Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Welches Betriebssystem?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Welches Betriebssystem? (1900 mal gelesen)
Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 26. Aug. 2003 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ihr User da draussen!

Weil's mal wieder in einem Thread drauf hinauslief http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum29/HTML/000376.shtml :
Welches Betriebssytem habt ihr im Einsatz und was würdet ihr euch wünschen, wenn die gute Fee bei CoCreate vorbeischauen würde?
Gleich mal meine Meinung vorweg:

  • UNIX (HP-UX) war eine feine Sache für Leute, die sich ausgekannt haben. Was trotzdem m.E. dagegenspricht:
    - Hardwarepreise 
    - Kommunikation mit dem Rest der Welt erschwert bis unmöglich (Katalog-CDs, Berechnungsprogramme etc.)
    - Diverse Software nicht "gratis" verfügbar 
  • Windoof ist ausser weit verbreitet leider nur noch weiter verbreitet 
  • Also vielleicht Linux 

------------------
Grüße aus Wien
Walter
DC4 Technisches Büro GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ingo walter
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ingo walter an!   Senden Sie eine Private Message an ingo walter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ingo walter

Beiträge: 164
Registriert: 11.06.2001

OSDM 17 bis 19

erstellt am: 26. Aug. 2003 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Geppert 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

Wir setzen Windows 2000 bzw. XP ein und sind eigentlich zufrieden.

Ich weiß nicht, ob Linux Vorteile bringen könnte (Performance? Auf jeden Fall nie wieder defragmentieren ).

Trotzdem: Es wäre einfach ein besseres Gefühl, eine Alternative zu haben!

viele Grüße aus Stuttgart ,

Ingo Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 26. Aug. 2003 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Geppert 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,
ich trau es mich fast nicht zu sagen, aber ich hab eigentlich kaum was gegen Windows. Wir fahren mit Windows2000 und ich bin eigentlich zufrieden.
Ich bin eigentlich auch zufrieden mit dem OSD im Allgemeinen.

Was ich mir von der CoCreate-Fee wünschen würde?
Hmmmmm.....auf Anhieb fällt mir nichts ein 

Einen Wunsch hätte ich evtl.: dass die Wünsche die hier im Forum von den Usern kommen von CoCreate sofort umgesetzt und als Servicepack oder Patch zum download angeboten werden.

Gruß
Heiko

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Roman an!   Senden Sie eine Private Message an Roman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roman

Beiträge: 674
Registriert: 16.01.2001

erstellt am: 26. Aug. 2003 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Geppert 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir setzen CAD nur unter Unix ein (ME10 + SD).Nur gute Erfahrungen. Der früher etwas höhere Anschaffungspreis rechnet sich schnell wieder über "weniger Ärger aka KEIN Ärger" raus.
Also: Alles was irgendwie mit Produktion zu tuen hat: CNC, CAD, Router, .. sind bei uns Unix (HP-UX) oder Linux-Maschinen.
Das entbehrliche (  ) läuft unter NT(2000).

Die HP-UX-Maschinen für ME10 kosten z.Z. in Top-Qualität als Remarketingmaschinen mit Garantie ca. 1000 EUR. Da kann nur noch ein ALDI-PC mit.

TF

[Diese Nachricht wurde von Roman am 26. August 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 26. Aug. 2003 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Geppert 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,

als ich 1979 mit CAD anfing, habe ich im HP-Basic täglich Discjokey gespielt um meine 8 Disketten von 160KB auf meinen 1,2MB grossen Arbeitsspeicher zu laden. Die Steigerung war eine 10MB Festplatte unter Basic und bin dann 1986 unter Pascal bei ME10 gelandet.
Anschließend war die Steigerung der Geräte so schnell, dass ich es wahrscheinlich nicht mehr zusammenstellen kann welche Hardware ich zur Verfügung hatte.

Mein Hauptrechner unter dem ich auch heute noch mit CoCreate Software arbeite ist eine UNIX-Anlage unter HP-UX (C3600). Auch ein Hauptgrund für UNIX ist das sichere Betriebssystem. Es spielt nicht jeder seine CD's die er von zu Hause mitbringt einfach drauf.

Meine persönliche Meinung ist: CAD gehört auf UNIX. Alles andere kann auf dem PC platzfinden. Es gibt nichts schlimmeres als die Ablenkung für einen Konstrukteurs wenn die Nachricht aufpoppt "es ist eine Neue Mail gekommen".

Sicher kann ich auf einem ALDI- oder LIDL-Rechner eine CAD Software laufen lassen. Nehme aber einen entsprechenden PC mit all den Vorzügen die eine UNIX-Anlage hat, dann kostet der auch ein paar Mark oder Euro.

Nochmals meine Meinung:
UNIX für CAD
der Rest kann auf einen billigen PC

Gruss aus Berlin Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 26. Aug. 2003 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Geppert 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt muss ich doch ne Lanze für Windows brechen:

Ich und eine Unix-Maschine würden nicht zusammenpassen weil....

- ich pdf-Dateien mit PDF-Factory erzeugen will
- ich mit PaintshopPro meine Screenshots vom OSD bearbeite
- ich mit NuGraf meine OSD-Daten rendere und aufbereite
- ich mit Lightwave3D + OSD-Daten Animationen + Präsentationen erstelle
- ich gerne jegliche Free- und Shareware nutzen möchte die mir hilft, und da hat Unix wohl nicht so viel zu bieten wie Windows

Was ich sagen will ist, dass heute kaum ein Konstrukteur nur noch stur mit seinem CAD beschäftigt ist, sondern "nebenbei" auch noch viel "multimediales" zu erledigen hat.
Ob dies auch bei Unix so einfach zu erledigen ist weiß ich nicht, wage es aber zu bezweifeln.

Dazu kommt noch dass ich z.B. zuhause auch W2KWindows 2000 habe und da auch mal Arbeit mit nachhause nehmen kann bzw. Free- und Shareware zuhause schon testen kann bevor ich es unserer EDV vorschlage.

Wie gesagt: das ist meine Meinung und mein Stand der Dinge. Aber wie schon bei der Wahl des CAD-Programmes ist jeder eigentlich schon von dem überzeugt mit dem er arbeitet.

P.S.: kaum einer hier geht auf die von Walter erwähnte CoCreate-Fee ein!?!?!?

Gruß
Heiko

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 26. Aug. 2003 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Heiko Engel:
P.S.: kaum einer hier geht auf die von Walter erwähnte CoCreate-Fee ein!?!?!?


Das liegt wohl daran, dass

------------------
Grüße aus Wien
Walter
DC4 Technisches Büro GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Castell
Mitglied
Technical Advisor Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Castell an!   Senden Sie eine Private Message an Castell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Castell

Beiträge: 302
Registriert: 22.05.2000

Das Wissen der Menschen
gehört der Menschheit.<P>SAP PLM, Notepad++, Tcl/Tk, Windows 7

erstellt am: 26. Aug. 2003 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Geppert 10 Unities + Antwort hilfreich

Ola !

Ich schließe mich da dem Heiko an.
Ich bin CAD-Administrator und es gibt nichts besseres als UNIX und der vi für mich. Aber leider haben wir keine CAD Insel.

Unsere sogenannten Produktverantworlichen konstruieren, machen Presentationen, Kalkulationen, FEM, FMEA, arbeiten sehr viel mit SAP, müssen mit unsere Groupware ihre Termine koordinieren und schleppen alles noch manchmal mit dem Laptop zu unseren Fertigern und Kunden.

Wenn dann noch alle PCs von unsere PC/Servertruppe mit der ganzen Software unter eine Hut gebracht werden müssen, dann muß man schauen das alles so ähnlich wie nur möglich ist. Betriebsystem, Hardware, Softwareinstalltionsstände usw. Deswegen gehen wir von HP-UX weg. Auch um das Wissen zu verteilen. Sollte mit dem UNIX etwas passieren, und ich bin nicht da, dann sieht es nicht gut aus.

Da wir aber sicherlich nicht die einzige Firma sind, bei der dies der Fall ist, glaube ich, dass in der Masse das UNIX leider verschwindet. Und die ME10-Linux-Lösung aus dem Hause CoCreate ist ja auch nicht gut angekommen (da gebe ich aber CoCreate die Schuld, dass man dafür extra Lizenzen beantragen hat müssen).

Ach. Und weil man NT oder W2KWindows 2000 benutzt, dann heißt das nicht gleich, dass man ALDI PCs einsetzt. Man muß sich als CAD-Admin bewußt sein, je mehr man an der Hardware spart, desto verärgerter sind die User und man selbst. Ich rüste nie wieder noname PCs mit mehr Speicher und ner guten Grafikkarte nach. NIE WIEDER!

Zum Thema CoCreate Fee möcht ich nichts sagen, da bin ich nämlich echt stinkig. Da muß CoCreate mal die Ohren aufsperren und hören wie sich andere CAD-Software-Häuser benehmen z.B. zum Thema Schnittstellen zu anderen CAx Systemen oder allgemeinen Austauschformaten.


------------------
Viele Grüsse aus dem Schwabenländle

Massimo Castell

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

digitalflash.ch
Mitglied
Maschinenzeichner/Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von digitalflash.ch an!   Senden Sie eine Private Message an digitalflash.ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für digitalflash.ch

Beiträge: 19
Registriert: 24.06.2003

erstellt am: 26. Aug. 2003 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Geppert 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen

Muss auch noch eine Frage zum Thema in den Raum stellen:
- Macht mal eine Demo auf einem UNIX-LAPTOP...?

Grüsse aus der Schweiz!

------------------
digitalflash

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Roman an!   Senden Sie eine Private Message an Roman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roman

Beiträge: 674
Registriert: 16.01.2001

ME10 v20.4.1, Win10
SD v20.4.1, Win10
Windchill 12.02
Creo 8.0.2 in der Einführungsphase

erstellt am: 26. Aug. 2003 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Geppert 10 Unities + Antwort hilfreich

An Heiko:
Um mal unser Equipment zu verdeutlichen:
ME10 + SD auf Unix
Gimp -> vergleichbar mit Paintshop Pro und Photoshop auf Unix
PDF  -> Auf Knopfdruck mit Ghostscript auf Unix
Für Rendering u.ä. gibt es sicherlich auch Lösungen, allerdings, und jetzt kommt der Pferdefuß nur "Umsonst". Will heißen: Man muß sich eine komplette GNU-Umgebung auf einem UX-Rechner schaffen und die Sachen selbst kompilieren. Es ist am Anfang hart aber sicher nicht unmöglich, dafür hat man nachher eine traumhafte Flexibilität.
Das alles nur am Rande. Mein Hauptargument ist und bleibt: Produktionswichtige Prozesse müssen funktionieren und dafür kann ich mir ->meinem<- Know How nur bei Unix geradestehen.
z.Z. ist unser Windows-admin im Urlaub und ich muß seinen Job mitmachen. Ich habe noch nie ein BS so gehasst wie W2000/NT z.Zt..
Das liegt sicher nicht nur am BS-Kern sonder auch an den vielen verkorksten Programmen. Aber das Resultat ist das gleiche: Unproduktivität! Allein wenn ich dieses verf* Backupprogramm (Arcserve) sehe krieg ich schon nen dicken Hals.
fbackup rulez!

Tschüüs
Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

baumgartner
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von baumgartner an!   Senden Sie eine Private Message an baumgartner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baumgartner

Beiträge: 715
Registriert: 05.01.2001

Ing.-Büro Andreas Baumgartner bietet Lösungen rund um ME10.
* ME10-Makros
* ME10-Makroschulungen

erstellt am: 26. Aug. 2003 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Geppert 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo zusammen,
UNIX ist das bessere Betriebssystem. Dennoch habe ich mich zu WinDOOF bekehren lassen. CAD ist keine Insel mehr. Die Konstrukteure verbringen doch teilweise nur noch einen Bruchteil Ihrer Zeit mit reiner CAD-Arbeit. Man kann es doch an der grossen Zahl der Arbeitsplätze im Gegensatz zur Anzahl der Lizenzen sehen. Da gibts doch mittlerweile so vieles nebenbei noch zu erledigen. Und der gesamte Betrieb läuft unter Win, also bindet man die Konstrukteure logischerweise in dieses Netzwerk mit ein.

Habe mich ja auch lange gegen die Ablösung von UX gewehrt. Zu lange muss ich heute sagen. Als freier Systembetreuer habe ich einen Auftrag bekommen vorhandene UX-Anlagen durch Win-PCs zu ersetzen. Zunächst habe ich mich für den dann anstehenden erhöhten Betreuungsaufwand bedankt. Der Kunde lachte, stimmte mir zu. Doch von wegen! Da haben wir uns beide getäuscht! Nach ganz kurzer Zeit lief das Netzwerk wie ein UX-Netzwerk. Serverbasierende Profile, Sperrung von CD-Laufwerken usw... sind längst Standard und machen die dort verwendeten PCs zu ganz sicheren Maschinen. Auch die Softwareinstallation wird mittlerweile vom Server aus gesteuert bzw. automatisch eingeleitet sobald der User sich anmeldet.

Dann möchte ich mir die Frage nach der Rechnerleistung noch erlauben. Wieviele alte UX-Rechner müssen nochmals weitere 18 Monate laufen, sie waren ja damals sooo teuer. Habe deshalb meine UX auch viel zu lange behalten.

Zum Softwareeinsatz möchte ich nur soviel beisteuern, dass es unter Win möglich ist innerhalb des gesamten Betriebs eine einheitliche EDM/PDM-Lösung zu installieren. Warum sollen denn damit nur die Zeichungen verwaltet werden?

------------------
Grüsse aus dem Schwarzwald 
www.Andreas-Baumgartner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Roman an!   Senden Sie eine Private Message an Roman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roman

Beiträge: 674
Registriert: 16.01.2001

erstellt am: 26. Aug. 2003 23:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Geppert 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

Zitat:
Original erstellt von baumgartner:
UNIX ist das bessere ...

So isses 

Zitat:

Habe mich ja auch lange gegen die Ablösung von UX gewehrt. Zu lange muss ich heute sagen. Als freier Systembetreuer habe ich einen Auftrag bekommen vorhandene UX-Anlagen durch Win-PCs zu ersetzen. Zunächst habe ich mich für den dann anstehenden erhöhten Betreuungsaufwand bedankt. Der Kunde lachte, stimmte mir zu. Doch von wegen! Da haben wir uns beide getäuscht! Nach ganz kurzer Zeit lief das Netzwerk wie ein UX-Netzwerk. Serverbasierende Profile, Sperrung von CD-Laufwerken usw... sind längst Standard und machen die dort verwendeten PCs zu ganz sicheren Maschinen. Auch die Softwareinstallation wird mittlerweile vom Server aus gesteuert bzw. automatisch eingeleitet sobald der User sich anmeldet.

Das ist sicherlich excellent gemacht, aber:
1. Das KnowHow dazu ist "genauso" verbreitet wie Unix-KnowHow
2. Erst mit diesem "Aufwand" wurde mit Unix nur gleichgezogen.

Zitat:

Dann möchte ich mir die Frage nach der Rechnerleistung noch erlauben. Wieviele alte UX-Rechner müssen nochmals weitere 18 Monate laufen, sie waren ja damals sooo teuer. Habe deshalb meine UX auch viel zu lange behalten.

Dazu nur ein Verweis auf meinen vorherigen Beitrag: Wenn man nicht unbedingt die allerschnellsten Kisten braucht, ist die Hardware sehr preiswert.Des weiteren habe ich vor kurzem einen Test mit ANSYS (FE-Programm) auf einem Pentium-600 (Win-NT 4) (ich weiß, auch nicht mehr brandneu) und auf einer C200 (die ist wirklich steinalt) gemacht. Die Rechenzeiten lagen erstaunlicherweise etwa gleich. (RAM war beim Pentium 256 Mb und bei der C200 512 Mb).
Reines 3D mit dem Solid-Designer auf einer C360 mit fx6-Karte ist wirklich flüssig und angenehm (vor allen Dingen ohne irgendwelche fiesen Treiberartefakte auf dem Schirm).

Zitat:

Zum Softwareeinsatz möchte ich nur soviel beisteuern, dass es unter Win möglich ist innerhalb des gesamten Betriebs eine einheitliche EDM/PDM-Lösung zu installieren. Warum sollen denn damit nur die Zeichungen verwaltet werden?

Nun ja auch das ist wohl mit den meisten EDMs (workmanager, workbase, ...?) kein Problem mehr.
Ich gebe dir Recht, das es manchmal nervt, wenn man dringend mal ein Excel oder Word braucht, aber dafür haben wir auf einem ausrangierten WIN2000-Server den Terminaldienst laufen und können uns so von HP-UX aus eine Windows-Session aufrufen in der ganz normal und gar nicht mal langsam gearbeitet werden kann.

Tschüss
Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MC
Moderator
Dipl.Ing. Maschinenbau, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MC an!   Senden Sie eine Private Message an MC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MC

Beiträge: 644
Registriert: 20.10.2000

System:
HP Z400, 32GB RAM
nVidia Quadro 4000
Win10 Enterprise 64bit
SOLIDWORKS 2020 Premium SP5.0
Creo Elements/Direct Modeling (x64) 19.0 M030
Modelmanager 19

erstellt am: 27. Aug. 2003 07:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Geppert 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich kenne sowohl die HP-UX als auch die Windoof-Variante, da wir in unserer Konstruktion 2 Laptops mit WinXP und OSD11.6 haben und dazu jeder der Konstrukteure noch seinen Arbeitsplatzrechner (siehe links unter meinem Namen) hat. Als "nur" User meines BS und der zugehörigen CAD-Software wäre es mir eigentlich egal ob Unix oder Windows, von der fehlenden Zwischenablage bei UX mal abgesehen.
Wir haben dann noch über einen Citrix-Client Zugriff auf eine Windows-Oberfläche, um das Office-Paket, SAP etc. nutzen zu können. Das bringt mir allerdings garnichts, wenn ich mal eine Katalog-CD mit CAD-Daten ins Laufwerk schieben will, da das ja nicht klappt.
Was unter UX bei uns sehr schlecht und instabil läuft ist Netscape und das brauche ich dann doch öfter. Daher haben wir zu der ganzen erwähnten Hardware auch noch 2 PCs mit allem möglichen drauf, die jeder incl. der Azubis nutzen kann und selbst die laufen seit 2 Jahren stabil.
Ich möchte nicht wissen, was der ganze Kram incl. Citrix, Workstations, PCs etc. gekostet hat und an Wartungsverträgen jährlich verschlingt....Ich hatte bisher 3 SD-/ OSD- und Lisp-Schulungen bei Acadis und anderen und komischerweise setzen die alle Windows ein, angeblich auch ohne Probleme. Also wenn ich wählen könnte würde ich Windows nehmen oder alternativ meinetwegen auch Linux zum ausprobieren.
Nochmal kurz zur CC-Fee: Bitte schenke mir einen Copiloten zur Erstellung von 2D-Geometrie, bitte bitte...

Schönen Tag für alle,

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 27. Aug. 2003 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Geppert 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Roman:
Excel oder Word braucht, aber dafür haben wir auf einem ausrangierten WIN2000-Server den Terminaldienst laufen und können uns so von HP-UX aus eine Windows-Session aufrufen in der ganz normal und gar nicht mal langsam gearbeitet werden kann.

Hallo Roman,

also gehts doch nicht so ganz ohne "Windoof" 

Zitat:
Original erstellt von Roman:
Wenn man nicht unbedingt die allerschnellsten Kisten braucht, ist die Hardware sehr preiswert

Bei Baugruppen mit 2000 - 3000 Teilen wie wir sie haben braucht man aber die allerschnellsten Kisten. Erst recht wenn man davon noch Annotationzeichnungen haben möchte.

Aber wie ich bereits schon oben gesagt habe ist jeder User eigentlich von dem BS überzeugt mit dem er sich auskennt und arbeitet. Jedes hat seine Vor- und Nachteile und Diskussionen hierzu wird es ewig geben. Solche Threads wie diesen hier findet man zu 1000-den in den verschiedensten Foren.
Trotzdem immer wieder interessant 

Grüße
Heiko

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 27. Aug. 2003 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Geppert 10 Unities + Antwort hilfreich

Axo, hätt ich doch fast die CoCreate-Fee vergessen:

Bitte liebe Fee mach dass ich im Annotation ganze Baugruppen auf einmal schützen kann damit sie nicht geschnitten werden. Denn momentan muss man ja jedes Teil mühevoll einzeln anklicken und schützen.

Und bitte bitte vergiss nicht diesen Thread http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum29/HTML/000684.shtml

Gruß
Heiko

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 27. Aug. 2003 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Geppert 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MC:
Nochmal kurz zur CC-Fee: Bitte schenke mir einen Copiloten zur Erstellung von 2D-Geometrie, bitte bitte...

Kommt in OSDM 2004 (also im gerade anstehenden Release). Sieht schick aus! 

Messwerte aus unserem Lab: Bei Modellieroperationen sind die jeweils schnellsten verfuegbaren PCs etwa 2-3mal schneller als die schnellsten PA-RISC-Workstations. Wer mit grossen Baugruppen hantiert und beispielsweise bei einer Zeichnungsableitung statt zwei Stunden nur noch eine oder weniger warten muss, kann sich den Kostenvorteil in Ingenieursstunden leicht vorstellen. Zudem ist die PC-Hardware billiger, selbst wenn man hochwertigste Komponenten einsetzt. Jeder moege sich seine eigene Preis/Leistungsrechnung machen.

Erfahrungswerte aus unserem Lab: Windows-Systeme sind dann instabiler, wenn man den einzelnen Anwendern zuviele Freiheiten laesst. Diese Freiheiten lassen sich alle wegkonfigurieren; die richtige Balance zwischen Flexibilitaet und Zugriffsrechten kann jeder Admin selbst waehlen.

Gegen eine Linuxversion hat ein Entwickler wie ich, der grundsaetzliche Sympathien fuer alles UNIXische hegt, natuerlich ganz und gar nix einzuwenden. Allerdings handelt es sich dabei um einen signifikanten Aufwand, der recht teuer waere. Unser Management wird also (mit Recht) darauf schauen, dass eine Linux-Version tatsaechlich auch gekauft wuerde. Wer eine Linuxversion haben will, moege sich also ueber Support- oder Vertriebskanaele bemerkbar machen. Unsere Chefs lesen hier nicht mit.

Claus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Kuehl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Markus Kuehl an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Kuehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Kuehl

Beiträge: 165
Registriert: 22.06.2001

erstellt am: 27. Aug. 2003 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Geppert 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MC:

Nochmal kurz zur CC-Fee: Bitte schenke mir einen Copiloten zur Erstellung von 2D-Geometrie, bitte bitte...


Nur noch drei Wochen (so ist der Plan), dann gibt es den OSDM 12.0 mit 2D CoPiloten!

Gruss,
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 27. Aug. 2003 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Heiko Engel:
Axo, hätt ich doch fast die CoCreate-Fee vergessen:
Bitte liebe Fee mach dass ich im Annotation ganze Baugruppen auf einmal schützen kann damit sie nicht geschnitten werden. Denn momentan muss man ja jedes Teil mühevoll einzeln anklicken und schützen.

Guckst du hier http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum29/HTML/000689.shtml

------------------
Grüße aus Wien
Walter
DC4 Technisches Büro GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz