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Autor Thema:  Übungsaufgabe Mittelschwer (7092 mal gelesen)
NOBAG
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erstellt am: 22. Jan. 2010 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Pyramide.jpg

 
Konstruiere eine Pyramide mit einer Dreiecksgrundfläche bei der alle Kanten 100 mm lang sind.
Das Ergebnis bitte mit verständlicher Modellier-Beschreibung und 3D-Modell <V17 posten.

Richtige Lösungen werden mit 5Us belohnt. (Die ersten zwei mit 10)
Viel Spass 

------------------
Gruss vom Thunersee, Joy

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highway45
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erstellt am: 22. Jan. 2010 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NOBAG 10 Unities + Antwort hilfreich


Pyramide_V14.txt

 
    - Arbeitsebene mit Hilfslinien in H-Form und 100mm Abstand.
    - Zwei Kreise mit D100 durch die Schnittpunkte.
    - Dreieck mit 3D-Linien durch die Schnittpunkte.
    - Drei Hilfslinien um den Flächenschwerpunkt zu finden.
    - Senkrechter 3D-Vektor im Mittelpunkt ca 100mm lang.
    - Arbeitsebene kopieren und um eine der drei Hilfslinien um 90° rotieren.
    - 3D-Vektor als Hilfslinie auf die neue Arbeitseben projizieren.
    - Kreis mit D100 um den unteren Punkt schneidet 3D-Vektor.
    - Drei 3D-Linien um die gefundenen Punkte zu verbinden.
    - Flächen aufspannen.
    - Alles inklusive Arbeitsebenen und Drahtmodell speichern und Hochladen.
    - Bei Wikipedia vergewissern, daß es ja eigentlich Tetraeder heißt.

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Thömu
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erstellt am: 22. Jan. 2010 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NOBAG 10 Unities + Antwort hilfreich


Tetraeder.zip

 
1. Gleischenkliges Dreieck auf AE mit Kantenlänge 100 konstruieren
2. Extrudieren, Länge >100mm
3. Arbeitsebene mit Pkt & Richtung -> Ursprung: Mitte einer Grundkante (P1), Normale: Richtung dieser Grundkante
4. Seitenfläche projezieren
5. 2D-Kreis R=100 Mittelpunkt untere Ecke, wo der Spitz des extrudierten 3-Ecks ist
6. untere projezierte Kante (Höhe des Grunddreiecks) Teilen (Anteil 1/3)
7. Unendlichlinie durch P1 aus Schritt 3 / Schnittpunkt Kreis Linie aus Schritt 6
8. Abzugskörper Zeichnen -> Grösser als Modell
9. Lochen AE behalten
10. AE um 120° drehen (Achse ist die Linie aus Schritt 6)
11. Lochen AE behalten
12. AE um 120° drehen (Achse ist die Linie aus Schritt 6)
13. Lochen

Hier "nur" als PE2 Modell

------------------
mfg Thömu

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Thömu
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erstellt am: 22. Jan. 2010 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NOBAG 10 Unities + Antwort hilfreich


Tetraeder2.zip

 
noch einfacher

1. Gleischenkliges Dreieck auf AE mit Kantenlänge 100 konstruieren
2. Extrudieren, Länge >100mm
3. Formschräge: Flächen die 3 Seitenflächen, BezEbene die Grundfläche, Winkel 19.471220634490692°

fertig

Im Anhang wiederum als  PE2 Version

edit: der Winkel ergibt sich aus 90°- (2x arcsin(1/Wurzel3) x 180° / Pi)

------------------
mfg Thömu

[Diese Nachricht wurde von Thömu am 22. Jan. 2010 editiert.]

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3D-Papst
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Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 23. Jan. 2010 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NOBAG 10 Unities + Antwort hilfreich

<nestbeschmutzermodus :an>
Mit nem parametrischen System wäre das Peanuts 
<nestbeschmutzermodus :aus>

------------------
Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Modelle

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highway45
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erstellt am: 23. Jan. 2010 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NOBAG 10 Unities + Antwort hilfreich

Scheint aber doch länger zu dauern, im Anhang seh ich jedenfalls noch kein Ergebnis.

 

------------------

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Thömu
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erstellt am: 23. Jan. 2010 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NOBAG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Papst

Also ich sehe jetzt rein vom Erstellen her keinen Unterschied, ob Parametrisch oder nicht. (ich finde es auch hier schon übertrieben zu sagen, dass sei mittelschwer) Einzig, dass es mühsamer ist im Parametrischen, da man es dort ja dann sauber aufbauen sollte, damit es auch einfach änderbar ist.

Ich durfte mal im Pro/E ein Teil ändern, dass nach dem Prinzip von OSMCoCreate OneSpace Modeling aufgebaut war  das war dann nicht mehr nur Peanuts

------------------
mfg Thömu

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friedhelm at work
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erstellt am: 24. Jan. 2010 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NOBAG 10 Unities + Antwort hilfreich


kugelpuzzel.jpg


messen.jpg

 
oder sowas ?
Gruss
Friedhelm

------------------
   

Zitat:
Original erstellt von Thömu:
edit: der Winkel ergibt sich aus 90°- (2x arcsin(1/Wurzel3) x 180° / Pi)


oder messen wenn man in der Schule nicht aufgepasst hat   

[Diese Nachricht wurde von friedhelm at work am 24. Jan. 2010 editiert.]

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P.Ganahl
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erstellt am: 24. Jan. 2010 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NOBAG 10 Unities + Antwort hilfreich


tetra.zip

 
Gleichseitiges Dreieck auf AE
Auf 2 Seiten Mittelsenkrechte ergibt Schwerpunkt
Linie von Schwerpunkt auf 1  Ecke
Normale AE zu dieser Linie mit Ursprung Schwerpunkt
Linie projizieren und senkrechte auf Schwerpunkt
Kreis R100 um 2. Endpunkt ergibt im Schnittpunkt mit Senkrechte den 4. Punkt des Tetraeders
Line von dort auf 1. Linie (gibt Kante des Tetraeders)
Flächen aufspannen
Model prüfen

Übrigens: Braucht keine 3D Linien und solches Zeugs.

[Diese Nachricht wurde von P.Ganahl am 24. Jan. 2010 editiert.]

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KSausGE
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erstellt am: 25. Jan. 2010 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NOBAG 10 Unities + Antwort hilfreich

Einen Würfel mit der Flächendiagonalen 100 mm erzeugen.
Alle Flächendiagonalen als 3D-Linie einzeichen.
Dreiecke mit "Fläche/einfügen" erstellen.
Dann feddich .....

Siehe auch http://193.171.252.18/www.lehrerweb.at/ms/projekte/geom_koerper/konstruktion_tetraeder_wuerfel.htm

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Crespo
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erstellt am: 25. Jan. 2010 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NOBAG 10 Unities + Antwort hilfreich

Katrin,

Respekt   

------------------
Gruss aus der Palz
Crespo

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Thömu
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erstellt am: 25. Jan. 2010 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NOBAG 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von NOBAG:

Richtige Lösungen werden mit 5Us belohnt. (Die ersten zwei mit 10)

Wo bleiben meine Us???? 

------------------
mfg Thömu

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3D-Papst
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Herr, stärke mich in Geduld,
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erstellt am: 26. Jan. 2010 06:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NOBAG 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Thömu:
Wo bleiben meine Us????  

 


Ich hab dir 10 geschickt *schnauf*

Zum Thema:
1 Arbeitskollege von mir arbeitet mit Ansys V12. Er hat ein Menü das nennt sich "Primitives" und darunter bekommt man per Mausklick "Tetraeder, Kegelstümpfe etc. etc.". Ich weiß, ich weiß, Ansys ist kein CAD......aber parametrisch. Und mich würde nur mal interessieren wie man dieses Teil mit SWX malen würde 

------------------
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Thömu
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erstellt am: 26. Jan. 2010 07:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NOBAG 10 Unities + Antwort hilfreich

Habt dank, 3D-Papst  

Eigentlich kannst du im SW genau die gleichen Anleitungen nehmen, wie sie oben beschrieben sind. Einzig mit dem Flächen Bespannen und Sammeln bin ich mir nicht ganz sicher. Würde sicher auch gehen, ist nur nicht die richtige Lösung für SW.
Bei Pro/E und Catia sieht es vom Vorgang her gleich aus.

------------------
mfg Thömu

[Diese Nachricht wurde von Thömu am 26. Jan. 2010 editiert.]

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Jonischkeit
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erstellt am: 26. Jan. 2010 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NOBAG 10 Unities + Antwort hilfreich


Tetraeder1.jpg


Tetraeder2.jpg


Tetraeder3.jpg

 
Hallo zusammen,

die Lösung für Solidworks, die am weitesten weg ist von den OSD-Lösungen geht ohne Rechnen und sieht so aus:

- 3D Skizze mit gleich langen Linien erstellen (Tetraeder1)
- eine Ebene mit einem Punkt auf der Spitze erstellen
- Das Volumen ausformen (Tetraeder2)  Fertig

mit einer geänderten Zwangsbedingung am ersten Profil erhält man weitere interessante Ergebnisse (Tetraeder3).

Im Regelfall aber würde man den Tetraeder über eine dreieckige Austragung und eine Formschräge erstellen, alle anderen Methoden funktionieren auch wie Thömu schon geschrieben hat.
Weitere Lösungen verschiedener CAD Systeme für einen Ikosaeder könnt Ihr bei Interesse hier nachlesen.

Viele Grüße und frohes arbeiten

Michael


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highway45
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erstellt am: 26. Jan. 2010 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NOBAG 10 Unities + Antwort hilfreich

Einen Ikosaeder kann man sich auch hier downloaden und nach Bedarf skalieren:
http://osd.cad.de/modelle_03.htm

Primitives haben wir hier, bei Bedarf kann man sich auch andere Formen leicht zusammenlispeln, hab ich ja sogar geschafft:
http://osd.cad.de/lisp_3d_13.htm

Viel-Ecke, wie Sechs- oder Achtecke können als AE-Geometrie hiermit erzeugt werden:
http://osd.cad.de/lisp_3d_10.htm

 

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P.Ganahl
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Solid Genius erlaubt die Erzeugung folgender Primitives: Zylinder, Würfel. kugel und Kegel; es geht sogar mit dem nicht lizenzierten Solid Genius light.

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NOBAG
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erstellt am: 26. Jan. 2010 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Thömu:

Wo bleiben meine Us???? 

Hallo Leute,
Sorry dass es so lange gedauert hat.
Ich musste zuerst die Tetraeder von Thömu ins pkg umformen lassen und die anderen Vorschläge ausprobieren.
Danke danke danke für all Euer Mitmachen!
Danke besonders Jonischkeit für Deine schönen Skizzen! Auch wenn Du nicht den OSD verwendet hast 

Der für mich beste Vorschlag war der von Katrin mit dem Würfel:

Schön dass ich Eure Zeit ein wenig vertreiben durfte.
Vielleicht hat der Eine oder die Andere sogar was dabei gelernt....
Tschuldigung wenns für einige zu leicht war 
Die Us sind unterwegs.
Bis zum nächsten Mal! 

------------------
Gruss vom Thunersee, Joy

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KSausGE
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erstellt am: 27. Jan. 2010 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NOBAG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey, - Danke!!!

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