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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Falsche Schwenkachse bei Konfigurationen (871 mal gelesen)
wenk
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Konstrukteur, selbständig


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erstellt am: 14. Dez. 2008 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen.
Ist das ein Programmfehler, oder mach ich was falsch?
Mit  Konfiguration erstellen und bewegen einer Baugruppe um eine Drehachse, möchte ich eine Schwenkbewegung darstellen.
Lasse ich die Konfiguration, laufen schwenkt die Baugruppe um eine Achse außerhalb der angegebenen Drehachse.

Mit freundlichen Grüüsen

Manfred

------------------
http://www.konstruktionsbuero-wenk.de/

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Thömu
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Konstrukteur


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Registriert: 09.04.2003

SolidWorks 09 SP3
Catia V5 R16
Pro/E WF3
Hardeware, je nach PC...
Zuhause das gute alte OSM PE und OSD 15.5D als Demo

erstellt am: 14. Dez. 2008 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wenk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manfred

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum29/HTML/003058.shtml

Die Baugruppe wird schlussendlich sicher die Richtige Position erhalten, nur während dem Dreh-Vorgang sieht es falsch aus, oder??

Die Konfiguration ist halt nicht für eine Animation gedacht, sondern nur um verschiedene Positionen zu speichern. Das die Teile an ihren neue Position fliegen, sehe ich dabei nur als (unnötige) Spielerei an, es braucht ja nur Ressourcen.

Soweit ich festgestellt habe, bewegen sich die Teile immer linear auf den neuen Punkt zu und drehen sich dabei zurecht. Als Bezugspunkt wird dabei, so vermute ich, der geometrische Mittelpunkt genommen. Deshalb funktioniert dann auch der Trick mit dem Dummy-Behälter von woho (siehe Link), da dann die beiden Punkte identisch sind und somit nur noch eine Drehbewegung stattfindet.

------------------
mfg Thömu

[Diese Nachricht wurde von Thömu am 14. Dez. 2008 editiert.]

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Patrick Weber
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HP Z230, Core i5, 8GB RAM, nv Quadro K600
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ModelManager 19.0 M010
clisp,VB.net,VBA,AHK,php,javascript

erstellt am: 14. Dez. 2008 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wenk 10 Unities + Antwort hilfreich

Um mich selbst aus http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum29/HTML/003107.shtml zu zitieren:

Zitat:
Die von dir beschriebene Bewegungssimulation bieten Konfigurationen eben nicht. Konfigurationen dienen dem Festhalten von Betrachtungsrichtung und Zoom (Viewport), welche Teile aktiviert sind und die Position der Teile. Das, was du als Bewegungssimulation beschreibst, ist in Wirklichkeit nur eine interpolierte Bewegung von Teilen von Position 1 nach Position 2. Du hast auf die Bewegung selbst keinen Einfluss. Dazu benötigst du das kostenpflichtige Modul "Advanced Design" (bzw. Advanced Assembly).

------------------
Grüße
pw

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wenk
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Konstrukteur, selbständig


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Registriert: 18.04.2002

erstellt am: 14. Dez. 2008 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Patrick,
vielen Dank für die Antwort.

Mit freundlichen Grüssen

Manfred

------------------
http://www.konstruktionsbuero-wenk.de/

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wenk
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Konstrukteur, selbständig


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erstellt am: 14. Dez. 2008 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Auch  Dir, Thömu, vielen Dank.
Die angeführten Beiträge im Link sind sehr hilfreich.

Mit freundlichen Grüssen

Manfred

------------------
http://www.konstruktionsbuero-wenk.de/

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netvista
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erstellt am: 15. Dez. 2008 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wenk 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Thömu:

Das die Teile an ihren neue Position fliegen, sehe ich dabei nur als (unnötige) Spielerei an, es braucht ja nur Ressourcen.

[/B]


Dem kann ich nicht zustimmen. Ich bin viel schneller wenn ich "Bewegungen" durch Konfigurationen "simuliere" als jedesmal im AdvancedDesign die Bewegungen zu simulieren, speziell wenn die Simulation über mehrere Beziehungssätze realisiert werden muss, da AdvancedDesign ja nur bedingt mit komplexen Bewegungen umgehen kann.
Ich weiß zwar nicht wie man den Konfigurationen eine annähernd genaue Simulation beibringen kann aber ich würde mir schon wünschen dass auch die Konfigurationen genauer "simulieren".  Die Methode von Woho  funktioniert leider nur bei  Rotationen und damit wird nur ein sehr kleiner Bereich der Simulationen abgedeckt.

Grüße Fred

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NOBAG
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erstellt am: 21. Dez. 2008 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wenk 10 Unities + Antwort hilfreich

Achtung!

Wichtiger Hinweis beim Benutzen von Adv.Design:
beim Ausrichten eines Teiles auf ein anderes kommt es vor, dass sich das Referenzteil verschiebt! Egal ob beim Abhängigkeiten setzen oder ganz "normalen" Position ändern.

Nochmal:
ich richte Teil B an Teil A aus.
Danach messe ich den 3D-Vektor und stelle fest dass sich das Teil A auch verschoben hat.

Dieser Bug ist bei CoCreate gemeldet und sollte in der Version 16 behoben sein.
Er macht sich nur bemerkbar wenn das Modul Adv.Assembly aktiviert ist.

Bei uns ist als vorläufige Abhilfe vorgeschrieben, dass eine Konfiguration aktiviert ist, solange das Modul Adv.Assembly gestartet ist, welche nach dem Beenden des Moduls wieder gelöscht wird.

------------------
Gruss vom Thunersee, Joy

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netvista
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erstellt am: 21. Dez. 2008 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wenk 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von NOBAG:
Achtung!

Wichtiger Hinweis beim Benutzen von Adv.Design:
beim Ausrichten eines Teiles auf ein anderes kommt es vor, dass sich das Referenzteil verschiebt! Egal ob beim Abhängigkeiten setzen oder ganz "normalen" Position ändern.

Nochmal:
ich richte Teil B an Teil A aus.
Danach messe ich den 3D-Vektor und stelle fest dass sich das Teil A [b]auch
verschoben hat.

Dieser Bug ist bei CoCreate gemeldet und sollte in der Version 16 behoben sein.
Er macht sich nur bemerkbar wenn das Modul Adv.Assembly aktiviert ist.

Bei uns ist als vorläufige Abhilfe vorgeschrieben, dass eine Konfiguration aktiviert ist, solange das Modul Adv.Assembly gestartet ist, welche nach dem Beenden des Moduls wieder gelöscht wird.

[/B]


Ich aktiviere das Modul nur noch wenn ich es brauche.

Dieses Problem habe ich schon mit der V14 gehabt und  gemeldet. 
wurde aber bis jetzt nicht behoben (ich arbeite mit CCM 16.00).
Aber am witzigsten ist dass dieses Problem bei CC nicht als Bug sondern als Verbesserungsvorschlag gehandhabt wird:
Es ist doch kein Problem wenn ganze Baugruppen auf einmal nicht mehr richtig im Raum liegen und lauter Kollisionen drin sind die auf den ersten Blick nicht auffallen, da die Teile oft nur minimal verschoben werden. Die Teile werden dann in den MM gespeichert und auf deren Basis wird wieder weiter konstruiert. 

Die Antwort von CC: man kann das Modul doch deaktivieren.   
Ich bin zwar von diesem CAD überzeugt aber in solchen Momenten denke ich mir dann: Man kann doch ein anderes CAD verwenden.

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erstellt am: 21. Dez. 2008 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wenk 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
wurde aber bis jetzt nicht behoben (ich arbeite mit CCM 16.00)

mir wurde versprochen, das Problem werde behoben!

Ich bin ehrlich enttäuscht 

------------------
Gruss vom Thunersee, Joy

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