Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Problem beim speichern der Dateieigenschaften im aktiven Dokument mit VB.NET

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Problem beim speichern der Dateieigenschaften im aktiven Dokument mit VB.NET (830 mal gelesen)
Matthias Leemann
Mitglied
Masch. Ing HTL


Sehen Sie sich das Profil von Matthias Leemann an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias Leemann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias Leemann

Beiträge: 393
Registriert: 03.10.2003

Windows 11 Pro
Solid Edge 2022

erstellt am: 03. Mrz. 2004 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo SE Programmierer,

wenn ich die Dateieigenschaften mittels VB.NET im aktuell geöffneten Dokument editieren und speichern will (SolidEdgeFramework.Properties), passieren komische Dinge. Irgendwie werden unleserliche Zeichen als Werte abgespeichert.
Beim Bearbeiten der Dateieigenschaften über SolidEdgeFileProperties.Properties (Dokument ist nicht in SE geöffnet) funktioniert es gut.
Ich benutze folgenden Code: (VB.NET)

Dim objApp As SolidEdgeFramework.Application
Dim oDoc As SolidEdgePart.PartDocument
Dim oCustom As SolidEdgeFramework.Properties
Dim oProp As SolidEdgeFramework.Property
objApp = CType(GetObject(, "SolidEdge.Application"), SolidEdgeFramework.Application)
oDoc = objApp.ActiveDocument
oCustom = oDoc.Properties("Custom")
oCustom.Add("MyTestprop", "MyText") 'das funktioniert gut
oProp = oCustom.Item("MyTestprop")
oProp.Value = "My New Text" 'gespeichert wird: ?®??P'2A€
oCustom.Save()
oCustom = oDoc.Properties("SummaryInformation")
oProp = oCustom.Item("Titel")
oProp.Value = "My new Titel" 'gespeichert wird: ?®?? *À?_par
oCustom.Save()
System.Runtime.InteropServices.Marshal.ReleaseComObject(oProp)
System.Runtime.InteropServices.Marshal.ReleaseComObject(oCustom)
System.Runtime.InteropServices.Marshal.ReleaseComObject(objApp)
System.Runtime.InteropServices.Marshal.ReleaseComObject(oDoc)
oProp = Nothing
oCustom = Nothing
oDoc = Nothing
objApp = Nothing
GC.Collect()
GC.WaitForPendingFinalizers()

Das ganze klappt mit hinzufügen der Eigenschaften, aber auch nur bei den benutzerdefinierten Eigenschaften (Custom). Bei den festen im Dokument (SummaryInformation) kann man keine hinzufügen.

Kann Jemand das Problem nachvollziehen? Bin froh über jeden Hinweis.

Grüsse aus der winterlichen Schweiz

Matthias Leemann


------------------
SE V14

[Diese Nachricht wurde von Matthias Leemann am 04. Mrz. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WolfiSbg
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WolfiSbg an!   Senden Sie eine Private Message an WolfiSbg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfiSbg

Beiträge: 103
Registriert: 10.03.2003

erstellt am: 03. Mrz. 2004 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias Leemann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

hab zwar kein net, aber eigentlich sollte es mit VB6 das gleiche sein. Ich hab mich mit deinem Code gar nicht weiter auseinandergesetzt, aber eine Frage: Ist in VB.net der SET Befehl nicht mehr nötig?

Folgender Code in Kurzform sollte eigentlich funktionieren:

Dim objSeApp As SolidEdgeFramework.Application
Dim objSeDoc As Object

Set objSeApp = GetObject(, "SolidEdge.Application")
Set objSeDoc = objSeApp.ActiveDocument
objSeDoc.Properties("SummaryInformation").Item("Titel").Value = "BlaBlaBla"

Set objSeDoc = Nothing
Set obseapp = Nothing

Das einzige was du bei den verschiedenen Eigenschaften aufpassen musst, dass die teilweise in deutsch und teilweise in english anzusprechen sind.

Ey kann ich die mal durch die Leitung ein paar Tonnen Schnee rüberschicken? Kann Ihn nicht mehr sehn!


Achso: Hab SE V14

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 03. Mrz. 2004 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias Leemann 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

so ich weiss kann *nur* in den Custom etwas hinzugefuegt
werden, bei alle anderen koennen nur die Werte gesetzt werden

modeng

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matthias Leemann
Mitglied
Masch. Ing HTL


Sehen Sie sich das Profil von Matthias Leemann an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias Leemann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias Leemann

Beiträge: 393
Registriert: 03.10.2003

Windows 11 Pro
Solid Edge 2022

erstellt am: 04. Mrz. 2004 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich hab die Lösung von Jason Newell aus der englischen Newsgroup. Der Code von ihm funktioniert richtig. Es ist wirklich nicht dasselbe, ob man VB6 oder VB.NET verwendet. Ich sehe zwar noch nicht ganz durch, aber es funktioniert, ich vermute aber auch, dass in der Solid Edge APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface) etwas nicht ganz sauber programmiert ist. Wir haben das Problem an UGS PLM Solutions weitergeleitet.

Hier der Code von Jason Newell:

Dim objApp As SolidEdgeFramework.Application
        Dim oCustom As SolidEdgeFramework.Properties
        Dim oProp As Object

        ' Declare an empty array that we'll populate later.  We'll use this array with InvokeMember()
        Dim arguments() As Object

        ' Attach to Solid Edge.
        objApp = Marshal.GetActiveObject("SolidEdge.Application")

        ' Get the ActiveDocument's Custom Properties
        oCustom = objApp.ActiveDocument.Properties("Custom")

        ' Add the new Custom Property
        oProp = oCustom.Add("MyTestprop", "MyText")
        ' Populate the array with the new value.
        arguments = New String() {"My New Text"}

        ' InvokeMember() is a raw approach to calling a property or method.
        ' I always use it when the normal stuff doesn't work.
        oProp.GetType().InvokeMember("Value", Reflection.BindingFlags.SetProperty, Nothing, oProp, arguments)

        ' Save changes.
        oCustom.Save()

        Marshal.ReleaseComObject(oProp)
        Marshal.ReleaseComObject(oCustom)
        Marshal.ReleaseComObject(objApp)

        oProp = Nothing
        oCustom = Nothing
        objApp = Nothing

        GC.Collect()
        GC.WaitForPendingFinalizers()

@WolfiSbg: Der Set Befehl wird in VB.NET nicht mehr benötigt. Die Entwicklungsumgebung löscht den Befehl selbstständig, wenn man Code von VB6 einfügt.

Gruss Matthias

------------------
SE V14

[Diese Nachricht wurde von Matthias Leemann am 04. Mrz. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 04. Mrz. 2004 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias Leemann 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

so wie ich das sehe fuegt dieser code aber auch nur den
"Custom" Properties etwas hinzu -- as I said before. Die
Frage war aber doch ob auch den "Summary" oder anderen
eine Variable hinzugefuegt werden kann, oder ?

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matthias Leemann
Mitglied
Masch. Ing HTL


Sehen Sie sich das Profil von Matthias Leemann an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias Leemann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias Leemann

Beiträge: 393
Registriert: 03.10.2003

Windows 11 Pro
Solid Edge 2022

erstellt am: 04. Mrz. 2004 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo modeng,

nein, mit folgenden Zeilen kannst du zB. die Eigenschaft Titel ("SummaryInformation") bearbeiten:
...
        oCustom = objApp.ActiveDocument.Properties("SummaryInformation")

              oProp = oCustom.Item("Titel")
        ' Populate the array with the new value.
        arguments = New String() {"Mein neuer Titel"}

        ' InvokeMember() is a raw approach to calling a property or method.
        ' I always use it when the normal stuff doesn't work.
        oProp.GetType().InvokeMember("Value", Reflection.BindingFlags.SetProperty, Nothing, oProp, arguments)

        ' Save changes.
        oCustom.Save()
...

Gruss Matthias

------------------
SE V14

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 04. Mrz. 2004 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias Leemann 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

nicht falsch was ich meinte ist, dass man keine neue Variable
hinzufuegen kann also in die Summary kann ich keine  Variable
"HUGO" hinzufuegen wohl kann ich der Variablen TITEL den Wert "HUGO"
zuweisen.

Im uebrigen haben wir das mit mit der Property ausprobiert und
es funktioniert in VB einwandfrei. Sofern UGS nicht spezielle Abfragen
hat einbauen muessen ob der Caller ein VB oder VB.Net ist wuerde
ich sagen, dass der Fehler, wie so oft, bei MS und deren Parameteruebergabe zu suchen ist, Zumal hier ein String noch konvertiert werden muss (Unicode ANSI Problematik)

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matthias Leemann
Mitglied
Masch. Ing HTL


Sehen Sie sich das Profil von Matthias Leemann an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias Leemann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias Leemann

Beiträge: 393
Registriert: 03.10.2003

Windows 11 Pro
Solid Edge 2022

erstellt am: 04. Mrz. 2004 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo modeng,

da bin ich mir nicht sicher ob das Problem bei Microsoft oder .NET liegt. Ich weiss, dass eine Property.Value ein String, eine Zahl oder ein Datum sein kann, mindestens bei den Custom-Properties. Wenn ich jetzt ein String der Property.Value zuweise und SE-APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface) den String nicht richtig annimmt weil der Typ zB. undefiniert wäre, dann gibts Probleme.
Mit VB.NET ist das Variablenhandling nicht mehr so einfach wie bei VB6. Alles muss sauber in den gewünschten Type gewandelt werden.

Ich kann abschliessend wirklich nicht sagen wo genau das Problem liegt. Abwarten und Tee trinken...

Gruss Matthias

------------------
SE V14

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WolfiSbg
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WolfiSbg an!   Senden Sie eine Private Message an WolfiSbg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfiSbg

Beiträge: 103
Registriert: 10.03.2003

erstellt am: 04. Mrz. 2004 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias Leemann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus, hallo Matthias,

ich hatte zuerst auch auf ein Problem mit Unicode getippt, aber der Hinweis im ersten Beitrag von Matthias

oProp.Value = "My new Titel" 'gespeichert wird: ?®?? *À?_par

deutet für mich eindeutig auf ein Speicherproblem hin, sprich: Typumwandlung. Das _par kommt ja auch nicht so zufällig zustande.

Wolfgang

P.S.: Wobei noch immer mein Problem bleibt, ob ich nicht ein paar Tonnen Schnee in die Schweiz abschieben kann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 04. Mrz. 2004 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias Leemann 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

es werden ja nur Pointer oder Pointer auf Pointer uebergeben
und bei der Typumwandlung wird der String in einem von VB
verwalteten Bereich umgewandelt und dieser dann dem Aufgerufenen
uebergeben. Ein Problem ist wenn der Aufgerufene diesen String dann
modifiziert zurueckgeben will, was VB natuerlich nicht weiss ergo
kein Ergebnis. Gerade die Ubergabe von Strings an NichtVBProgramme
(WIN32API z.B.) ist ziemlich komplex und man muss manchmal tricksen
um es zum 'fliegen' zu bekommen.
Das nicht funktionierende Beispiel lief jedenfalls mit diesen Zeilen  unter VB6 SP4 W3K OK

Dim oCustom As SolidEdgeFramework.Properties
Dim oProp As Object
Set oCustom = seAppl.ActiveDocument.Properties("Custom")
Set oProp = oCustom.Add("MyTestprop", "MyText")
oProp = oCustom.Item("MyTestprop")
oProp.Value = "My New Text"
MsgBox "name " & oProp.Value      '---> My New Text
Call oCustom.Save()

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benjamin Johann
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Benjamin Johann an!   Senden Sie eine Private Message an Benjamin Johann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benjamin Johann

Beiträge: 62
Registriert: 21.10.2003

HP XW-8000 (2 x XEON 2,4GHz) mit Wildcat III 6110 und 1GB RAM, Win2000, UG NX2-native, OfficeXP, GhostScript 8.11

erstellt am: 08. Jun. 2004 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias Leemann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen!
Habe mich gerade mal "eben" ein bisschen in die Problematik eingearbeitet. Mein VB-Progrämmchen kann jetzt sogar schon Titel und Autor ändern. Das geht über objApp.ActiveDocument.Properties("SummaryInformation")

Wie komme ich an die anderen Karteikarten ran? Benutzerdefiniert ist
objApp.ActiveDocument.Properties("Custom")
Was ist Projekt? Wo kann man das nachlesen? Ich habe noch garkeine Dokumentation dazu gefunden!

Programmieren tue ich mit dem OpenSource Hilfsmittel: SharpDevelop. Daher komme ich nicht immer so einfach ans Ziel - aber jetzt klappt es endlich!
Benni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matthias Leemann
Mitglied
Masch. Ing HTL


Sehen Sie sich das Profil von Matthias Leemann an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias Leemann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias Leemann

Beiträge: 393
Registriert: 03.10.2003

Windows 11 Pro
Solid Edge 2022

erstellt am: 08. Jun. 2004 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Benni,

schau mal hier, da sind einige aufgelistet:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum3/HTML/000166.shtml

Gruss Matthias

------------------
SE V15 SP2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 08. Jun. 2004 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias Leemann 10 Unities + Antwort hilfreich


... modifizierbar um alle aufzulisten, die es gibt. Achtung: manche
sind u.U. sprachabhaengig


[...]
Private objApp As SolidEdgeFramework.Application
Private foundProp As SolidEdgeFramework.Property
[...]
if getProp("xxx",foundProp) then
[...]
endif

Public Function getProp(pPropName As String, ByRef pProp As Object) As Boolean

Static objProps As SolidEdgeFramework.PropertySets
Static objProp As Object

    Set objProps = objApp.ActiveDocument.Properties

    '
    ' Iterate through each properties collection
    ' in the PropertiesCollection collection.
    For Each objProp In objProps
        Debug.Print objProp.Name
        '
        'Iterate through each property
        'in the Properties collection.
        For Each pProp In objProp
          Debug.Print objProp.Name & "." & pProp.name
          If LCase(pPropName) = LCase(pProp.Name) Then
                Exit For
            End If
        Next
        If Not pProp Is Nothing Then
            getProp = True
            Exit For
        End If
    Next
End Function

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 08. Jun. 2004 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias Leemann 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab jetzt nicht alle Antworten durchgelesen.

Aber anmerkung zur Zeile
   oProp = oCustom.Item("MyTestprop")
Ich denke entweder
   oPropo.oCustom.Item(Nummer)
oder
   oPropo.oCustom("Eigenschaftsname als String")

So ist es jedenfalls in VB.

------------------
APeters@BSS-Online.de

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 08. Jun. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 08. Jun. 2004 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias Leemann 10 Unities + Antwort hilfreich

das

oProp = oCustom.Item("MyTestprop")

geht schon in VB denn Item ist als Variant definiert (Interface Type dann 'any')

Klaus

[Diese Nachricht wurde von modeng am 08. Jun. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WolfiSbg
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WolfiSbg an!   Senden Sie eine Private Message an WolfiSbg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfiSbg

Beiträge: 103
Registriert: 10.03.2003

erstellt am: 09. Jun. 2004 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias Leemann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

pass aber auf dass du für die Eigenschaftskategorie und den Eigenschaftsnamen die Bezeichnung verwendest und nicht den Index.

Hab selber draufgezahlt, da sich der Index von V14 auf V15 teilweise geändert hat.

Gruss
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 09. Jun. 2004 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias Leemann 10 Unities + Antwort hilfreich

... wer ist den der Adressat der msg vermutlich Arne?

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 09. Jun. 2004 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias Leemann 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich verwende eigentlich immer den Namen der Eigenschaft.
Der Index über .Item() könnte sich ja ändern.
Ansonsten PropertyByID. Da sehe ich von V10 zu V15 keine Änderungen in den Nummern.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 09. Jun. 2004 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias Leemann 10 Unities + Antwort hilfreich


nun bei .Index(nummer) kommt das retour was halt darunter gespeichert
ist, welches durchaus in Vxx etwas anderes als in Vxx + 1 sein kann. Analog dazu koennte es sich mit .Index("string") verhalten, was eher
unwahrscheinlich ist, wahrscheinlicher ist das nichts zurueckgegeben wird.

modeng

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz