Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Hohlraumberechnung V14?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Hohlraumberechnung V14? (536 mal gelesen)
elsbett
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von elsbett an!   Senden Sie eine Private Message an elsbett  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elsbett

Beiträge: 450
Registriert: 26.03.2002

erstellt am: 09. Sep. 2003 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Edger

Gibt es auch unter V14 keine neuen Funktionen, welche die Innenvolumen- /Hohlraumberechnung vereinfachen?
Den Thread http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum3/HTML/000263.shtml
kenne ich bereits.
Bei uns bedeutet es meist viel Handarbeit, da wir Fluidvolumen ganzer Strömungssysteme bestimmen müssen.
Nach wie vor wünsche ich mir einen Knopf so nach dem Motto:
Klicke in den Hohlraum der Baugruppe und erzeuge ein Part welches den Hohlraum ausfüllt bis zu den angrenzenden Wänden...

Gruss

Eru...

------------------
P4 1.8GHz, Win 2k, GeForce3 Ti 200, SE V14 SP 4

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 09. Sep. 2003 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elsbett 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Elsbett,

es gibt leider derzeit noch keine anderen Möglichkeiten.
Aber gut das Du den Link genannt hast, sonst hätte ich jetzt alles nochmal beschrieben. 

------------------
Gruß

Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Moep
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Moep an!   Senden Sie eine Private Message an Moep  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Moep

Beiträge: 44
Registriert: 30.10.2002

erstellt am: 09. Sep. 2003 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elsbett 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe sowas auch letztens gebraucht.
Ich hatte dazu das Teil als Kopie in ein neues Part eingefügt.
Dann 'gefüllt'.
Dann das Teil nochmal als Kopie eingefügt und boolsch voneinander abgezogen.
Ergebnis ist dann das Innenvolumen als Part.
Je nachdem, wie man das Teil füllt, aktuallisiert sich das Innnenvolumen auch bei Anderungen des Originalteils.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elsbett
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von elsbett an!   Senden Sie eine Private Message an elsbett  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elsbett

Beiträge: 450
Registriert: 26.03.2002

erstellt am: 10. Sep. 2003 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Moep

Wie "füllst" Du denn das Teil?
Was ich nicht ganz sehe, ist warum Du das Teil zweimal reinnimmst als Teilkopie. ==>Nimmst Du es als Konstruktion rein, oder als Körper? Wenn Du es als Konstruktion nimmst, kommst Du meiner Meinung nach mit einmal reinnehmen zum Ziel.

Gruss

Eru...

------------------
P4 1.8GHz, Win 2k, GeForce3 Ti 200, SE V14 SP 4

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Moep
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Moep an!   Senden Sie eine Private Message an Moep  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Moep

Beiträge: 44
Registriert: 30.10.2002

Solid Edge ST6
SWX 2014
Creo Modeling 18.1
Windows 7 - 64 bit

erstellt am: 15. Sep. 2003 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elsbett 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo elsbett,

ich habe das Teil mit möglichst simplen Ausprägungen gefüllt. Das jeweilige Abmass habe ich relativ festgelegt, damit es Änderungen am Ursprungsteil mitmacht. Je nach dem wie komplex die Aussenform ist, kann das natürlich aufwändig sein. Diverse 'Innereien' im Körper spielen aber keine Rolle.

Ich füge das Teil mit Teilkopie erstmal als Körper ein. Nach dem Füllen muss ich das Teil ja dann nochmal (als Konstruktion) einfügen um es vom gefüllten Körper abziehen zu können.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solidos
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Solidos an!   Senden Sie eine Private Message an Solidos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solidos

Beiträge: 328
Registriert: 26.06.2002

SE_V14

erstellt am: 15. Sep. 2003 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elsbett 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo elsbett

Unterdrücke doch mal alle Bohrungen/Ausschnitte, so dass nur der rohe Aussenkörber da steht. Ermittle dann dass Volumen und zieh das normale Volumen ab, dann kommst du zum Hohlraum-Volumen.

Ich denke nicht, dass SE je eine solche Berechnung als Funktion einsetzten wird, denn das Problem besteht darin, dass man den Hohlraum "abdichten" müsste.

Gruss
Solidos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elsbett
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von elsbett an!   Senden Sie eine Private Message an elsbett  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elsbett

Beiträge: 450
Registriert: 26.03.2002

erstellt am: 15. Sep. 2003 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Solidos

>Ich denke nicht, dass SE je eine solche Berechnung als Funktion einsetzten wird, denn das Problem besteht darin, dass man den Hohlraum "abdichten" müsste.

Das abdichten ist meist kein Problem. Siehe SWXSolidWorks mit seinem Floworks (Strömungssoftware) direkt angekoppelt. Das abdichten muss dort manuell gemacht werden, wäre mir aber 10x lieber, als der aufwändige Murks, den man jetzt machen muss. Ausser Du willst das Innenvolumen eines Löchersiebs eruieren (;-). Meine Fluidsysteme haben meist nur einen Ein und Ausgang.
==>Danke trotzdem für die diversen Tipps zu diesem Thread, auch von Moep.

Gruss

Eru...

------------------
P4 1.8GHz, Win 2k, GeForce3 Ti 200, SE V14 SP 4

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 15. Sep. 2003 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elsbett 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Elsbett,

es gibt eine Funktion in Solid Edge die ungefähr so etwas macht.
Es ist die Funktion Bereich löschen in der der Umgebung Vereinfachung.
Hier definierst Du einen Bereich (Hohlraum) in dem Du alle Zugänge anklickst.
Anschließend klickst Du in die Höhlung rein und Solid Edge füllt sie aus.

Leider läßt sich dieses Differenzvolumen wieder nur zu Fuß ermitteln.

Habe bereits einen Verbesserungsvorschlag bei EDS geloggt.
Ihr könnt euch ja mit drauf hängen.

------------------
Gruß

Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Moep
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Moep an!   Senden Sie eine Private Message an Moep  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Moep

Beiträge: 44
Registriert: 30.10.2002

erstellt am: 16. Sep. 2003 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elsbett 10 Unities + Antwort hilfreich

Jo, mit dem Bereich löschen ist wirklich nett.
Mit wenigen Mausklicks hat man komlizierte Körper gefüllt.

Nur leider kann man dann damit nichts anfangen. Die physikalischen Eigenschaften stehen in der Vereinfachung nicht zur Verfügung. Auch kann man das vereinfachte Teil nicht als Teilkopie irgendwo einfügen.

Schade eigentlich  Es hätte so schön sein können...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 16. Sep. 2003 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elsbett 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Moep,

ganz so schlimm ist es nun Doch nicht.
Du kannst in der Vereinfachungsumgebung ja das Modell speichern.
Dann hast Du den Vereinfachten Körper als Datei und in deren Physischen Eigenschaften steht Du dann das Volumen das Du suchst.

------------------
Gruß

Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Moep
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Moep an!   Senden Sie eine Private Message an Moep  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Moep

Beiträge: 44
Registriert: 30.10.2002

erstellt am: 16. Sep. 2003 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elsbett 10 Unities + Antwort hilfreich

Stimmt.

Danke 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elsbett
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von elsbett an!   Senden Sie eine Private Message an elsbett  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elsbett

Beiträge: 450
Registriert: 26.03.2002

erstellt am: 16. Sep. 2003 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus

Danke für den Tipp mit der Vereinfachung. Mein Hauptproblem sind aber nicht Teile, sondern ganze Baugruppen. Stell Dir ein ganzes Hydrauliksystem vor, und ich will wissen, wieviel Fluid drin hockt. Bei jedem Part so eine Vereinfachung anzubringen ist auch ne ganze Menge Arbeit.
Klar, jetzt kommt noch die Möglichkeit, ganze Baugruppen als Parasolid zu exportieren, und dann als Klotz wieder reinzunehmen. Ist aber auch immer wieder trickreich, vor allem wegen der Linienberührungen.
==>Apropos Linienberührungen und Parasolid:
Ist das eine Art Bug, der irgendwann geflickt wird, oder lässt sich da nix rütteln? Hat ACIS und dergleichen auch solche Limitierungen?
Wenn dieses Problem nicht wäre, wäre nämlich auch die Volumengeschichte viel einfacher.

Gruss

Eru..


------------------
P4 1.8GHz, Win 2k, GeForce3 Ti 200, SE V14 SP 4

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 16. Sep. 2003 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elsbett 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Elsbett,

was ist der Unterschied zwischen einem Bug und einem Feature?

Das Feature ist dokumentiert! 

Jetzt mal im ernst, bei der Non-Manifold Geschichte im Parasolid handelt es sich nicht um einen Bug sondern um eine bekannte Einschränkung die sich aus der internen arbeitsweise ergibt.
Ich hoffe das diese irgendwann einmal wegfällt.

Meines Wissens hatte der ACIS (bis Solid Edge V4) dieses Problem nicht.
Wir haben damals nur nicht so darauf geachtet, weil er soviele andere Probleme hatte die uns genug Kopfzerbrechen bereitet haben.

------------------
Gruß

Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz