Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Exportieren/Speichern von Arbeitsebenen aus Modeling als MI

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
  
Webcast: PTC | Smart Services, ein Webinar am 13.12.2024
Autor Thema:  Exportieren/Speichern von Arbeitsebenen aus Modeling als MI (813 / mal gelesen)
friedhelm at work
Mitglied
Techniker Aluminium Profile


Sehen Sie sich das Profil von friedhelm at work an!   Senden Sie eine Private Message an friedhelm at work  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für friedhelm at work

Beiträge: 912
Registriert: 01.04.2003

Creo Elements Direct
/Drafting 17+20.3
ui classic-Tablett + Ribbon,
Modeling 17-20.0,.2,.4,.5
Lizenz auf USB-Netzwerkadapter
PE-Express 6+8
Win 10 Enterprise 64 @work
Win 10 Pro 64 @home
Notepad++,IrfanView,eDrawings,
....

erstellt am: 10. Nov. 2023 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

in Anlehnung an diesen Beitrag von der_Wolfgang der sich ja um Annotation so super gekümmert hat,
https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum29/HTML/004937.shtml
möchte ich gerne anregen auch mal nach Modeling zu sehen.
Dort kann man ja den Inhalt der Arbeitsebenen als .mi speichern. Dateityp: 2D-Daten (*.mi)
Express kann das mit den zur Verfügung gestellten Standardmitteln nicht weil der Dateityp: 2D-Daten (*.mi) dort fehlt.

Irgendwann bin ich dann auf diesen Beitrag gestossen.
https://www.cocreateusers.org/forum/showthread.php?t=6478&highlight=save+workplane
(Und siehe da, der_Wolfgang war auch schon da. Reimt sich sogar  )

In dem Lisp "wp2anno-2.lsp" von Jaap Kramer wird der Befehl mi_out verwendet und der funktioniert interessanterweise in einem Lisp angewendet auch in Express.
Habe also die Zeile 18 (AM_LOAD_ANY_MI :FILENAME "C:/local/temp/plot.mi") mit ;; auskommentiert. Da will ich ja gar nicht hin.
Den Pfad und Dateinamen in Zeile 17 kann man ja nach Bedarf anpassen.
(mi_out :select :workplane wptje :FILENAME "C:/local/temp/plot.mi" :OVERWRITE )

Das funtioniert eigentlich ganz gut, aber man kann jeweils nur eine Kontur speichern da der Dateiname wieder überschrieben wird.
Wenn ich jetzt sehe wie elegant das für Annotation jetzt geht ...

Na ja, ich kann (als bekennender Lisp-Unkundiger) nur mal lieb fragen. 
Einen schönen Tag noch.

------------------
Gruss Friedhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Moderator
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2219
Registriert: 3.20.

● PE20+60+80@home
● W10 Pro Build19045.4780
● Drafting V17~V20.7
● Modeling V17~V20.7
● Windchill 12.1.2.6
● UWGM Client 13.0.0.1

erstellt am: 10. Nov. 2023 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für friedhelm at work 10 Unities + Antwort hilfreich


get_file_types.lsp


reg-file-type-mi-out.lsp

 
Zitat:
Original erstellt von friedhelm at work:
in Anlehnung an .... möchte ich gerne anregen auch mal nach Modeling zu sehen.
Dort kann man ja den Inhalt der Arbeitsebenen als .mi speichern

Gucken wir uns zuerst mal an, welche Dateitypen so alles WIE registriert sind. Hierzu verwende ich 2 IKIT Funktionen und eine einfache Schleife:

Code:
(in-package  :cadde-wt)
(use-package   :Oli)

(dolist (file-type (sd-get-file-type-keys))
  (format T "~&;; ----------------- ~S ----------~%~{  ~S ~S~%~}"
    file-type (sd-inquire-file-type file-type)))


in dessen Ausgabe findet man dann MI_OUT mit dem file-type :mi_out (:keyword und Dateinamen-Muster sind unterschiedliche Dinge). Also ist die Registrierung in der PE Version nicht vollständig. In der Hauptsache fehlt das :OUT-CMD. Die benötigte Routine ist aber vorhanden, wie Friedhelm schon festgestellt hat.

Also: simsalabim 😉 den File-type neu registieren und fertig ist die Maus.

Code:
(sd-register-file-type :MI_OUT
  :title '(sd-multi-lang-string "MI Out" :german "MI speichern")
  :Patterns '("*.MI_OUT" "*.mi")  ;; hier auch zusätzlich MIT '*.mi'!
  :Out-cmd "mi_out"
  :Out-cmd-file-token :filename
  :enable-form '(NOT DOCU::*ANNOTATION-ACTIVE-FLAG*)
  )
Mit Erklärung und Kommentaren sind es dann aber doch 45 Zeilen. --  so dann betätigen wir <STRG-S> ..

┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉

Alternative hätte man es auch mit einer modifizierten Variante von all_load_save_file_types.dat erreichen können, wie uns Wolfgang S. hier gezeigt hat.  -  mir sind zusätzlich ladbare Schnipsel lieber als Modifikationen von Original Dateien (auch wenn die Variante im USER dir liegt!

------------------
Firefox ESRJava Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++BuFDi

[Diese Nachricht wurde von der_Wolfgang am 10. Nov. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

friedhelm at work
Mitglied
Techniker Aluminium Profile


Sehen Sie sich das Profil von friedhelm at work an!   Senden Sie eine Private Message an friedhelm at work  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für friedhelm at work

Beiträge: 912
Registriert: 01.04.2003

Creo Elements Direct
/Drafting 17+20.3
ui classic-Tablett + Ribbon,
Modeling 17-20.0,.2,.4,.5
Lizenz auf USB-Netzwerkadapter
PE-Express 6+8
Win 10 Enterprise 64 @work
Win 10 Pro 64 @home
Notepad++,IrfanView,eDrawings,
....

erstellt am: 10. Nov. 2023 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

simsalabim das ist gut. Du brauchst für die Antwort weniger Zeit als ich um sie zu testen!
Wusstest du das die Frage kam und hattest die Antwort schon in der Schublade? 

Erstmal ein grosses DANKE. Funktioniert genauso elegant wie die Lösung im Annotation.
Bin wieder einmal PLATT und fassungslos was ihr da alles machen könnt.

Jo, Fragen habe ich schon noch.
-Zur "get_file_types.lsp"
>in dessen Ausgabe findet man dann MI_OUT mit dem file-type :mi_out (:keyword und Dateinamen-Muster sind unterschiedliche Dinge).
Das habe ich gestartet, finde aber keine Ausgabe. Liegt aber wohl an mir.

-Die gespeicherte Datei hat dann die Endung ".MI_OUT". Damit kommt aber zB. Drafting beim Laden nicht gut zurecht.
Habe daher versuchsweise im "reg-file-type-mi-out.lsp" Zeile 39 von
:Patterns '("*.MI_OUT" "*.mi")  in   
:Patterns '("*.mi")  geändert. Jetzt kommt die Extension .mi an den Dateinamen. Ist das Ok?
(Patterns kleingeschrieben bitte, ist wegen der Smilies  atterns )

-Mit deinem Edit komme ich leider überhaupt nicht weiter.
Die "all_load_save_file_types.dat" sind in "Big Modeling" (Ausdruck gefällt mir) und Express identisch.
Wo sollte ich, wenn ich könnte  , da ansetzen ??

Was soll ich noch sagen? Der Schutzschirm der Pe bekommt im November 2023 "weitere" Löcher.
Bleibt aber am Ende immer noch der "Seidene Faden" 

------------------
Gruss Friedhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wega
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von wega an!   Senden Sie eine Private Message an wega  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wega

Beiträge: 435
Registriert: 08.10.2002

Creo Elements/Direct Modeling Express V8 und V4
Windows 7 Professional
Linux Lubuntu 20.1

erstellt am: 10. Nov. 2023 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für friedhelm at work 10 Unities + Antwort hilfreich


Lisp-Fehler.JPG

 
Hallo Wolfgang,

das Ganze ist recht interessant und eine Bereicherung für EXPRESS.
Danke dafür.
Was mir nur nicht gelingen will, ist die Ausgabe der LISP "get_file_types".

Wo wird das Ergenis der Schleife hingeschrieben. Der FireFox-Browser zeigt mir nichts an.

Außer:


Mit Gruß Werner

[Diese Nachricht wurde von wega am 10. Nov. 2023 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von wega am 10. Nov. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Moderator
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2219
Registriert: 3.20.

● PE20+60+80@home
● W10 Pro Build19045.4780
● Drafting V17~V20.7
● Modeling V17~V20.7
● Windchill 12.1.2.6
● UWGM Client 13.0.0.1

erstellt am: 11. Nov. 2023 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für friedhelm at work 10 Unities + Antwort hilfreich


get_file_types_console.png

 
Zitat:
Original erstellt von wega:
Was mir nur nicht gelingen will, ist die Ausgabe der LISP "get_file_types".
Hi Werner, Hi Friedhelm, da habe ich euch wohl bissle abgehängt.

Jede ProgrammiererIn (für Modeling) schätzt die Ausgabe der sogenannten 'Konsole'. Das ist ein Ausgabefenster, welches so aus sieht wie eine "DosShell". Es wird in Modeling (Deutsch) auch als "Protokollfenster" bezeichnet.

Es gibt mehrere Möglichkeiten sich dieses an zeigen zu lassen.

  • Interaktive ein- (und aus-)schalten via => Menu => Ansicht => Symbolleisten => Konsole
  • Programatisch über die beiden IKIT Funktionen
    Code:
    (sd-show-console-window)
    bzw.
    Code:
    (sd-hide-console-window)
    . Das kann man natürlich auch direkt in der Modeling Eingabezeile eingeben: 
    Code:
    (oli::sd-show-console-window)

  • Einschalten beim Start vom Modeling mit dem Parameter "-v" / "v" steht für verbose (english) == ausplappern/geschwätzig sein. Das macht man am besten im Shortcut / der Verknüpfung mit der man Modeling startet


Ich habe "die Konsole" immer an.

Und ich habe soeben get_file_types.lsp mit einem Einzeiler (siehe oben) ergänzt.

------------------
Firefox ESRJava Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++BuFDi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wega
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von wega an!   Senden Sie eine Private Message an wega  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wega

Beiträge: 435
Registriert: 08.10.2002

Creo Elements/Direct Modeling Express V8 und V4
Windows 7 Professional
Linux Lubuntu 20.1

erstellt am: 11. Nov. 2023 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für friedhelm at work 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,

ja, jetzt klappt es.
Wieder etwas gelernt.

Danke für Deine Hilfe und Anregung.

Gruß Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Moderator
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2219
Registriert: 3.20.

● PE20+60+80@home
● W10 Pro Build19045.4780
● Drafting V17~V20.7
● Modeling V17~V20.7
● Windchill 12.1.2.6
● UWGM Client 13.0.0.1

erstellt am: 11. Nov. 2023 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für friedhelm at work 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von friedhelm at work:
simsalabim das ist gut. Du brauchst für die Antwort weniger Zeit als ich um sie zu testen!
😂
Zitat:
Wusstest du das die Frage kam und hattest die Antwort schon in der Schublade?
ich hatte mich mit der File-Type Registrierung dieser Tage ja etwas intensiver auseinander gesetzt. Und als Du dann noch sagtest das das Kommando (mi_out) zur Verfügung steht, war ich mir sicher das dies (für mich) nur ein 'Klax' ist. Den 8 Zeiler-Lisp hätte ich dir schon nach 15 minuten schicken können.
Zitat:
Erstmal ein grosses DANKE.
D-a-n-k-e. Solche Rückmeldungen lesen sich immer GUT!
Zitat:
Die gespeicherte Datei hat dann die Endung ".MI_OUT".

Das war halt der Standard, den wollte ich beibehaltem. Hatte aber bereits *.mi hinzugefügt, weil das für M!E10/Annotation halt praktischer ist.

Wenn Du keine Extension (Dateinamenserweiterung) angibts, wird das erste 'pattern' verwendet und angehängt.

Wenn du also

Code:
:Patterns '("*.mi" "*.MI_OUT")
verwendest wird .mi genommen. Aber auf der anderen Seite ist der jahrzehnte alte Standard auch noch vorhanden.

Du hast die Änderung schon richtig gemacht!

┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉

Zitat:
Die "all_load_save_file_types.dat"

Ändere Mal Zeile 90:
Code:
(:mi_out :out-cmd "MI_OUT" :patterns ("*.mi" "*.MI_OUT") :out-cmd-file-token :filename)
; gewusst wie 😏

Aber wie gesagt: mit einem LISP *gezielt* *einen* filetype anzupassen ist mir sympathischer (und verständlicher) als die all_load_save_file_types.dat anzupassen.

Anmerkung: wenn dein Company-CAD-SYS-Admin in der corp::all_load_save_file_types.dat eine Änderung macht (e.g. 3D Print hinzufügt) bekommst du das nicht mit wenn Du eine user::all_load_save_file_types.dat datei hast! - Deswegen halt..

┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉

Zitat:
Was soll ich noch sagen? Der Schutzschirm der Pe bekommt im November 2023 "weitere" Löcher.
Da der PE das IKIT offen steht ist da noch einiges mehr möglich.

------------------
Firefox ESRJava Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++BuFDi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Moderator
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2219
Registriert: 3.20.

● PE20+60+80@home
● W10 Pro Build19045.4780
● Drafting V17~V20.7
● Modeling V17~V20.7
● Windchill 12.1.2.6
● UWGM Client 13.0.0.1

erstellt am: 11. Nov. 2023 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für friedhelm at work 10 Unities + Antwort hilfreich

karl-josef_wernet
Mitglied
SysAdmin CAD-ME


Sehen Sie sich das Profil von karl-josef_wernet an!   Senden Sie eine Private Message an karl-josef_wernet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karl-josef_wernet

Beiträge: 1008
Registriert: 27.11.2000

PTC-Direct-Modeling/Drafting 19.0
Classic/Tablett
DELL T5820, Precision 7760
Workmanager/Model-/Drawing-Manager
WIN10

erstellt am: 17. Nov. 2023 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für friedhelm at work 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,
ist ja doll, was da alles möglich ist. Versuche das PE bei mir so einzurichten, wie ich es in der Fa. hatte. Habe allerdings noch Probleme mit der Auflösung vonUmgebungsvariablen im Anno-Customizing

Gibt es auch eine Möglichkeit den Recorder einzubinden?

------------------
kjw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Moderator
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2219
Registriert: 3.20.

● PE20+60+80@home
● W10 Pro Build19045.4780
● Drafting V17~V20.7
● Modeling V17~V20.7
● Windchill 12.1.2.6
● UWGM Client 13.0.0.1

erstellt am: 18. Nov. 2023 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für friedhelm at work 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von karl-josef_wernet:
Gibt es auch eine Möglichkeit den Recorder einzubinden?
Es gibt einen von Matthias (?) dokumentierten Workarround.

Beim Erstellen eigener Kommandos kann man 'einen Makro' aufzeichnen. Das ist dann eigentlich ziemlich das selbe.

siehe hier: http://osd.cad.de/anleitungen_03.htm

┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉┉

Zitat:
Habe allerdings noch Probleme mit der Auflösung von Umgebungsvariablen im Anno-Customizing
Da gibt es keinen Unterschied zwischen BigModeling und PE. Da hast Du dich vielleicht anderweitig verheddert.      (sd-sys-getenv ...) funktioniert hier wie da.

Vielleicht hilft dir

Code:
(sd-inq-app-specific-user-customization-dir "Annotation")
=> "C:/Users/wernetkj/AppData/Roaming/PTC/Creo Elements Direct Modeling Express 8.0/80.0/ANNOTATION"

(sd-inq-app-specific-user-customization-file "customize" "Annotation")
=> "C:/Users/wernetkj/AppData/Roaming/PTC/Creo Elements Direct Modeling Express 8.0/80.0/ANNOTATION/am_customize"


[EDIT]Ikit Funktionen ergänzt[/EDIT]
------------------
Firefox ESRJava Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++BuFDi

[Diese Nachricht wurde von der_Wolfgang am 19. Nov. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karl-josef_wernet
Mitglied
SysAdmin CAD-ME


Sehen Sie sich das Profil von karl-josef_wernet an!   Senden Sie eine Private Message an karl-josef_wernet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karl-josef_wernet

Beiträge: 1008
Registriert: 27.11.2000

PTC-Direct-Modeling/Drafting 19.0
Classic/Tablett
DELL T5820, Precision 7760
Workmanager/Model-/Drawing-Manager
WIN10

erstellt am: 21. Nov. 2023 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für friedhelm at work 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,
danke für die Antwort, werde mir die Syntax mit dem concatonate nochmal genau anschauen.
Ich habe folgende Zeile im am_customize
(load (concatenate 'string (getenv  "SDCORPCUSTOMIZEDIR") "/LISP/am_store_generic.lsp"))
Das lesen der am_customize bringt die Meldung
# FILE: "C:/OSD_CORP_PE/80/ANNOTATION/am_customize"
# MESSAGE: "LISP error: The function GETENV is undefined."
Die Syntax funktioniert beim Modeling-Start aber nicht beim Start von Annotation
Wenn ich (load (concatenate 'string (getenv  "SDCORPCUSTOMIZEDIR") "/LISP/am_store_generic.lsp")) in der Eingabezeile eingebe, funktioniert es.

------------------
kjw

[Diese Nachricht wurde von karl-josef_wernet am 21. Nov. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Moderator
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2219
Registriert: 3.20.

● PE20+60+80@home
● W10 Pro Build19045.4780
● Drafting V17~V20.7
● Modeling V17~V20.7
● Windchill 12.1.2.6
● UWGM Client 13.0.0.1

erstellt am: 21. Nov. 2023 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für friedhelm at work 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von karl-josef_wernet:
..werde mir die Syntax mit dem concatonate nochmal genau anschauen....
Wenn ich (load (concatenate 'string (getenv  "SDCORPCUSTOMIZEDIR") "/LISP/am_store_generic.lsp"))

Das liegt nicht am concatenate!!
Zitat:
The function GETENV is undefined.
(getenv ..) wird nicht gefunden.  Das liegt am current-package was beim Laden von X Z oder Y eben aktiv ist. Auf der Command line ist dies ein anderes als in irgendeinem Load. Laden von xx_customize ist auch nur ein (load "Dateiname-mit-lisp-code-drinne")

Nutze

Code:
(pprint (concatenate 'string (sd-sys-getenv "SDCORPCUSTOMIZEDIR") "/LISP/am_store_generic.lsp"))
(load (concatenate 'string (sd-sys-getenv "SDCORPCUSTOMIZEDIR") "/LISP/am_store_generic.lsp"))
ggf. mit nem oli:: davor ..

was liefert denn (display (getenv "SDCORPCUSTOMIZEDIR")) ?

TIP: in Deiner StartBatch, eine Zeile vorm Aufruf von SolidDesigner, einfügen:

Code:
set|sort>%TEMP%/envvars_used_for_modeling.txt
rem  Oder leicht vorgefiltert:
set|sort|findstr SD>%TEMP%/envvars_used_for_modeling.txt

------------------
Firefox ESRJava Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++BuFDi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karl-josef_wernet
Mitglied
SysAdmin CAD-ME


Sehen Sie sich das Profil von karl-josef_wernet an!   Senden Sie eine Private Message an karl-josef_wernet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karl-josef_wernet

Beiträge: 1008
Registriert: 27.11.2000

PTC-Direct-Modeling/Drafting 19.0
Classic/Tablett
DELL T5820, Precision 7760
Workmanager/Model-/Drawing-Manager
WIN10

erstellt am: 23. Nov. 2023 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für friedhelm at work 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Dir Wolfgang,
mit
(load (concatenate 'string (sd-sys-getenv "SDCORPCUSTOMIZEDIR") "/LISP/am_store_generic.lsp"))
funktioniert der Ladevorgang.

Was den Recorder betrifft: Ich wollte eigentlich Annotation gleich mitstarten lassen, aber es gibt ja keine Datei all_data.lsp in der ich Annotation gleich mitstarten könnte.

------------------
kjw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Moderator
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2219
Registriert: 3.20.

● PE20+60+80@home
● W10 Pro Build19045.4780
● Drafting V17~V20.7
● Modeling V17~V20.7
● Windchill 12.1.2.6
● UWGM Client 13.0.0.1

erstellt am: 23. Nov. 2023 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für friedhelm at work 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von karl-josef_wernet:
[i]in der ich Annotation gleich mitstarten könnte.i]


@sd_customize file  : (start-annotaion)    ::  sinngemäß


------------------
Firefox ESRJava Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++BuFDi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karl-josef_wernet
Mitglied
SysAdmin CAD-ME


Sehen Sie sich das Profil von karl-josef_wernet an!   Senden Sie eine Private Message an karl-josef_wernet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karl-josef_wernet

Beiträge: 1008
Registriert: 27.11.2000

PTC-Direct-Modeling/Drafting 19.0
Classic/Tablett
DELL T5820, Precision 7760
Workmanager/Model-/Drawing-Manager
WIN10

erstellt am: 24. Nov. 2023 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für friedhelm at work 10 Unities + Antwort hilfreich

Folgende Variablen sind kurz vor dem Start von PE8 definiert.

SDCORPCUSTOMIZEDIR=c:\OSD_CORP_PE\80
SDCORPISADDITIVE=1
SDDIR=C:\Program Files\ptc\Creo Elements\Direct Modeling Express 8.0
SDUILOOK=2

(start-annotation) eingegeben in die Eingabezeile funktioniert nicht.
ebenson in der sd_customize
"LISP error: The function START-ANNOTATION is undefined."

------------------
kjw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Moderator
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2219
Registriert: 3.20.

● PE20+60+80@home
● W10 Pro Build19045.4780
● Drafting V17~V20.7
● Modeling V17~V20.7
● Windchill 12.1.2.6
● UWGM Client 13.0.0.1

erstellt am: 24. Nov. 2023 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für friedhelm at work 10 Unities + Antwort hilfreich


capture_20231124_PE_edit_cmd.png

 
Zitat:
Original erstellt von der_Wolfgang:
@sd_customize file  : (start-annotaion)    ::  sinngemäß

Ich schrieb SINNgemäß weil ich das command nicht schon wieder selber raussuchen wollte und mir die Zeit sparen.

Hilfe zur Selbthilfe

a) mit dem obigen "recorder" Workaround Annotation in der PE aktivieren. Da sieht man dann auch das commando mit dem Anno gestartet wird

b) über Datei -> Anpassen -> Befehle -> das passende Icon (= Available Command), here "Annotation" -> editieren -> Befehlsaktion .. da steht es halt auch drin -> dann abbrechen (siehe Bildle anbei)

c) durch kundiges schnüffeln in der vpn PTC gelieferten Datei mit den ganzen available_commands. -> C:\Program Files\PTC\Creo Elements\Direct Modeling Express 8.0\personality\sd_customize\sd_avail_cmds.cmd

d) durch Suche nach Symbolen mit z.b.

Code:
(apropos '-annotation)
;; oder
(apropos 'activate)

Führt dann immer zu den Funktionen:
● (STARTUP::ACTIVATE-ANNOTATION)
● (STARTUP::DEACTIVATE-ANNOTATION)

------------------
Firefox ESRJava Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++BuFDi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karl-josef_wernet
Mitglied
SysAdmin CAD-ME


Sehen Sie sich das Profil von karl-josef_wernet an!   Senden Sie eine Private Message an karl-josef_wernet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karl-josef_wernet

Beiträge: 1008
Registriert: 27.11.2000

PTC-Direct-Modeling/Drafting 19.0
Classic/Tablett
DELL T5820, Precision 7760
Workmanager/Model-/Drawing-Manager
WIN10

erstellt am: 25. Nov. 2023 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für friedhelm at work 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Wolfgang,
von Dir kann man noch einiges lernen, auch wenn man selbst 30 Jahre Soliddesigner- Installationen und Anpassungen hinter sich hat. Aber irgendwie ist man nie so tief eingestiegen, weil den Nebenkriegsschauplätze in der Fa. zu viel Zeit in Anspruch genommen haben.

------------------
kjw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz