin der freund von Hullabaloo! Frechheit, dass SE neuer ATI Karten nicht mehr voll unterstützt! und ich will eigentlich nicht auf einen älteren treiber umstellen! benutze zZ den Omega 2.5.22 und bin voll zufrieden.. ------------------ MfG Blue_boy Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist! Es wär' nur deine Schuld wenn sie es bleibt! [Diese Nachricht wurde von blue_boy am 13. Mrz. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 13. Mrz. 2004 14:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hullabaloo
Moin, ... vielleicht liegt's auch am Kartenhersteller, dass der OpenGL nicht sauber implementiert hat weil nur auch ActiveX und Spieleperformance geachtet hat ... Und warum soll ein CAD Hersteller permanent hinter den Karten herprogrammieren zumal die sich sich so schnell aendern, dass manche bereits bei Auslieferung veraltet sind. Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Solid-Man Mitglied Leiter CAD/PLM; Senior Projektleiter

Beiträge: 896 Registriert: 25.04.2000 Win 10 Enterprise 64bit<P>Fujitsu Celsius W580 - Intel Xeon E-2174G 3.80GHz -> bis zu 4,70 GHz - 16GB DDR4-2666 ECC RAM (2x8GB) - NVIDIA P2000 5GB - SSD PCIe 512GB M.2 Highend<P>CAD SolidEdge ST9 MP15 64bit PRO.FILE 8.6 32bit<P>>30 User Sondermaschinenbau
|
erstellt am: 15. Mrz. 2004 08:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hullabaloo
Hallo Blue_boy,
Zitat: Original erstellt von blue_boy: [b]Sauerei! ich bin der freund von Hullabaloo! Frechheit, dass SE neuer ATI Karten nicht mehr voll unterstützt! [/B]
Folgendes solltet Ihr beachten, bevor Ihr von Frechheiten redet: Ich kaufe meine Hardware bei Siemens als CAD-Hardware und hatte noch nie Probleme mit Grafikkarten, da es sich um reine Arbeitsmaschinen für CAD handelt. Mir und vielen Anderen professionellen Anwendern, ist es um Welten mehr wert, wenn sich die Leute von EDS um die Software selber und um deren Funktionen kümmern als jede Grafikkarte auf dem Markt zu unterstützen. Das wäre der falsche Ansatz. Außerdem bekommt man bei jedem guten Reseller entspr. Unterstützung.
------------------ Gruss, Solid-Man SE V14 SP11 / Siemens P4 / Quadro 4 750 XGL / 1GB Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanHartl Mitglied

Beiträge: 109 Registriert: 06.02.2004 Solid Edge V17 SP9 Pentium IV 2,5 Ghz; 1 GB RAM Quadro4 750 XGL
|
erstellt am: 15. Mrz. 2004 09:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hullabaloo
@blue_boy: Ja mit Frechheit hast du recht, nur beschuldigst du den Falschen. Hier trägt wohl ATI mit ihrem besch... Treibersupport die Hauptschuld. Die geschilderten Probleme treten nämlich nicht nur bei Solid Edge sondern bei fast allen CAD/CAM-Anwendungen in Verbindung mit ATI-Grafikkarten auf. Viele Grüsse Stefan Hartl Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rüben-Rudi Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Landwirt, Konstrukteur

|
erstellt am: 15. Mrz. 2004 09:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hullabaloo
Hallo Leute, ich nutze auch "nicht unterstützte" Hardware .... und es geht ... mal ein bißchen mit den Treibern und Einstellungen spielen ... Ausserdem bekommt man hier im Forum eigentlich immer Unterstützung ... ... und wenn du keinen Service von deinem Vertriebspartner bekommst, hast du entweder kein Service Abo oder einen schlechten Verteibspartner Solltest du eine Academic Version nutzen, kannst du sicher deinen Admin in der Uni fragen. Nach meinen Erfahrungen haben die Admins an der Uni ein sehr großes KnowHow ... Wir User im Forum können auch nichts für die Treiber von ATI, aber haben auch schon einiges ausprobiert ... also doch mal etwas Älteres ausprobieren ... das Neue ist nicht unbedingt besser Viele grüße Rübe der jetzt auf den Acker fährt ... ------------------ Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht! Würde der Städter wissen was er frist, er würde Bauer werden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
S-K Mitglied

|
erstellt am: 15. Mrz. 2004 09:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hullabaloo
Hallo, bei uns ist SE seit SP12 langsamer geworden. Nach Mausklick dauert es manchmal einen Augenblick, bis der Befehl ausgeführt wird. Tritt dieses Phänomen auch bei euch auf? Was kann man dagegen tun? S-K Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CreaTec Mitglied

Beiträge: 262 Registriert: 13.11.2002 Win7/64bit, Solid Edge ST5
|
erstellt am: 15. Mrz. 2004 10:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hullabaloo
Zitat: Original erstellt von Hullabaloo: ... das er Befehle wie drehen nicht richtig durchführt. Beim eersuch einen Körper zu drehen wird dieser nicht wie gewöhnlich in echtzeit gerändert sondern erst wen man die maustaste losläst. Bei Befehlen wie verschieben oder einzoomen wird dies erst dann gemacht wenn man den Befehl abricht.
Das liegt an der Programmierung von EDS! Ich war im Dezember auf einer V15-Vorführung. Dort wurde gesagt, dass standardmäßig nur grob gerendert wird beim Drehen. Wenn man gleichzeitig die Shift-Taste gedrückt hält, wird fein gerendert. Zitat: Original erstellt von Solid-Man:
Mir und vielen Anderen professionellen Anwendern, ist es um Welten mehr wert, wenn sich die Leute von EDS um die Software selber und um deren Funktionen kümmern als jede Grafikkarte auf dem Markt zu unterstützen. Das wäre der falsche Ansatz.
@Solid-Man: Das sehe ich etwas anders, Es müsste doch möglich sein, eine Software so zu programmieren, dass nicht nur ein paar Dutzend Grafikkarten unterstützt werden. Falls die Grafikkarte eine Option nicht unterstützt, sollte das die Software doch bemerken. Zudem ist die Liste von EDS mit den empfohlenen Grafikkarten nicht ganz zuverlässig . Obwohl in der Liste eine bestimmte Karte mit "Meets Expectation" gekennzeichnet ist, kommt es gelegentlich zu Abstürzen. Von einem Reseller habe ich hinterher erfahren, dass er diese (von EDS für gut befundene!) Grafikkarte für nicht empfehlenswert für SE hält! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rapti Mitglied Dipl. Ing. HTL Maschinenbau

|
erstellt am: 17. Mrz. 2004 20:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hullabaloo
Hallo Leute, mit gewissen ATI-Karten macht man so seine Erfahrungen. Auch mit Inventor laufen die nicht richtig. Dies ist ein reines Treiberproblem. Ich denke allerdings nicht, dass es so einfach sein wird, für jede Grafikkarte eine Unterstützung seitens CAD zu realisieren. Gamerkarten und CADKarten haben nun mal unterschiedliche Aufgaben !! Gruss Rapti Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |