Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Transparenz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Transparenz (2074 mal gelesen)
Michael Leis
Mitglied
Dipl.-Ing., Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Michael Leis an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Leis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Leis

Beiträge: 310
Registriert: 28.11.2007

Creo Elements/Direct Modeling 19
Model Manager 19
Windows 10 Prof 64

erstellt am: 05. Mai. 2008 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
wenn ein Teil halb oder voll transparent erscheinen soll, kann ich das bekanntlich bei den Teileeigenschaften ändern. Sieht auch sehr schön aus, aber leider nur bis zum nächsten Laden. Dann ist alles wieder undurchsichtig. Die Information "halb" ist in den Teileeigenschaften noch da, nur das Durchsichtig-Aussehen des Teiles ist weg.
Gibt es da einen Trick oder mache ich etwas falsch?
Viele Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Allenbach Rolf
Mitglied
Techniker HF Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Allenbach Rolf an!   Senden Sie eine Private Message an Allenbach Rolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Allenbach Rolf

Beiträge: 817
Registriert: 15.09.2004

CoCreate Modeling 17.0
CoCreate Drafting 17.0
CoCreate Model Manager 17.0
WinXPro

erstellt am: 05. Mai. 2008 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Leis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

unter Bearbeiten --> Vorgaben --> Teilevorgaben --> Transparenz kann eingestellt werden, wie die Teile dargestellt werden sollen. Das sollte sich OSM dann auch so merken.
Ist eine ähnliche Eigenschaft wie 3D-Geo an/aus.
--> Wir haben bei uns auch ein Icon in der Oberfläche, wo man das an- oder ausschalten kann.

HTH

------------------
Rolf                    "Gilde der Erfinnder".

[Diese Nachricht wurde von Allenbach Rolf am 05. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holt
Mitglied
Systembetreuer CAD


Sehen Sie sich das Profil von holt an!   Senden Sie eine Private Message an holt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holt

Beiträge: 713
Registriert: 07.08.2003

Lenovo P320 Win10 64-bit, 32GB
NVIDIA Quadro P2000 4 GB
Creo Elements/Direct Modeling 20.1
Creo Elements/Direct Drafting 20.1
Creo Elements/Direct ModelManager 20.1

erstellt am: 05. Mai. 2008 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Leis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich glaube Michael hat das Problem mit den Anzeigeeigenschaften:
Rechte Maustaste ins Darstellungsfenster -> Anzeigeigenschaften
Dort kann dann Teile- bzw. Flächentransparenz eingeschaltet werden.
Nach dem Starten von OSMCoCreate OneSpace Modeling ist das normalerweise auch eingeschaltet. Nur beim Erstellen eines neuen Fensters schaltet sich die Einstellung immer aus. Das würde erklären, warum die Teileeigenschaft vorhanden ist, man aber keine Auswirkung erkennen kann.

------------------
Gruß aus dem Salzkammergut

Thomas Hollerweger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Leis
Mitglied
Dipl.-Ing., Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Michael Leis an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Leis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Leis

Beiträge: 310
Registriert: 28.11.2007

erstellt am: 06. Mai. 2008 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,
ich habe mal beide Tips (vielen Dank dafür!) ausprobiert.
Mit dem Tip von Rolf werden alle zukünftigen Teile halb oder voll transparent dargestellt. Das Problem, dass die Transparenz nach dem Neuladen verschwunden ist, besteht aber genauso.
Thomas hat genau das Problem getroffen. In den Anzeigevorgaben verschwindet in jedem neu geöffneten Fenster der Haken bei Teiletrans. Deshalb haben die Teile die Eigenschaft "transparent" noch, nur dargestellt wird sie nicht. Thomas verstehe ich so, dass das ein altbekanntes Problem ist?
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

crisi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von crisi an!   Senden Sie eine Private Message an crisi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für crisi

Beiträge: 179
Registriert: 15.06.2007

OSM 17.00, Creo Elements/Direct 18.0
WIN 7 64bit / 8GB RAM / 2.67GHz
FX2800M

erstellt am: 06. Mai. 2008 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Leis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen.

Das ist ein bekanntes Verhalten, für welches es aber Abhilfe gibt.

Testet bitte einmal folgende Eingaben in Eurer sd_customize Datei


(oli::set_show "1" :3dgeo_part_transparency :ON)  ;; Teiletransparenz
(oli::set_show "1" :3dgeo_face_transparency :ON)  ;; Flächentransparenz

Danach sollte bei jedem Neustart des Modeling die Tranparenz für
Teile und Flächen angeschaltet sein.

------------------
Viele Grüße,
crisi.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Leis
Mitglied
Dipl.-Ing., Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Michael Leis an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Leis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Leis

Beiträge: 310
Registriert: 28.11.2007

erstellt am: 06. Mai. 2008 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
die Änderung in der sd_customize habe ich getestet. Aber wie Crisi schon richtig schreibt, ist der Haken bei "Teiletrans" nur bei jedem Neustart drin. Bei einer neuen Sitzung fehlt der Haken wieder (wie Thomas schon geschrieben hatte).
Viele Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 06. Mai. 2008 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Leis 10 Unities + Antwort hilfreich

Bezueglich Voreinstellungen fuer Darstellungsfenster wird sich sehr bald
einiges aendern bzw. verbessern.

Gruss

WoHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ambkup
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ambkup an!   Senden Sie eine Private Message an ambkup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ambkup

Beiträge: 18
Registriert: 09.11.2007

erstellt am: 28. Aug. 2008 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Leis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen!

Zum Thema TRANSPARENZ hab ich ein neues Problem....

und zwar erreiche ich keine halbe Transparenz!!!! Entweder ganz oder gar nicht - das kanns ja wohl nicht sein. Und das natürlich mal wieder bei Zeitdruck.... aber den hat man ja fast immer 

THX schonmal für schnelle Hilfe (natürlich auch für Hilfs-Versuche!!) 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 28. Aug. 2008 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Leis 10 Unities + Antwort hilfreich

Heisst das, dass Du die halbe Transparenz nicht auswaehlen kannst oder heisst das,
dass diese nicht dargestellt wird?
Welche Version verwendest Du?
Ist das nur auf Deinem Rechner so oder auch bei einem anderen?
Hat es schon mal funktioniert?
Hast Du einen aktuellen Graphikkarten-Treiber?

Gruss

WoHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knuddel25
Mitglied
Technische Zeichnerin Maschinen- und Anlagentechnik


Sehen Sie sich das Profil von Knuddel25 an!   Senden Sie eine Private Message an Knuddel25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knuddel25

Beiträge: 687
Registriert: 09.01.2008

CoCreate Modeling 18.1
CoCreate Drafting 18.1 (Klassisches UI)
Windows 7 Professional
64-bit

erstellt am: 28. Aug. 2008 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Leis 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab auch ein Problem mit der halben Transparenz. Wenn ich die heute einstelle, speicher und lade die Baugruppe morgen wieder. Wied mir das Teil wieder ohne Transparenz angezeigt. Woran kann das liegen?

Knuddeligen Gruß 

------------------
Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 28. Aug. 2008 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Leis 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Knuddel25:
Ich hab auch ein Problem mit der halben Transparenz. Wenn ich die heute einstelle, speicher und lade die Baugruppe morgen wieder. Wied mir das Teil wieder ohne Transparenz angezeigt.

Genau das wurde doch hier schon diskutiert (samt Lösung)!

------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knuddel25
Mitglied
Technische Zeichnerin Maschinen- und Anlagentechnik


Sehen Sie sich das Profil von Knuddel25 an!   Senden Sie eine Private Message an Knuddel25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knuddel25

Beiträge: 687
Registriert: 09.01.2008

CoCreate Modeling 18.1
CoCreate Drafting 18.1 (Klassisches UI)
Windows 7 Professional
64-bit

erstellt am: 28. Aug. 2008 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Leis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo clausb,

ups. 
Sorry, man sollte auch erst mal lesen, bevor man seinen Senf dazu gibt.

Knuddeligen Gruß 

------------------
Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ambkup
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ambkup an!   Senden Sie eine Private Message an ambkup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ambkup

Beiträge: 18
Registriert: 09.11.2007

erstellt am: 28. Aug. 2008 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Leis 10 Unities + Antwort hilfreich

hmhm.....

Also ich verwende die aktuelle PE-Version. Habe mit der Hardware hier eigentlich nie Probleme.... kann mir daher nicht vorstellen daß es an der Grafikkarte liegt.

Also ich kann nur volle Transparenz wählen, die wird dann auch so angezeigt. Halbe Transparenz dagegen erscheint grundsätzlich nur wie Nicht-Transparenz.

Äußerst unangenehm, weil die Acrylglas-Einhausung unbedingt anständig dargestellt werden muß....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ambkup
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ambkup an!   Senden Sie eine Private Message an ambkup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ambkup

Beiträge: 18
Registriert: 09.11.2007

erstellt am: 28. Aug. 2008 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Leis 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachtrag:

klar, ich kann "halbe Transparenz" wählen - nur sie erscheint nicht als solche, das Teil bleibt dann nicht-transparent.

Grafikkartentreiber.... wie kann ich denn prüfen ob der "aktuell genug" ist??? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ambkup
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ambkup an!   Senden Sie eine Private Message an ambkup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ambkup

Beiträge: 18
Registriert: 09.11.2007

erstellt am: 29. Aug. 2008 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Leis 10 Unities + Antwort hilfreich

....und Nachtrag 2....

Offenkundig verwende ich NICHT die aktuelle PE, sondern die PE vom Frühjahr 2007!! Es gibt ja schon die PE 2, die ich wohl irgendwie "übersehen" haben muß....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 29. Aug. 2008 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Leis 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe beide PE-Versionen und habe bei beiden die Moeglichkeit,
die Transparenz auf halb zu stellen und das funktioniert auch richtig.

Bezueglich Graphiktreiber:
Geh mal auf die Homepgae des Graphikkarten-Herstellers und dschau mal,
welche Treiber es aktuell dafuer gibt.
Ich nehme mal an, dass Du eine Graphikkarte hast, welche OpenGL unterstuetzt.

Gruss

WoHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 29. Aug. 2008 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Leis 10 Unities + Antwort hilfreich

Welche PE-Version du verwendest, ist egal.

Sag uns doch mal, mit welcher Hardware du arbeitest.
Dafür gibt es auch das Feld "System-Info", welches du beim Antworten unter dem Text findest.

Ich habe zuhause die PE laufen auf WindoseXP mit einer GeForce 8600.
Die ist zwar nicht zertifiziert, funktioniert aber trotzdem.
Und damit wird die Transparenz wie gewohnt dargestellt, es flimmert nur etwas mehr als auf der Arbeit.

------------------
          CoCreate: Hilfeseite I FAQ I Hilfreiche Links

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ambkup
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ambkup an!   Senden Sie eine Private Message an ambkup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ambkup

Beiträge: 18
Registriert: 09.11.2007

erstellt am: 29. Aug. 2008 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Leis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi - da seid ihr ja schon wieder: top!!

Also zur Hardware:
- Intel Pentium4 - 2,66 GHz - 1,24 GB RAM
- Grafikkarte Intel 82 865 G

- Treiber Intel 6.14.10.4396 Datum 20.09.05
- Betriebssystem XP Prof 2002 mit SP2

So und jetzt hoff ich wieder auf euch....  )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 29. Aug. 2008 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Leis 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von ambkup:
- Grafikkarte Intel 82 865 G

Zunächst: Ganz klar keine unterstützte Grafikkarte. (Aber fast alle nicht offiziell unterstuetzten Grafikkarten tun trotzdem, also keine Panik.)

Erste Massnahme: Korrekte Installation des Treibers sicherstellen, das wirkt überraschend oft Wunder, erst diese Woche wieder, siehe die Diskussion unter http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum29/HTML/002990.shtml  .

Wenn das nicht hilft: Umgebungsvariable SDPIXELFORMAT auf den Wert "SOFTWARE" (ohne Gänsefüsschen) setzen, Modeling neu starten. Das zwingt Modeling, die Hardwarebeschleunigung des Grafiktreibers zu umgehen. Wenn's jetzt besser funktioniert, weisst Du, dass der Grafiktreiber ein Problemchen hat - aber zumindest tut's dann halt, wenn auch mit verminderter Geschwindigkeit.

------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

[Diese Nachricht wurde von clausb am 29. Aug. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ambkup
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ambkup an!   Senden Sie eine Private Message an ambkup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ambkup

Beiträge: 18
Registriert: 09.11.2007

erstellt am: 29. Aug. 2008 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Leis 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von clausb:
Wenn das nicht hilft: Umgebungsvariable SDPIXELFORMAT auf den Wert "SOFTWARE" (ohne Gänsefüsschen) setzen, Modeling neu starten

Sooo.... Treiber ist die aktuellste Version, die für die Karte verfügbar ist. Habe jetzt versucht, die Umgebungsdateien aufzurufen (*.env), ging aber nicht.

Bin jetzt in der unglücklichen Lage, wohl eine step-by-step-Anleitung zu benötigen.... traurig aber wahr....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 29. Aug. 2008 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Leis 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ambkup:
Sooo.... Treiber ist die aktuellste Version, die für die Karte verfügbar ist. Habe jetzt versucht, die Umgebungsdateien aufzurufen (*.env), ging aber nicht.

.env-Dateien haben mit Umgebungsvariablen nichts zu tun.

Zitat:

Bin jetzt in der unglücklichen Lage, wohl eine step-by-step-Anleitung zu benötigen.... traurig aber wahr....


http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/OsdmFaqGraphics#BuggyDrivers


------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ambkup
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ambkup an!   Senden Sie eine Private Message an ambkup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ambkup

Beiträge: 18
Registriert: 09.11.2007

erstellt am: 01. Sep. 2008 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Leis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Sorry daß ich mich jetzt erst melde.... aber:

ES HAT GEKLAPPT!!!!!!!

War zwar nicht ganz simpel das zu finden... und mußte SDPIXELFORMAT  selbst erstmal eingeben (dachte sowas stände dort schon).

Also DANKE für die Hilfe!!!!! - bis zum nächsten Problem   

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz