Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Grafikkarten Allgemein
  Neue Grafikkarte fuer AMD Athlon XP 2200+

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs

Überblick der Lenovo Workstation-Lösungen auf der Hannovermesse | Vorab per Webcast <<, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Neue Grafikkarte fuer AMD Athlon XP 2200+ (3232 mal gelesen)
kolleggi
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von kolleggi an!   Senden Sie eine Private Message an kolleggi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kolleggi

UNIX- WS
IBM Intellistation Power 275, 2GB Ram
Catia V4R2.4
Catia V5R14 SP5

erstellt am: 16. Mai. 2006 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte fuer meinen Home PC.

Derzeitige Spezifikation:

CPU Typ  AMD Athlon XP, 1800 MHz (13.5 x 133) 2200+ 
  Motherboard Name  ASRock K7S8X v3   
  Motherboard Chipsatz  SiS 746FX 
  IDE Controller  SiS PCI-IDE-Controller 
  Festplatte  ExcelStor Technology J640 (40 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100) 
  Arbeitsspeicher  512 MB (PC3200 DDR SDRAM) 
  Grafikkarte  RADEON 7000 SERIES (64 MB) 

Die Grafikkarte ist eine reine Office Karte. Catia V5 laeuft zwar, aber bei grosseren Assemblys wars das dann. Ausserdem habe ich noch Ironcad 7 installiert. Ich moechte keine Mega- Assemblys bewaelttigen, aber eine wenig arbeiten waere schon schoen.

Ich bin nun auf der Suche nach einer zu meine System passenden GraKa. Preis maximal 150 Eur.

Kann mir jemand eine Empfehlung geben.

Schon mal vielen Dank im voraus.

MfG kolleggi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte

Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

erstellt am: 17. Mai. 2006 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kolleggi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

um maximale Leistung aus den grafikkarten zu holen, wird meist eine Dampfhammer-CPU vorausgesetzt. Im Umkehrschluss heißt das: selbst wenn eine Hammer-Grafikkarte zum Einsatz käme, läuft die nicht so optimal.

Eine Möglichkeit wäre zu versuchen an eine gebrauchte Profikarte zu kommen (Nvidia 900XGL, 980XGL). Eine Quadro FX 500 ist für ca. 210 EUR zu bekommen.
Alternativ könnte eine Geforce der 6000er-Reihe (z.B. 6600GT) ein Versuch Wert sein. Klar, die ist keine Profikarte, aber @home stelle ich andere Ansprüche als @work.

So 50EURonen solltest Du noch in RAMs spendieren. 1GB Arbeitsspeicher bringen in Verbindung mit einer etwas schwächeren Grafik bessere Leistungswerte, als eine High-End-Grafik.

Ich habe bsw. eine Demo von SolidWorks2005 auf einem Athlon 2600+ mit Geforce4200Ti getestet, das war zäh; mit der 6600GT war es deutlich besser und für @home angemessen.

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch mal ...
----------------
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es 

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer

Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

erstellt am: 17. Mai. 2006 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kolleggi 10 Unities + Antwort hilfreich

Auf alle Fälle mindestens noch einmal 512 MB rein, und als Grafikkarte würde ich dir zu einer gebrauchten OpenGL Karte a la nVIDIA Quadro oder ATi FireGL raten, oder aber zu einer nVIDIA GeForce Karte, welche gemeinhin besser mit CAD-Applikationen harmonieren als die RADEON Karten von ATi.

------------------
www.workstation-center.de

Mein kleiner "Nebenjob"

kolleggi
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von kolleggi an!   Senden Sie eine Private Message an kolleggi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kolleggi

UNIX- WS
Catia V4R2.4
Catia V5R14 SP5

erstellt am: 17. Mai. 2006 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Teddibaer
@hburkhardt

Vielen Dank fuer eure Antworten!

Eine Frage haette ich noch. Macht es ueberhaupt Sinn in eine neue Graka Geld zu investieren, bzw. anders gefragt, bis zu welcher graka Serie/Groesse macht es Sinn. Teddibaer meinte was von der Geforce 6000er Serie.

mfg kolleggi

Teddibaer
Struktur-Experte

Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

erstellt am: 17. Mai. 2006 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kolleggi 10 Unities + Antwort hilfreich

... weil die 6600GT so etwa in dein Budget reinpasst! 

Als Richtwert:
Ne FX5200 ist ca. das Geforce-Pendant zu einer Quadro FX500.

Achte vielleicht auf eine "nicht kastrierte" Karte; soll heißen: Turbocache (zwacken Hauptspeicher ab), etc. sind tabu.

Einige Beiträge zum Thema. Hilfe, Suchwort: Grafikkarte
Link1  Link2  Link3

------------------
Gruß, der Teddibaer

----------------

kolleggi
Mitglied
Konstrukteur

UNIX- WS
Catia V4R2.4
Catia V5R14 SP5

erstellt am: 17. Mai. 2006 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Teddibaer

Vielen Dank fuer die Info! Werde erstmal RAM kaufen und schauen welche Graka ich beim Haendler meines Vertrauens bekomme.

MfG kolleggi

Charly Setter

Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Trau keiner Diva unter SP2....

erstellt am: 18. Mai. 2006 23:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kolleggi 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau Dich bei Ebay nach einer passsenden Workstation-Graka um. Alles weitere (außer mehr RAM) macht bei Deiner CPU keinen Sinn. Stehe vor dem gleichen Dilemma 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

kolleggi
Mitglied
Konstrukteur

UNIX- WS
Catia V4R2.4
Catia V5R14 SP5

erstellt am: 19. Mai. 2006 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Charly!

Habe mir meinen privaten Rechner vor zwei Jahren gekauft, weil ich ihn nur fuer Office benoetigte. Nur jetzt will ich halt ein wenig mehr Performance haben. @work bin ihc ja Gott sei Dank mit ausreichen Perf. unterwegs. Aber es ist halt wie immer beim PC, gekauft und schon alt!!

Lg Ingemar

Eine Frage noch, habe jetzt folgende 6600GT gefunden:

MSI NX6600GT-VTD128 Lite, GeForce 6600 GT, 128MB GDDR3, DVI, ViVo, AGP (MS-8989-040) [20309]137.90EUR

Ist dass nun eine Lite, oder eine GT? Vom Preiss her muesste es eine GT sein.

[Diese Nachricht wurde von kolleggi am 19. Mai. 2006 editiert.]

Teddibaer
Struktur-Experte

erstellt am: 19. Mai. 2006 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kolleggi 10 Unities + Antwort hilfreich

Was sagt die Homepage des Herstellers?

Datendurchsatz etc. vergleichen mit Werten auf Nvidia.de...

LITE müsste sich um die Ausstattung drehen, z.B. ohne Spielebundle, DVD-Player-Software, ...

------------------
Gruß, der Teddibaer

----------------

Dominik.Mueller
Mitglied
Berechnungsingenieur Crash / Safety

Sehen Sie sich das Profil von Dominik.Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Dominik.Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dominik.Mueller

ABAQUS 6.8
Radioss 44 / 51
LS-Dyna 970 , 971
Hyperworks 8.0SR1 , 9.0
ANSA 12.1.4 / ANSA 12.1.5
Animator 3, Metapost 5
CentOS 4.6 / 5.2

erstellt am: 19. Mai. 2006 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kolleggi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich nutze die 6600GT auch, aber es gibt diverse Probleme bezüglich der Leistung mit SIS Chipsätzen.
War nicht nur bei meinem Rechner so, dieses "Phänomen" kann man mit jedem SIS Chipsatz nachvollziehen.
Nach Austausch des Mainboard und somit des Chipsatzes konnte erst die volle Leistung der Karte erreicht werden.

Wer's nicht glaubt einfach mal bei Google 6600GT und SIS eingeben.

Gruß,

Dominik

[Diese Nachricht wurde von Dominik.Mueller am 19. Mai. 2006 editiert.]

kolleggi
Mitglied
Konstrukteur

UNIX- WS
Catia V4R2.4
Catia V5R14 SP5

erstellt am: 19. Mai. 2006 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Teddibaer!

Auf der Homepage von MSI gibt es keine LITE. Scheint so zu sein wie du meintest, also ohne Spiele und div. Zubehoer. Werd mich noch umschauen. Auf Ebay gibt es ja zahlreiche Angebote zur 6600 GT.
Ich bin nur schon am ueberlegen ob meine CPU ueberhaupt fuer diese Graka reicht.

LG Ingemar

@Dominik: Danke fuer die Information, habe ja einen SIS Chipsatz und bin nicht gewillt das MB zu tauschen. Hast du irgendwelche Alternativen? Gibt es eine zu SIS passende ATI Karte?

[Diese Nachricht wurde von kolleggi am 19. Mai. 2006 editiert.]

Dominik.Mueller
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Dominik.Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Dominik.Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dominik.Mueller

ABAQUS 6.8
Radioss 44 / 51
LS-Dyna 970 , 971
Hyperworks 8.0SR1 , 9.0
Animator 3, Metapost 5
CentOS 4.6 / 5.2

erstellt am: 19. Mai. 2006 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kolleggi 10 Unities + Antwort hilfreich

Außerdem wird unter Umständen ein neues Netzteil benötigt, mein Hersteller der Karte verlangte ca. 29A auf der 3,3V Leitung und mindestens 19A auf der 12V Leitung.

Gruß,

Dominik

Teddibaer
Struktur-Experte

erstellt am: 19. Mai. 2006 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kolleggi 10 Unities + Antwort hilfreich

Die 6600GT läuft bei mir mit einem XP2600+ (allerdings ASUS-Board mit Nvidia nforce-Chipsatz).

------------------
Gruß, der Teddibaer

----------------

[Diese Nachricht wurde von Teddibaer am 19. Mai. 2006 editiert.]

Dominik.Mueller
Mitglied

ABAQUS 6.8
Radioss 44 / 51
LS-Dyna 970 , 971
Hyperworks 8.0SR1 , 9.0
Animator 3, Metapost 5
CentOS 4.6 / 5.2

erstellt am: 19. Mai. 2006 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kolleggi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Teddibaer,

Nforce und Intel kein Problem, nur SIS macht Probleme.

Gruß,

Dominik

[Diese Nachricht wurde von Dominik.Mueller am 19. Mai. 2006 editiert.]

kolleggi
Mitglied
Konstrukteur

UNIX- WS
Catia V4R2.4
Catia V5R14 SP5

erstellt am: 19. Mai. 2006 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe ja ein ASRock mit SIS Chipsatz!

Gibt es irgendwelche Alternativen zur 6600GT. Habe jetzt auf die Schnelle nut die Radeon x1600 Pro bzw. die Radeon X800 Pro gefunden.

kolleggi
Mitglied
Konstrukteur

UNIX- WS
Catia V4R2.4
Catia V5R14 SP5

erstellt am: 19. Mai. 2006 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe jetzt folgende Graka von ATI gefunden:

Sapphire Hybrid Radeon X1600 Pro, 256MB DDR2, DVI, TV-out, AGP, bulk
Sapphire Hybrid Radeon X1600 Pro, 512MB DDR2, DVI, TV-out, AGP, bulk

Eure Meineung dazu?

XHK
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von XHK an!   Senden Sie eine Private Message an XHK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für XHK

Work: Xeon 3 GHz
2 GB RAM
ATI Fire GLX 1 256 MB
SE V16

erstellt am: 19. Mai. 2006 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kolleggi 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
die x1600 ist nicht so gut. die hat nur 4 pipelines und auch noch die ddr2 speicher.
ich hätt da ne 6800GS gefunden, die liegt zwar ein bissl über deinen 150¤ aber ist sicher eine überlegung wert. http://geizhals.at/a198941.html

mfg XHK

------------------

Teddibaer
Struktur-Experte

erstellt am: 19. Mai. 2006 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kolleggi 10 Unities + Antwort hilfreich

Die 660GT gibt schon für <130EUR (ohne Versand) Schleichwerbung? Ne! Den Händler gibt's bei uns um die Ecke

Die GS ist eine kastrierte Version. Und wenn die dann noch teurer ist ...!

------------------
Gruß, der Teddibaer

----------------

XHK
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von XHK an!   Senden Sie eine Private Message an XHK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für XHK

Work: Xeon 3 GHz
2 GB RAM
ATI Fire GLX 1 256 MB
SE V16

erstellt am: 19. Mai. 2006 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kolleggi 10 Unities + Antwort hilfreich

das wär aber eine 6800 keine 6600
und mit 512MB statt 256MB (hab keine 6600 mit 512 auf AGP gfunden)

hab auch noch ne 6800GT gefunden http://geizhals.at/a107824.html
die is ein bissl billiger als die gs, hat aber nur 256MB
------------------

[Diese Nachricht wurde von XHK am 19. Mai. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von XHK am 19. Mai. 2006 editiert.]

kolleggi
Mitglied
Konstrukteur

UNIX- WS
Catia V4R2.4
Catia V5R14 SP5

erstellt am: 14. Jun. 2006 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Erstmal danke euch allen fuer eure Hilfe. Nachdem es sich bei meinem System wirklich nicht mehr auszahlt weiss Gott was zu investieren und die von mit favorisierte 6600 GT mit meinem Lowcost MB nicht richtig funzt werde ich bei einer ATI Karte bleiben und wollte euch mal fragen ob es sich auszahlt auf eine RADEON 9600 XT(Sapphire Atlantis Radeon 9600 XT, 256MB DDR, DVI, TV-out, AGP, bulk/lite retail)  aufzuruesten. Meine Motivation ist folgende:

-guenstig
-funzt sicher mit meinem System
-viel besser als meine jetzige

Ueber kurz oder lang werde ich mir sowieso einen neuen Computer zulegen muessen. Im Moment tuts der jetztige aber noch und ich denke die Megakarte bringts in meinem System nicht.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Greets Ingemar

------------------
Den Phantasievollen quälen die Möglichkeiten.
(Hans Arndt)

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz