Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  3D Scan verarbeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  3D Scan verarbeiten (1278 mal gelesen)
FKruse
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von FKruse an!   Senden Sie eine Private Message an FKruse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FKruse

Beiträge: 4
Registriert: 02.03.2015

erstellt am: 02. Mrz. 2015 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey,
ich wusste nun nicht genau, wo das Thema am besten hinpasst, daher hoff ich mal, dass es hier nicht komplett falsch am Platz ist 
Folgender Ausgangspunkt:
3D-Scans -> Verschiedene Parameter aus den 3D-Scans für anderes Bauteil notwendig --> Automatisches Generieren der verschiedenen Größen wegen der Parameter beim neuen Bauteil.
Ich hatte mir nun überlegt, dass ich meine 3D-Scan-Bauteile jeweils als Referenz bzw. Skelett hernehmen werden und auf Basis dessen dann mein neues Bauteil automatisch mit den jeweiligen Parametern erzeuge. Jedoch kommt nun bei mir die Frage auf, ob dies denn grundsätzlich so möglich ist und ob Creo hierfür am besten geeignet ist oder ich doch lieber ein anderes CAD-Programm benutzen sollte.
Ich hoffe mal, man kann grundsätzlich verstehen, was ich vorhabe.

Danke schon einmal für Rückmeldungen!
Greetz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 02. Mrz. 2015 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FKruse 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Format ist meistens STL.

"Creo Elements / Direct Modeling" kann keine Daten dieser Art einlesen.

Ob "Creo" das kann weiß ich nicht.

SolidWorks kann STL-Daten einlesen und anzeigen.
Diese können dann aber auch nicht bearbeitet werden.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 24. Mrz. 2015 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FKruse 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Import einer STL-Datei ist in den meisten Faellen vermutlich nicht brauchbar,
da eine viel zu grosse Anzahl von Flaechen zustande kommt, welche ein richtiger Performance-Killer sind.
Siehe dazu auch:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum29/HTML/002824.shtml#000015

Gruss
WoHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 24. Mrz. 2015 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FKruse 10 Unities + Antwort hilfreich

Mittlerweile ist die Diskussion im Forum "Creo Allgemein" fortgesetzt worden:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum581/HTML/001012.shtml

Wir erzeugen übrigens recht oft STL-Daten.

Da wäre es durchaus hilfreich, wenn man das Bauteil nachher mal laden und ansehen könnte, um die Oberflächenqualität zu beurteilen. Das machen wir jetzt immer umständlich mit GOM oder SWX.

Einen Scan zu laden um dann etwas drumherum zu konstruieren wäre sicherlich auch ein möglicher Anwendungsfall.

Es wäre auch besser wenn das STL-Optionen-Menü etwas sinnvoller gestaltet werden würde.
Zum Beispiel könnte ich mir zwei Wertetabellen für Abstand und Winkel vorstellen, die man selbst ergänzen kann. Oder ein paar Konfigurationen abspeichern, die sich bei bestimmten Bauteilen bewährt haben.
Optional wäre zumindest bei kleinen Teilen eine Vorschau oder Prognose der Flächenanzahl oder Dateigröße ganz nett. So daß man sehen kann was nachher herauskommt.

Das Thema STL wird durch die zunehmende Verbreitung von 3D-Druckern und -Scannern in Zukunft bestimmt noch größer werden. Sollte von den CAD-Entwicklern also nicht verpennt werden.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 24. Mrz. 2015 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FKruse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,
die Flaechenanzahl kann man mit den Facetten beeinflussen.
Da gibt es auch die Moeglichkeit den Abstand bzw. Winkel einzustellen.
Gruss
WoHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Roman an!   Senden Sie eine Private Message an Roman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roman

Beiträge: 674
Registriert: 16.01.2001

erstellt am: 24. Mrz. 2015 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FKruse 10 Unities + Antwort hilfreich

RHINOCEROS 5 kann STLs öffnen und anzeigen (und bearbeiten). Die Testversion funktioniert auch nach Ablauf der Testperiode noch als Viewer.

Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 24. Mrz. 2015 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FKruse 10 Unities + Antwort hilfreich

Woho, ich weiß.

Versuche mal, ein Bauteil mit möglichst gleichmäßiger Aufteilung und einigemaßen homogenen Flächen zu erzeugen ohne die Flächen unendlich klein zu machen und dabei die Dateigröße einigermaßen überschaubar zu halten.
Und das nicht einmal im Jahr an einem Testobjekt sondern mehr oder weniger wöchentlich im Tagesgeschäft.

Da wäre es schon hilfreich, diese Arbeit in demselben Programm zu erledigen und nicht noch andere Software installiern zu müssen um die nur als Viewer zu nutzen.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz