Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Hardware Allgemein
  auf was muß ich beim Notebook Kauf achten?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs
Autor Thema:  auf was muß ich beim Notebook Kauf achten? (1751 mal gelesen)
caddag
Mitglied
Stdent

Sehen Sie sich das Profil von caddag an!   Senden Sie eine Private Message an caddag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für caddag

Beiträge: 8
Registriert: 06.04.2004

erstellt am: 14. Aug. 2006 23:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich brauche demnächst ein Laptop, auf dem ich beruflich mit Catia V5 arbeiten muß. Einfach mal drauf los kaufen ist da sicherlich die falsche Strategie, da ich nicht genau weiß, auf welche Hardware ich achten muß. Konkret: wieviel RAM-Speicher, welche Grafikkarte, welcher CPU sollte es sein?
Als momentane Favoriten bis max. 1200 Euro habe ich derzeit das Amilo Pro V8010, das Amilo M3438G M750 512MB 80GB (beide Fujitsu-Siemens) und das R50 WVM 1860 von Samsung (alle bei guenstiger.de gefunden).
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit einem dieser Geräte und kann mir einen Tip geben.
Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kiber
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kiber an!   Senden Sie eine Private Message an kiber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kiber

Beiträge: 42
Registriert: 07.09.2005

Autocad Mechanical 2009
Inventor 2009
WinXP 64bit
Intel Core2Duo E6750 - 4GB Ram
NVIDIA Quadro FX1500

erstellt am: 23. Aug. 2006 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caddag 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich weiss ja nicht ob ihr schon "zugeschlagen" habt.
Aber der Arbeitsspeicher ist mit 512MB etwas gering meine ich.
Man sollte da besser über mehr Reserven verfügen.

------------------
Gruss Kiber

Signatur wird geladen - Bitte warten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

predy
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von predy an!   Senden Sie eine Private Message an predy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für predy

Beiträge: 777
Registriert: 05.07.2003

CATIA V5R16 SP3 64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM
Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 23. Aug. 2006 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caddag 10 Unities + Antwort hilfreich

guten morgen zusammen,

ich muss jetzt mal ein bischen gute laune verbreiten:

beim notebook-kauf darauf achten, dass die akkus nicht explodieren 
http://www.theinquirer.net/default.aspx?article=32550


gruss


predy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

Beiträge: 1282
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 23. Aug. 2006 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caddag 10 Unities + Antwort hilfreich

Idealerweise sollte dein Notebook ja ein für Catia zertifiziertes sein, also eine Mobile Workstation von DELL, FSC, HP oder Lenovo (IBM), aber bei einem Budget von 1.200,00 ¤ wird das nicht drin sein. Trotzdem ein paar Tips. Beim Arbeitsspeicher würde ich als Minimum 1 GB RAM ansehen. Auch sehr wichtig ist eine schnelle Festplatte, am Besten eine mit 7.200 U/min. Bei der CPU scheiden sich die Geister mal wieder, ich würde dir zu einem Intel Core Duo Prozessor raten, aber auch ein AMD Turion 64 X2 tut es natürlich.

------------------
www.workstation-center.de

Mein kleiner "Nebenjob"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

predy
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von predy an!   Senden Sie eine Private Message an predy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für predy

Beiträge: 777
Registriert: 05.07.2003

CATIA V5R16 SP3 64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM
Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 23. Aug. 2006 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caddag 10 Unities + Antwort hilfreich

..kann mich da nur hburkhardt anschliessen. Ein kollege hier hatt das dell m70 im einsatz mit 2GB RAM. Man kann relativ gut und flüssig damit arbeiten. 1GB halte ich jedoch als fast zu wenig...ich glaube nicht, dass da freude beim arbeiten aufkommt...


gruss


predy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2462
Registriert: 17.05.2004

erstellt am: 24. Aug. 2006 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caddag 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch ich nutze ein Dell M70 mit 2GB für kleine Baugruppen bis so ca. 10000 Teile und den Freeform Breich. Habe keine Probleme. Auf einen Desktop verzichte ich seit dem ich das M70 habe.

Gr Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 25. Sep. 2006 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caddag 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo caddag,

vielleicht komme ich son fast zu spät um Dir noch einen Tipp zu geben. Ich würde Dir folgendes empfehlen:

HP NW8240 PY442EA#ABD

Pentium M 770 2,13 GHz, 1024 MB DDR-RAM, 60 GB HDD, 15.4" WUXGA, DVD+/-RW, Modem, LAN, WLAN bis 54 Mbps, Bluetooth, Win XP Pro

Notebook HP NW8240 PY442EA#ABD 
Druckansicht


Pentium M 2,13 GHz RR 15,4" WUXGA TFT Farbdisplay 1024 MB DDR2-RAM
60 GB mit 7200 rpm DVD Brenner ATI® Mobility Fire GL V5000 128 MB DR RAM Modem, LAN, WLAN, Bluetooth
weitere technische Daten...
Ab Lager lieferbar! (Anlieferung innerhalb von 2 Werktagen)


ab 1777,00 ¤ inkl. MwSt., zzgl. eventuell anfallender Versandkosten

... oder Finanzeriung unverb. Beispiel inkl. MwSt., Antrag bei der Bestellung:  ab 162,74 ¤/Monat, 12 Monate Laufzeit   
  ab 108,50 ¤/Monat, 18 Monate Laufzeit   
  ab 81,37 ¤/Monat, 24 Monate Laufzeit   

Magic Devices GmbH
Marihailfstr. 16
81541 München

Ladenöffnungszeiten:
Mo-Fr: 10:00 Uhr bis 19:00 Uhr (durchgehend)
Sa    : 10:30 Uhr bis 14:30 Uhr (nach Absprache!)

Kontaktaufnahme:
email: info@magicdevices.de
fon: +49 +89 15930376
fax: +49 +89 15930374


kostet sonst ab 2.576,-- EURO.

Ich habe mir das Gerät gekauft absolut spitze mit einer Auflösung von max 1920x1200 Bildpunkten.

Kann ich nur als Schnäppchen empfehlen.

Gruß aus Berlin Gerhard

p.s. Habe keine Aktien an dieser Firma

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13208
Registriert: 02.04.2004

3D-CAD Autodesk Inventor
Dell-M70 2,13GHz 2GB FxGo1400 15,4"1920x1200
XPproSP2, MS-IntelliMouse-optical, SpacePilot
im Dock: Dell 2407 24"1920x1200

erstellt am: 13. Okt. 2006 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caddag 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, Dell ist nicht mehr allein, auch von dem NW hört man Gutes.
Ist halt merklich größer als das M70, was sowohl Vor- als auch Nachteile hat.

------------------
~ Roland

www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

doctrin
Mitglied
Maschinenbau-Student


Sehen Sie sich das Profil von doctrin an!   Senden Sie eine Private Message an doctrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für doctrin

Beiträge: 55
Registriert: 27.10.2006

erstellt am: 02. Dez. 2006 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caddag 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja das M90 hat ein Freund von mir, scheint recht gut zu laufen 

Und da komme ich auch gleich zu meiner Frage/Problem: mein Acer Aspire 1362LMi ist nicht gerade ein Inbegriff von Leistungsfähigkeit und nun denke ich daran auf ein anderes Notebook umzusteigen, aber welches  und ganz besonders mit welcher Grafikkarte. Im Heimbereich bin ich mit Ati bis jetzt am besten gefahren (zumindest seit dem sich NVIDIA mit der FX5*** Reihe ein faules Ei gelegt hatte), aber im mobilen Worksstationbereich habe ich keine Ahnung. Mir ist zumindest aufgefallen, dass Ati anscheinend keine mobilen Grafikkarten mit 512Mb RAM anbietet. Dass wäre natürlich EIN Grund eher zu Nvidia zu tendieren ...also zB zu einem Laptop wie dem M90!
Was sagt ihr, gehe ich da falsch ran? Ich arbeite übrigens vorwiegend mit Catia!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz