Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Grafikkarten Allgemein
  Quadro 600 und Quadro 2000

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs
  
Lenovo ThinkStation und ThinkPad Workstations für Maschinenbau, Architektur und Bauwesen - Für Höchstleistung gebaut: belastbar & sicher, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Quadro 600 und Quadro 2000 (4865 mal gelesen)
deepspeed
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

Beiträge: 1575
Registriert: 28.06.2004

erstellt am: 04. Okt. 2010 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Neue Quadro Modelle.
http://www.golem.de/1010/78408.html 

------------------
Gruß DEEPSPEED

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 04. Okt. 2010 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deepspeed 10 Unities + Antwort hilfreich

FlorianW
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von FlorianW an!   Senden Sie eine Private Message an FlorianW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FlorianW

Beiträge: 2
Registriert: 12.05.2011

erstellt am: 12. Mai. 2011 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deepspeed 10 Unities + Antwort hilfreich

Arbeite jetzt mit einer NVidia Geforce GTS240
G92; 2 GB; Core: 675 MHz; Shaders: 1688 MHz; Memory: 700 MHz; Bus: 256 bit

Wäre es sinnvoll, für hauptsächlich Autocad bzw. ab und zu Solidworks auf eine Quadro 600 umzusteigen, oder lohnt es sich nicht?

Quadro 600
GF108 GL; 1 GB; Core: 640 MHz; Schaders: ?; Memors: ?; Bus: 128 bit

Bringt es etwas, oder ist es umsonst?

Danke, Lg

Florian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 12. Mai. 2011 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deepspeed 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Florian,

 

Zitat:
Original erstellt von FlorianW:
Arbeite jetzt mit einer NVidia Geforce GTS240
G92; 2 GB; Core: 675 MHz; Shaders: 1688 MHz; Memory: 700 MHz; Bus: 256 bit

Wäre es sinnvoll, für hauptsächlich Autocad bzw. ab und zu Solidworks auf eine Quadro 600 umzusteigen, oder lohnt es sich nicht?


Sinnvoll wäre es, wieviel Performance es wirklich bringt, kann ich dir nicht wirklich sagen und ist mehr oder weniger auch von dir abhängig.

 

Zitat:
Original erstellt von FlorianW:

Quadro 600
GF108 GL; 1 GB; Core: 640 MHz; Schaders: ?; Memors: ?; Bus: 128 bit

Bringt es etwas, oder ist es umsonst?


Es kann je nach Anwendung bzw. Nutzung der Programme einen deutlichen Performanceschub bringen. Die Quadro 600 basiert auf einer neuen technologie und die Treiber machen dann den Rest, da diese mehrere hundert Prozent ausmachen können. Da wir hier 2 Einsteigerkarten für ihre Bereiche vergleichen, wird die Quadro wohl einen deutlichen Leistungsschub in den Anwendungen mit sich bringen. Hinzu kommt die Tatsache, dass vor allem Programme wie Solidworks oder CATIA mit Consumerkarten schon mal Probleme haben. Für Spiele und Co. wird diese wohl aber eher weniger geeignet sein.

Ergänzung: Sorry, das Fazit könnte fehlinterpretiert werden, daher möchte ich ausdrücklich noch hinzufügen, dass Sinnvoll und Lohnenswert 2 völlig andere Sachen sind. Daher Sinnvoll je nach Standpunkt oder Hauptaugenmerk, Lohnenswert nicht unbedingt. Bringen wird es in meinen Augen aufjedenfall etwas. Ob sich die Investition aber wirklich lohnt, ist für mich unklar... Wenn du jetzt die Wahl hättest und dich entscheiden müsstest, würde ich klar zur Quadro raten. Da du die andere aber hast, würde ich eher sagen, dass du erstmal schauen solltest, ob du mit dieser nicht vielleicht schon zurecht kommen könntest. Nachkaufen kannst du dann später immernoch.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Metallica88
Mitglied
Konstrukteur; CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Metallica88 an!   Senden Sie eine Private Message an Metallica88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Metallica88

Beiträge: 379
Registriert: 01.04.2009

erstellt am: 12. Mai. 2011 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deepspeed 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

also gleich mal vorweg, zu Autocad kann ich nichts sagen...

Für ab und zu mal SolidWorks (das werden dann wahrscheinlich auch kleinere Baugruppen sein) würd ich sagen, macht es wahrscheinlich nicht viel sinn.
SolidWorks ist sehr CPU lastig... natürlich kannst du mit einer Consumer Karte aber kein RealView verwenden (was vermutlich aber nicht so wichtig ist)

Mfg Metallica88

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FlorianW
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von FlorianW an!   Senden Sie eine Private Message an FlorianW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FlorianW

Beiträge: 2
Registriert: 12.05.2011

erstellt am: 12. Mai. 2011 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deepspeed 10 Unities + Antwort hilfreich

und die sache, dass die quadro 600 "nur" 1 GB RAM hat und die akt. doch 2 GB?!?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 12. Mai. 2011 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deepspeed 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von FlorianW:
und die sache, dass die quadro 600 "nur" 1 GB RAM hat und die akt. doch 2 GB?!?

Dürfte keinen negativen Auswirkungen haben. Das kommt erst bei sehr großen Baugruppen und sehr hohen Auflösungen zum Tragen. Dann dürfte aber auch die GPU als solche zu schwach sein.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1455
Registriert: 01.06.2004

Autocad/MEP 2008-2012
Win 7/64

erstellt am: 20. Jun. 2011 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deepspeed 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

kleiner Erfahrungsbericht zu FX 600, meiner ersten zertifizierten Grafikarte,
(Vorgänger war im gleichen Rechner (AMD Quadcore mit 2,8 GHz, 8 GB Ram und Win 7/64) eine Consumer Karte gleicher Preisklasse):

Der Umstieg hat performancemäßig keine Verbessserung gebracht, eher im Gegenteil: (Die Anzeige im Eigenschaftsfenster braucht z.B. immer einen Moment, bis sie die Werte des gewählten Objektes darstellt).

Performance Gewinn wäre aber mein hautsächliches Interesse, super realistische Darstellungen dagegen eher nicht, ich habe daher in der NVIDIA Einstellung den Schieberegeler schon auf Leistung statt auf Qualität gestellt.

Ich weiß jetzt nicht, ob ich noch an irgendeiner Schraube was drehen kann, um da noch was zu optimieren.

An sich scheint sich aber zu bestätigen, was hier schon mal angedeutet wurde.
In diesem Preissegement (<200) ist man anscheiend mit einer Consumer Karte ohne zertifizierten Treiber besser bedient.

Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stephan-as-ice
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von stephan-as-ice an!   Senden Sie eine Private Message an stephan-as-ice  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stephan-as-ice

Beiträge: 42
Registriert: 22.11.2006

Win 7 Professional x64
Revit 2010, 3DS 2010, AutoCAD 2010,C2Q x6600/16GB RAM/280GTX/3x1,5TB RAID 2x500GB

erstellt am: 09. Okt. 2012 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deepspeed 10 Unities + Antwort hilfreich

In diesem Preissegment bist du in jedem Fall mit einer Gamer Karte besser bedient. Daenn diese hat meist auch einen oder zwei Generationsvorsprung/e.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

erstellt am: 09. Okt. 2012 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deepspeed 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von stephan-as-ice:
In diesem Preissegment bist du in jedem Fall mit einer Gamer Karte besser bedient. Daenn diese hat meist auch einen oder zwei Generationsvorsprung/e.

Sehe ich auch so, allerdings bringt mir das in einer Firma, in der ich Support des Softwareherstellers brauche und ein einwandfreier Betrieb wichtiger ist, recht wenig. Wenn du eine Quadro 600, die baugleich ist mit einer GT430 verlgeichst, wirst du feststellen, dass die Quadro für CAD und Co. deutlich schneller ist! Der Preis ist dann entsprechend der Treiber"optimierung" und des ECC-Speichers etc. in meinen Augen gerechtfertigt, da im prof. Bereich der Preiskampf wie bei den Consumerkarten garnicht möglich ist. Bei den Consumerkarten werden gerade in den unteren bis mittleren Bereichen also der Mainstreamplattformen kaum Gewinne bis teilweise sogar Verluste erzielt, nur um im Markt zu bleiben. Bei den prof. Bereichen kommen dann noch aufwendige Softwareoptimierungen dazu. Ich weis nicht, wie sich das manche vorstellen, aber anders dürfte das kaum rentabel sein.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz