Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PNY/NVIDIA
  Leistungsfähigkeit und Geräuschpegel NVIDIA Quadro FX 1500

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs
Autor Thema:  Leistungsfähigkeit und Geräuschpegel NVIDIA Quadro FX 1500 (15504 mal gelesen)
Mc_Gyver007
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Mc_Gyver007 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3596
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2022/2023
AutoCad Mechanical 2023
WIN10-64 32GB
WIN11-64 16GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 28. Feb. 2007 22:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,

ich habe vor kurzer Zeit für 2 PC Systeme neue NVIDIA Karten gekauft: 1 Stück FX 1500 von PNY  und 1 Stück FX 1500 von HP (Workstation).
Beide Karten werden mit aktuellen Treibern V 91.36 angesteuert.
Die PNY muss z. Zt. einen Single 19" TFT mit 1280x1024 Pixeln versorgen, die HP einen Single 24" mit 1920x1200 Pixel.

Beide Karten habe hauptsächlich zur Ansteuerung von 24" TFT´s gekauft.
Die verwendete Software: AutoCad Mechanical 2007 (2D), kein Rendering oder ähnliches sowie (zukünftig) Autodesk Inventor 11.

Meine beiden Rechner hatten ehemals NVIDIA 6600 GT Karten drin. Das waren keine OPEN GL Karten und sie kosteten nur den Bruchteil einer FX 1500.
Die alten Karten konnten max. 1280x1024, aber das lautlos (da passiv gekühlt) und für mein Empfinden genauso schnell wir die FX1500er.


Jetzt hätte ich 2 Fragen:

1.) Trotz aller in AutoCad gesetzten Einstellungen (3D Hardwarebeschleunigunng ein) OPEN GL Treiber verwenden, erscheint mir die teure Karte im AutoCad 2D um absolut nichts leistungsfähiger als die günstige.  Hat sie also keine Vorteile beim 2D CAD?

2.) Die FX 1500 macht bei beiden Systemen jeweils zum Programmstart von Autocad, sowie nach jeder Zoom in & -out oder Pan Aktion mit der 3D Maus Lüfterkrach der gehobenen Klasse. Nimmt man eine leere Zeichnung, zeichnet ein Quadrat mit 100mm Kantenlänge und schiebt das Quadrat mit der 3d Maus zur Seite, erhält man 4 Minuten Gebläselärm. Die Lautstärke ist mit dem PentiumIV Lüfter bei Vollast vergleichbar!
Die GPU Temperaturpegel betragen bei der PNY ca. 43-45 Grad und bei der HP 53-56 Grad.
Hat jemand Erfahrung mit diesen Kartentypen? Gibt es ein Tool um den Lüftungsgrenzwert etwas nach hinten zu schieben?


Gruss von Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26071
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 01. Mrz. 2007 06:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mc_Gyver007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

Bei reinem 2D in AutoCAD kommen fast sämtliche Beschleunigungsfunktionen der Grafikkarte nicht zum Tragen, denn diese sind allesamt auf 3D ausgerichtet. Eine Karte dieser Leistungsklasse bietet IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) keinerlei Vorteile bei 2D-Arbeiten.
Bei IV schauts wieder andersrum aus, dafür ist die FX1500 allerbeste Wahl.

An der Karte irgendwas rumzumachen würde ich nicht tun. Eventuell den Rechner anders platzieren dass der Lärm weniger stört?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LK36
Ehrenmitglied
 MB-Techniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von LK36 an!   Senden Sie eine Private Message an LK36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LK36

Beiträge: 1783
Registriert: 14.03.2002

i7-4820K 8x3.7/4.5Ghz / 32GB-RAM(1600) / Gef.-GTX970-4GB / SpaceNavigator / Win10-64Pro / Inv.2018 Pro

erstellt am: 01. Mrz. 2007 07:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mc_Gyver007 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe hier auch eine 1500er im Einsatz, Treiber im Moment ist 91.36, bei 1600 x 900 Pixeln.
Die Karte verhält sich so :
- Rechner einschalten, Kartenlüfter läuft hoch - sehr laut.
- Win startet (Treiber wird geladen), Lüfter wird runter geregelt - geräucharm.
- Beim Starten von ACAD (V.2002) und arbeiten damit, keine Veränderung, bleibt leise.
- Beim Starten von Inventor und laden von Teilen/Baugruppen, Lüfter regelt hoch und wird lauter - aber noch erträglich.
Je nach Komplexität der Teile/BG regelt der Lüfter nach einigen Sekunden bis ca. einer halben Minute wieder runter.

Alles in allen macht der Lüfter schon ein wenig Lärm, aber es ist noch erträglich. Wie man das per Software regeln/verschieben kann, weis ich auch nicht (bin mal gespannt, ob da noch was kommt).
Hardwaremäßig kannst Du vielleicht über ein geräumigeres Gehäuse oder einen zusätzlichen, leisen (120mm) Gehäuselüfter, der die Karte kühlt, was erreichen !?

------------------
Lutz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mc_Gyver007
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Mc_Gyver007 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3596
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 01. Mrz. 2007 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Leo & Lutz,

ich danke für die schnellen Antworten 

Den PC anders stellen ist schwierig und verbleibt als letzte Wahl. Gerne würde ich mich auch vor zusätzlichen Lüftern drücken. Die Temperaturbereiche in denen die Graka´s sich bewegen sind ja sehr niedrig, unter 60 Grad. Zum Vergleich: In der NVIDIA Toolbox steht, dass ab 130 Grad eine Kernverlangsamung stattfinden soll.

Mir ist klar, dass das "herumspielen" an Werkseinstellungen der Temperaturregelung zum Exitus führen könnte. Ich würde ja nur gerne den Schwellenwert etwas verschieben wollen.

Falls im Laufe der Zeit keine Vorschläge kommen, werde ich mich wohl beim Support erkundigen. Vielleicht lässt sich der extrem lange zeitgesteuerte Nachlauf ja verkürzen?

Grüsse von Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan Hummel
Moderator
Sales & Technik


Sehen Sie sich das Profil von Stefan Hummel an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Hummel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Hummel

Beiträge: 262
Registriert: 11.06.2002

Xeon W-1270
32GB Speicher
Nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Pro for Workstations

erstellt am: 01. Mrz. 2007 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mc_Gyver007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

es gibt eigentlich zwei Möglichkeiten den Lüfter zu beeinflussen.
Man solte dabei aber auf jeden Fall die Temperatur der Grafikkarte im Auge halten um eine Überhitzung zu vermeiden. Wie aber ja auch schon geschrieben haben die Karten da doch noch einige Reserven.

Der einfachste Weg wäre über das Freeware Tool Riva Tuner.
Über dieses kann in die Steuerung des Treibers eingegriffen und dann die Drehzahl reguliert werden.
Nachteil bei der Lösung ist, das dafür das Tool immer geladen sein muss und dies nur unter Windows funktioniert.
http://www.3dcenter.org/downloads/files/cb46p71/rivatuner.zip

Eine andere Variante wäre die Lüftersteuerung direkt über das BIOS der Grafikkarte zu ändern.
Hierfür gibt es das kostenlose Tool NiBiTor mit dem ein angepasstes BIOS erzeugt werden kann.
Dafür muss dann aber jeder einzelne Rechner umgeflasht werden.
Wenn dies einmal gemacht wurde bleibt die Änderung dann aber immer erhalten.
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_15938220.html

Gruß
Stefan

------------------
PNY Technologies Quadro GmbH
Schumanstraße 18a
52146 Würselen
Tel.: 02405/40848-34  Fax: 02405/40848-199   shummel@pny.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mc_Gyver007
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Mc_Gyver007 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3596
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 01. Mrz. 2007 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

vielen Dank für Deine kompetente Antwort 
Vom BIOS Tool lasse ich als Laie lieber die Finger, das erscheint mir zu riskant (da unumkehrbar).

Den RIVA Tuner habe ich installiert: KLASSE!!

Mit moderater Veränderung der Schwellenwerte "Driver Settings/System Tweaks/Fan"
>>>low Power 3d<<<  und  >>>performance 3d<<< von 40% auf 25% läuft der Lüfter der PNY zwar permanent aber nur noch gaaanz leise säuselnd 

Und das ganze ohne Temperaturanstieg! Sicherheitshalber habe ich in Autocad eine grössere Zeichnung 1,5 Stunden im fortlaufenden 3D Orbit rattern lassen: Kein Temperaturanstieg!

Vielen Dank nochmals an alle Helfer

Andreas


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eric07
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Eric07 an!   Senden Sie eine Private Message an Eric07  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eric07

Beiträge: 4
Registriert: 11.02.2007

erstellt am: 10. Mrz. 2007 00:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mc_Gyver007 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich finde es auch erstaunlich, dass Grafikkarten der gehobenen Preisklasse für den professionellen Einsatz solch einen Lärm verursachen.
Die NVIDIA Quadro FX 3500, die ich von meinem Arbeitsplatz (CATIA V5 Workstation) her kenne, ist definitiv keine leise Grafikkarte.

Gruß, Eric

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mc_Gyver007
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Mc_Gyver007 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3596
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2022/2023
AutoCad Mechanical 2023
WIN10-64 32GB
WIN11-64 16GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 10. Mrz. 2007 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Eric07:

Die NVIDIA Quadro FX 3500, die ich von meinem Arbeitsplatz (CATIA V5 Workstation) her kenne, ist definitiv keine leise Grafikkarte.

Gruß, Eric


Hallo Eric,

mit dem RIVA Tuner kannst Du aber bestimmt eine angenehm leise Karte daraus machen (WIN XP als Betriebssystem vorausgesetzt). In 2 verschiedenen Systemen laufen die NVIDIA`s bei mir seit 10 Tagen angenehm leise und es gibt trotz gedrosseltem Lüfter absolut keinen Temperaturanstieg bzw. Temperaturprobleme.

Pech eigentlich nur für die Leute, die den original Lüfterkrach als unabwendbar gegeben hinnehmen. Daran sehe ich mal wieder, wie wichtig CAD.DE mir als unverzichtbare Ressource zur Problemlösung geworden ist.

Gruss von Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

loop29
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von loop29 an!   Senden Sie eine Private Message an loop29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für loop29

Beiträge: 903
Registriert: 15.02.2004

erstellt am: 22. Mrz. 2007 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mc_Gyver007 10 Unities + Antwort hilfreich

Das kommt daher, dass 7900 GT und Quadro FX 1500 identische Kartenlayouts besitzen. Deswegen werden auch ähnliche Lüfter für die OGL Karten verbaut.
Qualität aufgrund des professionellen Einsatzes? Fehlanzeige....
Rivatuner muss im Übrigen nicht immer gestartet werden, die Lüftereinstellungen können ebenfalls in der Registry permanent verankert werden.
Apply fan settings at windows startup ein häkchen ran und schon wird der Lüfter auf die festgelegten werte bei jedem windows start gedrosselt : )

grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank Dziobek
Mitglied
Dipl Ing

Sehen Sie sich das Profil von Frank Dziobek an!   Senden Sie eine Private Message an Frank Dziobek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank Dziobek

Beiträge: 9
Registriert: 25.11.2010

erstellt am: 25. Nov. 2010 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mc_Gyver007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich habe das gleiche Problem wie Sie und auch die gleiche laute Grafikkarte NVidia Quadro FX1500. Ich konnte das Gebläse der Grafikkarte mit dem Programm Riva Tuner nicht herunterregeln.

Woran könnte das gelegen haben, fehlt Riva Tuner vielleicht das Treiberprogramm meiner Karte?

Ihre Antwort ist mir sehr wichtig,
mit freundlichem Gruß,
Frank Dziobek

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3596
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2022/2023
AutoCad Mechanical 2023
WIN10-64 32GB
WIN11-64 16GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 25. Nov. 2010 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mc_Gyver007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank!

Ich antworte mal unter meinem neuen Mitgliedsnamen (Mc_Gyver007 habe ich abgelegt). Also, der RIVA Tuner läuft nach wie vor mit der FX1500. Aber: Unter WIN7/64bit muss man ständig manuell die Lüfterdrehzahl auf 25% runterregeln.  Die gesetzte Einstellung ändert sich in einer Tour von allein und schon bläst der Lüfter zum akustischen Sturmangriff 

Das nervte dann doch erheblich, deshalb habe ich auf Anraten eines Forumsmitgliedes für beide FX1500 passive Kühler (Thermalright HR-03 REV A) besorgt und montiert. Das war bezahlbar (ca. € 35.- pro Kühler) und hat wunderbar funktioniert. Das einzig ärgerliche ist, das ich das nicht schon vor 3 Jahren gemacht habe.

Gruss Andreas

Edit: Ergänzung

[Diese Nachricht wurde von Andreas Gawin am 25. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank Dziobek
Mitglied
Dipl Ing

Sehen Sie sich das Profil von Frank Dziobek an!   Senden Sie eine Private Message an Frank Dziobek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank Dziobek

Beiträge: 9
Registriert: 25.11.2010

erstellt am: 26. Nov. 2010 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mc_Gyver007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,
zunächst vielen Dank für die schnelle Antwort.

Frage 1: Kann ich mir als Laie eine solche Aktion zutrauen? Ist das Ausbauen der Grafikkarte einfach?

Ich bin nicht ganz sicher, welche Grafikkarte ich verbaut habe, mit Everest bekomme ich es nicht heraus, und mit dem Riva Tuner wird eine Nvidia Quadro FX 1500 angezeigt, aber nicht unterstützt vom Programm.Mein Rechner ist eine 
HP xw 4400 Workstation mit 4 GB Ram.

Hat der vorgeschlagene Kühler auch einen Lüfter? Wo bekommt man so einen Kühler zu kaufen?

Also Fragen über Fragen, aber ich bin wild entschlossen dieses unangenehme Problem zu lösen, mit deiner Hilfe hoffentlich.

Gruß,
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3596
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2022/2023
AutoCad Mechanical 2023
WIN10-64 32GB
WIN11-64 16GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 27. Nov. 2010 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mc_Gyver007 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen!

Frage 1: Kann ich mir als Laie eine solche Aktion zutrauen? Ist das Ausbauen der Grafikkarte einfach?

Wenn Du noch nie einen PC aufgeschraubt hast, rate ich Dir vom "Do it youself" Umbau ab, dann lass das lieber einen Händler machen. Die kosten werden sich in Grenzen halten, da der Umbau nicht länger als 30 bis 45 Minuten dauert.

Ansonsten ist der Umbau für Gelegenheitsschrauber problemlos.


Ich bin nicht ganz sicher, welche Grafikkarte ich verbaut habe, mit Everest bekomme ich es nicht heraus, und mit dem Riva Tuner wird eine Nvidia Quadro FX 1500 angezeigt, aber nicht unterstützt vom Programm.Mein Rechner ist eine 
HP xw 4400 Workstation mit 4 GB Ram

Die eingebaute Grafikkarte wird Dir unter "Systemsteuerung/Geräte Manager/Grafikkarte" angezeigt

Hat der vorgeschlagene Kühler auch einen Lüfter? Wo bekommt man so einen Kühler zu kaufen?

Nein, der Kühler funktioniert passiv, also ohne Lüfter (völlig lautlos). Erhältlich ist er im Fach- und Versandhandel. Meinen habe ich im örtlichen K&M Shop bestellt, um die Versandkosten einzusparen. Lieferzeit ca. 1 Woche.

Gruss Andreas


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank Dziobek
Mitglied
Dipl Ing

Sehen Sie sich das Profil von Frank Dziobek an!   Senden Sie eine Private Message an Frank Dziobek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank Dziobek

Beiträge: 9
Registriert: 25.11.2010

erstellt am: 27. Nov. 2010 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mc_Gyver007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,
noch einmal vielen Dank für deine profunden Ratschläge, ich folge deinem Rat und lasse es machen, Schuster bleib bei deinem Leisten! Ich schraube zwar hier und da an meinem Computer, karte einbauen,Platten wechseln etc, aber das ist mir eine Nummer zu groß.Für die Grafikkarte benötige ich einen oder mehrere Kühler?

Nun möchte ich gerne dein Fachwissen noch einmal anzapfen. Ich habe also diese Supergrafikkarte Nvidia Quadro FX 1500 im Rechner, glaube aber, dass ich nicht die Richtige Treibersoftware habe, weil beim skrollen das Bild ein wenig wackelt und Wellen aufwirft, das dürfte bei dieser Grafikkarte und meinem Eizo Flexskan L685 eigentlich nicht sein.In den Foren wird empfohlen, die richtige Treibersoftware aufzuspielen!?  Die entsprechende Software habe ich auf dem Link http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de  gefunden, aber da gibt es zwei Varianten, welche empfiehlst du?

2. Wie soll ich genau vorgehen, wenn ich den Treiber installiere? Schritt 1;2;3; usw.
Meine Bedenken sind, dass beim Überspielen der Computer sich aufhängt und kein Bild mehr zeigt, weil der alte Treiber gelöscht wird und der neue noch nicht installiert ist.

Ich hoffe , du hilfst mir weiter und bist noch nicht verdrossen. Vielleicht kann ich dir ja auch einmal helfen, ich bin zwar kein Computerexperte, wie man sieht, aber ich kenne mich auf dem Gebiet Energietechnik ganz gut aus, vielleicht kann ich dir hier einmal helfen.

Für heute gut,
liebe Grüße,
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 27. Nov. 2010 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mc_Gyver007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,
wo sind denn da 2 versionen? Oder meinst du 32bit/64bit? Das wäre dann von deinem Betriebssystem abhängig.

Aufhängen kann sich da eigentlich nichts bzw. würde im schlimmsten Fall der Windowsstandardtreiber zum tragen kommen.
Folgende Reihenfolge gibt es beim updaten des Grafiktreibers ...

> alte Treibersoftware deinstallieren
> Rechner neu starten
> neuen Treiber installieren
> Rechner neu starten und Einstellungen vornehmen

In der Regel reicht dieser Kühlkörper ohne Lüfter, um diese Grafikkarte zu kühlen.

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank Dziobek
Mitglied
Dipl Ing

Sehen Sie sich das Profil von Frank Dziobek an!   Senden Sie eine Private Message an Frank Dziobek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank Dziobek

Beiträge: 9
Registriert: 25.11.2010

erstellt am: 27. Nov. 2010 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mc_Gyver007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rick,
wie finde ich die alten Grafiktreiber, mit welchen Befehlen lassen sie sich entfernen?
wenn die alten Treiber deinstalliert sind, wenn ich sie dann gefunden habe, bricht dann das Bild zusammen auf dem Bildschirm?
Gruß,
Frank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 27. Nov. 2010 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mc_Gyver007 10 Unities + Antwort hilfreich

Du findest die alten Treiber über start > Einstellungen > Software > nVidia

Wenn du diese Treiber deinstalliert hast, dann wird automatisch der Windows Standardtreiber geladen.

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank Dziobek
Mitglied
Dipl Ing

Sehen Sie sich das Profil von Frank Dziobek an!   Senden Sie eine Private Message an Frank Dziobek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank Dziobek

Beiträge: 9
Registriert: 25.11.2010

erstellt am: 27. Nov. 2010 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mc_Gyver007 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß,
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank Dziobek
Mitglied
Dipl Ing

Sehen Sie sich das Profil von Frank Dziobek an!   Senden Sie eine Private Message an Frank Dziobek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank Dziobek

Beiträge: 9
Registriert: 25.11.2010

erstellt am: 27. Nov. 2010 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mc_Gyver007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo liebe Freunde, die ihr mir geholfen habt!!!!!!!
Welch ein Wunder. Nach der Installation der neuen Software wurde sofort das Grafikkartengebläse ganz leise und es erschien ein wunderbares ruhiges Bild.

Das Skrollen geht knackig direkt, da flimmert aber gar nichts.Wenn ihr in meiner Nähe wäret, würde ich Euch gern zu einem Bier einladen.

Es kommt mir vor wie ein Wunder!!!! Also noch einmal vielen Dank,
Gruß,
Frank

PS ich konnte das alte Grafikprogramm nicht finden, der Bildschirm wurde nur mit dem Standard xp-Programm betrieben und das ist nicht sonderlich leistungsfähig!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank Dziobek
Mitglied
Dipl Ing

Sehen Sie sich das Profil von Frank Dziobek an!   Senden Sie eine Private Message an Frank Dziobek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank Dziobek

Beiträge: 9
Registriert: 25.11.2010

erstellt am: 28. Nov. 2010 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mc_Gyver007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rick,
das erste Problem konnte ich nun elegant mit deiner/eurer Unterstützung lösen, nun habe ich noch ein Problem, wo ich Hilfe brauche.

Mein alter Computer ist also hin, den Neuen betreibe ich mit einem Fritz Wlan Stick für das Internet, obwohl ich eine LAN-Verbindung vom alten Computer vorliegen habe. Wie kann ich meine LAN-Verbind herstellen, mein Provider ist GMX, ich finde nur nicht eine Installations CD und bin auch gar nicht sicher, ob ich die brauche, denn mein Internet funktioniert prima.

Was ist zu tun?  Wenn Ihr mir einen Rat gebt, dann bitte in genauen Einzelschritten, sonst scheitere ich.

Gruß,
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 29. Nov. 2010 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mc_Gyver007 10 Unities + Antwort hilfreich

Schon mal probiert, das LAN Kabel einfach in den Rechner zu steckern? Die Verbindung zum Internet über Deinen Provider wird eigentlich von Deinem DSL-Modem hergestellt. Dort sind auch die Zugangsdaten hinterlegt.
Versuch macht kluch. 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank Dziobek
Mitglied
Dipl Ing

Sehen Sie sich das Profil von Frank Dziobek an!   Senden Sie eine Private Message an Frank Dziobek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank Dziobek

Beiträge: 9
Registriert: 25.11.2010

erstellt am: 29. Nov. 2010 23:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mc_Gyver007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lutz,
jetzt habe ich so viel herumgefummelt, ohne Erfolg, dass sich beim Booten etwas verändert hat. Neuerdings wird nach einem Kennwort gefragt, was ich nicht zur Hand habe. Drücke ich auf o.k., bootet er sauber hoch und alles ist o.k.
Das war aber vorher nicht, wie kann ich dem Rechner das abgewöhnen.
Gruß,
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 30. Nov. 2010 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mc_Gyver007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

Du kommst hier von einem Thema ins nächste, welche mit dem Ausgangsproblem nichts mehr zu tun haben. Das ist für später interessierte schwer nachzuvollziehen.
Zu Deinen Rechnerproblemen: Nicht einfach wild rumklicken! Entweder Du hast Interesse an der Materie, dann beschäftige Dich vorher damit. Falls es Dir zu schwer oder zu kompliziert ist, dann frag einen verständigen Freund, Bekannten oder im nächsten Computerladen. Du machst die Elktroinstallation ja auch nicht selbst, wenn Du keine Ahnung davon hast. 
Hast Du zum Kennwortproblem mal bei Google gesucht? Da kommst Du unter anderem auch hier hin. Das hilft hoffentlich weiter. 

PS.: sollen wir Dir nun viel Erfolg oder viel Glück wünschen?   

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

erstellt am: 30. Nov. 2010 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mc_Gyver007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,
ich kann Lutz hier nur rechtgeben. Ich würde dir empfehlen, dich vernünftig darüber zu informieren oder wenigstens die Schritte, die du machst zu dokumentieren. Dir kann hier keiner mehr helfen, wenn du wild drauflos bastelst.

Des weiteren würde ich dir empfehlen neue Threads aufzumachen, da wie Lutz hier schon andeutet, dass mit dem eigentlich Thema nichts mehr zu tun hat. Sinn eines Forums ist aber gelöste Probleme für andere zu archivieren. Diese haben aber keinerlei Bezug über das Ursprungsproblem zu den darauf folgenden...

------------------
MFG
Rick Schulz
          Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank Dziobek
Mitglied
Dipl Ing

Sehen Sie sich das Profil von Frank Dziobek an!   Senden Sie eine Private Message an Frank Dziobek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank Dziobek

Beiträge: 9
Registriert: 25.11.2010

erstellt am: 30. Nov. 2010 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mc_Gyver007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ihr Beiden,
Ihr habt ja beide recht mit Euren Anmerkungen. Ich hatte es etwas eilig, der Computer ist für mich nur ein Mittel, kein Selbstzweck. Er soll funktionieren und mich ansonsten nicht bei meiner Arbeit stören. Wenn früher etwas nicht funktionierte habe ich "Helpdesk" angerufen und die Rechnerprobleme andere lösen lassen, derweil ich Kaffee getrunken habe. Nun muß ich ss selbst tun.

Habt Dank für Eure Hilfe, bitte keine Antwort auf dieses Schreiben, bündelt eure Kräfte auf andere neue Threads.
Gruß und danke, Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bendix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bendix an!   Senden Sie eine Private Message an bendix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bendix

Beiträge: 171
Registriert: 01.08.2009

erstellt am: 17. Dez. 2010 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mc_Gyver007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe auch die gleiche Garfikkarte. Da mir ebenfalls der Lüfter zu laut war, habe ich auf folgenden Lüfter umgebaut. Setiher ist die Karte unhörbar:

Scythe Musashi SCVMS-1000.

Grüße

Bendix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz