Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Grafikkarten Allgemein
  ATI Radeon HD 5570

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs
  
WORKSTATIONPRO: der Workstation-Spezialist mit Beratungsstärke, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  ATI Radeon HD 5570 (2766 mal gelesen)
joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1455
Registriert: 01.06.2004

Autocad/MEP 2008-2012
Win 7/64

erstellt am: 14. Feb. 2011 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin zusammen,
mein hardware Dealer will mir einen Rechner mit dieser Karte liefern, finde die leider nicht in der autocad Graka Liste, dort sind aber niedrigere Seriennummern (z.B. HD 4800) durchaus als  supported und recommended, jedoch nicht als zertifiziert ausgewiesen.
Was sagt mir das jetzt?

Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

erstellt am: 14. Feb. 2011 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du Dir Ärger mit dem Grafikkartentreiber ersparen willst, dann kauf eine Nvidia Karte, da kann man ungesehen irgendeinen Treiber installieren und die Kiste läuft, bei ATI muss man meist rumprobieren, welche Treiber sich als bester Kompromiss mit den wenigsten Fehlern herausstellt.
Ist es eine reine Arbeitsmaschine, die auch noch steuerlich absetzbar ist, würde ich zu einer Quadro Karte raten die dann auch zertifiziert ist, wobei man sich starke Leistungseinbußen erkauft, wenn man im budget begrenzt ist und sich fürs gleiche Geld entweder die Quadro oder die normale Gamerkarte kauft. Da die Quadros meistens doppelt so teuer sind oder mehr zur technisch vergleichgbaren Gamerkarte

------------------
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 14. Feb. 2011 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von joeycool:
Moin zusammen,
mein hardware Dealer will mir einen Rechner mit dieser Karte liefern, finde die leider nicht in der autocad Graka Liste, dort sind aber niedrigere Seriennummern (z.B. HD 4800) durchaus als  supported und recommended, jedoch nicht als zertifiziert ausgewiesen.
Was sagt mir das jetzt?
Joeycool

Hallo,
supported > Wird grundsätzlich unterstützt, allerdings ist der einwandfreie Betrieb nicht unbedingt garantiert.
recommended > Wird empfohlen bzw. dient als Richtwert der Leistung für den Mindestanspruch für einen flüssigen Betrieb. Ebenfalls ist ein Fehlerfreier Betrieb nicht garantiert.
zertifiziert > Es wird ein einwandfreier Betrieb garantiert. Allerdings reicht die Leistung nicht unbedingt für einen ruckelfreien Betrieb aus.

Ansonsten kann ich meinem Vorredner soweit zustimmen. Allerdings würde ich nicht unbedingt sagen, dass man das Doppelte für vergleichbare Leistung bezahlen muss. Man muss zwar mehr bezahlen, bekommt aber auch in der Regel deutlich mehr Leistung. Das einzige was meist blendet ist die Rohleistung auf dem Datenblatt, da die in der Regel schlechter als das sogar deutlich günstigere Pendant ist. Hier sind allerdings die optimierten Treiber entscheidend.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

erstellt am: 14. Feb. 2011 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

Nuja stimme ich soweit zu wie die Grakkarte an der Arbeitsgeschwindigkeit am CAD eh eher weniger was ausmacht. Ganz früher hab ich mal bisl rumprobiert mit ein und derselben Karte mit und ohne Softmod um den tatsächlichen Unterschied der "optimierten" Treiber herauszukriegen. Die OpenGL Leistung der Quadro Treiber  bei speziellen OpenGL Benchmark war beim Quadrotreiber im Bereich 20-30% mehr Benchmarkergebnis (Frames/sec) im gleichen Zug war die D3D Leistung um den gleichen Betrag schlechter.
Dehalb könnte es durchaus sein, dass heutige CAD Anwendungen die mittlerweile auch schon zumindest teilweise mit Direct3D Unterstützung aufwarten, dann mit den Quadro Karten sogar schlechter laufen könnten.
Weiss man da schon was genaueres? Autodesk Inventor soll es zumindest mit D3D geben.

------------------
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1455
Registriert: 01.06.2004

Autocad/MEP 2008-2012
Win 7/64

erstellt am: 16. Feb. 2011 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

erst mal schönen Dank für die professionellen Einschätzungen, und die Erläuterungen/Übersetzungen von empfohlen, zertifiziert usw. waren sehr hilfreich.

Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwulfi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zwulfi an!   Senden Sie eine Private Message an zwulfi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwulfi

Beiträge: 14
Registriert: 12.01.2011

erstellt am: 23. Aug. 2011 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

Treiberprobleme gibt es aber auch mit nvidia Treibersoftware. Wer das nicht war haben will, der verkennt die reale Welt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 23. Aug. 2011 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von zwulfi:
Treiberprobleme gibt es aber auch mit nvidia Treibersoftware. Wer das nicht war haben will, der verkennt die reale Welt.

Es gibt keine fehlerfreie Software. Ich glaube auch nicht, dass man etwas derartiges überhaupt niederschreiben muss!
Das was du hier schreibst ist wie, wenn ich sage Audi ist besser als Daihatsu und du würdest sagen "Man kann aber auch mit einem Audi liegen bleiben oder einen Unfall bauen". Absolut sinnfrei Sorry...

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Metallica88
Mitglied
Konstrukteur; CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Metallica88 an!   Senden Sie eine Private Message an Metallica88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Metallica88

Beiträge: 379
Registriert: 01.04.2009

erstellt am: 24. Aug. 2011 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Zitat:
Original erstellt von zwulfi:
Treiberprobleme gibt es aber auch mit nvidia Treibersoftware. Wer das nicht war haben will, der verkennt die reale Welt.

Es gibt keine fehlerfreie Software. Ich glaube auch nicht, dass man etwas derartiges überhaupt niederschreiben muss!
Das was du hier schreibst ist wie, wenn ich sage Audi ist besser als Daihatsu und du würdest sagen "Man kann aber auch mit einem Audi liegen bleiben oder einen Unfall bauen". Absolut sinnfrei Sorry...


Ich denke zwulfi wollte damit nur feststellen, dass die Aussage von brainseks ebenso unsinnig war.
Ich könnte mich über ATI keineswegs beschweren und auch unser Reseller hatte uns ATI Karten nahe gelegt, da nVidia Systeme nachvollziehbare Probleme bereiten die es mit ATI Karten nicht gibt (bezieht sich jetzt allerdings auf SolidWorks)

Mfg Metallica88

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dom1nat0r
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von dom1nat0r an!   Senden Sie eine Private Message an dom1nat0r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dom1nat0r

Beiträge: 1
Registriert: 24.08.2011

erstellt am: 24. Aug. 2011 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RSchulz:
Es gibt keine fehlerfreie Software. [...] Absolut sinnfrei Sorry...



So wie das hier?

Zitat:
Original erstellt von brainseks:
Wenn Du Dir Ärger mit dem Grafikkartentreiber ersparen willst, dann kauf eine Nvidia Karte, da kann man ungesehen irgendeinen Treiber installieren und die Kiste läuft, bei ATI muss man meist rumprobieren, welche Treiber sich als bester Kompromiss mit den wenigsten Fehlern herausstellt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

Beiträge: 1285
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 24. Aug. 2011 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich kann auf alle Fälle zustimmen das gerade seit Erscheinen der ATi (AMD) FirePro Serie sich die Qualität der Treiber deutlich verbessert hat, was mir auch durch Kollegen aus unserer Support Abteilung immer wieder bestätigt wird.
Dies mag bei unterschiedliche Anwendungen verschieden stark bemerkbar sein, aber auf alle Fälle hat sich einiges getan bei denen.

------------------
Schneller und effizienter – Ihr Mehrwert mit DPS!

Optimieren Sie Ihren Produktentwicklungsprozess

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz