Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  Daten in Objekteigenschaften Importieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Daten in Objekteigenschaften Importieren (2977 mal gelesen)
PipelineCAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PipelineCAD an!   Senden Sie eine Private Message an PipelineCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PipelineCAD

Beiträge: 26
Registriert: 19.12.2012

AutoCAD Civil 3D 2015 64bit

erstellt am: 14. Okt. 2014 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich stehe mal wieder vor einer Aufgabe, wo ich leider nicht weiß ob bzw. wie es möglich ist.
Ich schildere mal ganz kurz die Ausgangslage:
Ich habe eine sehr umfangreiche shp (mehrer tausende km von Leitungen) vorliegen mit einigen Feldern in den Objekteigenschaften.
Und eine Datei (txt, excel, ...)mit Stationierung (oder evtl. auch Koordinaten möglich), ID Spalte und einer Spalte mit den erstellten Wert.
Nun möchte ich ein Feld in den Objekteigenschaften hinzufügen und gerne automatisch, also z.B. per Import (txt, Excel,...), mit erstellten Werten von mir füllen. Die Zuordnung könnte z.b. über die ID erfolgen.
1. Ist so etwas überhaupt möglich? Wenn ja wie?

Die Objekteigenschaften habe ich nur erweitert bekommen in dem ich die shp als sdf exportiere und dann wieder als sdf verbinde und anschließend bearbeite.
2. Mach ich da bei shp was falsch oder geht das nicht?


3. Ich denke mir würde auch schon viel geholfen sein wenn es allg. möglich ist Werte aus einer Datei (txt, Excel,...) unter Objekteigenschaften zu importieren (über Koordinaten).

4. Kann man evtl. auch Daten importieren in dem man über eine Achse bzw. die Stationierung geht? D.h. ich besitze eine Datei mit fortlaufender Stationierung (m) und einer Spalte mit meinen Wert.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Viel Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mistfink
Mitglied
GISler


Sehen Sie sich das Profil von Mistfink an!   Senden Sie eine Private Message an Mistfink  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mistfink

Beiträge: 217
Registriert: 08.06.2006

Map 3D / 2013
AIMS 2013
Win 7, 64bit

erstellt am: 14. Okt. 2014 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PipelineCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich nehme mal an, dass es unterschiedliche Wege gibt.
Mir ist noch in Erinnerung, dass man eine Map-Objektdatentabelle mit einer externen Tabelle (z.B. Access) verknüpfen kann. Ich habe das aber ewig nicht mehr gemacht.

Hier ist der entsprechende Auszug aus der Hilfe:

http://docs.autodesk.com/MAP/2013/DEU/filesMAPUSE/GUID-1889CF32-1933-407D-A6A0-22E08C701329.htm

Dort gibt es die Option:

"Objektdaten mit Datenbank verknüpfen
Verknüpft Objekte mit zugeordneten Objektdaten unter Verwendung von Schlüsselfeldern mit Datensätzen in einer Datenbanktabelle."

Vielleicht hilft Dir das,

Viele Grüsse, Robert

------------------
raumpatrouille3d.blogspot.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 17. Okt. 2014 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PipelineCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus, http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum285/HTML/000866.shtml

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. "Warum Einfach es geht auch kompliziert". Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P. Sport ist Mord
Rekorde: Scalelist>11727, Fehler>34365, Layerfilter>XXXX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PipelineCAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PipelineCAD an!   Senden Sie eine Private Message an PipelineCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PipelineCAD

Beiträge: 26
Registriert: 19.12.2012

AutoCAD Civil 3D 2015 64bit

erstellt am: 21. Okt. 2014 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Tips, ich habe schon einiges Probiert und gelesen, aber irgendwie bekomme ich nicht mal eine xls(xlsx) oder mdb (accdb) als Datenquelle zugeordnet.
Wenn ich im Aufgabenfenster im Reiter Karten-Explorer mit der Re MT einen Klick auf DAtenquelle mache und eine mdb auswähle kommt immer die Meldung "Datenquellendatei konnte nicht erstellt werden. xls geht auch nicht. Muss da evtl. auch noch was beachtet werden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mistfink
Mitglied
GISler


Sehen Sie sich das Profil von Mistfink an!   Senden Sie eine Private Message an Mistfink  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mistfink

Beiträge: 217
Registriert: 08.06.2006

Map 3D / 2013
AIMS 2013
Win 7, 64bit

erstellt am: 22. Okt. 2014 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PipelineCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hast Du die Diskussion in dem Link oberhalb angeschaut - da geht es auch um genau das.

Robert

------------------
raumpatrouille3d.blogspot.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 22. Okt. 2014 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PipelineCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus, ist eine  gelinde gesagt beschauliche umsetzung drum verwendet sie imho fast keiner.... zu beachten ist das Windwos/Office/Autocad alle 64bit sind

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. "Warum Einfach es geht auch kompliziert". Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P. Sport ist Mord
Rekorde: Scalelist>11727, Fehler>34365, Layerfilter>XXXX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PipelineCAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PipelineCAD an!   Senden Sie eine Private Message an PipelineCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PipelineCAD

Beiträge: 26
Registriert: 19.12.2012

AutoCAD Civil 3D 2015 64bit

erstellt am: 23. Okt. 2014 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Bernd,

genau das hatte ich jetzt raus bekommen, dass ganze funktioniert vermutlich nicht, weil wir das Office in 32 bit installiert haben aber eben Windows 7 auf 64 bit und Civil auch entsprechend 64 bit läuft.

Für uns ist es eben interessant wie wir Daten aus z.B. Bewertungen oder erstellten Daten (liegen in Excel oder Access vor) ins CAD holen können und eben die "Infos" (Sachdaten) mit anzeigen. Oder gibt es da noch andere Wege über ein Tool oder ähnliches?

[Diese Nachricht wurde von PipelineCAD am 23. Okt. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 23. Okt. 2014 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PipelineCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus, Autocad Map mit Topoase  

oder mit QGIS
Excel in QGIS laden
als SHP oder SQLITE abspeichern
in Autocad laden und verknüpfen

warum mir das nicht schon vorher eingefallen ist....

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. "Warum Einfach es geht auch kompliziert". Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P. Sport ist Mord
Rekorde: Scalelist>11727, Fehler>34365, Layerfilter>XXXX

[Diese Nachricht wurde von Bernd P am 23. Okt. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 23. Okt. 2014 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PipelineCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

ich habe meine Sub auch gekündigt! Mache alle GIS-Arbeiten in einem RICHTIGEN GIS und wenn es sein muß dann back to AD.

Ich mache das in QGIS mit einem Join und dann die SHP neu Abspeichern, damit sind die neuen Spalten mit drin! Und dann FDO in MAP! Fertig
Wenn sie als EXCEL(bzw Tabelle) angehängt bleiben soll, dann eben im QGIS bleiben.

Gruß Jörg

------------------
Infastructure Premium 2014 auf WIN7/16GB RAM/Grafik FireGL 1G
Reserve:
Infastructure Premium 2012(CIVIL/MAP/3D Design/Naviswork Simulate)
Infastructure Premium 2013(CIVIL/MAP/3D Design/Infrastr. Modeler/Naviswork Simulate)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 23. Okt. 2014 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PipelineCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

PipelineCAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PipelineCAD an!   Senden Sie eine Private Message an PipelineCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PipelineCAD

Beiträge: 26
Registriert: 19.12.2012

AutoCAD Civil 3D 2015 64bit

erstellt am: 24. Okt. 2014 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

also der Tip von Bernd war klasse mit dem QGIS. Wieder was neues kennengelernt. Funktioniert prima das einlesen von Textdateien und abspeichern.

Mit Map hat es bei mir nicht geklappt zumindest bei einer mdb. Muss die Excel (32bit) bestimmte Einstellungen beinhalten (als Tabelle formatiert, benannte Zellen usw)?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 25. Okt. 2014 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PipelineCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus, mit 32bit Office und 64bit Acad gehts nicht beide MÜSSEN 64bit sein.

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. "Warum Einfach es geht auch kompliziert". Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P. Sport ist Mord
Rekorde: Scalelist>11727, Fehler>34365, Layerfilter>XXXX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 03. Nov. 2014 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PipelineCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Dem möchte ich widersprechen, Ich habe Office 2007 (32 BIT) und arbeite mit Civil 2014 (64 BIT) und habe bis dato keine Problem eine ODBC-Datenverbindung (lesend) hinzubekommen.

mit der Lösung 1 - Verbindungszeichenfolge:

AutoCAD MAP:
im "Aufgabenfenster" -> Daten -> mit Daten verbinden...
im Fenster Datenverbindung nach Provider ODBC-Verbindung hinzufügen
Quelltyp: Verbindungszeichenfolge
Quelle -> Driver={Microsoft Access Driver (*.mdb, *.accdb)};DBQ=Pfad\Dateiname.mdb

wohlgemerkt alles mit den entsprechenden ODBC-Treibern

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz