Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Notebook für OSDM14

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Notebook für OSDM14 (2018 mal gelesen)
andi.t
Mitglied
Entwicklung/Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von andi.t an!   Senden Sie eine Private Message an andi.t  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andi.t

Beiträge: 14
Registriert: 27.10.2003

erstellt am: 10. Dez. 2006 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo miteinander,

welche notebooks habt ihr im einsatz, bzw. könnt ihr empfehlen.
auf der cc seite, unter Tested Complete Systems habe ich nur die dell precision mobile serie gefunden.
die letzten beiträge zu notebooks im forum sind auch schon 1-2 jahre alt und ich dachte vor einem kauf frage ich mal nach, was von euch so verwendet wird.

danke, gruss
andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gero Adrian
Mitglied
MBA, Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Gero Adrian an!   Senden Sie eine Private Message an Gero Adrian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gero Adrian

Beiträge: 528
Registriert: 13.12.2000

Ihr Berater
Klietsch Partner

erstellt am: 10. Dez. 2006 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andi.t 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

das kommt darauf an, was Du ausgeben willst. Prinzipiell würde ich bei einem solchen Notebook nicht nur auf Display und Grafik achten, sondern auch auf die Tastatur und die Gesamtstabilität - da sind die Dells nicht so der Hit (Tastatur biegt sich leicht)
Ich habe zur Zeit ein Consumernotebook von HP - die würde ich generell NICHT empfehlen, die Grafik ist zu schwach und das ganze Notebook ist zu labil für den professionellen Einsatz. Weiterhin hbe ich gerade noch ein HP nw8440 mit einem ATI Mobility FireGL V5200 bekommen - sehr fein. Das macht richtig Spass und selbst die 60MB importierte Freiformbaugruppe mit vielen Beschriftungslabels (die beim importieren die Fehlerstellen anzeigen) lassen das Modell nicht langsamer werden beim Drehen.

------------------
Grüssle

Gero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andi.t
Mitglied
Entwicklung/Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von andi.t an!   Senden Sie eine Private Message an andi.t  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andi.t

Beiträge: 14
Registriert: 27.10.2003

erstellt am: 10. Dez. 2006 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus Gero,

habe vergessen zu erwähnen, das es nicht unbedingt für den pro einsatz gedacht ist (da haben wir die xw...desktops), sondern für besprechungen, präsentationen usw., d.h. laden, zoomen,drehen, kleine änderungen ...
soll, muss kein low cost sein aber auch nicht unbedingt eine mobile pro-workstation.
welches consumer hast da im einsatz?

danke, gruss
andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 10. Dez. 2006 23:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andi.t 10 Unities + Antwort hilfreich

Wichtig sind aus CAD-Sicht vor allem zwei Dinge:

  • Viel Speicher (abhaengig von der typischen Modellgroesse, aber unter 1 GB wuerde ich heute nichts mehr anschaffen)
  • Eine zertifizierte Grafikloesung; also entweder eine ATI Mobility FireGL oder eine NVIDIA Quadro Go

Das mit der zertifizierten Karte ist bei Notebooks besonders wichtig, denn da kann man die Grafikkarte ja nicht einfach so tauschen, wenn man feststellt, dass die Originalausstattung doch nicht so gut passt. Bei einem Desktop-PC kann man sich das Experiment mit einer Consumer-Karte  (das je nach Anforderungen durchaus erfolgreich ausgehen kann) viel leichter erlauben.

Claus


------------------
OneSpace Designer Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/Osdm/

[Diese Nachricht wurde von clausb am 10. Dez. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 11. Dez. 2006 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andi.t 10 Unities + Antwort hilfreich

Alle Jahre wieder.....ich hab nach wie vor ein Toshiba 5200-903 mit folgenden Merkmalen:

    - 2.2 GHz Mobile Intel® Pentium® 4 Prozessor-M
    - 60 GB S.M.A.R.T. Festplatte
    - 512 MB + 512 MB DDR-RAM (PC 2100) Arbeitsspeicher
    - 15,0 Zoll TFT-Farbdisplay, 1.400 x 1.050 Bildpunkte
    - nVIDIA® GeForce™ FX Go 5600 GPU, 64 MB DDR Video RAM
    - Integriertes DVD-R-RW-Laufwerk
    - Secure Digital™ (SD™ -Card Slot, i.LINK® (IEEE1394)
    - Wi-Fi™-inside

Modelle jenseits der 150MB-Grenze sind für das Gerät und den OSDM2006 kein Problem was eigentlich auch genügen sollte für....was willst du eigentlich damit?
Willst du es für den schnellen Baustelleneinsatz? Präsentationen? Heimarbeit?
Ich denke mal dass man ein Notebook mit dem OSDM entweder für Präsentationen braucht oder um Schulungen abzuhalten oder für den schnellen Baustelleneinsatz. Wozu braucht man da eine overtunte Maschine mit Doppelprozessor, 256MB Graka, 4 GB Speicher, 150MB Harddrive etc. etc.?

Wie gesagt, ich hab seit 3 Jahren dieses Notebook und JEDE OSDM-Version läuft ohne Probleme darauf. Das einzigste CAD-Programm das mein Toshi in die Knie zwang war nicht der OSDM 

Gruß
Papst

------------------
Der Papst empfiehlt:  Hilfeseite und FAQ zum OSDM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 11. Dez. 2006 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andi.t 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi,

schau Dir doch mal diesen Beitrag an, der wird Dir bestimmt weiterhelfen.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum432/HTML/000109.shtml#000006

Gruß aus Berlin Gerhard

p.s. ich bin immer noch sehr zufrieden mit meinem Tragbaren.

------------------
Das Rentnerleben hat auch so seine Tücken!
Hund Gassi führen, danach ist der Haushalt dran.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

P.Ganahl
Mitglied
Masch. Ing


Sehen Sie sich das Profil von P.Ganahl an!   Senden Sie eine Private Message an P.Ganahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P.Ganahl

Beiträge: 116
Registriert: 26.09.2001

HP Z420
XEON 3.2 GHz
Win X64
NVIDIA Quadro FX1400
Creo Elements Direct Modeling 20.4.0.0
Creo Elements Direct Drafting 20.4.0.0

erstellt am: 11. Dez. 2006 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andi.t 10 Unities + Antwort hilfreich

Für den richtigen Einsatz (ältere Modelle jeweils in Klammern)

Dell Presision M90/M65 (M70/M60)
Fujitsu Siemens Celsius M240 (M230
HP NW9440 (NW8240/NW8000)

Für Präsentationen und nicht zu grosse Modelle diverse Modelle -
Vorausstzung:
Keine ATI Consumerkarte sondern NVIDIA G-Force

z.B. ein Dell Inspiron 9400 ist ok
Wie oben schon angedeutet, Finger weg von HP Notebooks der NC und NX Reihe.

Ich persönlich verwende ein Dell Precision M70 mit 2GB RAM, der verarbeitet auch grössere Modelle ohne Murren


gruss

Patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 11. Dez. 2006 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andi.t 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Patrick,

ist natürlich auch eine Preisfrage. So ein NW9440 kostet so ab 2.500,--Euronen und den NW8240 bekomme ich mit einem M770 Prozessor schon ab 1.500,--. sind ja immerhin 1.000,--Euronen nur für Präsentationen usw.

Gruß Gerhard

------------------
Das Rentnerleben hat auch so seine Tücken!
Hund Gassi führen, danach ist der Haushalt dran.

[Diese Nachricht wurde von Gerhard Deeg am 11. Dez. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

Beiträge: 1277
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 11. Dez. 2006 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andi.t 10 Unities + Antwort hilfreich

Meine Empgfehlung wäre ein HP Compaq nw9440 oder DELL Precision M90. Wobei ich persönlich dem HP allein schon wegen des extra vorhandenen Nummernblocks den Vorzug geben würde.

------------------
www.workstation-center.de

Mein kleiner "Nebenjob"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 11. Dez. 2006 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andi.t 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Gerhard Deeg:
... sind ja immerhin 1.000,--Euronen nur für Präsentationen usw.

Also grade, wenn Kunden im Spiel sind, ist ein zuverlässiges Gerät mit guter Performance wärmstens zu empfehlen. Ich hab vor ca. 3 Jahren ein HP NW 800 für ein Schweinegeld gekauft, aber noch nie bereut. Läuft mit jedem Beamer problemlos, hat alles drin und alles dran was man sich nur vorstellen kann, bis auf den Zehnerblock, den jetzt seine Nachfolger für weniger Geld auch noch haben. Billig ist immer nur die Qualität!

------------------
meine LISP-Makros sind auf osd.cad.de
Grüße aus Wien

Walter
DC4 Technisches Büro GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andi.t
Mitglied
Entwicklung/Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von andi.t an!   Senden Sie eine Private Message an andi.t  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andi.t

Beiträge: 14
Registriert: 27.10.2003

erstellt am: 11. Dez. 2006 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke an alle für die Infos!

denke es wird eines der vorgeschlagenen hp´s (9440 oder 8240) werden.


schöne grüsse
andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex-2
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von alex-2 an!   Senden Sie eine Private Message an alex-2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex-2

Beiträge: 5
Registriert: 15.12.2006

erstellt am: 17. Dez. 2006 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andi.t 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

bin neu hier in diesem cad-forum, benötige für den schulischen einsatz (OSDM + ACAD) sowie als desk-ersatz ein nbook, und möchte das für mein bugetbeste kaufen,ABER ich habe nicht mehr als ¤1500 zur verfügung,
habe schon alle möglichen beiträge zu nbooks gelesen, und wie von euch auch empfohlen das hp nw8240 ins auge gefasst, oder mein pers.favorit nx9420-hätte 17" aber eine ati x1600 - funktionieren die ati consumer wirklich nicht, oder sind sie nur langsamer? hat wer von euch ein nbook mit einer ati consumer? bitte um hilfe!

danke alex 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 17. Dez. 2006 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andi.t 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,

dann ist das NW 8240 genau in Deinem Rahmen mit 1.499,--¤.

Schau Dir das einfach mal an:
http://www.magicdevices.de/shop/product.php?id=869

Gruß Gerhard

------------------
Das Rentnerleben hat auch so seine Tücken!
Hund Gassi führen, danach ist der Haushalt dran.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 17. Dez. 2006 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andi.t 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von alex-2:
funktionieren die ati consumer wirklich nicht, oder sind sie nur langsamer?

Zum Thema siehe auch den FAQ-Eintrag unter http://www.clausbrod.de/Osdm/OsdmFaqGraphics#unsupportedgraphicscards

Kurzfassung: NVIDIA und ATI unterstuetzen "Profiapplikationen" (wie CAD-Software) so richtig offiziell nur auf den Profi-Varianten ihrer Karten. (Daher kann CoCreate auch nur die Profi-Karten zertifizieren und unterstuetzen.) Wenn Du also bei einer Consumer-Karte ein Problem im Grafiktreiber findest, das so nur bei einer CAD-Applikation auftritt und nicht etwa auch bei einem Spiel oder einer Office-Applikation, kann es sein (muss es aber nicht), dass Du von NVIDIA oder ATI keine Korrektur bekommst, oder jedenfalls nicht so schnell.

Dieses (im allgemeinen kleine) Restrisiko ist bei einem Desktop-Rechner leicht zu verschmerzen - im schlimmsten Fall tauscht man die Karte, und die Sache ist erledigt. Bei Notebooks ist das nicht so einfach.

Neben der Qualitaetsfrage gibt es aber auch andere Aspekte. Zum Beispiel haben die Profikarten in der Tat Performancevorteile.

Mehr Hinweise bekommst Du womoeglich auch in den folgenden Foren:

Claus

------------------
CoCreate OneSpace Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/OneSpaceModeling/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karl-josef_wernet
Mitglied
SysAdmin CAD-ME


Sehen Sie sich das Profil von karl-josef_wernet an!   Senden Sie eine Private Message an karl-josef_wernet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karl-josef_wernet

Beiträge: 979
Registriert: 27.11.2000

erstellt am: 17. Dez. 2006 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andi.t 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
es gibt in jedem Semester für Studenten relativ günstige Komplettangebote von Rechnern mit Software (Office, etc)
Aktuell unter http://www.bildungsoffensive2006.de
gibt es 3 verschiedenen, u.a. ein 8430.
Der Preis ist zwar etwas höher wie vorgegeben, aber dafür komplett ausgestattet:
Hardware:
EduBook Modell "XL"  HP Compaq nc8430
+ OriginalWindows XP Professional (Service Pack 2)
+ Intel Core 2 Duo T5500 Prozessor
+ 1.66GHz
+ ATI Mobility Radeon X1600, 256 MB DDR 2 Grafikspeicher
+ 80GB 5400 U/min. S-ATA Festplatte
+ 1024 MB 667DDR2 Speichermodul
+ 15.4'' WXGA Display (1280 x 800)
+ 56K Modem (RJ-11)
+ Gigabit LAN (10/100/1000) Ethernet PCI Express
+ WLAN 802.11 b/g Wireless Card + Bluetooth 2.0
+ DVD+/-RW SuperMulti Dual-Layer Brenner
+ 3 USB 2.0 Anschlüsse, VGA, Kopfhörer, Mikrofon, Netzteil,S-Video-TV-Ausgang,Firewire, serielle Schnittstelle, Docking Station Schnittstelle
+ Fingerprint Reader
+ volle 3 Jahre Garantie mit "pick up and return"   

Software:
Microsoft Office-Paket Professionell Academic 2003 für Schüler, Studierende und Lehrkräfte zu der mitgelieferten Software.
Die weiteren Software-Komponenten:
+ ACTIV Studio 2 / Präsentationstool
+ G-ta Websuite / Internetseitengenerator
+ Norton Internet Security Suite 2006 / Virenschutzprogramm
+ Amerigo Vespucci / Lernsoftware für Geographie + Sprachlernprogramme:
    + Intensivkurs Englisch
    + Intensivkurs Deutsch
    + Sprachtests für Französisch und Spanisch
+ Internetführerschein / Internetlernprogramm
    + MS Office 2003 e inkl. Course Cards nach Verfügbarkeit / Lernprogramme:
    + MS Office 2003 - Einführung
    + MS Word 2003 - Grundlagen
    + MS Excel 2003 - Grundlagen
    + MS PowerPoint 2003 - Grundlagen
    + MS Access 2003 - Grundlagen
    + MS Outlook 2003 - Grundlagen
+ Typing Master / 10-Finger-Schreiblernprogramm
+ Lernen und Wissen mit Encarta / Lernprogramme.Lexikon

------------------
kjw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex-2
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von alex-2 an!   Senden Sie eine Private Message an alex-2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex-2

Beiträge: 5
Registriert: 15.12.2006

erstellt am: 17. Dez. 2006 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andi.t 10 Unities + Antwort hilfreich

@ gerhard
8240 ist schwer ok, steht aber auf meiner liste auf platz 2 -15,4" - hätte gerne ein 17" - in dieser preisklasse sind die 17er entweder mit ati grafik - as diesem grund auch mein posting, oder die auflösung ist zu gering

@clausb
ist schon richtig, stabilität und performance stehen im pro bereich im vordergrund, aber in der ausbildung leider die börse.
mir ist auch klar,da cc keine "verbindlichen" aussagen zu consumerkarten liefert, darum auch meine frage nach erfahrungen von useren, die es "riskiert" haben eine ati (x1600) einzusetzen.

@karl-josef
danke, aber genau "die" grafikkarte (ati x1600) ist der grund meines postings, ausserdem möchte ich gerne ein 17" notebook.

also an alle die eine ati (x1600) mit osdm verwenden - bitte um erfahrungsberichte.

danke alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 17. Dez. 2006 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andi.t 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe gerade bei der "Konkurrenz" (Foren zu Pro/E und SolidEdge) zwei einschlaegige Diskussionen gefunden:

Claus

------------------
CoCreate OneSpace Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/OneSpaceModeling/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex-2
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von alex-2 an!   Senden Sie eine Private Message an alex-2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex-2

Beiträge: 5
Registriert: 15.12.2006

erstellt am: 17. Dez. 2006 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andi.t 10 Unities + Antwort hilfreich

servus claus

danke für deine hilfe,
habe mir die links angesehen und durchgelesen.
jetzt ist bei mir die verunsicherung schon groß eine nicht zertifizierte karte zu nehmen, ich werde doch ein notebook mit zertifizierter karte kaufen, auch wenns dann "nur" 15,4" ist.
lieber ein etwas kleinerer schirm und alles läuft als ein system das nicht funkt.
mal schauen was es außer dem 8240 sonst noch alles im rahmen (oder knapp darüber) gibt.

schöne grüße alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 17. Dez. 2006 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andi.t 10 Unities + Antwort hilfreich

Das war nur als Hinweis gedacht, wo Du vielleicht noch mehr erfahren koenntest. Grundsaetzlich muss man bei solchen Diskussionen immer stark filtern. Die Haelfte der Diskutanten hat mit dem Gegenstand der Diskussion keine praktische Erfahrung, sondern nur mal vom Kumpel eines Kumpels gehoert, der mal mit irgendeiner Grafikkarte Probleme hatte, bei der moeglicherweise "ATI" im Namen vorkam. Oder war's doch NVIDIA? Nivea? Matrox?

Der Rest traegt im allgemeinen Erkenntnisse hoechst anekdotischer Natur vor, die meistens von ganz anderen Grafikkarten stammen - oder aber etwas wird der Grafikkarte oder dem Treiber angelastet, wofuer beide nichts koennen.

Wirklich relevant sind m.E. entweder offizielle Aussagen des CAD-Herstellers oder aber eine Wortmeldung wie "benutze Grafikkarte XYZ seit sechs Monaten mit CAD-Paket Foobla ohne Probleme".

Claus

PS: Eventuell auch hilfreich: http://www.solidworks.com/pages/services/videocardtesting.html

------------------
CoCreate OneSpace Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/OneSpaceModeling/

[Diese Nachricht wurde von clausb am 17. Dez. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex-2
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von alex-2 an!   Senden Sie eine Private Message an alex-2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex-2

Beiträge: 5
Registriert: 15.12.2006

erstellt am: 17. Dez. 2006 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andi.t 10 Unities + Antwort hilfreich

d.h. ich warte noch ein par tage und wenn sich in diesem forum niemand mit einer ati x1600 o.ähnlich meldet nehme ich die zert. lösung.
wobei ich glaube das hier eher die profis=zert.lösung posten und nicht die restlichen anwender von osdm.
gibt es von cc wirklich keine tests oder erfahrungen mit consumerkarten?
wenn das so ist, verstehe ich nicht wozu cc eine osdm demoversion anbietet bzw. verschickt - nicht jeder tester hat eine zertifizierte lösung zur hand.
wie sollen zukünftige kunden testen? bei problemen werden viele zu einem anderen cad-system greifen
(ich weiss auch dort kann es probleme geben
), weil die schuld auf die cad-software (anforderungen) geschoben wird.
aber das sind nur meine persönlichen gedanken, aber vielleicht trotzdem eine anregung für cc.

nochmals danke an claus

schöne grüße
alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 18. Dez. 2006 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andi.t 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir haben sehr wohl Erfahrungen mit Consumerkarten. Die lassen sich so zusammenfassen: Meistens funktionieren sie.

Als wir in den PC-Markt eingestiegen sind und die Anzahl der 3D-Karten noch ueberschaubar war, haben wir tatsaechlich auch noch Consumerkarten getestet, und das obwohl wir sie wegen des eingeschraenkten Supports der Hersteller nie offiziell zertifizieren konnten. Inzwischen aber gibt es derart viele Modelle, dass wir unsere Testabteilung alleine mit Grafikkartentests schon gut auslasten koennten. Diese Testarbeit stecken wir aber lieber in unsere eigenen Produkte - denn, um bei Deinem Beispiel zu bleiben, viel schlimmer als irgendein obskurer Grafikkartenfehler im Zusammenhang mit der Demoversion ist ein obskurer Fehler der Demoversion selbst.

  Claus


------------------
CoCreate OneSpace Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/OneSpaceModeling/

[Diese Nachricht wurde von clausb am 18. Dez. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

P.Ganahl
Mitglied
Masch. Ing


Sehen Sie sich das Profil von P.Ganahl an!   Senden Sie eine Private Message an P.Ganahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P.Ganahl

Beiträge: 116
Registriert: 26.09.2001

HP Z420
XEON 3.2 GHz
Win X64
NVIDIA Quadro FX1400
Creo Elements Direct Modeling 20.4.0.0
Creo Elements Direct Drafting 20.4.0.0

erstellt am: 18. Dez. 2006 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andi.t 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen

Das was ich über die Tauglichkeit von Notebooks betreffend OSD weiss,  basiert auf eigenen Erfahrungen und Erfahrungen meiner Arbeitskollegen und nicht aufgrund irgendwelcher Gerüchte und Aussagen über diverse Stationen.
Consumer Notebooks können Probleme machen, besonders solche mit ATI Grafikkarten.
Beispiel : HP NX7*** - 2 meiner Arbeitskollegen haben diese Notebook und haben Probleme mit der Grafikkarte, und das haben sie auch mit dem Support besprochen; gewisse Optimierungen verbesserten die Lage.
Die Probleme kommen beim Rotieren und z.B. beim Einsatz des 2D Copilotes (Zeitlupe!)
Weiter konnte ich feststellen, dass Notebooks wie z.B. Dell Inspiron 8600, 9100 und 9400 keine Probleme hatten (alles Notebooks mit NVIDIA GForce Grafikkarten).
Ich setze auch für kleinere Baugruppen ein altes Inspiron 8100 ein, das läuft, beschränkt durch den Arbeitsspeicher und Grafikspeicher.

Meine Meinung ist:
1. Wahl: Notebook mit NVIDIA Quadro
2. Wahl: Notebook mit ATI Fire
3. Wahl: Notebook mit NVIDIA G-Force

gruss

Patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz