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Autor
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Thema: Welche neue Graka für Solid07 (1414 mal gelesen)
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snoggo Mitglied

 Beiträge: 24 Registriert: 29.07.2008 solidworks2007
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erstellt am: 11. Aug. 2008 18:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So Leute, Ich habe mal ein bisschen was bestellt und zwar einen intel Core 2 Quad 9550 Prozessor und ein passendes Board das Asus P5k Pro... Da ich ab und an noch gerne zocke aber auch Solid Works 07 auf meinen Privatrechner mache und dort so Sachen wie rendern usw... wollte ich euch mal Fragen was ihr mir an Graka s empfehlen könnt? Ich habe zur Zeit eine Geforce 7800 drin die soll aber noch auf jedenfall durch eine andere ersetzt werden... Die Karte sollte auf jedenfall Direct X 10 haben... Auf der Solid Seite habe ich leider nur als empfehlung reine CAD Grakas gesehen da die aber beim spielen sch... sind liegt meine Hoffnung jetzt so n bisschen bei euch... Dann hoffe ich mal auf gute Tipps MfG Christian
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RSchulz Moderator² Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

 Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007
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erstellt am: 12. Aug. 2008 08:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für snoggo
Hallo, den Zahn kann ich dir direkt ziehen. Entweder du machst Abstriche bei den Spielen oder bei der Performance mit CAD-Programmen. Das ist leider so. Des weiteren kann es natürlich nicht nur Probleme mit der Performance auftreten, sondern gravierende Grafikfehler. Hier musst du wissen, was dir mehr wert ist. Du musst dir auch im Klaren sein, was genau du mit der Software machen möchtest. Um so intensiver die Rechenaufgabe und die Speicherauslastung, um so mehr bricht die Performance zusammen. Du kannst es auch mal mit Softmod versuchen. Dazu gibt es einiges bei Mr Google, aber garantieren, dass es läuft kann dir keiner. Ist Solid Works Vista-kompatible? Wenn nicht frage ich mich, was du mit DX10 willst? ------------------ MFG Rick Schulz Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."
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Michael 18111968 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. F&E & CAD

 Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 WiFi2 M230 & Mechanica Intralink 3.4 M020 HP XW4600 Edition CAD.de Win XP x64 & Fx3700 HP XW9300 Win XPx64 & Fx3400/3450
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erstellt am: 12. Aug. 2008 09:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für snoggo
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RSchulz Moderator² Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

 Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007
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erstellt am: 12. Aug. 2008 09:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für snoggo
Directx 10 wird aber unter Windows XP garnicht unterstüzt Crysis hin oder her. Einzig und allein Vista stellt momentan diese Schnittstelle zur Verfügung. Das heist nicht, dass man Crysis nicht spielen kann unter XP. Hier wird es halt nur mit Direktx9 angesteuert. ------------------ MFG Rick Schulz Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."
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Fokko Erdmann Mitglied Ingenieur
 
 Beiträge: 205 Registriert: 22.10.2007 Privat: AMD Phenom 2 X4 965, 8GB RAM, 1TB SATA (RAID 0), RADEON 5870, WIN XP32 SP3, WIN 7 PRO 64, Iiyama E2607WSD Thinkpad X31 mit 1,7GHz und ansonsten maximaler Ausbaustufe Thinkpad T43p mit 14" und maximaler Ausbaustufe Thinkpad T60P mit 14" und maximaler Ausbaustufe Arbeit: Dell T7500, 12GB RAM, Quadro 4000, WIN7 64bit, UG NX 7.5.4.4
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erstellt am: 12. Aug. 2008 09:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für snoggo
Moin. Da die Workstationgrafikkarten normalerweise im DirectX-Bereich nicht wesentlich schlechter performen als die Spielekarten im OpenGL-Bereich, sollte man lieber mit einer Workstationkarte zocken, sofern sie DX10 unterstützt. Allerdings wird Dir für den Privatgebrauch eine Workstationkarte sicherlich finanziell den Zahn ziehen. Für ab und an mal rendern geht erstmal sicherlich eine Zockerkarte. Die bekommt man bei ebay noch relativ schmerzfrei wieder los, sollte man nicht zufrieden sein. Bei Workstationkarten sind die Verluste meist viel höher. Mit freundlichen Grüßen Fokko Erdmann
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brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

 Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002
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erstellt am: 12. Aug. 2008 10:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für snoggo
Am Besten die 7800er drin lassen, DX10 braucht niemand, hab bis jetzt noch kein einziges Vergleichsbild von DX9 zu 10 gesehen, wo ich eine erkennbare Verbesserung der Qualität erkennen konnte. Am ehesten würde ich momentan eine 8800GT 512MB anschaffen, aber der Mehrwert zur 7800GT ist nicht wirklich dramatisch, also behalt die Karte, denke damit kannst DU derzeit alles spielen was es gibt, mit kleineren Abstrichen. ------------------ Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
snoggo Mitglied

 Beiträge: 24 Registriert: 29.07.2008 solidworks2007
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erstellt am: 12. Aug. 2008 15:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Leute, Ja also Direct X10 utner anderem wie ihr schon sagtest wegen spiele usw... Zur Zeit habe ich noch XP in der 32bit Variante drauf... ich wollte mir aber ganz gerne das Vista Business in der 64bit Variante drauf machen 1.) weils ein neues BS ist 2.) weils 64bit isr 3.) weils mehr als 4GB Arbeitsspeicher verträgt 5) weils der quad core Prozesssor besser damit ausgelaset ist und ich beim rendern dann weniger Probleme habe so hat man es mir zumindest gesagt... Naja ich weiß niocht so recht habe mal geschaut und i wie ne vernünftige CAD Karte kostet ja ruck zuck um die 1800 Euronen das finde ich für n bissel rendern dann doch schon ziemlich heftig...Ich dachte immer beim rendern kommt es auf den Prozessor an und nicht so sehr auf die Graka... Weil der Prozessor zur Zeit immer ne Auslastung bvon 100% hat... also zur Wahl stehen folgende Möglichkeiten bei mir einmal um zu zocken diese Karte http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_NVIDIA_PCIe/Asus/ENGTX260_TOP-HTDP-896M/277967/?articleId=277967&tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3= NVIDIA und einmal wegen CAD diese karte [URL=INTERNETADRESSEHIER]http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_Matrox_PCIe/Matrox/Parhelia_APVe/42456/?articleId=42456&tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=Matrox[/U RL] die liegen preislich ca gleich.. Was mich bloß n bissel stutzig macht ist das die Gamerkarte fast 1GB Speicher hat und die CAD Karte nur 128MB also ich als Leihe was Grakas angeht würde daraus einfach schließen das die Gamerkarte besser ist... Mhhh jetzt steh ich echt so n bisschen auf n Schlauch und weiss nicht ob ich und was ich jetzt nehme... Vielleicht könnt ihr zu meinen beiden Favoriten oben noch was sagen? Oder sollte ich doch meine bahalten? Und XP drauf lassen? Wenn ich das ganze jetzt mal aus dem Aspekt des rendern sehe das das für mich mehr Gewichtung hat.... MfG Christian
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RSchulz Moderator² Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

 Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007
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erstellt am: 12. Aug. 2008 15:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für snoggo
hmm... ist schwierig dir eine wirklich Empfehlung zu geben. Die perhelia ist auf jedenfall zu langsam für Spiele. Die GTX hingegen ist definitiv Leistungsfähig. Wenn du es zum Rendern privater Natur gebrauchst, sprich also nicht beruflich, dann würde ich dir zu einer GTX260 oder GTX280 raten. (keine ATI) Oder du bleibst wirklich auf XP und nutzt zur Zeit noch deine alte. Diese reicht für Crysis und Co. noch aus. Auch wenn du hier nicht mit wirklich hohen Auflösungen und Detaileinstellungen spielen kannst, kannst du dennoch gut erkennen, ob das Rendern ohne Probleme möglich ist. Übrigens ist nicht unbedingt die CPU fürs rendern veranwortlich. Genau im Gegenteil umso mehr die Grafikkarte übernimmt umso weniger hat sie damit zu tun. Das ist genau das Problem von Gamerkarten, denn diese unterstützen aufgrund der Treiberarchitektur die CPU bei solchen Aufgaben zu wenig. Dennoch kann ich sagen, dass die GTX***-Serie wahre Rechenmonster sind genau wie die HD4870 und 4870x2. Von letzteren kann ich dir aus Erfahrung leider nur abraten, da ATI Probleme mit den Treiben und CAD-Software hat bzw. man hier dann definitiv um eine prof. Karte nicht herum kommt. HTH  ------------------ MFG Rick Schulz Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."
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brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

 Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
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erstellt am: 12. Aug. 2008 15:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für snoggo
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snoggo Mitglied

 Beiträge: 24 Registriert: 29.07.2008 solidworks2007
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erstellt am: 12. Aug. 2008 16:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ok dann werde ich mich mal für die GTX entscheiden.... wie darf ich das verstehen ich werde sehen ob die Karte beim rendern Probleme macht? Meint ihr von der dauer her das das rendern einfach zu lange braucht oder von der Qualität wie s hinterher aussieht... sprich wenn ich eine Kolbenstange render die verchromt ist bei gutem Rendering und einer guten Karte glänzt und spiegelt der chrom und bei einer schlechten Karte glänzt und spiegelt da kein Chrom? letteres ist jetzt der Fall mit meiner 7800 karte... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
snoggo Mitglied

 Beiträge: 24 Registriert: 29.07.2008 solidworks2007
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erstellt am: 12. Aug. 2008 17:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
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brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

 Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002
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erstellt am: 12. Aug. 2008 17:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für snoggo
Quadro FX 3500;G71GL;470 MHz;700 MHz;256 MB;256 Bit GDDR3;42,2 GB/s;80 W; gleicher Chip wie 7900GTX mit 20 Pixel- und 7 Vertex-Shader-Einheiten, 256 MB RAM. Musste mich letztens auch belehren lassen, dass es im Moment bei den Rendertools ausschlisslich Lösungen für CPU Belastung gibt und kein einziges tool auf die Fähigkeiten der Graka zugreift, somit wäre bei ausschlisslicher Rendertätigkeit und nicht Konstruktion im CAD die Quadro unnötig. ------------------ Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Moderator² Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

 Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
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erstellt am: 12. Aug. 2008 17:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für snoggo
Zitat: Original erstellt von snoggo:
wie darf ich das verstehen ich werde sehen ob die Karte beim rendern Probleme macht? Meint ihr von der dauer her das das rendern einfach zu lange braucht oder von der Qualität wie s hinterher aussieht... sprich wenn ich eine Kolbenstange render die verchromt ist bei gutem Rendering und einer guten Karte glänzt und spiegelt der chrom und bei einer schlechten Karte glänzt und spiegelt da kein Chrom? letteres ist jetzt der Fall mit meiner 7800 karte...
Damit hat das nichts zutun. Es können Grafikfehler in Form von z.B. Pixelfehlern oder Vektorfehlern (z.B. Flächen sind nicht geschlossen) entstehen. Die Fx3500 ist sehr Leistungfähig in Verbindung mit CAD-Programmen. Wir haben selbst diese im Einsatz und sind sehr zufrieden. Auch bei Baugruppen jenseits von 1000 Komponenten ist die Performance noch sehr zufrieden stellend. Für Spiele ist sie dennoch nicht wirklich gut geeignet. Ich glaube, dass die Fx3500 das Pendant zur 7800GS ist. ------------------ MFG Rick Schulz Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."
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RSchulz Moderator² Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

 Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007
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erstellt am: 12. Aug. 2008 17:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für snoggo
Zitat: Original erstellt von brainseks:
Musste mich letztens auch belehren lassen, dass es im Moment bei den Rendertools ausschlisslich Lösungen für CPU Belastung gibt und kein einziges tool auf die Fähigkeiten der Graka zugreift...
Tatsächlich? Wenn das der Fall ist, dann raff ich das eh nicht mehr... Quadcores werden nicht genutzt, die Grafikkartenleistung wird nicht voll genutzt etc. irgendwie frag ich mich langsam, wofür das alles... ------------------ MFG Rick Schulz Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."
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snoggo Mitglied

 Beiträge: 24 Registriert: 29.07.2008 solidworks2007
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erstellt am: 12. Aug. 2008 17:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ok dann ist meine entscheidung gefallen ich werde die gtx 260 nehmen da es sich ausschließlich um rendering handelt was ich mache da ich meine Baugruppe mit 300 Teilen schon zusammen habe.... Wenn es sich beim rendering Hauptsächlich um prozessor Leistung handelt dann kann ich ja mit meinem bestellten core 2 dua quad 9550 nichts verkehrt gemacht haben.... danke euch für die zahlreichen Beiträge die zu meiner Entscheidung geführt haben.... Mfg Christian
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brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

 Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002
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erstellt am: 13. Aug. 2008 12:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für snoggo
Zitat: Original erstellt von RSchulz: Tatsächlich? Wenn das der Fall ist, dann raff ich das eh nicht mehr... Quadcores werden nicht genutzt, die Grafikkartenleistung wird nicht voll genutzt etc. irgendwie frag ich mich langsam, wofür das alles...
Liest mal den Beitrag hier von MadHatter der scheint sich mit der Materie zu beschäftigen, als er mir meine Illusion nahm, hab ich auch etwas gegoogelt und er scheint Recht zu behalten -->hier Zum Thema Grafikfehler und nicht geschlossene Flächen anzeigen usw. hab ich mit der Quadro FX3450 auch, ne nach Einstellung der Anzeigequalität ------------------ Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können [Diese Nachricht wurde von brainseks am 13. Aug. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. F&E & CAD

 Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 WiFi2 M230 & Mechanica Intralink 3.4 M020 HP XW4600 Edition CAD.de Win XP x64 & Fx3700 HP XW9300 Win XPx64 & Fx3400/3450
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erstellt am: 13. Aug. 2008 13:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für snoggo
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