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Autor Thema:  Verrundung verreinen (2318 mal gelesen)
NOBAG
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erstellt am: 05. Sep. 2007 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin, 

Gibt es eine Möglichkeit zwei Verundungen zu Verreinen?
Ich möchte, dass die hässliche Kante verschwindet, welche zwischen zwei Verrundungen stehen bleibt.
Beispiel:
Keil, 8 Breit, mit zwei Verrundungen R4

(ich möchte nicht Lochen  )

Schöne Grüsse 

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Allenbach Rolf
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erstellt am: 05. Sep. 2007 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NOBAG 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin  ,

hier hat mir Walter mal einen Tipp dazu gegeben. Hat mir aber leider auch nicht gross weiter geholfen 
Ist wohl so weil ist so.

------------------
Rolf                 "Gilde der Erfinnder".

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highway45
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erstellt am: 05. Sep. 2007 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NOBAG 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Darstellung mit der Kante hat den Vorteil, daß eine Verundung nachträglich wieder gelöscht oder wieder geändert werden kann.

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NOBAG
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erstellt am: 05. Sep. 2007 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nur leider sieht man sie sogar auf der Zeichnung.
Und dann rufen die Herren Mechaniker (sie sollen gelobet sein...)
an und fragen ob sie nun eine Schräge oder eine Rundung machen sollen...

Übrigens habe ich diesen Befehl ausprobiert (load "bc_unrec")
scheint eher nutzlos zu sein.

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Allenbach Rolf
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erstellt am: 05. Sep. 2007 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NOBAG 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Befehl bewirklt lediglich das Gegenteil von "Verrundung erkennen". Und da kann man nichts mit anfangen für unser Problem. Lösung hab ich leider auch noch keine 
Wobei: kommt die Kante nicht lediglich als tangentiale Kante raus? So könnte man zumindest in der Ansicht für dieses Teil die tangentialen Kanten ausschalten.

------------------
Rolf                 "Gilde der Erfinnder".

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Zysset
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erstellt am: 05. Sep. 2007 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NOBAG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo NOBAG

Manchmal bringt das was:
- Eine der beiden Fläche (links oder rechts der Kante) löschen oder
- linke MT auf den Radius - rechte MT 'Verrundung ändern'- den bestehenden Wert mit der  mittlerer MT bestätigen.

------------------
Gruss vom Bodensee, René

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NOBAG
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erstellt am: 05. Sep. 2007 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gibt leider keine Tangente sondern eine volle Kante.

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NOBAG
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Hallo Zisset meinst Du mit "löschen" ausschneiden?
mit Löschen wird das Teil zum Flächenmodel 
und 
Zitat:
rechte MT 'Verrundung ändern'- den bestehenden Wert mit der  mittlerer MT bestätigen.

bringt leider nichts 

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Zysset
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Ja, Fläche ausschneiden.
Kannst du das Teil oder einen Ausschnitt davon hier veröffentlichen, damit wir uns daran versuchen können?

------------------
Gruss vom Bodensee, René

[Diese Nachricht wurde von Zysset am 05. Sep. 2007 editiert.]

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erstellt am: 05. Sep. 2007 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Keil.pkg.txt

 
Einmal wie es sein sollte und einmal wie es ist nach dem Verrunden
(V14)

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Zysset
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erstellt am: 05. Sep. 2007 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NOBAG 10 Unities + Antwort hilfreich


Rundung.pdf

 
In diesem Fall bleibt die Linie wohl immer, wenn du die Kanten verrundest.
Ich dachte, du hättest das gleiche Problem wie im Bild, wenn ein Teil getrennt, verlängert und wieder vereint wird.

------------------
Gruss vom Bodensee, René

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NOBAG
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erstellt am: 05. Sep. 2007 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dieses Verhalten kenne ich,
hatte aber noch nie Probleme, die Flächen mit "Vereinen" wieder zu flicken.
Meistens hat er die Flächen sogar automatisch wieder zusammengefügt.

------------------
Gruss vom Thunersee, Joy

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LK
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erstellt am: 12. Sep. 2007 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NOBAG 10 Unities + Antwort hilfreich


Keil_ok_jpg_u_pkg.zip

 
Hallo Nobag,

es geht schon, die Frage ist nur, wo die Prioritäten liegen.
- soll es eine veränderbare Verrundung sein und bleiben
  dann muß man mit der Kante leben (denn sie trägt die notwendige
  Information, welche benachbarte Fläche verwendet werden soll,
  wenn die Verrundung wieder entfernt wird).
- will man aber partout keine Kante, dann kann man beide Flächen
  ersetzen.

Das Teil "wie es sein sollte" setzt voraus, daß man weiß (oder nachsieht),
daß dies eine R4 Verrundung (zylindrisch) ist.
Mit Hilfe eines simplen R4-Zylinders an der richtigen Stelle
kann man dann die beiden Flächen "ausrichten" - fertig !

Warum der zusätzliche Aufwand ?
Weil "Verrunden" in solchen Situationen, in denen eine Nachbarfläche
(zu der die Verrundung eigentlich tangential sein sollte) verschwindet,
als Flächentyp "bspline" verwendet.

In solchen aber auch ähnlichen Fällen kann man aber auch mit Hilfe der
Kanten der zu ersetzenden Flächen und dem Befehl "Bespannen" eine neue
Hilfsfläche erzeugen. An der kann wiederum ausgerichtet werden, oder man
baut sie gleich direkt in das Teil ein (löschen der beiden alten, Sammeln
der neuen zum verbleibenden Teil)

Aber VORSICHT !
Das kann im allgemeinen Fall auch zu ganz anderer Flächenform führen !!!
Hier und in vergleichbaren Fällen gibt es gute Lösungen.

Vorteil der ersten Variante :
  Man behält einfachere, zylindrische Geometrie

Vorteil der zweiten Variante:
  Sie funktioniert auch dort, wo es gar keine
  Lösung mit analytischer Geometrie gibt.

Also viel Spaß beim Ausrichten !   
Gruß
LK

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Seele
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erstellt am: 13. Sep. 2007 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NOBAG 10 Unities + Antwort hilfreich

So ich weis nicht ob Dir das genau hilft, da ich nicht weis wie dein Teil aussieht, aber probier es mal wie folgt aus:

Variante 1:
Also dein Keil oder Steg ist 8mm breit, dann machst du auf der einen Seite einen Radius R=4mm und auf der anderen etwas kleiner, meinetwegen 3.95mm und anschliessend lässt du den kleinen auf dem großen Radius ausrichten.

Variante 2:
Also dein Keil oder Steg ist 8mm breit, dann machst du auf der einen Seite einen Radius R=4mm und auf der anderen etwas kleiner, meinetwegen 3.95mm und anschliessend löscht du mittels Flächen Ausschneiden den Radius 3.95 und die dadurch entstandene kurze 0,05mm Fläche. Die Option Verrundung neu muß dabei allerdings deaktiviert werden, damit die Radiusfläche lediglich verlängert wird.

Bei komplexen kurvenzügen funktioniert das meist nicht aber vielleicht hilft es ja bei deinem Problem trotzdem !?!?!

Viel Spaß beim ausprobieren

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