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Thema: Langeweile am Samstag (41477 mal gelesen)
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Michael Leis Mitglied Dipl.-Ing., Konstrukteur
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erstellt am: 03. Apr. 2009 11:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif)
Zitat: Original erstellt von highway45:
Über die Konvertierung von pk2 zu pkg ist eventuell auch mit CoCreate zu verhandeln, da weiß ich aber nichts genaues.
Hallo,das wird wohl für die Fälle vorbehalten bleiben, bei denen jemand nach der Ausprobierphase mit der PE auf die kostenpflichtige Vollversion umsteigen möchte. Der bekommt dann alle vorhandenen pk2-Dateien umgewandelt, damit er diese weiter nutzen kann. Möglicherweise sogar kostenlos, das ist aber nur meine Vermutung. Michael
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Gerhard Deeg Ehrenmitglied Konstrukteur aus Leidenschaft
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erstellt am: 03. Apr. 2009 09:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif)
Hallo NOBAG,
Zitat: ProE kann STL importieren
aber es wird niemals ein Volumenteil, es bleibt immer ein Netzwerk mit überzogenen Flächen. Gruß Gerhard ------------------ Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Knuddel25 Mitglied Technische Zeichnerin Maschinen- und Anlagentechnik
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erstellt am: 02. Apr. 2009 21:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif)
Zitat: CoCreate Modeling kann STL-Daten nur speichern, nicht laden.
OK, da war mein Denkfehler. Danke. Hätte ich eigentlich selber drauf kommen können, wenn ich mal bei Laden die verschiedenen Dateitypen durchgeklickt hätte. Zitat: Wenn es irgendeine Möglichkeit gäbe, irgendetwas brauchbares aus der PE zu exportieren, dann kannst du dir ja vorstellen, wieviele Vollversionen noch verkauft würden.
Wohl war. Zitat: In deinem Fall würde ich darüber nachdenken, eine Lizenz der Vollversion mit nach Hause zu nehmen. Da gibt es sicher Möglichkeiten, eine der Firmenlizenzen zuhause zu verwenden, wenn sie nach Feierabend nicht gebraucht wird. Cheffe hat bestimmt nichts dagegen
Aber ich! ;) So sehr aufdrängen wollt ich mich dann doch nicht, sonst darf ich später noch Hausaufgaben zu Hause machen. Nee, lass mal lieber. Zitat: Über die Konvertierung von pk2 zu pkg ist eventuell auch mit CoCreate zu verhandeln, da weiß ich aber nichts genaues.
OK, da kann ich ja mal auf die Suche gehen, vielleicht finde ich da was raus. Wenn einer darüber schon Informationen hat, immer her damit. Danke schon mal euch allen für die hilfreichen Informationen! Knuddeligen Gruß ------------------ Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen! ![](/foren/ubb/frown.gif) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
NOBAG Mitglied Konstrukteur
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erstellt am: 02. Apr. 2009 20:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif)
ProE kann STL importieren------------------ Gruss vom Thunersee, Joy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
clausb Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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erstellt am: 02. Apr. 2009 19:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif)
Zitat: Original erstellt von highway45: Ich weiß jetzt nicht, ob man STL über ein Zusatzmodul in der Vollversion laden kann (ich kann es nicht), aber selbst wenn, dann wirst du da wohl ziemlich wenig mit anfangen können
Auch die Vollversion kann STL-Daten nicht laden - und in der Tat mit gutem Grund. Natürlich gibt es auch für STL verschlungene Konvertierungspfade, so dass man irgendwie daraus sowas wie STEP-Daten erzeugen kann, die man dann wiederum in CoCreate Modeling geladen bekommt. Allerdings hat man nicht viel davon: Das Resultat wäre ein Riesenberg von Dreiecken, der viel Speicher kostet, Modeling langsam macht und bestenfalls als visueller Platzhalter zu gebrauchen ist. Claus
------------------ CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
highway45 Moderator Bastler mit Diplom
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erstellt am: 02. Apr. 2009 18:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif)
Also illegal ist es nicht, zuhause an der PE zu arbeiten. Und wer Lust hat, kann sich natürlich einen Riesendatenbestand aufbauen. Dazu kann man auch STEP oder IGES Dateien in die PE importieren.Aus der PE exportieren geht allerdings nur das Format STL. Ich weiß jetzt nicht, ob man STL über ein Zusatzmodul in der Vollversion laden kann (ich kann es nicht), aber selbst wenn, dann wirst du da wohl ziemlich wenig mit anfangen können: http://de.wikipedia.org/wiki/STL-Format Wenn es irgendeine Möglichkeit gäbe, irgendetwas brauchbares aus der PE zu exportieren, dann kannst du dir ja vorstellen, wieviele Vollversionen noch verkauft würden. In deinem Fall würde ich darüber nachdenken, eine Lizenz der Vollversion mit nach Hause zu nehmen. Da gibt es sicher Möglichkeiten, eine der Firmenlizenzen zuhause zu verwenden, wenn sie nach Feierabend nicht gebraucht wird. Cheffe hat bestimmt nichts dagegen Über die Konvertierung von pk2 zu pkg ist eventuell auch mit CoCreate zu verhandeln, da weiß ich aber nichts genaues. ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
clausb Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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erstellt am: 02. Apr. 2009 17:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif)
CoCreate Modeling kann STL-Daten nur speichern, nicht laden.Modeling PE kann keine PKG-Dateien speichern, nur PK2. Die beiden Dateitypen sind inkompatibel.
------------------ CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Knuddel25 Mitglied Technische Zeichnerin Maschinen- und Anlagentechnik
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erstellt am: 02. Apr. 2009 15:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif)
Aber wenn ich das in diesem Beitrag richtig verstehe, müsste es doch gehen.Bei der komerziellen Version kann ich doch STEP oder IGES speichern und in die kann ich doch in der PE laden. In der PE kann ich doch STL speichern und das wiederum kann ich doch in der komerziellen Version laden. Bitte korrigiert mich, wenn ich was falsch verstehe. Hintergrund weshalb ich frage: 1. Will ich mich natürlich in der neueren Version umsehen, da wir, wie schon öfters erwähnt, Ende April auf V16 updaten. 2. Möchte ich die PE als Möglichkeit nutzen, um unsere Bibliothek zu erweitern. Wir haben auf dem Netzlaufwerk einen Ordner Bibliotheken angelegt, in der wir bestimmte Sachen, die wir öfters brauchen, z.B. Profile, Rohre, Flansche..., abspeichern, wir haben ja keine Datenbank. Und uns fehlen halt noch einige Teile, z.B. jede Menge Flansche. Und da hab ich gedacht, könnte ich abends zu Hause oder am Wochenende halt die Teile zeichnen und dann in der Firma reinladen und dann als normales PKG speichern. Wichtige Frage: Ist das überhaupt erlaubt, oder arbeite ich dann mit der PE schon komerziell? Will mir halt keinen Ärger einfangen, deshalb frage lieber schonmal vorab. In der Firma geht halt für so Kleinkram zu viel Zeit verloren. Alternativ werde ich dann wohl oder übel meine Mittagspausen damit verbringen müssen. ------------------ Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen! ![](/foren/ubb/frown.gif) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
highway45 Moderator Bastler mit Diplom
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erstellt am: 02. Apr. 2009 15:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif)
Die PE runterladen lohnt sich alleine deswegen schon, weil es die Version 15.5 ist. Wer die noch nicht hat, kann sich dann schon etwas umsehen.Die Umwandlung von dem pk2 zum pkg hat mir jemand von CoCreate ausnahmsweise mal gemacht. Das ging auch nur dieses eine Mal. ------------------ http://osd.cad.de/ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Knuddel25 Mitglied Technische Zeichnerin Maschinen- und Anlagentechnik
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erstellt am: 02. Apr. 2009 14:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif)
WOW grad entdeckt. Da kann ich echt nur meinen Hut ziehen und mich ehrvoll verneigen. Also ich bewundere euch ja, ich würde auch gern übers Wochenende mal so im CAD rumspielen, wollt mir auch immer mal die PE runterladen. Aber irgendwie ist bisher noch kein Wochenende dagewesen, wo ich mich dazu aufraffen konnte. Meistens habe ich hab am Wochenende einfach keine Lust, da auch noch Stunden vor dem PC zu hocken. Hab noch eine kurze Frage dazu, hab auf der inoffiziellen Hilfeseite gesehen, dass es davon *.pkg2 und eine normale *.pkg gibt. Gibt es jetzt doch eine Möglichkeit Dateien von der PE ind die komerzielle Version zu laden? Oder hast du das über STL gemacht? Knuddeligen Gruß ------------------ Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen! ![](/foren/ubb/frown.gif) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
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