Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Dauerhafte Akivierung von PE 2.0

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Dauerhafte Akivierung von PE 2.0 (4135 mal gelesen)
molto
Mitglied
Rentner


Sehen Sie sich das Profil von molto an!   Senden Sie eine Private Message an molto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für molto

Beiträge: 198
Registriert: 11.02.2009

Creo Elements Direct Modeling Express 8.0

erstellt am: 19. Feb. 2009 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe PE 2.0 auf meinen Rechner installiert u. in vielen Stunden als CAD-Anfänger = Rentner mir dieses super Program angeeignet.
Jetzt musste ich feststellen, dass ich das Program nur mit einem Internetanschluss starten kann. Oder mir eine 75 Std. Aktivierung abholen kann.
Nun stellt sich für mich die Frage, wie lange ist dieses Program wirklich lostenlos verfügbar. Ich erstelle mir für meine Bastelarbeiten Modelle u. Zeichnungen auf die ich bei einer Abschaltung nicht mehr zugreifen kann. Ein Kauf ist mir zu teuer.
Frage, gibt es eine Möglichkeit einer pauschalen langfristigen Aktivierung. Die erzeugten Daten kann man ohnehin nur privat verwenden.   

------------------
Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 19. Feb. 2009 23:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molto 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von molto:
Frage, gibt es eine Möglichkeit einer pauschalen langfristigen Aktivierung. Die erzeugten Daten kann man ohnehin nur privat verwenden.   

Wenn damit eine Aktivierung gemeint ist, die ohne den kurzen Kontakt zu unseren Servern alle 72 Stunden auskommt: Nein, sowas gibt es nicht.

------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

molto
Mitglied
Rentner


Sehen Sie sich das Profil von molto an!   Senden Sie eine Private Message an molto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für molto

Beiträge: 198
Registriert: 11.02.2009

Creo Elements Direct Modeling Express 8.0

erstellt am: 20. Feb. 2009 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von clausb:
Wenn damit eine Aktivierung gemeint ist, die ohne den kurzen Kontakt zu unseren Servern alle 72 Stunden auskommt: Nein, sowas gibt es nicht.



Das heisst also, wenn der Zugriff auf den Server abgeschaltet wird. Kann ich auf meine Datein nicht mehr zugreifen. Danach sind alle Modelle verloren.
Da muss man sich wirklich Gedanken machen, mit diesem Program weider zu arbeiten.

------------------
Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 20. Feb. 2009 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molto 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, die Daten können dann mit sonst keiner Software mehr geöffnet werden.
Das passiert dir übrigens bei anderen Programmen auch, bei denen die Lizenz-Zeit (z.B. die üblichen 30 Tage) abgelaufen ist.

Die PE ist auch nur eine Version, um das Programm zu testen und nicht, um damit produktiv zu arbeiten.

Es gibt allerdings von CoCreate den Service, daß die PK2 und BD2 Dateien umgewandelt werden können in das Format der Vollversion PKG und BDL.
Ich habe jedoch keine Ahnung, welche Bedingungen daran geknüpft sind. Ob man dann eine Vollversion beziehen muß, oder ob das auch gegen eine Spende in die Kaffeekasse gemacht wird.
Die Formate der Vollversion nützen dir zwar auch erstmal nichts, aber da läßt sich vielleicht jemand finden, der die in STEP oder SAT umwandeln würde.

Dann kannst du die in der Vollversion benutzen, die für Umsteiger übrigens zur Zeit recht günstig angeboten wird:
cocreateusers.org/.../showthread.php?t=7132
Oder du kaufst ein anderes CAD, welches die oben genannten Austauschformate lesen kann.
Zum Beispiel www.cad42.de/.../#Low_Cost_CAD


------------------
              http://osd.cad.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 20. Feb. 2009 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molto 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von molto:
Das heisst also, wenn der Zugriff auf den Server abgeschaltet wird. Kann ich auf meine Datein nicht mehr zugreifen. Danach sind alle Modelle verloren.
Da muss man sich wirklich Gedanken machen, mit diesem Program weider zu arbeiten.

Zur Einschätzung der Wahrscheinlichkeit einer solchen Eventualität gebe ich zu bedenken, dass die Anzahl der Registrierungen inzwischen weit über 100000 liegt. Wer so vielen Leuten von heute auf morgen den Server abschalten würde, handelt sich nicht unerheblichen Ärger und vermutlich ziemlich schlechte Publicity ein, meinst Du nicht?

------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

molto
Mitglied
Rentner


Sehen Sie sich das Profil von molto an!   Senden Sie eine Private Message an molto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für molto

Beiträge: 198
Registriert: 11.02.2009

Creo Elements Direct Modeling Express 8.0

erstellt am: 21. Feb. 2009 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von clausb:
Zur Einschätzung der Wahrscheinlichkeit einer solchen Eventualität gebe ich zu bedenken, dass die Anzahl der Registrierungen inzwischen weit über 100000 liegt. Wer so vielen Leuten von heute auf morgen den Server abschalten würde, handelt sich nicht unerheblichen Ärger und vermutlich ziemlich schlechte Publicity ein, meinst Du nicht?



Wenn ich den Kommentar von highway45 folge, ist diese kostenlose Bereitstellung nur ein Anfüttern von Benutzern im kommerziellen Bereich. Macht auch Sinn. Aus der Produktbeschreibung geht aber nicht hervor, dass es sich um eine befristete Version handelt. Meine Befürchtung geht dahin, dass aus Kostengründen oder ein erneuter Verkauf des Anbieters einfach abgeschaltet wird. Ein Ärger mit 100000 Nutzern die nichts zahlen kann man leicht verschmerzen.
Ich finde das Progam super u. ich will auch damit weiterarbeiten, aber....

------------------
Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Adele
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Adele an!   Senden Sie eine Private Message an Adele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Adele

Beiträge: 19
Registriert: 28.01.2005

erstellt am: 21. Feb. 2009 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molto 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

mich würde mal interessieren, was das Programm alles zu Hause erzählt. Weil ich das nicht rausbekommen habe, ließ ich nach kurzer Zeit lieber die Finger davon.


Grüße Adele

------------------
Gruss Adele

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 21. Feb. 2009 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molto 10 Unities + Antwort hilfreich

Versteh ich nicht...    
Was erzählen denn andere Programme ?

Mein CAD erzählt mir manchmal so etwas     

------------------
              http://osd.cad.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 21. Feb. 2009 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molto 10 Unities + Antwort hilfreich

Nach allem, was ich darüber weiss (auch aus direkten Gesprächen mit denjenigen, die das Projekt losgetreten haben), ist Modeling PE als Dauerlösung konzipiert. Ich zitiere aus dem (englischen) Datenblatt: "Use it as long as you like. Once you've registered and downloaded CoCreate Modeling PE, it's yours to use indefinitely."

Inzwischen hat die Welt ja nun wirklich genügend Erfahrung mit diversen Spielarten freier Software gemacht, so dass wir wissen, dass auch 100000 Anwender, die nie etwas gezahlt haben, eine Menge Getöse anrichten können. Warum sollte sich eine Firma das ohne Not antun.

Ich werde die angesprochenen Themen bei uns intern diskutieren, um zu sehen, was wir zusätzlich tun können, um die Bedenken auszuräumen.

------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 21. Feb. 2009 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molto 10 Unities + Antwort hilfreich


Das Schönste wäre natürlich eine Registrierung ohne die ewige Online-Abfrage.
Meinetwegen könnte ja online abgetastet werden, wann ich es wie oft nutze oder irgendwie so...

Als letztes Wochenende der PTC-Server off war, wurde es ganz schön knapp mit meiner Restzeit und dabei bereite ich doch schon was für den Design-Wettbewerb vor. Gibt es den dieses Jahr überhaupt ?

------------------
          http://osd.cad.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

molto
Mitglied
Rentner


Sehen Sie sich das Profil von molto an!   Senden Sie eine Private Message an molto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für molto

Beiträge: 198
Registriert: 11.02.2009

Creo Elements Direct Modeling Express 8.0

erstellt am: 21. Feb. 2009 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

[/B][/QUOTE]
Das sehe auch so.
Bin öfters unterwegs u. möchte die freie Zeit nutzen mir für zu Hausen einige Modelle zu erstellen. Mangels Internetanschluss kann ich mich dann auf meinem Labtop nicht anmelden.

------------------
Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 22. Feb. 2009 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molto 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gerd,

ich verstehe nicht ganz wo dein Problem liegt. Du hast Software für Lau und bist irgendwie nicht zufrieden damit. Andere CAD-Häuser bieten 30-Tage-Lizenzen an oder die Nicht-Möglichkeit abzuspeichern. Da bist du mit der PE-Version noch richtig goldig dran. Ich an deiner Stelle würde, wenn ich so zufrieden damit bin, den Kauf erwägen.
LG
Papst

------------------
Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Konverter * 3D-Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 23. Feb. 2009 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molto 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 3D-Papst:
Ich an deiner Stelle würde, wenn ich so zufrieden damit bin, den Kauf erwägen.

Falls sich das jemand gerade überlegt: Es gibt dieser Tage ein günstiges Upgrade-Angebot, siehe http://www.cocreateusers.org/forum/showthread.php?t=7132  (deutsche Entsprechung finde ich gerade auf die Schnelle nicht).

------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 23. Feb. 2009 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molto 10 Unities + Antwort hilfreich

Wow! Das ist ja mal echt n Kampfpreis   

------------------
Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Konverter * 3D-Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hartmuth
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von Hartmuth an!   Senden Sie eine Private Message an Hartmuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hartmuth

Beiträge: 1240
Registriert: 07.04.2001

erstellt am: 23. Feb. 2009 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molto 10 Unities + Antwort hilfreich


PE-anniversarypromo-flyer-1008-EN_EUR.pdf

 
Zitat:
Original erstellt von clausb:
Falls sich das jemand gerade überlegt: Es gibt dieser Tage ein günstiges Upgrade-Angebot, siehe http://www.cocreateusers.org/forum/showthread.php?t=7132  (deutsche Entsprechung finde ich gerade auf die Schnelle nicht).



In Deutsch habe ich auch nichts gefunden. Aber es gibt zumindest ein PDF-Infoblatt von PTC mit den Preisen in Euro.

------------------
Grüße
Hartmuth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 23. Feb. 2009 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molto 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von clausb:
(deutsche Entsprechung finde ich gerade auf die Schnelle nicht).

Doch noch was gefunden: Siehe http://apps.cocreate.com/OneSpaceModelingPE/Secure/Forum/forums/thread-view.asp?tid=520&posts=1#M1673


------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 23. Feb. 2009 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molto 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Adele:
mich würde mal interessieren, was das Programm alles zu Hause erzählt. Weil ich das nicht rausbekommen habe, ließ ich nach kurzer Zeit lieber die Finger davon.

Das ist auf den FAQ-Seiten zu Modeling PE dokumentiert (https://apps.cocreate.com/OneSpaceModelingPE/secure/faq.cfm#Security):

Zitat:

Product activation is automatic; it checks online and in real time for:

  • CoCreate Modeling PE user name.
  • CoCreate Modeling PE personally defined password.
  • Windows username.
  • Machine’s hostname.


------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 23. Feb. 2009 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molto 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von molto:
Meine Befürchtung geht dahin, dass aus Kostengründen oder ein erneuter Verkauf des Anbieters einfach abgeschaltet wird. Ein Ärger mit 100000 Nutzern die nichts zahlen kann man leicht verschmerzen.

Ich habe mich wie versprochen nochmals intern umgetan und habe mit Leuten gesprochen, die mit Modeling PE befasst sind. Verwechselt mich nun nicht mit der PTC-Pressestelle, aber: Wie ich erwartet habe, habe ich bestätigt bekommen, dass PE auf Dauer angelegt ist.

Inzwischen sind es übrigens sogar schon etwa 130000 angemeldete Anwender, und es melden sich immer noch tausende neue Anwender jeden Monat an. Das Programm ist aus unserer Sicht enorm erfolgreich - wieso sollte man das aufgeben?

Ach ja, Modeling PE hat schon einmal einen Verkauf des Anbieters sozusagen "überlebt" - nämlich als PTC die Firma CoCreate übernommen hat. Ich finde, das alleine spricht schon sehr für die Dauerhaftigkeit des Angebotes.

------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 23. Feb. 2009 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molto 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleich habe ich  Tomaten auf den Augen, aber eine Frage die an an die FAQ-Seite zu Modeling PE hätte, bleibt für mich z.Z. unbeantwortet:

Ich starte ModelingPE, trenne meinen Rechner vom Internet:
   Was passiert nach 71h59m59s?
Werden nicht gesicherte Daten via AutoSave (falls in PE vorhanden) geschwind gespeichert? Und danach die PE beendet? Also sauber runtergefahren? Oder macht's einfach 'plopp', ohne Datensicherung?

Hab' keine PE, hier.

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 23. Feb. 2009 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molto 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von der_Wolfgang:
Vielleich habe ich  Tomaten auf den Augen, aber eine Frage die an an die FAQ-Seite zu Modeling PE hätte, bleibt für mich z.Z. unbeantwortet:

Das "F" in FAQ steht für frequently (asked question). Ich betreue jetzt seit über zwei Jahren Anwender von Modeling PE in diversen Foren und höre diesen durchaus hübsch konstruierten Eventuallfall heute zum ersten Mal. Daher bezweifle ich, dass Deine Frage wirklich zu Recht "häufig gestellt" genannt werden könnte 8-)

Ich hab das auch noch nie ausprobiert, Erfahrungswerte sind also willkommen. Was die Frage nach dem Speichern angeht: Ja, Autosave gibt es auch in Modeling PE. (Und wer 72 Stunden an seinem Modell arbeitet, ohne jemals zu speichern... nun ja...   )

Claus


------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

[Diese Nachricht wurde von clausb am 23. Feb. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 23. Feb. 2009 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molto 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von clausb:
  Das "F" in FAQ steht für [i]frequently (asked question)[/i]

ja ja ja okay.. okay..  ich lese dies aus Gerds Postings, also eine GAQ.  Ein char neben "F" :D
Zitat:
Und wer 72 Stunden an seinem Modell arbeitet, ohne jemals zu speichern... nun ja...   ;)


Ich arbeite privat ganz gerne mit 'suspend to disk', weil es mir zu muehselig ist (mal zaehlen) 5..7 Applicationen am nächsten Tag wieder neu zu starten und dann die selben files etc. wieder neu zu laden. Das ist eine reine Bequemlichkeit.

Aber die 72 Stunden koennen ja auch daher rühren (wenn ick mir nich täusche) das ich vor 70 Stunden meinen PC vom Internet trennte und nun 2 Stunden fröhlich vor mich hin modelliere. Also sooooo abwegig ist die Frage dann doch nicht. Oder? 

Wolfgang

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 23. Feb. 2009 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molto 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würd's ja mal ausprobieren, aber 71h59m59s ohne euch ? 

@ Wolfgang: wenn du offline bist und die PE hochfährst, dann öffnet sich eine Meldung und erzählt dir das Mindesthaltbarkeitsdatum deiner Lizenz. So kann man sich dann ja eine Eieruhr stellen.

------------------
          http://osd.cad.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 24. Feb. 2009 07:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molto 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur mal ne Frage....kann ich die 72h nicht per Systemzeitänderung etwas "verkürzen"?

------------------
Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Konverter * 3D-Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 24. Feb. 2009 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molto 10 Unities + Antwort hilfreich

*schulterzuck* Mag sein. Freiwillige vor 

------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hemicuda
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Hemicuda an!   Senden Sie eine Private Message an Hemicuda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hemicuda

Beiträge: 60
Registriert: 11.03.2004

Notebook HP nc8430 CoreDuo T2500 2Ghz
2GB RAM, ATI Mobility X1600 256MB
WinXP Pro SP3
Alibre Pro Studentenlizenz V8.2
---------------------------------------
PC Intel Core2Duo 6420 2.13Ghz@2.6Ghz
2GB RAM, EVGA 8600 GTS Superclocked 256MB
WinXP Pro SP3
CoCreate OneSpace Modeler PE
Pro/E Wildfire III

erstellt am: 24. Feb. 2009 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molto 10 Unities + Antwort hilfreich

Also früher (vor ewigen Zeiten), als ich beruflich noch mit der CoCreate Solid-Designer Vollversion arbeiten durfte (glaub V11 oder so), war das kein Problem.
Wenn die Lizenz "abgerauscht" ist, wurde mir das in einer Meldung mitgeteilt und ich wurde aufgefordert zu speichern. Man konnte also weiterarbeiten - aber einfach nicht mehr neu starten (weiss nicht mehr, ob da noch irgend eine Zeitlimite dabei war...so für 30min oder so).

Gruss
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 24. Feb. 2009 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molto 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hemicuda:
Wenn die Lizenz "abgerauscht" ist, .....

Hallo Martin,

IMHO kam als erstes die Meldung dass man speichern sollte, weil demnächst die Lizenz "abraucht". Die nächste Meldung war dann "tödlich", da konnte man nichtmal mehr speichern sondern nur noch quittieren und dem shutdown zuschauen.
Es war, soviel ich noch weiß, zeitgesteuert. D.h. dass wenn du gerade inner Besprechung warst und die erste Meldung nicht wahrnehmen und handeln konntest, die zweite dann gnadenlos zuschlug und du nicht mehr speichern konntest. War aber bei uns extreeemst selten.

------------------
Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Konverter * 3D-Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 24. Feb. 2009 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molto 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 3D-Papst:
IMHO kam als erstes die Meldung dass man speichern sollte, weil demnächst die Lizenz "abraucht". Die nächste Meldung war dann "tödlich", da konnte man nichtmal mehr speichern sondern nur noch quittieren und dem shutdown zuschauen.

Kann man nicht stattdessen auch die Meldung stehen lassen und einfach das Lizenzproblem beheben (Lizenzserver neu starten, Netzwerk wieder anschliessen etc.)? Dann sollte man wieder voll im Spiel sein.

Wie auch immer, es mag sein, dass in der PE-Version nochmal andere Spielregeln gelten. Ich werd's aber trotzdem nicht ausprobieren.

Claus

------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 24. Feb. 2009 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molto 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 3D-Papst:

IMHO kam als erstes die Meldung dass man speichern sollte, weil demnächst die Lizenz "abraucht". Die nächste Meldung war dann "tödlich", da konnte man nichtmal mehr speichern sondern nur noch quittieren und dem shutdown zuschauen.


Das kann dir auch mit der Vollversion passieren, wenn der Lizenzserver nach einem Windows-Update automatisch neu durchstartet und aus irgendeinem Grund zulang dafür braucht     

------------------
meine LISP-Makros sind auf osd.cad.de
Disclaimer
Grüße aus Wien

Walter
DC4 Technisches Büro GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 24. Feb. 2009 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molto 10 Unities + Antwort hilfreich

Das automatische Neustarten nach Windows-Updates kann man ja zum Glück abschalten - auf Servern wohl ratsam. Allerdings kann eine "group policy" (von IT eingerichtet) die lokalen Einstellungen für Windows-Updates überschreiben, und dann bootet der Server eventuell doch. Ist mir neulich auch so passiert  . In so einem Fall muss man mit der IT-Abteilung abklären, dass Server von der Regel ausgenommen werden.

------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Leis
Mitglied
Dipl.-Ing., Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Michael Leis an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Leis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Leis

Beiträge: 310
Registriert: 28.11.2007

erstellt am: 24. Feb. 2009 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molto 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

meine Gedanken gehen eher in folgende Richtung: Was bezweckt PTC mit dem Onlinecheck aller mindestens 72 Stunden? Zumindestens kann festgehalten werden, wer wie oft das Programm überhaupt nutzt. Und wenn es nur für statistische Erhebungen wäre.

Kann es aber nicht auch sein, dass überprüft werden soll, wer das Programm wirklich zum Ausprobieren (als potentieller Vollversion-Käufer) nutzt, wie es gedacht ist? Es fallen zumindest die User auf, die professionell acht Stunden am Tag mit der PE arbeiten. Und es fallen auch die auf, die aus welchen Gründen auch immer sich das Programm heruntergeladen haben, aber gar nichts damit machen. Das gibt es: In unserer Konstruktionsabteilung haben mehrere (Vollversions vertraute) Kollegen die PE zu Hause, geben aber zu, dass sie diese dort nicht allzu oft benutzen.

Ich glaube es nicht wirklich, aber vielleicht wird das Projekt "kostenlose PE" mal deswegen beendet, weil der Zweck des Ausprobierens und Kaufens der Vollversion von den meisten Nutzern nicht angestrebt wird.

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hartmuth
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von Hartmuth an!   Senden Sie eine Private Message an Hartmuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hartmuth

Beiträge: 1240
Registriert: 07.04.2001

erstellt am: 24. Feb. 2009 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molto 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von Michael Leis:
Hallo,

meine Gedanken gehen eher in folgende Richtung: Was bezweckt PTC mit dem Onlinecheck aller mindestens 72 Stunden? Zumindestens kann festgehalten werden, wer wie oft das Programm überhaupt nutzt. Und wenn es nur für statistische Erhebungen wäre.

Kann es aber nicht auch sein, dass überprüft werden soll, wer das Programm wirklich zum Ausprobieren (als potentieller Vollversion-Käufer) nutzt, wie es gedacht ist? Es fallen zumindest die User auf, die professionell acht Stunden am Tag mit der PE arbeiten.
.....
Ich glaube es nicht wirklich, aber vielleicht wird das Projekt "kostenlose PE" mal deswegen beendet, weil der Zweck des Ausprobierens und Kaufens der Vollversion von den meisten Nutzern nicht angestrebt wird.

Michael


Laut der Lizenzvereinbarung ist es nicht untersagt die  Software auch gewerblich und dauerhaft zu nutzen.
Nur im Anhang betreffend des "CoCreate Ausbildungsprogramms", über das die PE-Version kostenlos an Schulen eingesetzt wird (was meines Wissens ohne Online-Lizenzierung funktioniert), ist gewerbliche Nutzung verboten.

Auf der PE-Website werden sogar explizit Ingenieure und Konstrukteure angeprochen:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
3D-CAD-Software zur kostenlosen lebenslangen Nutzung
.
.
CoCreate Modeling PE stellt die außergewöhnlichen Möglichkeiten der expliziten Modellierung jedem Ingenieur, Konstrukteur oder Studenten zur Verfügung."
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 

Es handelt sich also um keine Trial- oder Test-Version.
Professionelle Nutzung ist nicht verboten solange man mit den gegebenen Einschränkungen zurande kommt.

------------------
Grüße
Hartmuth

[Diese Nachricht wurde von Hartmuth am 24. Feb. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 24. Feb. 2009 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molto 10 Unities + Antwort hilfreich

Sicher hat man die 72h eingeführt, um ein Feedback auszuwerten.
Wär ja blöd, das nicht zu machen !

Es ist aber bei allen Dingen so, die kostenlos vergeben werden: es wird abgegriffen wie doof, auch wenn man es gar nicht gebrauchen kann.
Daher wird der Anteil an regelmäßigen Lizenz-Ziehern naturgemäß recht klein sein.

Den größten Werbe-Effekt hat bestimmt die spektakuläre Aktion an sich.

------------------
          http://osd.cad.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 24. Feb. 2009 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molto 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ihr wüsstet was ihr sonst noch so an phoning-home-Software drauf habt   
Da ist PE das "kleinste Problem".
Also ich finde dass es ein Geben und Nehmen ist das ich absolut vertreten kann. Für so ne Klasse Software wie OSM-PE eine ist, würde ich sogar noch mehr persönliche Infos rausgeben als PTC lieb und von ihnen gewollt ist 
Wie heisst es so schön?....Umsonst ist der Tod, und der kostet das Leben! 

------------------
Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Konverter * 3D-Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 24. Feb. 2009 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molto 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt muss ich mich doch auch noch mal dazu äussern. Wir nutzen dieses Programm seit über 10 Jahren, haben es damals -natürlich- gekauft und die ganze Zeit brav unsere Wartung bezahlt und mit vielen anderen Kunden auch unser Scherflein beigetragen, dass es bis heute so weit entwickelt werden konnte.
So sehr ich die PE-Aktion als strategische Maßname zur weiteren Verbreitung eines hervorragenden Produkts begrüsse, ein bissel ein Unterschied muss nun mal sein zwischen gar nix zahlen müssen und volle Kanone blechen. 

------------------
meine LISP-Makros sind auf osd.cad.de
Disclaimer
Grüße aus Wien

Walter
DC4 Technisches Büro GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hemicuda
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Hemicuda an!   Senden Sie eine Private Message an Hemicuda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hemicuda

Beiträge: 60
Registriert: 11.03.2004

Notebook HP nc8430 CoreDuo T2500 2Ghz
2GB RAM, ATI Mobility X1600 256MB
WinXP Pro SP3
Alibre Pro Studentenlizenz V8.2
---------------------------------------
PC Intel Core2Duo 6420 2.13Ghz@2.6Ghz
2GB RAM, EVGA 8600 GTS Superclocked 256MB
WinXP Pro SP3
CoCreate OneSpace Modeler PE
Pro/E Wildfire III

erstellt am: 24. Feb. 2009 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molto 10 Unities + Antwort hilfreich

Die PE-Aktion finde ich als ehemaliger Berufsanwender wirklich super. So kann ich meine OSMCoCreate OneSpace Modeling-Skills "warm" halten. Nur mit ProE würde ich versauern 
Zusätzlich hat die Aktion den Vorteil, dass die Software auch bei Arbeitgebern eine bessere Bekanntheit erreicht.
Das ist auch dringend nötig, denn OneSpace-Modeling kennt niemand. Den alten Namen Solid Designer schon gar nicht (da wurde ich bei Bewerbungsgesprächen immer belehrt, das heisse SolidWorks  ).

Was ich allerdings etwas unfair finde, ist die aktuelle Aktion auf die Vollversion (solche Aktionen laufen aber auch bei anderen CAD-Anbietern immer wieder). Für Neueinsteiger absolut attraktiv, aber: Stellt euch mal eine "Ein-Mann-Firma" vor, die vor kurzem knapp 9000 Euros in so eine neue Software investiert hat (hart verdientes Geld) und dann kurze Zeit später von solchen Aktionen lesen muss - der würde doch fuchsteufelswild.

Gruss
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karl-josef_wernet
Mitglied
SysAdmin CAD-ME


Sehen Sie sich das Profil von karl-josef_wernet an!   Senden Sie eine Private Message an karl-josef_wernet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karl-josef_wernet

Beiträge: 979
Registriert: 27.11.2000

erstellt am: 24. Feb. 2009 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molto 10 Unities + Antwort hilfreich

Da kann man nur günstig eine 2te Lizenz dazukaufen.

Was mich bei dem Upgrade-Angebot aber interessieren würde, ist:
Gibt es hier die Möglichkeit, die "Arbeiten", die mit PE erstellt wurden, dann auch in der Vollversion weiterbearbeiten zu können?
Gibt es da einen Sonderweg für die "betroffenen" Kunden, um bei Cocreate die vorhandenen Arbeit zu konvertieren?

------------------
kjw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 24. Feb. 2009 22:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molto 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, die Daten PK2 oder BD2 können bei Erwerb einer Vollversion in PKG oder BDL gewandelt werden.
Ob das auch ohne Lizenzkauf möglich ist, weiß ich nicht.

------------------
          http://osd.cad.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz