Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Positionsnummern in Stücklisten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Positionsnummern in Stücklisten (10046 mal gelesen)
weinel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von weinel an!   Senden Sie eine Private Message an weinel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weinel

Beiträge: 464
Registriert: 04.09.2002

SolidWorks 2016 SP4.0
M6800 K3100 Win7 64bit
Eplan P8 2.5
ARAS

erstellt am: 14. Okt. 2003 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und Guten Morgen,

ich finde es ziemlich umständlich die Positionsnummern von größeren Baugruppen im Draft direkt an den Positionsfähnchen ändern zu müssen.
Gibt es irgendein Tool, womit man das direkt in der Stückliste machen kann?

------------------
Gruß weinel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grafu
Mitglied
Anwendungsspezialist Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Grafu an!   Senden Sie eine Private Message an Grafu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grafu

Beiträge: 301
Registriert: 31.07.2000

Xeon Dualcore 3,73 mit Geoforce Fire GL, 2048 MB DDR-RAM
1 x SATA 250 Gig,Spacepilot

erstellt am: 14. Okt. 2003 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weinel 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo weinel,

wenn du eine stückliste generiest und dabei die textblasen einstellst, dann kannst du diese einstellung auch im feld Allgemein  abspeichern. diese einstellung wir dim vorlagenverzeichnis unter reports in der datei draftlist.txt abgelegt.so kannst du dir verschieden einstellungen ablegen.

andere möglichkeit wäre über verschiedenen formatvorlagen dies abzufangen.

z.b. die position auf genaue koordinaten für die stückliste immer auf dem schriftfeld oder die textblase mit dem dateinamen ohne rahmen.

hier gibt es eine menge möglichkietn zeit zu sparen.

------------------
------------------
Gruß

Uwe Graf
Unitec Informationssysteme GmbH

[Diese Nachricht wurde von Grafu am 14. Oktober 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

weinel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von weinel an!   Senden Sie eine Private Message an weinel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weinel

Beiträge: 464
Registriert: 04.09.2002

erstellt am: 16. Okt. 2003 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Grafu,

entschuldige meine späte Antwort. Ich war unterwegs.
Danke für die Tips.
Mein Problem ist, dass wir ein bestimmtes Schema beim Vergeben der Positionsnummer haben, z.B. alle Fertigungsteile kommen zuerst usw.
SE vergibt die Positionsnummern aber willkürlich.
Nun wäre es viel einfacher, die richtigen Positionsnummern in der Stückliste zu vergeben, als die Zeichnung durchgehen zu müssen und jedes Fähnchen anklicken zu müssen und darüber die Positionsnummer zu vergeben.
Ebenso wird es das gleiche Problem, wenn man eine Positionsnummer einfügen will und alle nachfolgenden Positionen um eine Nummer erhöhen will.
Ist das verständlich?

Das mit den Möglichkeiten des Abspeicherns von Einstellungen ist mir soweit bekannt.

------------------
Gruß weinel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 16. Okt. 2003 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weinel 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir hatten das Thema schon mal. Da hat jemand schon was zu dem Thema programmiert. Vielleicht ist das eine Lösung für Euch. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum3/HTML/001164.shtml

Viele Grüße

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

weinel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von weinel an!   Senden Sie eine Private Message an weinel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weinel

Beiträge: 464
Registriert: 04.09.2002

erstellt am: 16. Okt. 2003 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Arne Peters,

danke, das hab ich nicht gefunden. Werde mich mal darum kümmern!

------------------
Gruß weinel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lumo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von lumo an!   Senden Sie eine Private Message an lumo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lumo

Beiträge: 27
Registriert: 15.04.2002

erstellt am: 04. Aug. 2004 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weinel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Grafu

Habe per Zufall diesen schon etwas älteren Beitrag von dir gefunden.
Gibt es noch andere Dateien als diese 'draftlist.txt', wo SE Vorgaben speichert? Wo z.B. werden die Formatvorlagen f. Bemassung usw. gespeichert, ist dies direkt im normal.dft?

Danke im Voraus für deine Antwort.

Gruss Lumo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

downhillschrott
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von downhillschrott an!   Senden Sie eine Private Message an downhillschrott  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für downhillschrott

Beiträge: 31
Registriert: 17.11.2003

AthlonXP 2600+
1GB DDR400
Terratec Mystify GF5200 128MB
WinXp SP2
SEV15 SP6

erstellt am: 10. Aug. 2004 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weinel 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Thema ist an sich schon älter, aber ich will kurz vorstellen wie wir das gelöst haben: Wir vergeben in den Eigenschaften der Parts Zecihungsnummern. Jedes Fertigungsteil bekommt ja seine Zeichnungsnummer und auch Warennummer, jeder Normteil/Zukaufteil hat eine Warennummer. In der Stückliste lasse ich mir die Teile dann nach der Zeichnungsnummer sortieren, anhand der Gestalt dieser Nummern, habe ich nun in der Stückliste alle Fertigungsteile und danach alle Zukaufteile aufgereiht. Fraglich ist nur ob das in einer anderen Organisation auch so einfach zu realisieren ist.

Aber schöner wäre es natürlich  ( ACHTUNG: WUNSCH! ) wenn SE eine vollständige Bearbeitung der Stückliste zulassen würde. Nicht nur was Elemente betrifft, zB Neuordnung der Nummern etc, autmoatische Aktualisierung wenn ein Teil dazukommt, nicht nur von der Liste, sondern auch den Pos.nummern, dann mein Wunsch die Pos.nummern im teil aufhängen zu können, bei der Stückliste nicht nur Elemente sondern auch das Format beliebeig ändern zu können, daß Stücklisten über mehrere Blätter aufgeteilt werden etc.. aber da bringe ich Funktionen von Datenbanken und Textverarbeitung ins CAD programm.. 

------------------

www.downhillschrott.com


www.downhill-board.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

power-kon
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von power-kon an!   Senden Sie eine Private Message an power-kon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für power-kon

Beiträge: 217
Registriert: 21.01.2002

WIN XP
SEV18Up11
SEV18Layout

erstellt am: 10. Aug. 2004 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weinel 10 Unities + Antwort hilfreich

Huhu ihr da draussen, ich schwitze mir einen ab.
Wäre dankbar für eine virtuelle Klimaanlage.

Wir haben das folgendermassen gelöst:
Bei uns gibt es ein benutzerdefiniertes Eigenschaftsfeld,
welches die ART des Teiles beinhaltet:
B - Baugruppe
F - Fertigungsteil
K - Kaufteil
R - Rohteil
N - Normteil
L - Layout

das kann man ja zusätzlich zum Nummersystem einführen.
Ein Nummernsystem lässt sich ja nicht so ohne weiteres ändern.
Danach kann man mit dem Eigenschaftsmanager die Eigenschaften
für komplette Baugruppen einfach editieren.
Auch bei uns kommen die Teile in einer gewissen Reihenfolge.
Zu erst die Norm-, dann Kauf-, und Fertigungsteile und zum Schluß
die Baugruppen.

------------------
Meine private Maschinenbaubibliothek
Gewonnen wird im Kopf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

seuser
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von seuser an!   Senden Sie eine Private Message an seuser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seuser

Beiträge: 23
Registriert: 10.08.2004

erstellt am: 10. Aug. 2004 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weinel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von weinel:
SE vergibt die Positionsnummern aber willkürlich.

Hallo weinel,
das stimmt so nicht. Solid Edge vergibt die Positionsnummer in der Reihenfolge, wie die Teile im Assembly Path Finder stehen. In der V15 kann man diese Reihenfolge verändern (einfach per Drag & Drop).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

weinel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von weinel an!   Senden Sie eine Private Message an weinel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weinel

Beiträge: 464
Registriert: 04.09.2002

SolidWorks 2016 SP4.0
M6800 K3100 Win7 64bit
Eplan P8 2.5
ARAS

erstellt am: 11. Aug. 2004 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Tips. Das Sortieren nach Artikelnummer oder entsprechender Kennung ist auf jeden Fall eine Hilfe. Wir machen es allerdings dann noch so, dass wir z.B. zwischen Zeichnungsteilen und Kaufteilen eine Lücke in der Positionsnummerierung lassen, usw.

Eine Sortierung wie sie im Pathfinder stehen ist bei uns nicht sinnvoll.

Danke trotzdem für alle Tips.

Gruß weinel

------------------
Gruß weinel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

downhillschrott
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von downhillschrott an!   Senden Sie eine Private Message an downhillschrott  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für downhillschrott

Beiträge: 31
Registriert: 17.11.2003

AthlonXP 2600+
1GB DDR400
Terratec Mystify GF5200 128MB
WinXp SP2
SEV15 SP6

erstellt am: 12. Aug. 2004 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weinel 10 Unities + Antwort hilfreich

@seuser: Das hat unser Reseller auch behauptet. Ein Versuch (weil ich das nicht geglaubt habe) hat gezeigt, daß es NACHTRÄGLICH nicht möglich ist, ie Stücklistensortierung durch die Reihenfolge im Assembly zu ändern.. SE V15 SP 2 oder so, genau weiß ich das nicht mehr.. habs seitdem aber nicht mehr probiert, vielleicht ist das mit einem SP geändert worden?

Oder ich habe dich falsch verstanden?

------------------

www.downhillschrott.com


www.downhill-board.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Enzo F
Mitglied
Konstrukteur Formenbau


Sehen Sie sich das Profil von Enzo F an!   Senden Sie eine Private Message an Enzo F  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Enzo F

Beiträge: 87
Registriert: 17.05.2002

My time is a piece of wax and it's falling on a termite, who's choking on the splinters ( Beck )
SE V18 SP11, der Rest taugt nicht zum angeben....

erstellt am: 16. Aug. 2004 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weinel 10 Unities + Antwort hilfreich

@downhillschrott:
das mit dem verschieben klappt bei mir ( V15SP6 ). Aber Vorsicht, externe Referenzen.... Wenn was miteinander hängt, kann das Ei nicht vor der Henne sein  8-)!
Und was die Bearbeitbarkeit der Stückliste angeht, da haben ja mal einige ganz mitleidig auf SWX runtergeguckt " Das braucht ja Excel zum Laufen, pfuui"......
Bitte nicht falsch verstehen, bin selber Edge´r aus Überzeugung geworden!

edit: dieser +*### Zusatztext ist nicht korrekt
Gruß,
Torsten

[Diese Nachricht wurde von Enzo F am 16. Aug. 2004 editiert.]

edit2: Asche auf mein Haupt, Blödsinn geredet.... Verschieben geht ja, aber an der Stückliste geht nix mehr. BTW, SWX kann´s seit 2004 auch ohne Excel, also wer´s braucht, gebe Zunder....

[Diese Nachricht wurde von Enzo F am 18. Aug. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

QuickMick
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von QuickMick an!   Senden Sie eine Private Message an QuickMick  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für QuickMick

Beiträge: 50
Registriert: 05.02.2004

Intel(R) Xeon(R) E2274G CPU @ 4 GHz
32GB RAM
NVIDEA Quadro P2200
2x DELL 32" 2560x1440
Space Explorer
Windows 10 Pro 21H2 64-bit
Solid Edge 223.00.01.005 x64
Hitteam active.plot

erstellt am: 20. Aug. 2004 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weinel 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe das Verschieben im asm bei einer einfachen BG getestet, klappt prima. Leider bleibt die Struktur der dft wie sie war.

Wir wollen montagefähige Stücklisten, die durchgängig die gleiche Struktur haben (asm,dft,SAP). Kennt jemand Lösungen, insbesondere wenn ich an zusammengefasste Schrauben denke?

------------------
Gruß Maik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Enzo F
Mitglied
Konstrukteur Formenbau


Sehen Sie sich das Profil von Enzo F an!   Senden Sie eine Private Message an Enzo F  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Enzo F

Beiträge: 87
Registriert: 17.05.2002

My time is a piece of wax and it's falling on a termite, who's choking on the splinters ( Beck )
SE V18 SP11, der Rest taugt nicht zum angeben....

erstellt am: 02. Sep. 2004 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weinel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leeuudeeee!
Das kann doch nicht der Weiheit letzter Schluß sein????

Grüße,
Torsten

edit: habe mal Rücksprache mit Support gehalten. Der sagt, da braucht man Win Server2003 und das komplette PDM dazu. Wer wie ich der Meinung ist, das müsste einfacher gehen, der melde sich bei dem Seinen....

[Diese Nachricht wurde von Enzo F am 05. Sep. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Jun. 2009 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

so, habe mal nen alten Thread rausgekramt - aber das war auch irgendwie das Einzige was ich dazu gefunden hab.

Seit V15 sind ja nun schon paar Tage vergangen. Deshalb hier nochmals die Frage:

Gibts (in V20 und V100) eine Möglichkeit die Positionen der Einzelnen Teile oder Unter-BG neu zu sortieren und zu nummerieren wenn ich die Reihenfolge im PathFinder einfach geändert habe? Er zieht mir immer die alte (also die erste) Reihenfolge zur Stücklistengenerierung an. Kann ich das irgendwie aktualisieren lassen?

Edit: habe jetzt nach langem Suchen zumindest rausgefunden, dass die neue Reihenfolge dann beachtet wird, wenn die Stückliste und alle Textblasen gelöscht werden und neu generiert werden. Aber geht das denn nicht irgendwie zu aktualisieren?? Zumindest die Textblasen?

------------------
Gruß

rafi

[Diese Nachricht wurde von rafi am 15. Jun. 2009 editiert.]

masls
Mitglied
Projektleiter / CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von masls an!   Senden Sie eine Private Message an masls  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für masls

Beiträge: 279
Registriert: 18.12.2003

Intel i7-4800MQ, 32 GB Ram, Quadro K2100M, SolidEdge ST10 MP14, Win10 Pro

erstellt am: 16. Jun. 2009 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weinel 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau mal hier: http://www.incobase.de/Download_Soft.html#editbom
finde das Tool sehr nützlich.

------------------
Nein, das glaub ich nicht Tim!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Jun. 2009 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich finde das auch ziemlich lästig das es da keine Funktion in SE gibt wo man die Rheinfolge einfach von Hand umstellen kann.

Ich habe es so gelöst, das wenn ich eine Zeichnungableitung von einer BG machen will, zuerst in der Baumstruktur im Assembly alles so ordne wie es mir passen würde und danach die BG-Zeichnung ableite.

masls
Mitglied
Projektleiter / CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von masls an!   Senden Sie eine Private Message an masls  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für masls

Beiträge: 279
Registriert: 18.12.2003

Intel i7-4800MQ, 32 GB Ram, Quadro K2100M, SolidEdge ST10 MP14, Win10 Pro

erstellt am: 16. Jun. 2009 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weinel 10 Unities + Antwort hilfreich

Das finde ich äußerst schwach von SE. Genauso, dass man für die Toleranztabellen ein extra Tool benötigt. Das sind 2 essentielle Sachen, die ein CAD meiner Meinung nach beherrschen muss.

------------------
Nein, das glaub ich nicht Tim!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz