Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Algemeine Fragen zu CoCreate

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Algemeine Fragen zu CoCreate (2653 mal gelesen)
mpio
Mitglied
Koordinator in der QS


Sehen Sie sich das Profil von mpio an!   Senden Sie eine Private Message an mpio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mpio

Beiträge: 10
Registriert: 27.02.2010

Aktuell SyS: Windos Vista Ultimate 32 bit
Intel P8400, 4 GB Ram, GeForce 9600M GT
500 GB Festplatte <P>Zukunft: Win 7@64bit

erstellt am: 09. Mrz. 2010 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum 

Glücklicherweise bin ich mal ne Woche Krank geschrieben so das ich mal endlich zeit habe mich mit CoCreate Modeling zu beschäftigen. Hab auch schon die ersten 2 Übungen gemacht und es läuft recht gut.

Jetzt habe ich natürlich noch so ein paar fragen. Ich habe ja vorher mal mit MegaCAD gearbeitet also rein 2D, nun suche ich also etwas wo ich in 2D und 3D zeichnen kann.

Des weiteren brauche ich „Normalien“ also Schrauben, Muttern, Profile  usw. in einem Archiv oder so gibt’s da was?

Frage 1: Ist das Programm für mich überhaupt das richtige? (Metallbau, Stahlbau)
Frage 2: Kann ich von 2D – Zu 3D und andersherum wechseln wenn ich etwas mache?
Frage 3: Gibt es in der Nähe von Ulm eine Schulungsmöglichkeit, würde dafür auch etwas Geld anlegen. 

Es wäre schön wenn mir jemand die Fragen beantworten könnte.

Danke

achso: Oder ist ME10 besser geeignet für mich?

Sorry für doppelpost!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 09. Mrz. 2010 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mpio 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, für Metallbau und Stahlbau ist CoCreate Modeling geeignet. Das gilt aber für so ziemlich alle anderen CAD-Programme auch.
Suchst du ein spezialisiertes Programm, dann solltest du dich mal im Bereich Architektur und Bauwesen umsehen.

Es gibt aber auch Stahlbau-Lösungen für CoCreate, zum Beispiel bei www.klietsch.com.

Fertige Archive von Normalien kann man kaufen oder auch einzeln herunterladen, zum Beispiel hier:
www.cad.de/.../traceparts, www.cad.de/3dpart, portal-de.partcommunity.com.

Sieh dich auch mal hier um: http://cocreate.cad.de/.

Schulungsangebote findest du bei Resellern von CoCreate-Produkten und auch von PTC/CoCreate direkt.

Was du mit dem Wechseln von 2D zu 3D meinst, hab ich nicht genau verstanden. Es ist auf jeden Fall so, daß du im 2D-Bereich nicht das 3D-Modell ändern kannst und du kannst im 2D-Bereich auch keine Zeichnungen im klassischen Sinne anfertigen. 2D-Annotation erzeugt die 2D-Zeichnung vom 3D-Modell.

Annotation ist allerdings völlig anders als ME10 !
Wenn du dich auf deine neue Stelle vorbereiten möchtest, dann solltest du dir eine ME10/Drafting Testversion besorgen.

Dein Doppelpost hab ich mal entfernt.

------------------
         http://osd.cad.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mpio
Mitglied
Koordinator in der QS


Sehen Sie sich das Profil von mpio an!   Senden Sie eine Private Message an mpio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mpio

Beiträge: 10
Registriert: 27.02.2010

Aktuell SyS: Windos Vista Ultimate 32 bit
Intel P8400, 4 GB Ram, GeForce 9600M GT
500 GB Festplatte <P>Zukunft: Win 7@64bit

erstellt am: 09. Mrz. 2010 23:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh supper danke 

Ganz schön viele Informationen, also ich würde gerne mir das CoCreate Drafting runter laden und ansehen.
Hab das hier gefunden http://ftp2.cocreate.com/software/15.50D/2D_Design/index_2d.htm  welche Version kann ich denn da nehmen zu Testen?

Insgesamt schon ganz schön verwirrend mit den ganzen verschiedenen Versionen.

Schulung hab ich auf der Seite auch schon geschaut aber nix in der nähe Ulm Stuttgart gefunden.

Was kostet so ein Programm zb. CoCreate Drafting denn.

Noch mal großes danke schön für die sehr ausführlichen antworten, ist man heutzutage gar nicht mehr gewohnt
im Netz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 10. Mrz. 2010 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mpio 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie das mit der Demoversion funktioniert weiß ich auch nicht genau, hier steht etwas:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum15/HTML/001488.shtml

Statt über die blöden PTC-Seiten würde ich es mal bei einem Reseller versuchen.

Über Preise sollte sich hier niemand öffentlich äußern, das bitte nur per PM weitergeben.

------------------
          http://osd.cad.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 10. Mrz. 2010 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mpio 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mpio:
Was kostet so ein Programm zb. CoCreate Drafting denn.

CoCreate Modeling kostet etwas mehr als CoCreate Drafting,
hat aber den Vorteil, dass CoCreate Drafting inkludiert ist
und man damit sowohl 3D als auch 2D arbeiten kann.

Gruss

WoHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mpio
Mitglied
Koordinator in der QS


Sehen Sie sich das Profil von mpio an!   Senden Sie eine Private Message an mpio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mpio

Beiträge: 10
Registriert: 27.02.2010

Aktuell SyS: Windos Vista Ultimate 32 bit
Intel P8400, 4 GB Ram, GeForce 9600M GT
500 GB Festplatte <P>Zukunft: Win 7@64bit

erstellt am: 10. Mrz. 2010 22:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schönen guten Abend euch allen

Oh je jetzt bin ich etwas verwirrt sorry 

CoCreate Modeling ist 3D und kann auch 2D?

CoCreate Drafting ist 2D ehemals ME10, ist aber nicht so wie CoCreate Modeling?

Ich wollte ja eigentlich ME10 haben und so bin ich fälschlicherweise zu CoCreate Modeling gekommen.

Wo kann man sich denn nun eine Version von ME10 oder CoCreate Drafting zum üben her holen oder gibt es da keine vergleichbare wie bei CoCreate Modeling?

Bin bis jetzt eigentlich ganz gut zurecht gekommen mit CoCreate Modeling zu meiner Überraschung.

Danke 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 11. Mrz. 2010 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mpio 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja in CoCreate Modeling erzeugst du ein 3D-Modell und Annotation macht davon eine 2D-Zeichnung.
In Annotation zeichnet man also nicht.
Man kann zwar ein paar Linien ziehen und auch sonst alles 2D-mäßige machen, aber nicht wie in einem richtigen 2D-CAD.

ME10 ist ein reines 2D-CAD und unterscheidet sich in der Oberfläche und den Funktionen ziemlich von Annotation.

Zur Vorbereitung auf die neue Stelle nützt dir also die Beschäftigung mit CoCreate Modeling nichts, da mußt du schon ME10 haben und das wird jetzt unter dem Namen CoCreate Drafting vertrieben.

Wo es eine ME10-Testversion gibt, kann ich dir leider nicht sagen. So etwas wie eine PE oder 30-Tage-Lizenz gibt es scheinbar nicht. Höchstens die Vollversion, die ohne Lizenz nach ein paar Klicks deaktiviert wird.

------------------
          http://osd.cad.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 11. Mrz. 2010 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mpio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mpio,

Du solltest mal in Deinem Profil eingeben welches System Du hast, mit welchen CAD-System Du jetzt arbeitest, welchen Rechner Du hast, wie ist Deine Ausstattung, dann kann man Dir auch besser helfen.

Du schreibst: 

Zitat:
Bin bis jetzt eigentlich ganz gut zurecht gekommen mit CoCreate Modeling zu meiner Überraschung.

Und wolltest eigentlich ME10 haben.

In einem Thread darüber gibst Du einen Link an wo Du Dir eine DEMO-Version von ME10 (OSD) downladen kannst. Was willst Du eigentlich konkret?

Was hast Du vor Ort?
Was willst Du machen?
Was suchst Du?

Einfach beantworten, dann kann man Dir helfen.

Gruss Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 11. Mrz. 2010 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mpio 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von highway45:
In Annotation zeichnet man also nicht.
Das bricht mir ja das Herz     

Also.. ganz sooooo hart möchte ich das hier *nicht* stehen gelassen wissen. "Es kommt darauf an" Ich denke man kann schon mit Annotation auch zeichnen, insbesondere seit der Copilot im Anno Viewport verfügbar ist, hat sich das deutlich verbessert. Für den Schulunterricht und co sollte es allemal reichen.

Zweifelsohne liegt der Schwerpunkt vom Annotation nicht auf der ERSTELLUNG der auf einer Zeichnung dargestellten Geometrie, aber umsomehr auf dem was da noch so alles drum rum kommt bis man eben eine Zeichnung hat, und nicht nur ein Blatt mit nem Schwung Linien und Bögelchen  .

Mir würde PE/Annotation vollauf genügen (zwecks Skalierung würde ich allerdings mir "roten" Ansichen arbeiten).

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mpio
Mitglied
Koordinator in der QS


Sehen Sie sich das Profil von mpio an!   Senden Sie eine Private Message an mpio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mpio

Beiträge: 10
Registriert: 27.02.2010

Aktuell SyS: Windos Vista Ultimate 32 bit
Intel P8400, 4 GB Ram, GeForce 9600M GT
500 GB Festplatte <P>Zukunft: Win 7@64bit

erstellt am: 11. Mrz. 2010 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ihr 2

Was hast Du vor Ort?

Also ich habe jetzt hier zu hause auf meinem Laptop CoCreate Modeling Personal Edition 2.0 installiert.
Da ich fälschlicherweise dachte es wäre der Nachfolger von ME10.

Was willst Du machen?

Ich habe vor 5 Jahren 2 Jahre lang Meister Schule gemacht (Metallbau) und in dem Zusammenhang das erstmal mit CAD zu tun gehabt. Dort wurde damals MegaCAD verwendet.

In meiner jetzigen Tätigkeit habe ich des öfteren mit der Konstruktion zu tun, und weil ich neugierig bin habe ich natürlich gefragt - was nehmt ihr den für Programme zum Zeichnen.

In der Firma wird also ME10, CoCreate Drafting und CoCreate Modeling verwendet!

So ist es zu meiner Verwirrung gekommen das ich erst dachte es wäre immer ein und dasselbe Programm das dort benutzt wird!

Ich Möchte: 1. Für mich Privat ein CAD Programm womit ich einige Projekte zeichnen kann, also sozusagen Freiberuflich. 2. Dazu möchte ich gerne das Programm nehmen welches in der Firma auch genommen wird.Und ich würde mich gerne mit diesem dazu gewonnenem wissen in der Firma einbringen (in der Zukunft 1 - 2 Jahren)

Was suchst Du? Eine Möglichkeit mit ME10 oder CoCreate Drafting zu Arbeiten um zuschauen ob ich es nutzen kann, wenn ja - mich damit beschäftigen und Privat auf eigene Initiative ausbilden (lassen).

Wenn das nicht geht dann versuche ich erst einmal mit CoCreate Modeling weiter zu arbeiten. Da ich ja hier  diese Version habe. Hier möchte ich Aktuell ein Stahl Bett Zeichnen, dieses soll aus Abgekarteten Blechen und Normteilen Hergestellt werden. Kann ich dies damit realisieren? Kann ich mit der Kostenlosen Version ausdrücken A0? Kann ich Schweißnatsymbole eintragen?

So ich hoffe mal so kommt etwas licht ins dunkle und ihr könnt mir weiterhelfen.

Schöndank schon mal für eure mühe.

Grüße mpio 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 11. Mrz. 2010 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mpio 10 Unities + Antwort hilfreich

System-Info anpassen  und bitte mal "Hilfreiche Links" in der Themen Übersicht der Foren aufsuchen - danke

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mpio
Mitglied
Koordinator in der QS


Sehen Sie sich das Profil von mpio an!   Senden Sie eine Private Message an mpio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mpio

Beiträge: 10
Registriert: 27.02.2010

Aktuell SyS: Windos Vista Ultimate 32 bit
Intel P8400, 4 GB Ram, GeForce 9600M GT
500 GB Festplatte <P>Zukunft: Win 7@64bit

erstellt am: 11. Mrz. 2010 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab ich ausgefüllt hoffe richtig 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 11. Mrz. 2010 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mpio 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mpio:
Wenn das nicht geht dann versuche ich erst einmal mit CoCreate Modeling weiter zu arbeiten.
Na wenn ihr mit Modeling arbeitet wäre es doch gut wenn du mit Modeling PE mal noch was probieren kannst
Zitat:
Hier möchte ich Aktuell ein Stahl Bett Zeichnen, dieses soll aus Abgekarteten Blechen und Normteilen Hergestellt werden.
Modelliere das Stahlbett in 3D und mache mit Hilfe von Annotation die Zeichnungsableitung
Zitat:
Kann ich mit der Kostenlosen Version ausdrücken A0?
ja
Zitat:
Kann ich Schweißnatsymbole eintragen?
ja, im Annotation (dem 2D Teil von PE)

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mpio
Mitglied
Koordinator in der QS


Sehen Sie sich das Profil von mpio an!   Senden Sie eine Private Message an mpio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mpio

Beiträge: 10
Registriert: 27.02.2010

Aktuell SyS: Windos Vista Ultimate 32 bit
Intel P8400, 4 GB Ram, GeForce 9600M GT
500 GB Festplatte <P>Zukunft: Win 7@64bit

erstellt am: 11. Mrz. 2010 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Supper! dann übe ich mal weiter mit CoCreate Modeling.

Jetzt brauch ich nur noch einen gescheiten Lehrgang der in meiner nähe ist und ich hab erstmal alles.

Danke noch mal für deine, eure Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knuddel25
Mitglied
Technische Zeichnerin Maschinen- und Anlagentechnik


Sehen Sie sich das Profil von Knuddel25 an!   Senden Sie eine Private Message an Knuddel25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knuddel25

Beiträge: 687
Registriert: 09.01.2008

CoCreate Modeling 18.1
CoCreate Drafting 18.1 (Klassisches UI)
Windows 7 Professional
64-bit

erstellt am: 12. Mrz. 2010 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mpio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mpio,

du sprichst davon, dass du freiberuflich weitere Projekte mit der PE realisieren willst.
Informiere dich bitte nochmal genau, aber ich meine im Kopf zu haben, dass die PE für den kommerziellen Gebrauch nicht freigegeben ist.
Wer am Wochenende mal auf die Suche gehen, vielleicht finde ich noch was genaueres darüber.

Knuddeligen Gruß 

------------------
Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Leis
Mitglied
Dipl.-Ing., Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Michael Leis an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Leis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Leis

Beiträge: 310
Registriert: 28.11.2007

erstellt am: 12. Mrz. 2010 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mpio 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Knuddel25:
dass die PE für den kommerziellen Gebrauch nicht freigegeben ist.

Hallo,

ich glaube, dass man das so absolut nicht sagen kann.

In erster Linie ist die PE sicher für alle diejenigen gedacht, die mal in ein 3D-Programm hinein schnuppern wollen. Das kann auch dienstlich sein, vielleich wenn jemand bisher im Büro mit ME10 oder einem anderen 2D-Programm zeichnet. Gewünscht ist eben nur, dass man nach dem Schnuppern auf die Vollversion umsteigt.

Natürlich ist es völlig legitim, wenn jemand für sich allein damit arbeitet: Modeling-Profis, die zu Hause etwas machen wollen, Studenten, die ein kostengünstiges 3D-Programm suchen oder auch Freiberufler, denen diese abgespeckte Version ausreicht.

Der große Nachteil der PE ist nur zu beachten: Man kann die damit entstandenen Modelle und Zeichnungen niemals zu einem anderen 3D-Programm mitnehmen.    Ausnahme: wenn die Vollversion gekauft wird.

Das sollte jeder, der mal was mit der PE machen will, wissen und beachten.

Michael


[Diese Nachricht wurde von Michael Leis am 12. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

molto
Mitglied
Rentner


Sehen Sie sich das Profil von molto an!   Senden Sie eine Private Message an molto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für molto

Beiträge: 198
Registriert: 11.02.2009

Creo Elements Direct Modeling Express 8.0

erstellt am: 12. Mrz. 2010 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mpio 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mpio:

Hier möchte ich Aktuell ein Stahl Bett Zeichnen, dieses soll aus Abgekarteten Blechen und Normteilen Hergestellt werden. Kann ich dies damit realisieren? Kann ich mit der Kostenlosen Version ausdrücken A0? Kann ich Schweißnatsymbole eintragen?

[/B]


Achtung, PE hat keine Blechfunktion, diese Tool wird nicht unterstützt.
War diesbezüglich auch schon auf der Suche.

------------------
Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Leis
Mitglied
Dipl.-Ing., Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Michael Leis an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Leis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Leis

Beiträge: 310
Registriert: 28.11.2007

erstellt am: 12. Mrz. 2010 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mpio 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von molto:
PE hat keine Blechfunktion

Hallo,

nur zum Verständnis: Natürlich kann man trotzdem ein schmales Blechprofil zeichnen und dieses extrudieren. So entsteht auch ein gekantetes Blech.   

Um ein Stahlbett zu zeichnen, reicht das aus. Den Blechbearbeitungsprofis unter uns ist das aber auf Dauer nicht ausreichend, das ist klar. 

Michael 

[Diese Nachricht wurde von Michael Leis am 12. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hartmuth
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von Hartmuth an!   Senden Sie eine Private Message an Hartmuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hartmuth

Beiträge: 1240
Registriert: 07.04.2001

erstellt am: 13. Mrz. 2010 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mpio 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mpio:

CoCreate Modeling ist 3D und kann auch 2D?

CoCreate Drafting ist 2D ehemals ME10, ist aber nicht so wie CoCreate Modeling?

Ich wollte ja eigentlich ME10 haben und so bin ich fälschlicherweise zu CoCreate Modeling gekommen.


Von Drafting (ME10) gibt es keine spezielle Demo-Version.
Wenn man Drafting ohne gültige Lizenz startet, läuft es automatisch im Demo-Mode. (Erkenntlich an der kleinen Prozentangabe oben links im Fenster.) Man kann damit dann nur bis zu 200 Elemente (Linien, Kreise, Bögen usw.) zeichnen. Aber ansonsten sind alle Funktionen zum ausprobieren verfügbar. Wenn die 200 Elemente erreicht sind, steht die  Prozentangabe oben links auf 100% und es erscheint eine entsprechende Meldung in der Eingabezeile.

Aber auch mit Modeling-PE bzw. Annotation kann man gut reine 2D-Zeichnungen erzeugen. Mann muss dazu nur beim Beginnen der Zeichnung auf dem Modus "Ohne Modell" umschalten. Damit hat man durchaus ähnliche Möglichkeiten der Zeichnungserstellung wie im ME10. Oberfläche und Bedienungsansatz sind meiner Ansicht nach sogar deutlich zeitgemäßer.

Zitat:
Original erstellt von Knuddel25:

Informiere dich bitte nochmal genau, aber ich meine im Kopf zu haben, dass die PE für den kommerziellen Gebrauch nicht freigegeben ist.

Von PTC wird Modeling-PE sogar explizit für Ingenieure und Konstrukteure angepriesen.

----------------------------------------------------------------
Zitat von der PE-WEB-Site:

CoCreate Modeling PE stellt die außergewöhnlichen Möglichkeiten der expliziten Modellierung jedem Ingenieur, Konstrukteur oder Studenten zur Verfügung.
----------------------------------------------------------------

Natürlich liegt der legitime Sinn der Aktion darin, die Anwender zum späteren Umsteigen auf die Vollversion zu bewegen. Das ist sicher auch der Grund warum es keine Export-Schnittstellen gibt und die damit erzeugten Konstruktionsdaten nur von CoCreate für die Vollversion konvertiert werden können.
Solange man aber mit dem PE-funktionsumfang zurande kommt, steht nirgends das es verboten ist, damit auch kommerziell zu arbeiten.


------------------
Grüße
Hartmuth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ledock
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von ledock an!   Senden Sie eine Private Message an ledock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ledock

Beiträge: 506
Registriert: 12.11.2004

Win 10 64bit
Core I7 9700K
16HBRAM
Intel UHD Graphics 630
Direct Modelling Express

erstellt am: 13. Mrz. 2010 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mpio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

bei nem Bett ist das vermutlich kein Problem, aber man sollte auch
immer dran denken, dass man bei der PE nur eine bestimmte Anzahl von Teilen
in einer Sitzung laden kann (ich meine so um die 60).

Ich als detailverliebter Perfektionist    musste das schmerzlich
feststellen, als ich meinen Neubau modellieren wollte   

------------------
Grüße Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 13. Mrz. 2010 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mpio 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ledock:
...der PE nur eine bestimmte Anzahl von Teilen
in einer Sitzung laden kann (ich meine so um die 60).

Ich als detailverliebter Perfektionist     musste das schmerzlich....



60!

Modular denken:
  * Einen Raum modellieren, speichern, alles vereinen, den Raum als 1 Teil speichern,
  * nächsten Raum modellieren, speichern, alles vereinen, den Raum als 1 Teil speichern,
  * nächsten Raum modellieren, speichern, alles vereinen, den Raum als 1 Teil speichern,

'Grundstück'laden, Räume nachladen..

Wenn Du ein Detail in Raum-X ändern willst, musst's halt noch mal den Raum (modeling-mäßig) vereinen.

Mit der richtigen Strategie kommt man da schon sehr weit. Oder findest Du die
BR03 schlecht detailiert?

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ledock
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von ledock an!   Senden Sie eine Private Message an ledock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ledock

Beiträge: 506
Registriert: 12.11.2004

Win 10 64bit
Core I7 9700K
16HBRAM
Intel UHD Graphics 630
Direct Modelling Express

erstellt am: 14. Mrz. 2010 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mpio 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von der_Wolfgang:
Modular denken:
  * Einen Raum modellieren, speichern, alles vereinen, den Raum als 1 Teil speichern,
  * nächsten Raum modellieren, speichern, alles vereinen, den Raum als 1 Teil speichern,
  * ...

So hab ich das dann auch gemacht.
Nur war es eben schon etwas ärgerlich, dass ich das erst gemerkt habe, als ich an der 60St.-Grenze angekommen bin,
und dadurch noch mal einiges umwerfen musste.
Hätt ich das von Anfang an gewusst, hätt ich ganz anders begonnen zu modellieren.
Und damit dies einem anderen Neuling nicht passiert, fand ich den Hinweis mit den 60 Teilen ganz wichtig,
wenn man über die Einschränkungen der PE diskutiert.

Zitat:
Original erstellt von der_Wolfgang:
Oder findest Du die BR03 schlecht detailiert?

na ja, mir fehlen noch die einzelnen Kohlestückchen im Kessel 


------------------
Grüße Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 14. Mrz. 2010 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mpio 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ledock:
na ja, mir fehlen noch die einzelnen Kohlestückchen im Kessel  
Nicht zu vergessen die Rußpartikel, wenn sie (die 03) während der Animation faucht. 

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 15. Mrz. 2010 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mpio 10 Unities + Antwort hilfreich

Unter
http://www.ptc.com/WCMS/files/86217/de/compare_version_de.pdf

kann man nachlesen, was die Unterschiede zwischen der PE-Version
und der Vollversion sind.

Gruss

WoHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz