Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Grafikkarten Allgemein
  Welche neue Graka für Solid07

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs

Black Friday | Heute zuschlagen! Sparen Sie bis zu 15% bei leistungsstarken ThinkStation Workstations, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Welche neue Graka für Solid07 (1414 mal gelesen)
snoggo
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von snoggo an!   Senden Sie eine Private Message an snoggo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snoggo

solidworks2007

erstellt am: 11. Aug. 2008 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So Leute,

Ich habe mal ein bisschen was bestellt und zwar einen intel Core 2 Quad 9550 Prozessor und ein passendes Board das Asus P5k Pro...
Da ich ab und an noch gerne zocke aber auch Solid Works 07 auf meinen Privatrechner mache und dort so Sachen wie rendern usw... wollte ich euch mal Fragen was ihr mir an Graka s empfehlen könnt?
Ich habe zur Zeit eine Geforce 7800 drin die soll aber noch auf jedenfall durch eine andere ersetzt werden...
Die Karte sollte auf jedenfall Direct X 10 haben... Auf der Solid Seite habe ich leider nur als empfehlung reine CAD Grakas gesehen da die aber beim spielen sch... sind liegt meine Hoffnung jetzt so n bisschen bei euch...

Dann hoffe ich mal auf gute Tipps

MfG
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

erstellt am: 12. Aug. 2008 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snoggo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
den Zahn kann ich dir direkt ziehen. Entweder du machst Abstriche bei den Spielen oder bei der Performance mit CAD-Programmen. Das ist leider so. Des weiteren kann es natürlich nicht nur Probleme mit der Performance auftreten, sondern gravierende Grafikfehler. Hier musst du wissen, was dir mehr wert ist. Du musst dir auch im Klaren sein, was genau du mit der Software machen möchtest. Um so intensiver die Rechenaufgabe und die Speicherauslastung, um so mehr bricht die Performance zusammen. Du kannst es auch mal mit Softmod versuchen. Dazu gibt es einiges bei Mr Google, aber garantieren, dass es läuft kann dir keiner. Ist Solid Works Vista-kompatible? Wenn nicht frage ich mich, was du mit DX10 willst?

------------------
MFG
Rick Schulz

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Michael 18111968
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

WiFi2 M230 & Mechanica
Intralink 3.4 M020

HP XW4600 Edition CAD.de
Win XP x64 & Fx3700
HP XW9300
Win XPx64 & Fx3400/3450

erstellt am: 12. Aug. 2008 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snoggo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RSchulz:
Wenn nicht frage ich mich, was du mit DX10 willst?

Spielen: Crisis, FarCry2, Bioshock, ...

Ich denke, es ist schon alles gesagt: Entweder spielen, oder CAD, oder beides schlecht.

------------------
CAD.DE macht Spaß!    
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch - 7er-Regel

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

RSchulz
Moderator²

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

erstellt am: 12. Aug. 2008 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snoggo 10 Unities + Antwort hilfreich

Directx 10 wird aber unter Windows XP garnicht unterstüzt Crysis hin oder her. Einzig und allein Vista stellt momentan diese Schnittstelle zur Verfügung. Das heist nicht, dass man Crysis nicht spielen kann unter XP. Hier wird es halt nur mit Direktx9 angesteuert.

------------------
MFG
Rick Schulz

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Fokko Erdmann
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Fokko Erdmann an!   Senden Sie eine Private Message an Fokko Erdmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fokko Erdmann

Privat:
AMD Phenom 2 X4 965, 8GB RAM, 1TB SATA (RAID 0), RADEON 5870, WIN XP32 SP3, WIN 7 PRO 64, Iiyama E2607WSD
Thinkpad X31 mit 1,7GHz und ansonsten maximaler Ausbaustufe
Thinkpad T43p mit 14" und maximaler Ausbaustufe
Thinkpad T60P mit 14" und maximaler Ausbaustufe
Arbeit:
Dell T7500, 12GB RAM, Quadro 4000, WIN7 64bit, UG NX 7.5.4.4

erstellt am: 12. Aug. 2008 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snoggo 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin.

Da die Workstationgrafikkarten normalerweise im DirectX-Bereich nicht wesentlich schlechter performen als die Spielekarten im OpenGL-Bereich, sollte man lieber mit einer Workstationkarte zocken, sofern sie DX10 unterstützt. Allerdings wird Dir für den Privatgebrauch eine Workstationkarte sicherlich finanziell den Zahn ziehen. Für ab und an mal rendern geht erstmal sicherlich eine Zockerkarte. Die bekommt man bei ebay noch relativ schmerzfrei wieder los, sollte man nicht zufrieden sein. Bei Workstationkarten sind die Verluste meist viel höher.

Mit freundlichen Grüßen
Fokko Erdmann

brainseks
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

erstellt am: 12. Aug. 2008 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snoggo 10 Unities + Antwort hilfreich

Am Besten die 7800er drin lassen, DX10 braucht niemand, hab bis jetzt noch kein einziges Vergleichsbild von DX9 zu 10 gesehen, wo ich eine erkennbare Verbesserung der Qualität erkennen konnte.
Am ehesten würde ich momentan eine 8800GT 512MB anschaffen, aber der Mehrwert zur 7800GT ist nicht wirklich dramatisch, also behalt die Karte, denke damit kannst DU derzeit alles spielen was es gibt, mit kleineren Abstrichen.

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

snoggo
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von snoggo an!   Senden Sie eine Private Message an snoggo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snoggo

solidworks2007

erstellt am: 12. Aug. 2008 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute,

Ja also Direct X10 utner anderem wie ihr schon sagtest wegen spiele usw... Zur Zeit habe ich noch XP in der 32bit Variante drauf... ich wollte mir aber ganz gerne das Vista Business in der 64bit Variante drauf machen
1.) weils ein neues BS ist
2.) weils 64bit isr
3.) weils mehr als 4GB Arbeitsspeicher verträgt
5) weils der quad core Prozesssor besser damit ausgelaset ist und ich beim rendern dann weniger Probleme habe so hat man es mir zumindest gesagt...

Naja ich weiß niocht so recht habe mal geschaut und i wie ne vernünftige CAD Karte kostet ja ruck zuck um die 1800 Euronen das finde ich für n bissel rendern dann doch schon ziemlich heftig...Ich dachte immer beim rendern kommt es auf den Prozessor an und nicht so sehr auf die Graka...
Weil der Prozessor zur Zeit immer ne Auslastung bvon 100% hat...
also zur Wahl stehen folgende Möglichkeiten bei mir

einmal um zu zocken diese Karte
http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_NVIDIA_PCIe/Asus/ENGTX260_TOP-HTDP-896M/277967/?articleId=277967&tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3= NVIDIA

und einmal wegen CAD diese karte
[URL=INTERNETADRESSEHIER]http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_Matrox_PCIe/Matrox/Parhelia_APVe/42456/?articleId=42456&tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=Matrox[/U RL]

die liegen preislich ca gleich..
Was mich bloß n bissel stutzig macht ist das die Gamerkarte fast 1GB Speicher hat und die CAD Karte nur 128MB

also ich als Leihe was Grakas angeht würde daraus einfach schließen das die Gamerkarte besser ist...

Mhhh jetzt steh ich echt so n bisschen auf n Schlauch und weiss nicht ob ich und was ich jetzt nehme...

Vielleicht könnt ihr zu meinen beiden Favoriten oben noch was sagen?

Oder sollte ich doch meine bahalten? Und XP drauf lassen?

Wenn ich das ganze jetzt mal aus dem Aspekt des rendern sehe das das für mich mehr Gewichtung hat....

MfG
Christian

RSchulz
Moderator²

erstellt am: 12. Aug. 2008 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snoggo 10 Unities + Antwort hilfreich

hmm... ist schwierig dir eine wirklich Empfehlung zu geben. Die perhelia ist auf jedenfall zu langsam für Spiele. Die GTX hingegen ist definitiv Leistungsfähig. Wenn du es zum Rendern privater Natur gebrauchst, sprich also nicht beruflich, dann würde ich dir zu einer GTX260 oder GTX280 raten. (keine ATI)
Oder du bleibst wirklich auf XP und nutzt zur Zeit noch deine alte. Diese reicht für Crysis und Co. noch aus. Auch wenn du hier nicht mit wirklich hohen Auflösungen und Detaileinstellungen spielen kannst, kannst du dennoch gut erkennen, ob das Rendern ohne Probleme möglich ist. Übrigens ist nicht unbedingt die CPU fürs rendern veranwortlich. Genau im Gegenteil umso mehr die Grafikkarte übernimmt umso weniger hat sie damit zu tun. Das ist genau das Problem von Gamerkarten, denn diese unterstützen aufgrund der Treiberarchitektur die CPU bei solchen Aufgaben zu wenig. Dennoch kann ich sagen, dass die GTX***-Serie wahre Rechenmonster sind genau wie die HD4870 und 4870x2. Von letzteren kann ich dir aus Erfahrung leider nur abraten, da ATI Probleme mit den Treiben und CAD-Software hat bzw. man hier dann definitiv um eine prof. Karte nicht herum kommt. HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

------------------
MFG
Rick Schulz

brainseks

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 12. Aug. 2008 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snoggo 10 Unities + Antwort hilfreich

Nimm die GTX und lass Vista bleiben und erst recht die Matrox die kann nix.

------------------

snoggo
Mitglied

solidworks2007

erstellt am: 12. Aug. 2008 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok
dann werde ich mich mal für die GTX entscheiden....

wie darf ich das verstehen ich werde sehen ob die Karte beim rendern Probleme macht? Meint ihr von der dauer her das das rendern einfach zu lange braucht oder von der Qualität wie s hinterher aussieht...
sprich wenn ich eine Kolbenstange render die verchromt ist bei gutem Rendering und einer guten Karte glänzt und spiegelt der chrom und bei einer schlechten Karte glänzt und spiegelt da kein Chrom?
letteres ist jetzt der Fall mit meiner 7800 karte...

snoggo
Mitglied

solidworks2007

erstellt am: 12. Aug. 2008 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Edit

mir wurde grade für 250 Euro eine Quaddro FX 3500 angeboten von nem Kumpel der Arbeitskollege verkauft seine...
was haltet ihr von der Karte?

brainseks

erstellt am: 12. Aug. 2008 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snoggo 10 Unities + Antwort hilfreich

Quadro FX 3500;G71GL;470 MHz;700 MHz;256 MB;256 Bit GDDR3;42,2 GB/s;80 W; gleicher Chip wie 7900GTX mit 20 Pixel- und 7 Vertex-Shader-Einheiten, 256 MB RAM.
Musste mich letztens auch belehren lassen, dass es im Moment bei den Rendertools ausschlisslich Lösungen für CPU Belastung gibt und kein einziges tool auf die Fähigkeiten der Graka zugreift, somit wäre bei ausschlisslicher Rendertätigkeit und nicht Konstruktion im CAD die Quadro unnötig.

------------------

RSchulz
Moderator²

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 12. Aug. 2008 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snoggo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von snoggo:

wie darf ich das verstehen ich werde sehen ob die Karte beim rendern Probleme macht? Meint ihr von der dauer her das das rendern einfach zu lange braucht oder von der Qualität wie s hinterher aussieht...
sprich wenn ich eine Kolbenstange render die verchromt ist bei gutem Rendering und einer guten Karte glänzt und spiegelt der chrom und bei einer schlechten Karte glänzt und spiegelt da kein Chrom?
letteres ist jetzt der Fall mit meiner 7800 karte...

Damit hat das nichts zutun. Es können Grafikfehler in Form von z.B. Pixelfehlern oder Vektorfehlern (z.B. Flächen sind nicht geschlossen) entstehen.

Die Fx3500 ist sehr Leistungfähig in Verbindung mit CAD-Programmen. Wir haben selbst diese im Einsatz und sind sehr zufrieden. Auch bei Baugruppen jenseits von 1000 Komponenten ist die Performance noch sehr zufrieden stellend. Für Spiele ist sie dennoch nicht wirklich gut geeignet. Ich glaube, dass die Fx3500 das Pendant zur 7800GS ist.

------------------
MFG
Rick Schulz

RSchulz
Moderator²

erstellt am: 12. Aug. 2008 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snoggo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von brainseks:

Musste mich letztens auch belehren lassen, dass es im Moment bei den Rendertools ausschlisslich Lösungen für CPU Belastung gibt und kein einziges tool auf die Fähigkeiten der Graka zugreift...

Tatsächlich? Wenn das der Fall ist, dann raff ich das eh nicht mehr... Quadcores werden nicht genutzt, die Grafikkartenleistung wird nicht voll genutzt etc. irgendwie frag ich mich langsam, wofür das alles...

------------------
MFG
Rick Schulz

snoggo
Mitglied

solidworks2007

erstellt am: 12. Aug. 2008 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok
dann ist meine entscheidung gefallen ich werde die gtx 260 nehmen da es sich ausschließlich um rendering handelt was ich mache da ich meine Baugruppe mit 300 Teilen schon zusammen habe....
Wenn es sich beim rendering Hauptsächlich um prozessor Leistung handelt dann kann ich ja mit meinem bestellten core 2 dua quad 9550 nichts verkehrt gemacht haben....
danke euch für die zahlreichen Beiträge die zu meiner Entscheidung geführt haben....

Mfg
Christian

brainseks

erstellt am: 13. Aug. 2008 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snoggo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RSchulz:
Tatsächlich? Wenn das der Fall ist, dann raff ich das eh nicht mehr... Quadcores werden nicht genutzt, die Grafikkartenleistung wird nicht voll genutzt etc. irgendwie frag ich mich langsam, wofür das alles...

Liest mal den Beitrag hier von MadHatter der scheint sich mit der Materie zu beschäftigen, als er mir meine Illusion nahm, hab ich auch etwas gegoogelt und er scheint Recht zu behalten  -->hier

Zum Thema Grafikfehler und nicht geschlossene Flächen anzeigen usw. hab ich mit der Quadro FX3450 auch, ne nach Einstellung der Anzeigequalität

------------------

[Diese Nachricht wurde von brainseks am 13. Aug. 2008 editiert.]

Michael 18111968
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

WiFi2 M230 & Mechanica
Intralink 3.4 M020

HP XW4600 Edition CAD.de
Win XP x64 & Fx3700
HP XW9300
Win XPx64 & Fx3400/3450

erstellt am: 13. Aug. 2008 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snoggo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von snoggo:
mir wurde grade für 250 Euro eine Quaddro FX 3500 angeboten von nem Kumpel der Arbeitskollege verkauft seine...
was haltet ihr von der Karte?

Will ich haben!
Ist die noch zu haben?

------------------
CAD.DE macht Spaß!    
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch - 7er-Regel

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz