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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Nur bestimmte (kurze) Kanten auswählen (567 mal gelesen)
schneewitchen
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erstellt am: 07. Apr. 2008 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

kennt jemand eine Möglichkeit mit der man nur bestimmte Kanten (in meinem Fall kurze) auswählen kann oder eben die langer Kanten aus der Auswahl wieder entfernt?

Grüße
Ronny

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Allenbach Rolf
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erstellt am: 07. Apr. 2008 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schneewitchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

damit könnte das funktionieren. Habs aber nicht näher angeschaut.

HTH

------------------
Rolf                 "Gilde der Erfinnder".

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schneewitchen
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erstellt am: 07. Apr. 2008 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rolf,

danke für deine schnelle Antwort. Stimmt das Makro hatte ich auch schon mal gesehen, aber jetzt nicht mehr dran gedacht.

DANKE!

Grüße
Ronny

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highway45
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erstellt am: 07. Apr. 2008 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schneewitchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Und es funktioniert sogar:
Erst mit dem kanten.lsp alle Kanten unter einer bestimmten Länge in Rot einfärben.
Dann zum Beispiel in der Funktion "Verrunden" kann man über "Auswahl" - "3D-Elemente" - "Farbe" eine rote Kante anklicken und dann bekommen alle roten Kanten die Verrundung.

Weiß bloß nicht, wofür man das braucht...
Ein Blech komplett verrunden ?


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StephanWörz
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erstellt am: 07. Apr. 2008 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schneewitchen 10 Unities + Antwort hilfreich


SD_gleiche_Kanten_verrunden.txt

 
Zitat:
Original erstellt von highway45:
Weiß bloß nicht, wofür man das braucht...
Ein Blech komplett verrunden ?


... in der Tat wir verrunden damit Bleche! Für Laserschneideanlagen ist es wohl besser wenn Sie um die "Kurve" anstatt ums "Eck" müssen 

Gruß

Stephan

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highway45
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Bei spitzen Winkeln gibt es manchmal Einbrennungen, aber sonst ist es ziemlich egal für den Laser, ob er einen Radius fährt oder eine Ecke.
Sinnvollerweise rundet man Blechecken ab, um Verletzungen zu vermeiden. Dazu gibt es hier z.B. einen Gesprächsfaden:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum508/HTML/000003.shtml

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Allenbach Rolf
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erstellt am: 08. Apr. 2008 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schneewitchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von highway45:
Bei spitzen Winkeln gibt es manchmal Einbrennungen, aber sonst ist es ziemlich egal für den Laser, ob er einen Radius fährt oder eine Ecke.

Da muss ich Einspruch erheben. Grundsätzlich ist das so, dass wegen Verletzungsgefahr verrundet wird. Andererseits hat man als netten Nebeneffekt optimierte Schneidzeiten auf dem Laser. Bei einer Ecke muss der Laser praktisch auf 0 runterfahren und dann wieder anfahren. Bei einer Verrundung wird er wesentlich schneller durchkommen.
Zugegeben, das macht den Braten nicht wirklich fett. Aber von unserer Avor wird das so gewünscht.

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Rolf                 "Gilde der Erfinnder".

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highway45
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erstellt am: 08. Apr. 2008 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schneewitchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Unser Haupt-Lieferant für gelaserte Bleche sagt, das ist wurscht.
Ich hab den Punkt extra mal nachgefragt.

Nun ist das aber auch so, daß der Laser bei einer runden Ecke einen kürzeren Weg zurücklegt. Beispiel: R1 hat eine Bogenlänge von 1,57mm, die Ecke 2mm

Zusammengenommen kommt man also mit dem Nicht-Anhalten des Lasers und der verkürzten Strecke auf Milliarden-Einsparungen.

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3D-Papst
Moderator





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Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 08. Apr. 2008 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schneewitchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei unseren Robbis nennt man das "überschleifen". Man fährt (man muss das sogar machen) die Ecken immer rund ab, um z.B. die Bahngeschwindigkeit überhaupt einhalten bzw. beibehalten zu können. Ansonsten bremst der Rob mit allen Achsen von z.B. 600mm/sek. in quasi 0 Sekunden ab und muss sofort wieder auf 600mm/sek. kommen......physikalisch unmöglich....ausser natürlich bei meinem CAD-Mobil     

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    Der Papst empfiehlt:  Hilfeseite und FAQ zum OSM und     mein Malbuch ;-)

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