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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Holzbretter darstellen (4455 mal gelesen)
R.Herrmann
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erstellt am: 05. Mrz. 2007 22:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


holz_14.jpg


Holz_18.gif


Holz_20.jpg

 
Hallo OSM-User (SolidDesigner),

für die Maschinen die wir herstellen benötigen wir auch zum darstellen des Ablaufs oder Funktion verschiedene Holzbretter die auf oder in die Maschine gelegt oder geschoben werden.

Da das Material kein gleichmäßige Struktur hat und der Baum im Durchmesser auch unterschiedlich dick und nicht immer gerade ist, können sich beim ersten aufteilen eines Holzstammes unbesäumte Bretter mit Waldkante und unterschiedlicher Breite ergeben. (siehe Bilddateien)

Wer kann mir einen Tipp geben wie ich diese Bretter (20 - 80 mm (H)x 80 - 600 mm(B)x 2000 - 6000 mm (L)am besten im Modelling eingermaßen realistisch darstellen kann, das man diese auch als Holz erkennen kann ?
Dabei ist schon wie bemerkt die Holzbreite nicht konstant. Meist am Anfang des Brettes etwas schmäler und auf der anderen Seite am Ende etwas breiter, wobei sich die Breite zwischen den beiden Enden auch variieren kann. Das gilt auch für die Waldkante die unterschiedlich Breit und unterschiedliche Radien aufweisen kann.

Muss ich hier ein Rendering-Programm- Zusatz einsetzen ?  Ist dies nicht aber der Version 15 nicht schon integriert und daher möglich ?

Wie sieht das in Annotation aus falls ich dort das Teil auch als Holz erkennen möchte. Im ME-10 war das schon ziemlich aufwendig die Struktur und die Form mit Spline zu erzeugen.

Bin gespannt ob jemand hier vielleicht so oder etwas ähnliches schon gelöst hat.

Gruß

Rainer

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highway45
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erstellt am: 06. Mrz. 2007 06:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R.Herrmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Rainer !

Rendering ist in V15 zwar integriert und ziemlich verbessert. Aber die Visualisierung der Oberflächen ist nur als Bild darstellbar und die Eigenschaften nicht nach Annotation übertragbar (glaub ich).

Wie wäre es denn mit Linien aufprägen ?
Zum Beispiel mit "Falt auf Fläche": du könntest dir eine Arbeitsebene mit einem Spline-Muster abspeichern. Dann hast du zwar immer dasselbe Muster, aber das sieht auf verschiedenen Scheiten jeweils anders aus.
[PS] Ich habs gerade mal getestet: wieso werden denn in Annotation die aufgeprägten Kanten nicht angezeigt ?    Tja...

------------------
Matthias                   OneSpace Modeling Hilfeseite , FAQ

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3D-Papst
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Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 06. Mrz. 2007 06:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R.Herrmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von highway45:
[PS] Ich habs gerade mal getestet: wieso werden denn in Annotation die aufgeprägten Kanten nicht angezeigt ?     Tja...


Moin Highway,
bei mir wirds ohne Probs angezeigt. Das ist bei uns in der Fa. Standardvorgabe dass wir Gefahren- oder Hinweisschilder mit prägen oder FaltaufFläche machen. Bring doch das File mal her.
Papst

------------------
Der Papst empfiehlt:  Hilfeseite und FAQ zum OSM

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highway45
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erstellt am: 06. Mrz. 2007 06:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R.Herrmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Habs schon wieder gelöscht...
Ist bestimmt nur eine Sache der Einstellungen, hab aber noch nicht gefunden wo.
         erstmal Moin an alle !

[PS 7:02] Ansichtseigenschaften --> Erscheinen --> Tangente
war bei mir eben auf unsichtbar, sorry !

------------------
Matthias                           OneSpace Modeling Hilfeseite , FAQ

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Allenbach Rolf
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erstellt am: 06. Mrz. 2007 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R.Herrmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo highway45. Du musst die tangentialen Kanten einschalten. Aufgeprägte Kanten gelten als solche.

   

[Redit]auch noch nicht wach...  [/Redit]

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Rolf                    "Gilde der Erfinnder - Lehrling Stufe 7".

[Diese Nachricht wurde von Allenbach Rolf am 06. Mrz. 2007 editiert.]

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highway45
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erstellt am: 06. Mrz. 2007 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R.Herrmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Haddu nich PS gelesen 
Mach dir erstmal einen Kaffee 

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Matthias                   OneSpace Modeling Hilfeseite , FAQ

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Allenbach Rolf
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Danke dir, Matthias. 

Da war eine leere Zeile dazwischen. Hat mich verwirrt. Dachte, das wär das Kleingedruckte 

Schönen Tag allen Forumlern und Forumlerinnen!

------------------
Rolf                 "Gilde der Erfinnder - Lehrling Stufe 7".

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R.Herrmann
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Hallo an alle,

besten Dank für die Vorschläge mit dem aufprägen.

Da ich nicht so fit im OSM bin muss ich mich erst einmal schlau machen wie das mit dem aufprägen funktioniert.

Ich denke mir das ist aber nur die halbe Miete, da ich damit zwar die Holzstruktur darstellen kann.

Wie aber modelliere ich aber die Waldkante ?

Gruß

Rainer 

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Allenbach Rolf
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Zum Aufprägen findest du hier eine klasse Anleitung von unserem Papst.

------------------
Rolf                 "Gilde der Erfinnder - Lehrling Stufe 7".

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R.Herrmann
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Holzbrett_pkg.txt

 
Hallo Rolf,

besten Dank für Dein Tipp.

Ich habe auch die PDF-Datei vom Papst gefunden, leider wird da beschrieben wie man ein Text aufprägt und mit den anderen Beiträgen
komm ich ehrlich nicht viel weiter.

Im Anhang habe ich kurz einmal das Brett gezeichnet vielleicht kann mir jemand unter die Arme greifen und mir ein wenig Hilfestellung geben.

Auf die unterschiedliche Form und Breite des Holzes und daher auch unterschiedliche Form der Waldkante kann ich im Notfall auch verzichten.

Gruß

Rainer

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woho
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brett.jpg


brett.pkg.txt

 
Anstatt eines Textes kannst Du ja auch Splines in Arbeitsebenen aufpraegen.
Das sieht dann etwa so aus wie im angehaengten Beispiel.

Gruss
WoHo

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highway45
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erstellt am: 08. Mrz. 2007 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R.Herrmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Rainer !

Woho war zwar schneller, aber ich hab mir mehr Mühe gegeben !    
       
BDL hast du per Mail bekommen (4MB)

------------------
Matthias                          OneSpace Modeling Hilfeseite , FAQ

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Walter Geppert
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HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 08. Mrz. 2007 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R.Herrmann 10 Unities + Antwort hilfreich

...und mit sone Schweinereien werden dann die Prozessoren gequält, verbrauchen mehr Strom und unser CO2-Ziel wird wieder nicht erreicht 
Ist vielleicht ein bissel überspitzt, hat aber ein Körnchen Wahrheit: Stromverbrauch Serverparks

------------------
meine LISP-Makros sind auf osd.cad.de
Grüße aus Wien

Walter
DC4 Technisches Büro GmbH

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Gerhard Deeg
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Hallo Walter,

aber es macht doch Spaß auch mal was anderes zu machen als nur stupide  zu konstruieren!

Gruß Gerhard

                   

------------------
Das Rentnerleben hat auch so seine Tücken!
Hund Gassi führen, danach ist der Haushalt dran.

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R.Herrmann
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Hallo Matthias und Woh

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Hallo Matthias und Woho,

besten Dank für Eure Unterstützung, genau das brauche ich.

Ich weiss zwar nicht wie ihr das gemacht habt, aber vielleicht gibt es einmal die Möglichkeit sich darüber auszutauschen.

Gruß

Rainer

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woho
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erstellt am: 08. Mrz. 2007 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R.Herrmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von R.Herrmann:

Ich weiss zwar nicht wie ihr das gemacht habt, aber vielleicht gibt es einmal die Möglichkeit sich darüber auszutauschen.

Das war ganz einfach.
Die entsprechenden Splines in eine Arbeitsebene konstruieren.
Bei den 3D-Kurven die Funktion Falt auf Flaeche verwenden
und dabei die Option Aufpraegen einschalten.
Da wird man gefragt, auf welcher Flaeche diese Aufpraegung
erfolgen soll, danach ist festzulegen, welche Kanten (bzw. 2D-Geo)
fuer das Aufpraegen verwendet werden soll -> Rahmen um alle Splines,
dann wird noch gefragt, welcher Referenzpunkt der Flaeche mit
welchem Referenzpunkt der Kanten (2D Geo) korrespondieren soll.
Nun kann noch sein, das die U-Richtung anders definiert werden
muss, meist stimmt das jedoch ueberein, wenn die Arbeitsebene
auch schon passend auf der Flaeche liegt.
Fertig.

Gruss

WoHo


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highway45
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erstellt am: 08. Mrz. 2007 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R.Herrmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Genauso gehts.
Klingt aber komplizierter, als es ist.
Naja, das mit dem Referenzpunkt und der U-Richtung ist manchmal etwas knifflig, je nachdem wo die AE liegt.
Muß man sich mal 10 Minuten mit beschäftigen.

Wie ich die Rinde gemacht habe, hab ich ja schon in der Mail beschrieben: ein Klötzchen gemacht und daran ein paar Formen wild rumextrudiert. Und dann das Klötzchen x-mal kopiert und mit dem Brett verbunden.

Hier zum Runterladen: http://osd.cad.de/modelle.htm#Garten

------------------
Matthias                      OneSpace Modeling Hilfeseite , FAQ

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R.Herrmann
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Hallo Matthias und woho,

besten Dank für die Erklärungen wie man diese Aufgabenstellung lösen kann.

An Matthias ein extra Lob "Super" wie die Bretter aussehen und das auch noch in Annotation.

Es ist doch immer wieder für mich faszinierend welche top Unterstützung und welche Informationen man hier im Forum bekommt und findet.

Gruß

Rainer 

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