Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Grafikkarten Allgemein
  Spiele oder Workstationgrafikkarte (Seite 1)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs

Innovation und Nachhaltigkeit bei den neuen Lenovo-Notebooks der ThinkPad L- und X-Serie, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Spiele oder Workstationgrafikkarte (14259 mal gelesen)
doctrin
Mitglied
Maschinenbau-Student

Sehen Sie sich das Profil von doctrin an!   Senden Sie eine Private Message an doctrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für doctrin

erstellt am: 04. Dez. 2006 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mich würde gerne mal interessieren was die Unterschiede zwischen den einzelnen Grafikkarten"arten" ist, also profi vs gamer.
Beide Arten von Grafikkarten besitzen anscheinend die gleiche Architektur und sogar Rechenleistung und trotzdem sind die Profikarten teurer, warum? 
Liegt es an den Videoausgängen, am Service oder vielleicht sogar an selektierten Chips? 
Ich stehe nämlich vielleicht davor mir ein neues Notebook zuzulegen (für Catia) und da ist in preislicher Unterschied zwischen Profi und Gamerkarte schon zu verzeichnen!!!

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 04. Dez. 2006 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für doctrin 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Unterschied ist, böse ausgedrückt, ein rein Künstlicher, indem bei den Gamerkarten ein paar Features nicht freigeschaltet sind, die die Profi-Applikationen mehr oder minder brauchen.
Ein typisches Beispiel ist die Tatsache, dass bei vielen CAD-Programmen mit Gamerkarten die OpenGL-Hardwarebeschleunigung für nur ein Grafikfenster funktioniert, bei Profikarten jedoch bei beliebig vielen Fenstern.
Natürlich klingen die offiziellen Argumente der Hersteller anders, da wird von Qualität, Zertifizierung, Support usw. geredet.

------------------
mfg - Leo

doctrin
Mitglied
Maschinenbau-Student

Sehen Sie sich das Profil von doctrin an!   Senden Sie eine Private Message an doctrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für doctrin

erstellt am: 04. Dez. 2006 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Achso, da danke ich schonmal recht freundlich für deinen Beitrag.

Mir kommt es sogar manchmal so vor als wäre die Grafikkarten der Gamerliga sogar etwas kräftiger ausgelegt. Na gut das hilft mir schon sehr viel weiter 

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer

Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

erstellt am: 05. Dez. 2006 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für doctrin 10 Unities + Antwort hilfreich

Die "Gamerkarten" sind in der Regel auch höher getaktet was GPU- und Speichertakt angeht, da man bei den "Profikarten" mehr Wert auf eine hohe Systemstabilität legt.

@Leo: Hinsichtlich der "offiziellen" Argumente muss man aber schon gelten lassen das es ein deutlich höherer Aufwand ist ob ich ein Produkt  einfach auf den Markt werfe und mich danach nicht mehr groß kümmere, oder aber ob ich zusammen mit verschiedenen Softwareherstellern das Produkt testen und zertifizieren lasse und dann im Fall von Problemem hierfür auch Support leiste. Ob dies immer in den teilweise extrem höheren Preisen gerecht wiedergespiegelt wird ist natürlich eine andere Frage.

------------------
www.workstation-center.de

Mein kleiner "Nebenjob"

doctrin
Mitglied
Maschinenbau-Student

erstellt am: 05. Dez. 2006 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na ja für die Spielekarten werden ja auch extra Treiber geschrieben, dass diese besser laufen...bloß leider kann man keine Gamerkarte in eine Profikarte wandeln, nur andersherum.
Ich interessiere mich nämlich für ein DELL M70/90 bloß der Preis der Grafikkarte ist schon Hammer...

doctrin
Mitglied
Maschinenbau-Student

erstellt am: 05. Dez. 2006 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wann gibts eigentlich die neuen G80 im mobilen (Workstation)Sektor?

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer

Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

erstellt am: 05. Dez. 2006 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für doctrin 10 Unities + Antwort hilfreich

Denke da wird man noch warten müssen da ja erst die neuen Quadros für Mobile Workstations erschienen sind. Und eine Unterstützung von DirectX 10 bringt einen OpenGL-Anwendungen ja auch nicht wesentlich voran... 

------------------

Mein kleiner "Nebenjob"

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 05. Dez. 2006 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für doctrin 10 Unities + Antwort hilfreich

@Burkhardt:
Ja, es ist ein hoher Aufwand. Die noch sehr viel höheren Preise sind jedoch dadurch nicht zu rechtfertigen.
Das was die Hersteller machen ist einfach "marktgerechte Preispolitik": Es wird das verlangt, was der Kunde gerade noch bereit ist zu zahlen.
Man darf ruhig das Kind beim wirklichen Namen nennen: Der Unterschied Gamer-Profi ist rein künstlich erzeugt um der Preises willen.

Ich persönlich habe mit den Profi-Karten-Preisen kein Problem, das Ding muss stabil laufen, Preis ist sekundär.

@doctrin:
Bei M65/M90 ist aber auch noch jede Menge anderer Profi-Features dabei, die den Preis rechtfertigen (z.B. 3 Jahre vor Ort Business Garantie oder so ähnlich), nicht nur die Profi-Grafikkarte.

------------------
mfg - Leo

doctrin
Mitglied
Maschinenbau-Student

erstellt am: 05. Dez. 2006 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na ja ...diese Garantie ist auch nur fabei wenn man bereit ist dafür zu bezahlen..heißt man muss sie im Konfigurator auch anklicken/wollen. Bekommt man bei Alienware(auch so eine gehypte Marke) auch. Aber das M90 is schon toll, ein Bekannter arbeitet damit und es ist schon SEHR leistungsfähig.

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 05. Dez. 2006 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für doctrin 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, ich bin kein Dell-Händler oder -Provisionsempfänger.
Sondern nur ein halbwegs zufriedener Dell-Kunde.

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ist bei allen Business-Produkten die 3 Jahre vor Ort Next Businessday Garantie automatisch dabei, die kann man auch nicht wegklicken. Dazuklicken kann man einen Business-Support für 3 oder 4 Jahre.
Ich habe stets nur Ersteres geordert, und da kam tatsächlich im Fall eines Defektes am nächsten Tag ein Techniker in's Haus und hat repariert.

Jedenfalls, das M90 steht auch auf meiner Wunschliste ganz oben ("leider" ist mein M60 noch viel zu gut zum in-die-Ecke-stellen)

------------------
mfg - Leo

doctrin
Mitglied
Maschinenbau-Student

erstellt am: 06. Dez. 2006 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Weiß eigentlich schon einer was näheres über die neue Variante FX 3500M ? Ist die nur ein bissl übertaktet und Dell darf dafür nach Liste 430¤ mehr verlangen oder darf man da wirklich was erwarten?
Bei NVIDIA wird diese ja selbst gerade mal mit einem "Leistungspunkt"    mehr versehen.

Ich wollte mir auch ein M90 besorgen und dort kann ich unter anderem auch die 3500er anwählen...genauso bin ich mir bei den Core2Duo nicht imklaren, welcher sich preislich überhaupt noch lohnt...bzw ab wann es "genug" ist.     

MfG     
P.S.: ich benutze Catia V5R16

[Diese Nachricht wurde von doctrin am 06. Dez. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von doctrin am 06. Dez. 2006 editiert.]

Charly Setter

Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Trau keiner Diva unter SP2....

erstellt am: 06. Dez. 2006 21:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für doctrin 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann schau Dir auch nochmal bei HP das nw9440 an. Ist leistungsmäßig mit der M90 vergleichbar, aber IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) wesentlich besser designed und nicht so klobig 

Die FX1500M reicht auch vollkommen, es muß nicht die 2500 oder 3500M sein. Kostet nur Strom = Akkulaufzeit.

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

doctrin
Mitglied
Maschinenbau-Student

erstellt am: 07. Dez. 2006 00:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenns einen Studirabatt gibt, warum nicht. Aber die FX2500M ist "gerademal" 100¤ teuer...die 3500 mit 450¤ hat sich dagegen gewaschen 

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer

erstellt am: 08. Dez. 2006 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für doctrin 10 Unities + Antwort hilfreich

Was DELL und die Gewährleistungsoptionen angeht habt ihr beide eigentlich recht. Tatsache ist, bei den von DELL immer beworbenen Preisen handelt es sich in der Regel um Angebote bei denen die Gewährleistung auf ein Minimum runtergeschraubt wurde. Das führt dann auch zu dem schönen effeckt das man das Gerät gerne zu dme Preis bestellen möchte, auf konfigurieren klickt und urplötzlich einen ganz anderen Preis dargestellt bekommt. Warum? - Weil im Konfigurator wiederum standardmässig der 3 Jahres Service hinterlegt und dieser eben doch einiges kostet.

------------------

Mein kleiner "Nebenjob"

doctrin
Mitglied
Maschinenbau-Student

erstellt am: 08. Dez. 2006 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na eigentlich kommt man auf den Preis, im Konfigurator ist bloß meist teurers Zeug angewählt....

Bei DELL würde ich für ein M90 mit top Ausstattung (außer RAM 2Gb) 2900¤ zahlen, natürlich ist da schon der Studirabatt abgerechnet!

doctrin
Mitglied
Maschinenbau-Student

erstellt am: 19. Dez. 2006 00:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich muss es leider nochmal aufkochen, mein Laptop macht schlapp und ich benötige ein neues Notebook!
Wie ich schonmal geschrieben habe, ist mir das M90 doch schon sehr sympathisch, der Preis ist aber auch der Hammer. Wie gesagt im Konfigurator wären es 4k¤ mit Studirabatt sind es dann 2,8k¤ ...ich würde aber gerne diese Ausstattung haben.
- D.h 2Gb RAM
- möglichst schnellster Dual2Duo, natürlich würde ich mir keinen 2,3Ghz holen wenn er nicht wesentlich schneller ist!!! (man kennt ja noch das Theater von Athlon3200XP vs. 2800XP ...der große Bruder war nicht wirklich "größer")
- doch schon schnelle, relativ große Festplatten (meine jetzigen sprengen nicht einmal das Niveau meiner Externen-HD :mad 
- WUXGA-TFT
- Grafikkarte dachte ich an eine 2500M oder sogar 3500M, außer natürlich die 3500M ist ihre 100¤ Zusatzkosten nicht wert
- da kommen wir auch zum wichtigsten Punkt/Frage: ist ein "Spielelaptop" nicht wesentlich günstiger? 1. wenn man die Treiber der  Gamerkarten auch für die CADKarten nutzen kann, könnte es doch auch anders herum gehen und 2. die Leistung der Karten ist nicht wirklich unterschiedlich nur sind die Gamerkarten beschnitten....mit was für Einschneidungen muss ich rechnen?

Na ja und am Ende bleibt wohl Haltbarkeit,Wertigkeit und Verarbeitung des Notebooks...da sollte fürs Geld auch was geboten werden!!! (so eine Gurke, wie ich jetzt habe, wäre mit egal wie viel Leistung nicht akzeptabel)

Vielleicht könnt ihr mir helfen...es wären 2k¤ Fremdkapital zur Verfügung...mit Schmerzen lässt sich das nutzbare Gesamtkapital auch etwas vergrößern!

Es wird Catia auf der mobilen Workstation zum Einsatz kommen!!!

DANKE 

[Diese Nachricht wurde von doctrin am 19. Dez. 2006 editiert.]

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 19. Dez. 2006 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für doctrin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo doctrin,

Jetzt hast Du ganz nett alle Für und Wider beschrieben, und letztlich keine Frage gestellt, die wir beantworten könnten?

Entscheiden musst Du Dich jedenfalls selber!

------------------
mfg - Leo

doctrin
Mitglied
Maschinenbau-Student

erstellt am: 19. Dez. 2006 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na ob so ein Spieleding rein Gegenwert nicht besser ist, das ist meine Frage 

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 19. Dez. 2006 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für doctrin 10 Unities + Antwort hilfreich

Preis pro kg Lebendgewicht, jedenfalls! <G>

Ob so ein "Spieledings" für CATIA geht musst Du halt noch eruieren.

------------------
mfg - Leo

doctrin
Mitglied
Maschinenbau-Student

erstellt am: 19. Dez. 2006 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na das geht schon, es ist eben nur dass die Spielegrafikkarten bestimmte funktionen der CAD-Karten nicht können---aber sind diese nun ein Hals und Beinbruch?! 

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer

erstellt am: 19. Dez. 2006 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für doctrin 10 Unities + Antwort hilfreich

Und genau das, muss jeder für sich selber entscheiden... 

------------------

Ja so sein's die alten Rittersleut!

doctrin
Mitglied
Maschinenbau-Student

erstellt am: 19. Dez. 2006 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich würde ja gerne entscheiden, wenn ich wüsste was das für Einschneidungen wären 

pivili
Mitglied
Dr.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von pivili an!   Senden Sie eine Private Message an pivili  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pivili

WF2 M130
XP Prof.

erstellt am: 19. Dez. 2006 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für doctrin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich kann Dir nur mit Erfahrungen zu ProE dienen, aber vielleicht ist ein Catia User dabei, der ähnliche Erfahrungen posten kann.

Wir haben hier zwei Dell PC's stehen, die im Unterschied zu Ihren Geschwistern keine Quadro-karten stecken haben, sondern Geforce 6800 mit 256MB.

Für unsere Anwendungen eigentlich o.K. und sofern man sich nie vor die Quadro bestückten Geräte setzen würde, fällt einem das auch nicht groß auf.
Allerdings ist v.a. relevant, was man denn so macht:
Unsere Anwendungen sind Konstruktionen für Werkzeug- und Formenbau. D.h. Baugruppen sicher unter 100 Einzelteile, max. Datenmenge pro Einzelteil 100MB.
Die Einschränkungen liegen in der Geschwindigkeit des Schattierungsaufbaus (z.B. beim Rotieren, Zoomen, etc.) insbesondere bei >10 gleichzeitig offenen Fenstern.

Aber wie gesagt, man kann eigentlich verzögerungsfrei damit arbeiten. Nur im direkten Vergleich wird es halt sichtbar. Deutlich spürbarer ist z.B. der Unterschied zwischen 1 und 2 GB RAM.

Jetzt ist halt die Frage, inwieweit sich das bei Catia verschlimmert, bzw. was andere User da so an Erfahrungen hinsichtlich Modellgröße-Grafikkartenbedarf haben.

bye

brainseks
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

erstellt am: 19. Dez. 2006 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für doctrin 10 Unities + Antwort hilfreich

Im wesentlichen nur die Beschränkung der Anzahl Fenster im CAD in denen man noch mit akzeptabler Performance arbeiten und hin und herswitchen kann. Manche berichten auch von Systemstabilität und Grafikfehler, die ich bisher persönlich noch nicht nachvollziehen konnte. Evtl. hilft bei Grafikfehlern den nicht neusten Treiber zu installieren, sondern den entsprechend freigegebenen bei der Quadrakarte nehmen.
Unterschied Gamerläppi, je nachdem welche Preisklasse ist eine lahme Festplatte, da würd ich unbedingt nach ner 7200er Auschau halten, oftmals sind da nämlich 5400er oder gar 4200er drin (Drehzalmässig jetz mein ich  )Ansonsten würd ich mal sagen ausser Platte und Grafikkarte ist da kein Unterschied zu einem hochwertigen Gamerschleppi

doctrin
Mitglied
Maschinenbau-Student

erstellt am: 19. Dez. 2006 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jo und was haltet ihr von Softquadros?
http://www.schenker-notebook.de/  hat nämlich recht ansprechende Notebooks zu annehmbaren Preisen!

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 20. Dez. 2006 06:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für doctrin 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt mehrere Grafikfeatures in verschiedenen CAD's, die bei Quadros funktionieren und bei Gamerkarten nicht. Davon betroffen sind die verschiedenen CAD'S ganz unterschiedlich, auch je nach Versionnstand und Einstellungen.
Es gibt sogar einen Zusammenhang zum Motherboard, in dem die Gamerkarte steckt.
Softquadro bzw. Rivatuner kann da ein bisschen helfen, aber nicht Alles heilen.

Es bleibt dem Einzelnen überlassen sich da durchzusuchen, Niemand (ausser ev. ein direkter Kollege mit genau der gewünschten Hard+Software) kann da schlüssigen Rat geben, vermute ich.

------------------
mfg - Leo

Charly Setter

Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

erstellt am: 20. Dez. 2006 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für doctrin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von doctrin:
http://www.schenker-notebook.de/  hat nämlich recht ansprechende Notebooks zu annehmbaren Preisen!

Wenn Du dir die Rechner da so konfigurierst, das sie für CAD brauchbar sind (Prozessor, Speicher. schnelle HD, Betriesbsystem) sind die Dinger alles andere als preisgünstig. Softquadro ist eine Krücke....

Schau Dir lieber mal die mobile WS bei HP und Dell an.

------------------

(George Bernard Shaw)

[Diese Nachricht wurde von Charly Setter am 20. Dez. 2006 editiert.]

doctrin
Mitglied
Maschinenbau-Student

erstellt am: 20. Dez. 2006 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mhhhh...also bis jetzt sind die Schenker mit gleicher Ausstattung günstiger als die Dellworkstations mit Studirabatt!!!

doctrin
Mitglied
Maschinenbau-Student

erstellt am: 20. Dez. 2006 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und bei den HPs habe ich bis jetztnix dolles gefunden!!!

Dominik.Mueller
Mitglied
Berechnungsingenieur Crash / Safety

Sehen Sie sich das Profil von Dominik.Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Dominik.Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dominik.Mueller

ABAQUS 6.8
Radioss 44 / 51
LS-Dyna 970 , 971
Hyperworks 8.0SR1 , 9.0
ANSA 12.1.4 / ANSA 12.1.5
Animator 3, Metapost 5
CentOS 4.6 / 5.2

erstellt am: 20. Dez. 2006 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für doctrin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hat Mathias doch bereits geschrieben:

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Dann schau Dir auch nochmal bei HP das nw9440 an. Ist leistungsmäßig mit der M90 vergleichbar, aber IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) wesentlich besser designed und nicht so klobig   

------------------
Gruß,

Dominik

[Diese Nachricht wurde von Dominik.Mueller am 20. Dez. 2006 editiert.]

Dominik.Mueller
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Dominik.Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Dominik.Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dominik.Mueller

ABAQUS 6.8
Radioss 44 / 51
LS-Dyna 970 , 971
Hyperworks 8.0SR1 , 9.0
Animator 3, Metapost 5
CentOS 4.6 / 5.2

erstellt am: 20. Dez. 2006 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für doctrin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von doctrin:

Nichts, weil das patchen heutzutage nicht mehr so "einwandfrei" funktioniert wie früher.
Viele aktuelle Karten werden durch den Patch auch nicht mehr vom Betriebssystem als Quadro interpretiert.
Gleichzeitig müsste der Grafikchip der Spielekarte identisch sein, mit dem der Quadrokarte, d.h. du kannst nicht eine x-beliebige Karte patchen.
Bis jetzt habe ich auch keinen Benchmark zwischen eine gepatchten und originalen Quadro Karte gesehen.

------------------
Gruß,

Dominik

doctrin
Mitglied
Maschinenbau-Student

erstellt am: 20. Dez. 2006 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bis jetzt habe ich nur Angebote für die HPs gefunden, die viel zu teuer waren..zumindest im Vergleich zum M90. Müsste mal bei HP direkt anfragen

Charly Setter

erstellt am: 20. Dez. 2006 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für doctrin 10 Unities + Antwort hilfreich

Den Online-Shop von HP kannst Du vergessen. Dafür haben die (im Gegensatz zu Dell) ein Vertriebsnetz. D.h.: Du kannst mit einem bekannten Ansprechpartner verhandeln und hast nicht bei jedem Anruf eine neue, mit osteuropäischem Akzent radebrechende Trantüte an der Strippe, die zudem zu keinen Entscheidungen befugt ist und sich weigert Dich mit dem Abteilungsleiter zu verbinden, der dann nur sehr bedingt entscheidungsbefugt ist.

Soviel zu meinen Erfahrungen mit Dell 

HP, guckst Du da: http://h10010.www1.hp.com/wwpc/us/en/sm/WF04a/321957-64295-89315-321838-f1.html

Vorsicht $ 

cu

BTW: Die FX1500m reicht IMHO vollkommen aus. Die größeren Karten verballern nur Strom. Mit der FX1500 ist das Notenbook extrem leise 

------------------

(George Bernard Shaw)

[Diese Nachricht wurde von Charly Setter am 20. Dez. 2006 editiert.]

Dominik.Mueller
Mitglied

ABAQUS 6.8
Radioss 44 / 51
LS-Dyna 970 , 971
Hyperworks 8.0SR1 , 9.0
Animator 3, Metapost 5
CentOS 4.6 / 5.2

erstellt am: 20. Dez. 2006 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für doctrin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Dafür haben die (im Gegensatz zu Dell) ein Vertriebsnetz. D.h.: Du kannst mit einem bekannten Ansprechpartner verhandeln und hast nicht bei jedem Anruf eine neue, mit osteuropäischem Akzent radebrechende Trantüte an der Strippe, die zudem zu keinen Entscheidungen befugt ist und sich weigert Dich mit dem Abteilungsleiter zu verbinden, der dann nur sehr bedingt entscheidungsbefugt ist.

Dein Statement bezieht sich jetzt aber auf deine Person als Privatkunde, oder?
Als Geschäftskunde besitzen wir nämlich einen festen Ansprechpartner mit Entscheidungsbefugnissen.
Gleichzeitig finde ich HP Workstations bei gleicher Konfiguration im Gegensatz zu DELL aber deutlich günstiger.

------------------
Gruß,

Dominik

[Diese Nachricht wurde von Dominik.Mueller am 20. Dez. 2006 editiert.]

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

erstellt am: 20. Dez. 2006 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für doctrin 10 Unities + Antwort hilfreich

Man merkts, dass Du von der Gehaltsliste von Dell gestrichen wurdest, Mathias <G>

Das Einzige was ich bestätigen kann ist der Akzent der Gegenüber am Telefon.
In allen weiteren Details wäre ich genau gegensätzlicher Meinung, aufgrund meiner Erfahrungen.

Allerdings:
Mein M60 war jetzt schon zum 2.mal kaputt, und das genau 4 Wochen nach Ablauf der Garantie.
Trotzdem lies mich der Techniker am Telefon garnicht ganz ausreden und ein Vertragspartner stand nächsten Tag hier und hat Alles ausgetauscht, sogar die Windows-Installation bis zu Ende überwacht ob ja Alles passt.

Neugierig bin ich schön langsam aber doch mal, auf die HP-Geräte.

------------------
mfg - Leo

Dominik.Mueller
Mitglied

ABAQUS 6.8
Radioss 44 / 51
LS-Dyna 970 , 971
Hyperworks 8.0SR1 , 9.0
Animator 3, Metapost 5
CentOS 4.6 / 5.2

erstellt am: 27. Dez. 2006 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für doctrin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Du kannst mit einem bekannten Ansprechpartner verhandeln und hast nicht bei jedem Anruf eine neue, mit osteuropäischem Akzent radebrechende Trantüte an der Strippe, ...

Durch den Neuaufbau der Service-Struktur von HP kommst du jetzt aber auch in den Genuß deine osteuropäischen Sprachkenntnisse zu verbessern.

Hintergrund ist die Auslagerung der Call-Center nach Osteuropa.

------------------
Gruß,

Dominik

doctrin
Mitglied
Maschinenbau-Student

erstellt am: 27. Dez. 2006 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist nichts besonderes, bei DELL ist mir das auch schon aufgefallen, zumindest hatte ich letztens eine Frau mit starkem Akzent am Apparat  ...sie war trotzdem sehr freundlich  .

Dein M60 war schon zweimal kaputt  , warum denn das ....
als ich gebe nicht gerne so viel Geld aus wenn es dann nach der Garantie  adè heißt 

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 27. Dez. 2006 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für doctrin 10 Unities + Antwort hilfreich

Es scheint so zu sein, dass in dem dem M60 ein nicht unbekannter Fehler drin ist, das erste Mal war's ein nicht-Booten mit schwarzem Bildschirm, das zweite Mal ein grobpixeliges Flimmern beim Booten, jedesmal war der Fehler sporadisch und von der Vornutzung abhängig.
Jedesmals wurde anstandslos repariert, und man hat auf die ausgetauschten Teile wieder 1 Jahr Garantie.
Ja, trotzdem enttäuscht mich die Qualität ein wenig, aber die allermeisten M60 von denen ich höre/lese laufen einwandfrei zur vollen Zufriedenheit der jeweiligen Besitzer.

------------------
mfg - Leo

doctrin
Mitglied
Maschinenbau-Student

erstellt am: 24. Feb. 2007 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe nun seit eienr Weile mein M90 und bin vollends damit zufrieden,einzig der TFT hat an den unteren Ecken kleine (kaum bemerkenswerte) Abdunklungen und der untere Rand ist etwas zu hell beleuchtet  ...mal sehen ob ein Tausch was bringen wird  .

Jetzt habe ich 3 Wochen "Urlaub" und würde mal gerne etwas mit dem Monster meine Freizeit vertreiben...nun habe ich ja CAD-Treiber installiert und es würde mich wirklich interessieren was so die Konsumertreiber bei der FX3500M bewirken  . Wie ist es möglich diese zu installieren?  Auch wenn das Thema eher trivial ist und auch nicht wirklich ein Problem, freue ich auf Hilfe 

hoschi-2
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von hoschi-2 an!   Senden Sie eine Private Message an hoschi-2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hoschi-2

erstellt am: 01. Aug. 2007 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für doctrin 10 Unities + Antwort hilfreich

also ich sehe keinen Grund eine sogenannte "Profi"-Karte zu kaufen.
Die Vorteile der teureren Karten sind für mich absolut untergeordnet.

Support : kann ich verzichten

Stabilität : die mag bei den teuren Karten vielleicht noch besser sein, aber stürzt eine Gamer Karte etwa die ganze Zeit ab ? mir ist noch keine untergekommen. Und Dinge wie fehlerhafte Berechnungen( für die angezeigte Grafik) sind doch an den Haaren herbeigezogen.

Leistung : rein theoretisch hat eine HighEnd Spieler Graka sogar deutlich mehr Leistung in der Tasche als das CAD Gegentück da erstens die Architektur der Hardware so gut wie die gleiche ist und spieler grakas in kürzeren zeitabständen auf den Markt kommen und somit aktueller sind. Nur sind die Treiber nicht auf CAD Programme und OpenGL optimiert. Das mag sein, aber die Leistung ist immer noch mehr als ausreichend. Mir persönlich würde kein CAD Einsatzgebiet einfallen wo eine Geforce 8800GTX unterfordert sein würde, bzw im Gegensatz zu einer CAD Karte schlechter wäre.
Außerdem sollte man bedenken dass die meisten CAD Mittelklasse Karten technisch auf dem Stand von 2-4 Jahre alten Spieler Grafikarten sind und das gleiche kosten wie die High End Modelle normaler Karten. Warum also zu so einer Gurke greifen?

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 01. Aug. 2007 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für doctrin 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist doch schön, wenn sich das für Dich so klar und einfach darstellt.
Meine Erfahrungen sind halt ziemlich genau das Gegenteil davon.

------------------
mfg - Leo

doctrin
Mitglied
Maschinenbau-Student

erstellt am: 01. Aug. 2007 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Deine Ansichten sind nicht falsch, können aber auch nicht vollständig untermauert werden.
Schon alleine die Tatsache dass die Spielekarten auf bestimmte OpenGl-Fenster begrenzt sind würde mir immer mal das Genick brechen und die zusätzliche Leistung im Cad ist nicht ohne.
Teuer sind sie aber alle mal

Andreas Gawin
Blechschlosser Metallbauermeister

Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Inventor 2024/2025
AutoCad Mechanical 2024/2025
FARO S70 Laserscanner
FARO Scene
WIN10-96 GB
WIN11-96 GB
RTX 4000 Ada
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 01. Aug. 2007 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für doctrin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo hoschi-2!

Zitat:
Original erstellt von hoschi-2:
........die Vorteile der teureren Karten sind für mich absolut untergeordnet....

---> eine entspannte Ansicht, die Du Dir aber nicht erlauben darfst, wenn Du Deinen Lebensunterhalt mithilfe des CAD verdienen musst

Zitat:
...... Support : kann ich verzichten....

--->  also ich habe ganz hervorragende Erfahrungen mit dem Support für meine Midrange CAD Karte gemacht. Siehe hier. Ich glaube nicht, dass die Käufer von Spielkarten so unterstützt werden.

Zitat:
......und Dinge wie fehlerhafte Berechnungen( für die angezeigte Grafik) sind doch an den Haaren herbeigezogen.....

---> Es mag sein, daß manchmal dramatisiert wird, um den Absatz anzukurbeln. Trommeln gehört ja bekanntlich zum Handwerk. Aber es kann Probleme bei der grafischen Darstellung geben.

Anfangs hatte ich nur in der Firma eine zertifizierte Karte für CAD. Als sich die Probleme Zuhause häuften, habe ich die zweite CAD Karte gekauft.

--->So sah es früher ab und an Zuhause mit einer "normalen" Grafik aus:
Normalkarte

---> die gleiche Zeichnung mit einer zertifizierten CAD Karte:
Open GL CAD Zertifiziert

Es mag durchaus sein, dass die Spielekarten mithalten können oder sogar leistungsfähiger sind. Für den Gewerbetreibenden ist aber die dauerhafte Zuverlässigkeit im täglichen Einsatz ausschlaggebend.

Und wenn diese auch für Spielekarten gewährleistet ist, dann werde ich einer der Ersten Käufer sein. Vorher nicht.

Gruss Andreas

------------------
mein alter Nickname...

hoschi-2
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von hoschi-2 an!   Senden Sie eine Private Message an hoschi-2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hoschi-2

erstellt am: 01. Aug. 2007 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für doctrin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

eine entspannte Ansicht, die Du Dir aber nicht erlauben darfst, wenn Du Deinen Lebensunterhalt mithilfe des CAD verdienen musst

das ist genau die richtige Ansicht. Warum die Firma unnötig viel Geld ausgeben lassen für eine Teil was gerade mal 2-3 Jahre aktuell ist.

Zitat:

also ich habe ganz hervorragende Erfahrungen mit dem Support für meine Midrange CAD Karte gemacht. Siehe hier. Ich glaube nicht, dass die Käufer von Spielkarten so unterstützt werden.

Das mag schon sein und will ich auch gar nicht bezweifeln. Aber warum eine Unsumme an Geld für im Normalfall nicht benötigten Support bezahlen. Da stimmt das Verhältnis von Nutzen und Kosten meiner Meinung nach nicht mehr.

Zitat:

Anfangs hatte ich nur in der Firma eine zertifizierte Karte für CAD. Als sich die Probleme Zuhause häuften, habe ich die zweite CAD Karte gekauft.

Dann war das bei dir ein Ausnahmefall. Entweder war die Karte schrott oder du hast nicht die richtigen Treiber installiert.
Im Normalfall passiert das aber nicht. Ich hab noch keine aktuelle nicht CAD-Karte gesehen die mit CAD Programmen nicht läuft.

Zitat:

die gleiche Zeichnung mit einer zertifizierten CAD Karte:

aber genau gleich würde es mit jeder nicht zertifizierten Karte auch aussehen, das es bei dir nicht lief war wie gesagt ein Einzelfall.

Zitat:

Für den Gewerbetreibenden ist aber die dauerhafte Zuverlässigkeit im täglichen Einsatz ausschlaggebend.

Nur weil normale Grakas nicht für zuverlässigkeit mit teuren Zertifikaten werben heisst das doch noch lange nicht ,dass sie nicht genauso lange halten. Warum auch nicht, es steckt ja das gleiche drin.

Ich will gar nicht leugnen dass eine CAD Karten vielleicht gewisse Vorteile haben können , aber das ist der exorbitante Preis nicht wert.
Ich persönlich halte CAD Karten für eine Verarschung der Graka Hersteller, denn die wissen ganz genau, dass Firmen für Zertifizierungen und minimal bessere Features eine Menge Kohle hinblättern denn diese wollen im Falle eines Falles immer auf der sicheren Seite stehen und vergessen dabei dass es billiger und genauso gut wenn nicht sogar besser mit normalen Karten auch geht.

Andreas Gawin
Blechschlosser Metallbauermeister

Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Inventor 2024/2025
AutoCad Mechanical 2024/2025
FARO S70 Laserscanner
FARO Scene
WIN10-96 GB
WIN11-96 GB
RTX 4000 Ada
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 02. Aug. 2007 00:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für doctrin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hoschi-2!

Zitat:
........Dann war das bei dir ein Ausnahmefall. Entweder war die Karte schrott oder du hast nicht die richtigen Treiber installiert.
Im Normalfall passiert das aber nicht. Ich hab noch keine aktuelle nicht CAD-Karte gesehen die mit CAD Programmen nicht läuft.

Die Karte war nicht Schrott. Sie war ein Jahr unauffällig mit AutoCad 2D in Betrieb. Nachdem ich sie ersetzt habe, verrichtet sie ebenso klaglos und fehlerfrei ihren Dienst in einem anderen PC.
Meine Anforderung ist eben, dass eine Graka immer einwandfrei arbeiten soll. In meinem Falle also nicht nur mit 2D Autocad sondern auch mit 3D Inventor.
Einen Grafiktreiber fehlerfrei zu installieren darfst Du mir ruhig zutrauen 

Zitat:
........Ich will gar nicht leugnen dass eine CAD Karten vielleicht gewisse Vorteile haben können , aber das ist der exorbitante Preis nicht wert.

Muß man denn unbedingt die Allerteuerste kaufen? Mit einer Midrange Karte für ¤ 400.- komme ich prima über die Runden.

Gruss Andreas

------------------
mein alter Nickname...

Michael 18111968
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

WiFi2 M230 & Mechanica
Intralink 3.4 M020

HP XW4600 Edition CAD.de
Win XP x64 & Fx3700
HP XW9300
Win XPx64 & Fx3400/3450

erstellt am: 02. Aug. 2007 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für doctrin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Dann war das bei dir ein Ausnahmefall. Entweder war die Karte schrott oder du hast nicht die richtigen Treiber installiert.

Das ist doch Quark! 
Es mag CAD-Programme geben, die Grafikkarten-technisch sehr anspruchslos sind, dann aber gibt es auch CAD-Programme, bei denen man ohne anständige Hardware sofort einpacken kann.

Besuch uns doch mal im Pro/E-Forum, da kannst Du Hunderte von Problem-Beispielen lesen, die mit einer anständigen Grafikkarte gar nicht erst aufgetreten wären.

Für einen Studenten oder Hobbybastler mag das anders aussehen, aber wenn ich zwei bezahlte (!) Tage opfern muss, um in Endeffekt Hundert Euro zu sparen, dann lohnt sich das einfach nicht. Wenn ich basteln will, dann mache ich das in meiner unbezahlten Freizeit.

Meine Meinung.

------------------
Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!
(Truman Burbank in "Die Truman-Show") Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael.

Christian Kolnhofer
Mitglied
Maschinenbautechniker, CSWP 11/2007

Sehen Sie sich das Profil von Christian Kolnhofer an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Kolnhofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Kolnhofer

erstellt am: 02. Aug. 2007 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für doctrin 10 Unities + Antwort hilfreich

Nun wärs halt interessant zu erfahren mit welchen CAD-Systemen hoschi diese Erfahrungen gemacht hat.

Gruß
Christian

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer

erstellt am: 02. Aug. 2007 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für doctrin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Christian Kolnhofer:
Nun wärs halt interessant zu erfahren mit welchen CAD-Systemen hoschi diese Erfahrungen gemacht hat.

Gruß
Christian

Wenn er überhaupt solche Erfahrungen gemacht hat...

------------------

Ja so sein's die alten Rittersleut!

doctrin
Mitglied
Maschinenbau-Student

erstellt am: 02. Aug. 2007 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

richtig,

Catia ist schon sehr anspruchsvoll und braucht die Optimierungen bei Multimonitorbetrieb, großen Bauteilen usw.

FelixM
Dipl.- Ing. Schiffbau

Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

NX1-NX CR
Star CCM++ 2022
Heeds
TC 13.3
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2022
Bricscad 21
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 02. Aug. 2007 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für doctrin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael 18111968:
Für einen Studenten oder Hobbybastler mag das anders aussehen, aber wenn ich zwei bezahlte (!) Tage opfern muss, um in Endeffekt Hundert Euro zu sparen, dann lohnt sich das einfach nicht. Wenn ich basteln will, dann mache ich das in meiner unbezahlten Freizeit.

Meine Meinung.

[/B]

Ja, genau.

Und ein Tag ist man schnell los. Bei gemittelt 75 Euro/std. sind das schnell 600 Euro. Und das ist schon sehr niedrig gerechnet.
Aber das wird hoschi-2 schon bald mal selber feststellen, denke ich.
Spätestens dann, wenn ihn sein AG wegen schlechter Beratung oder nicht produktiver Arbeit rausschmeißt.
Sollte er selbständig sein, wird er sehr schnell die Vorteile von "ordentlicher" Hardware kennenlernen und zu schätzen wissen.

Aber warum lassen wir uns eigentlich so provozieren. Das haben wir in der letzten zeit nun wirklich oft genug gehabt. Und doctrin hilft das nun wirklich nicht.

Viele Grüße

Felix

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz