Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Grafikkarten Allgemein
  Spiele oder Workstationgrafikkarte (Seite 2)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2  nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs

PNY präsentiert die PRO Elite™ High Endurance microSD-Flash-Speicherkarten für Videoüberwachung und kontinuierliche Aufzeichnung, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Spiele oder Workstationgrafikkarte (14260 mal gelesen)
doctrin
Mitglied
Maschinenbau-Student

Sehen Sie sich das Profil von doctrin an!   Senden Sie eine Private Message an doctrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für doctrin

erstellt am: 03. Aug. 2007 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Brauchs auch nicht mehr, bin glücklich mit meinem M90!!!
Nur das SpeedStep macht mir Probleme 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister

Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Inventor 2024/2025
AutoCad Mechanical 2024/2025
FARO S70 Laserscanner
FARO Scene
WIN10-96 GB
WIN11-96 GB
RTX 4000 Ada
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 03. Aug. 2007 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für doctrin 10 Unities + Antwort hilfreich

@Felix

Bisher sind ja die Fetzen noch nicht geflogen 

Es ist übrigens tatsächlich so, dass teilweise Highend Spielekarten für CAD eingesetzt werden. Eine Firma kenne ich, die das macht. Begründet wurde das darin, dass die eingesetzte Karte einer Highend CAD Karte von der Leistung her überlegen wäre (bei einem erheblich kleineren Anschaffungspreis).
Einschränkend muss aber gesagt werden, daß die verwendete Software Autodesk Inventor 2008 mittlerweile nicht mehr so stark auf Open GL fixiert ist sondern auch Direct3D unterstützt.

Auf meine Rückfrage nach der Stabilität und Leistung gab es positiven Bescheid. Trotz einer solchen Sachlage scheint mir das explizte Loben von Spielekarten für CAD generell zu undifferenziert.

Gruss Andreas

------------------
mein alter Nickname...

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau

Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

erstellt am: 03. Aug. 2007 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für doctrin 10 Unities + Antwort hilfreich

@Andreas

Mir geht es eigentlich mehr um den Support vom Softwarehersteller. Hat man eine vermeintlichen Bug gefunden, meldet es bei der Hotline, bekommt man zu hören, diese Hardware wird von uns nicht unterstützt und mit der Hilfe ist es dann verständlicherweise vorbei. Das passiert einem mit zertifizierter Hardware nicht, es wird einem dann auch geholfen. Und ich finde das auch gut so.

Grüße

Felix

SandroT
Mitglied
CNC-Mech./Progr.

Sehen Sie sich das Profil von SandroT an!   Senden Sie eine Private Message an SandroT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SandroT

@home:
C2D E8600 @ 4.3GHz @ H²O
4GB Mushkin PC-8500 @516MHz
1x Velociraptor 3000GLFS
1x WD1500ADFD 150GB
1x Gigabyte i-RAM
1x WD6400AAKS 640GB
EVGA8800GT SSC @H²O

erstellt am: 03. Aug. 2007 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für doctrin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hoschi, welches CAD setzt du ein? Etwa nur ME10 zu dem du in deinem Profil einige Beiträge hast?
Denn mit Erfahrung nur auf ME10 würde ich den Ball flach halten, und nicht über andere 3D-CAD/CAM urteilen.

Ich bin auch der Meinung, dass in einer professionellen Umgebung die Profi-Grakas eingesetzt werden.
Allerdings sind die Top-Highend-Quadros schon sündhaft teuer, zu teuer wie ich meine.
Trotzdem ist in einer solchen Umgebung der Hardwareanschaffungspreis meist zweitrangig.
Da muss die ganze Chose ganz einfach sauber laufen. Und dann auszutesten was sich jetzt besser verhält,
ob ATI oder NVIDIA, ob Gamer oder Profikarte ist schlussendlich zu aufwändig, nur um möglicherweise etwas
Geld zu sparen.

Meine Erfahrung in dieser Beziehung bezieht sich allerdings ausschliesslich auf Mastercam.

------------------
MfG Sandro

loop29
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von loop29 an!   Senden Sie eine Private Message an loop29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für loop29

erstellt am: 16. Okt. 2007 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für doctrin 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ganze Thema lässt sich relative fix abhaken.
Das die Hardware heutzutage identisch ist für Spiele- und CAD-Grafikkarten ist sicherlich nix Neues.
Der Wesentliche Vorteil für Profikarten sind aber die Treiber.
Nvidia und sicherlich auch ATI haben komplette Softwareteams alleine für die Entwicklung der Treiber für CAD/DCC Applikationen um Stabilität und Performance zu optimieren und das für alle verbreiteten CAD/DCC Applikationen.
Wer nun immer noch meint, dass er einen Produktivitätsvorteil aus der Anschaffung einer Gamerkarte zieht, soll das ruhig tun.
Nicht alle CAD-Anwedner sind Hardware-Profis, die wollen einfach nur ihre Arbeit erledigen und das schnellstmöglich.
Natürlich gibt es auch Applikationen die nicht so empfindlich auf eine Gamerkarte reagieren, aber wer z.B. schon mal eine ATI-Gamerkarte mit Catalyst Treibern versucht hat für eine CAD-Applikation zu verwenden, wird sehr schnell merken wo der Hammer hängt.
Tagelanges Rumprobieren mit anderen Treibern um überhaupt was Arbeiten zu können kostet nichts anderes als viel Zeit und Geld. 

Grüße

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz