| |
 | Cyber Week Workstation Deals im Dezember | 02.12. - 08.12.2024, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Space Navigator tot (1339 mal gelesen)
|
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 05. Nov. 2010 10:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Freunde, Seit heute ist mein SN tot, einfach mausetot. Kein Licht, keine Wärme, keine Funktion. Garantie ist natürlich schon abgelaufen, es war ja ohnehin ein Werbegeschenk. Aber ärgerlich ist es trotzdem, dass so ein Ding nach ein paar Jahren einfach kaputtgeht - vor Allem wenn im Regal eine ganze Menge alter Spacemäuse rumliegen die bis zu 15 Jahre alt sind und theoretisch immer noch funktionieren würden - wenn nicht einfach der Treibersupport eingestellt worden wäre und man eine alte (serielle) SM kaum mehr in allen notwendigen Applikationen zum Laufen bringt. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ing. Gollum Mitglied Sondermaschinenbau

|
erstellt am: 05. Nov. 2010 10:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
Hallo Leo, Wo ist denn dein Bastlerherz heute geblieben? Aufschrauben, Multimeter in die Hand und ab geht's auf die Fehlersuche. Bei den Paar Bauteilen da drin, sollte das Problem doch schnell gefunden sein und bei diesem Sauwetter, ist so eine Bastelsession am Wochenende doch kein übler Zeitvertreib. Grüße, Gollum ------------------ Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Moderator² Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 05. Nov. 2010 10:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
Hallo Leo, dei Sache mit dem Multimeter dürfte in der Tat nicht so groß werden  Ich fühle natürlich mit dir, aber du fragst dichernsthaft, warum die alten Dinger noch funktionieren und die neuen "so" schnell kaputt sind? Früher durften die noch richtig Kohle kosten, da eh nur wenige damit gearbeitet haben. Heute hinterlässt wahrscheinlich auch hier der Preisdruck seine Zeichen... Wie überall... Aber gut in wie weit man hier überhaupt von einer Maus auf eine andere schließen kann, ist so oder so fragwürdig, und ich möchte 3D-Connexion hier keineswegs unterstellen, dass die Qualität auf Grund des Preises gedrückt wird. Aber wo kommen die Kondensatoren her? China? Hersteller NoName? Keine Ahnung! Aber in der Regel gewinnt doch der günstigste Anbieter... ------------------ MFG Rick Schulz Nettiquette (CAD.de) - Was ist die Systeminfo? - Wie man Fragen richtig stellt. - Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Nov. 2010 11:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Bastelsession wär gut, wenn ich nur die Schraube finden würde... Das Ding ist IMHO  zusammengepresst und unzerlegbar. Die alten SM hab ich schon mal zerlegt, mal aus reiner Neugier und mal auch wegen "Schwanz"bruch, aber beim SN geht das meines Wissens nicht. Ich persönlich wäre jederzeit bereit für Etwas 2x so viel zu bezahlen wenns dann 3x so lange hält. Frag mich aber wegen welchem Konkurrenzdruck 3Dx die Kosten senken musste? ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Spacemouse Spacemouse plus SpaceTraveler SpacePilot SpaceNavigator *SpaceMouse-Fan!*
|
erstellt am: 05. Nov. 2010 11:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Frag mich aber wegen welchem Konkurrenzdruck 3Dx die Kosten senken musste?
Das werden wohl die gleichen Überlegungen wie überall sein: wenn unsere Geräte die Hälfte kosten, verkaufen wir drei mal so viel...  Fairerweise muss man sagen, dass es funktioniert hat: "früher" war eine Spacemouse ein echter Luxus, heute haben wir an jedem Arbeitsplatz einen und sogar die armen Studenten können sich eine leisten! @Leo: Bist Du nur sauer, dass das gute Stück tot ist, oder brauchst Du dringend Ersatz? Eventuell möchte meine Messe-Verlosungs-Gewinn-Reserve-Maus nach übay...
------------------ CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Nov. 2010 11:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke dass Du mich besser kennst als ich mich selber <G> Eigentlich bin ich nur sauer. Habe ja auch ein paar Space Traveller rumliegen die nicht so beliebt sind weil sie am Tisch wegrutschen, davon hab ich halt einen aktiviert, samt der selbstgebastelten schweren Unerlage (rutscht aber immer noch ein bisserl zu leicht). Was ich sagen wollte: Die älteren Space-Geräte waren so richtig gut, saugut. Ausser dem design gabs da IMHO auf ewig keinen Veränderungsbedarf. Die Probleme gingen eigentlich los mit der USB-Variante: Hoher Stromverbrauch, dadurch fallweise unzuverlässige Funktion, Treiberprobleme, Defekte. Gallig ausgedrückt: Kosten optimieren, das können sie, aber dem Treiber endlich schon mal gehabte Features wieder einhauchen, das schaffen sie seit Jahren nicht mehr. Also es wurde Etwas das weitestgehend perfekt war systematisch verschlimmbessert, und nun rangiert so ein 3Dx-Gerät knapp an der Grenze zum Kaufhausartikel. Kostet immer noch viel, kann ja auch was, lebt aber nicht lange, zwingt die user in den höllischen Updatezirkus und macht all die kleinen Problemchen ohne die die ganze PC-Welt wohl nicht glücklich wird. Ich schreib dies alles wirklich nur weil ich meinen Ärger loswerden will (schliesslich ist der Verkaufsleiter(?) von 3Dx der Mod hier). ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1064 Registriert: 11.03.2005 Win7 64-Bit SWX 2013 Ansys 13 Labview 2012
|
erstellt am: 05. Nov. 2010 13:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Bastelsession wär gut, wenn ich nur die Schraube finden würde...
Die Schrauben verstecken sich unter dem Gummiring am Fuss. Grüße, Gollum ------------------ Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Nov. 2010 12:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
Was hat sich getan? Repariert? Oder kostenlos einen Neuen SN bekommen und den alten weggeschmissen? Grüße, Gollum ------------------ Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fyodor Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

Beiträge: 2716 Registriert: 15.03.2005 Lenovo ThinkPad P15v Intel Core i7-12800H @2,4GHz 32 GB RAM NVISIA RTX A2000 Laptop GPU Windows 11 Enterprise Siemens NX 2007
|
erstellt am: 11. Nov. 2010 12:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Habe ja auch ein paar Space Traveller rumliegen die nicht so beliebt sind weil sie am Tisch wegrutschen, davon hab ich halt einen aktiviert, samt der selbstgebastelten schweren Unerlage (rutscht aber immer noch ein bisserl zu leicht).
Den Schaumstoffring am Boden rauskratzen, und einen O-Ring 50x2,00 einlegen... hat bei meinem alten Arbeitgeber hervorragend gegen rutschen und drehen des Geräts geholfen. ------------------ Cheers, Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |