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| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs |
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| Gebraucht und generalüberholt: NVIDIA RTX A4500 ab 879,-- <<, eine Pressemitteilung
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Autor
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Thema: Nachtrag HW0910 Benchmark Quadro (3220 mal gelesen)
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RSchulz Moderator² Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager
Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007
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erstellt am: 06. Sep. 2010 19:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, der Newsletter ist raus und somit auch die Tipps&Tricks-Sektion, die ich für euch vorbereitet habe. Wer sich mit Grafikkarten nicht so gut auskennt oder mehr über Technologie und Begrifflichkeiten lernen möchte, dem möchte ich hier noch mal den TTHW von 05.2010 nahelegen. Wie versprochen folgt hiermit der Thread, indem ich die Screenshots und Fotos zur Verfügung stelle, da diese nicht alle in den TTHW gepasst haben. Außerdem ist die Qualität im PDF nicht die Beste... Des weiteren stehe ich hier natürlich für weitere Fragen und Anregungen zur Verfügung Ich hoffe euch damit einige Fragen, die ja auch des öfteren gestellt wurden, und einige Impressionen zu den neuen Karten geben zu können. ------------------ MFG Rick Schulz Nettiquette (CAD.de) - Was ist die Systeminfo? - Wie man Fragen richtig stellt. - Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Moderator² Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager
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erstellt am: 06. Sep. 2010 19:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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RSchulz Moderator² Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager
Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007
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erstellt am: 06. Sep. 2010 19:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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RSchulz Moderator² Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager
Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
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erstellt am: 06. Sep. 2010 19:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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RSchulz Moderator² Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager
Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007
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erstellt am: 07. Sep. 2010 13:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Metallica88 Mitglied Konstrukteur; CAD Admin
Beiträge: 379 Registriert: 01.04.2009
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erstellt am: 10. Sep. 2010 18:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für RSchulz
Hi Rick, Erstmal find ichs toll das du diesen Aufwand betreibst *applaus* da du ja aber etwas Kritik zum Artikel wolltest fang ich mal an: Obwohl wir das Thema erst kürzlich im Forum hatten, fehlte mir der Vergleich zu den ATI\AMD Karten. Vorallem da diese Karten Preislich meist deutlich günstiger sind und für manche mag auch ATI EyeFinity interessant sein... Zumindest eine kurze Erwähnung wär schon drin gewesen (zugegeben habe ich den Artikel nicht ganz fertig gelesen, nehme also alles zurück fallst du dies doch getan hast und ich es einfach überflogen habe) In der c't war übrigens mal ein Artikel wo die Unterschiede zwischen den Gamer und Profikarten aufgezeigt wurden. Kurz gefasst: Meist sind die DirectX Treiber bei beiden (fast) gleich wodurch DirectX Spiele sowohl auf Gamer- als auch auf Profi- Kartenpedants annähernd gleich gut funktionieren (oft sind aber die Taktfrequenzen leicht unterschiedlich wodurch die GamerKarten meist ein bisschen schneller sind). Verwenden die Spiele OpenGL so sind die GamerKarten dann doch oft um einiges schneller, da diese bei den Profikarten mehr für die CAD Anwendungen angepasst sind. So weit ich mich erinnere liegen die Profikarten da um 20 - 30% hinten... Leider weiß ich die c't Nummer nicht mehr Fürs erste wars das, vielleicht kommt noch mehr wenn ich den ganzen Artikel gelesen habe...
Mfg Metallica88 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Moderator² Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager
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erstellt am: 10. Sep. 2010 19:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo , ich verstehe deinen Einwand. Allerdings bin ich eine Privatperson und ohne PNY und CAD.de hätte ich diese Karten niemals zwischen die Finger bekommen. Daher kann ich leider nur sagen, dass ich keine ATI´s habe und damit auch nicht testen konnte. Reine Behauptungen wollte ich nicht aufstellen, daher konnte ich leider nur die nVidia Karten im Test aufnehmen. Alles andere wäre auch unprofessionell gewesen. Ich hoffe auf dein Verständnis Hätte ich die Karten von ATI gehabt, hätte ich diese natürlich mit reingenommen, wobei es auch so schon ein wirklich anstrengendes Wochenende war... Einer der geposteten Links (siehe oben) zeigt allerdings den Unterschied zwischen ATI und nVidia. ------------------ MFG Rick Schulz Nettiquette (CAD.de) - Was ist die Systeminfo? - Wie man Fragen richtig stellt. - Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Metallica88 Mitglied Konstrukteur; CAD Admin
Beiträge: 379 Registriert: 01.04.2009
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erstellt am: 11. Sep. 2010 20:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für RSchulz
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brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung
Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
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erstellt am: 13. Sep. 2010 10:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für RSchulz
Zitat: Original erstellt von Metallica88: Hi Rick,In der c't war übrigens mal ein Artikel wo die Unterschiede zwischen den Gamer und Profikarten aufgezeigt wurden. Leider weiß ich die c't Nummer nicht mehr
Hallo es wäre besser gewesen, bevor Du solche falschen Infos hier postest, dass Du nochmal in der c't den Artikel genau und bis zum Ende nachliest ------------------ Diplomatie ist die Kunst, mit hundert Worten zu verschweigen, was man mit einem einzigen Wort sagen könnte. (Saint-John Perse, fr. Lyriker u. Diplomat, 1887 -1975) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Moderator² Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager
Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007
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erstellt am: 16. Sep. 2010 13:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von brainseks: Hallo es wäre besser gewesen, bevor Du solche falschen Infos hier postest, dass Du nochmal in der c't den Artikel genau und bis zum Ende nachliest
Naja behaupten kann er es ja erstmal. Ich könnte es auch nicht komplett widerlegen. Es gibt etliche Programme, die von den prof. Karten bzw. Treibern profitieren und damit mehrere Hundertprozent schnller rechnen. Es gibt aber auch andere Programme, die davon garnichts haben. Es kann daher durchaus sein, dass in Bezug auf bestimmte Programme auch die Gamerkarten schneller sind, da diese immerhin wirklich einen deutlich höhreren Takt verwenden. (z.B. GTX470 (GPU 607Mhz/Shader 1215Mhz/RAM 1674Mhz) > Quadro 5000 (GPU 513Mhz/Shader 1026Mhz/RAM 1500Mhz) >> ca. 15-20% geringerer Takt der Quadros) Bei nVidia ist dies aktuell extremer, als bei den ATI´s, der Fall. Ich gehe davon aus, dass damit die Langlebigkeit erhöht und der Verbrauch (und damit verbundene Abwärme) gesenkt werden soll. ------------------ MFG Rick Schulz Nettiquette (CAD.de) - Was ist die Systeminfo? - Wie man Fragen richtig stellt. - Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung
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erstellt am: 16. Sep. 2010 13:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für RSchulz
Mir ging es mehr um die Thesen die er aufgestellt hat und nicht rein um schneller oder nicht schneller. ------------------ Diplomatie ist die Kunst, mit hundert Worten zu verschweigen, was man mit einem einzigen Wort sagen könnte. (Saint-John Perse, fr. Lyriker u. Diplomat, 1887 -1975) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stefan Hummel Moderator Sales & Technik
Beiträge: 262 Registriert: 11.06.2002 Xeon W-1270 32GB Speicher Nvidia Quadro RTX 4000 Windows 10 Pro for Workstations
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erstellt am: 16. Sep. 2010 14:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für RSchulz
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Metallica88 Mitglied Konstrukteur; CAD Admin
Beiträge: 379 Registriert: 01.04.2009
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erstellt am: 17. Sep. 2010 07:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für RSchulz
Hi, sry für meine späte Rückmeldung Hab leider die alten c't nicht mehr werd bei gelegenheit aber in der Arbeit nochmal nachsehen. Denke allerdings auch, dass es die c't 02\09 war.... Mfg Metallica88 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11571 Registriert: 30.04.2004 Presion490 IV 2009
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erstellt am: 17. Sep. 2010 10:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für RSchulz
Hallo, kann mir jemand kurz zusammenfassen (besser gesagt erklären, ist nicht ganz mein Gebiet), warum die Quadro nun besser sind als die Geforce? Unter der Berücksichtigung, dass a) die Software kein Cuda nur DirectX verwendet. b) die Software Cuda verwendet. In beiden Fällen ist mir die Lebensdauer nicht wichtig. (Speziell bei mir ist es Autodesk Inventor 2008 bis 2011.) herzlichen Dank Sascha Fleischer [Diese Nachricht wurde von freierfall am 17. Sep. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Moderator² Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager
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erstellt am: 17. Sep. 2010 10:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Sascha, zu a) In der Regel sind Gamerkarten im OpenGL beschnitten. Das heist nicht, dass die prof. Karten in DirectX beschnitten sind. AFAIK ist das auch nicht der Fall. Allerdings sind alle Karten bzw. die Treiber auf bestimmte Programme optimiert. Für Gamer kommt da Inventor nicht in Frage. Wenn man nun bedenkt, dass mal eben mit einer neuen Treiberversion schonmal 100% höhere Frameraten heraus kommen, sieht man schnell, dass es meist eher an den Treibern hängt. Dementsprechend wird wohl auch hier die prof. Karte, die im Treiber ein optimiertes Profil für Inventor hat, ein besseres Ergebnis liefern. Das müsste man allerdings vergleichen und ich kann nicht sagen, ob und wieviel besser hier die prof. Karte sein sollte. zu b) CUDA hingegen nutzt die unified Shader der Karte, um komplexe Berechnungen durchzuführen. Die Gamerkarten sind zwar technisch schneller, allerdings deutlich beschnitten. Daher sollten auch hier die prof. Karten schneller sein. HTH ------------------ MFG Rick Schulz Nettiquette (CAD.de) - Was ist die Systeminfo? - Wie man Fragen richtig stellt. - Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
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erstellt am: 17. Sep. 2010 15:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für RSchulz
- I.o. Im Test sind die Quadro langsamer. Trotz besserer Treiber? - OpenGl spielt bei Inventor seit 3 Jahren keine Rolle mehr. Also sind die mindestens 600 € Preisunterschied nur hoffen das es so ist. Nichts nachweisbares ist das richtig? Kannst du was zu Cuda sagen. Wird das von Win 7 genutz? Sind da die Quadros besser ausgestattet? Herzlichen Dank Sascha Fleischer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Moderator² Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager
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erstellt am: 17. Sep. 2010 15:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von freierfall: - I.o. Im Test sind die Quadro langsamer. Trotz besserer Treiber? - OpenGl spielt bei Inventor seit 3 Jahren keine Rolle mehr.Also sind die mindestens 600 € Preisunterschied nur hoffen das es so ist. Nichts nachweisbares ist das richtig? Kannst du was zu Cuda sagen. Wird das von Win 7 genutz? Sind da die Quadros besser ausgestattet? Herzlichen Dank Sascha Fleischer
In der Regel sind die Quadros schneller als das Spielependant, auf Grund der optimierten Treiber. Wie groß diese für jedes Programm ist, kann ich nicht sagen, da ich nicht die Möglichkeit habe es zu testen und auch so keine direkten Tests kenne. CUDA ist genau wie OpenGL, OpenCL und DirectX "nur" eine Scriptsprache oder anders eine Schnittstelle, um Funktionen der Grafikkarte zu nutzen. Daher ist das Programm der Nutzfaktor. Ist das Programm für CUDA ausgelegt, dann nutzt es diese Sprache und die damit verbundenen Vor- und Nachteile. Ist es allerdings z.B. für OpenGL optimiert/ausgelegt, dann nutzt es diese Schnittstelle und wiederum die damit verbunden Funktionen, Vor- und Nachteile. Das ist genau wie VB, C, C# und CO eine Entwicklungsumgebung, die gewisse Dinge nutzt. Dies ist somit nicht unmittelbar vom Betriebssystem abhängig, sondern von den Treibern, dem Programm und der damit verbundenen Hardware. Das Programm muss natürlich das Betriebssystem unterstützen. Ergänzung: Da die Spielekarten treiberseitig auf 1/4 der tatsächlich nutzbaren Leistung für CUDA beschnitten sind, werden die prof. Karten definitiv in diesem Bereich deutlich schneller sein. ------------------ MFG Rick Schulz Nettiquette (CAD.de) - Was ist die Systeminfo? - Wie man Fragen richtig stellt. - Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
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erstellt am: 21. Sep. 2010 10:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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RSchulz Moderator² Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager
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erstellt am: 04. Okt. 2010 17:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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